****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Nun lief er gerade einmal an so das ich wieder ins Bios konnte.
Alles wichtige eingestellt und gespeichert.
Danach lief er wieder nicht an.

Habe ihn dann kurz vom Netz genommen. Ging aber immer noch nicht.
Kurz hier gelesen, eine geraucht und plötzlich lief er wieder. War dannn auch in Windoof und sah alles soweit ok aus.

Habe dann zum test mal runterfahren. Wieder nix beim starten....
Was sind das für Mucken ? Hab schon die Vermutung nach nem Wackelkontakt oder sowas...

Edit:
btw: hab auch den Pencil Mod gemacht gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phänomen unbekannt.
Wie genau hast Du den Pencil gemacht? Strich, Striche, oder gekrickelt? Wie oft Last-Test gemacht bevor der nächste Strich kam?
 
moinsen alle beisammen,

kurze frage. schaltet sich euer Rechner auch zwischendurch nicht ab, nachdem ihr ihn heruntergefahren habt?
 
Phänomen unbekannt.
Wie genau hast Du den Pencil gemacht? Strich, Striche, oder gekrickelt? Wie oft Last-Test gemacht bevor der nächste Strich kam?


Hi Peebee,
hab so 2-3 Striche gemacht, Dann PC zusammengesetzt und da lief schon nix mehr, bzw. PC fuhr nicht mehr hoch :/

Heute Nacht lief er nochmal. War ca 2 Std in Windoof. Dann runtergefahren.
Nun geht die Kiste wieder nicht an....

Vielleicht hab ich mir irgendwie das Board geplättet oder irgendwo nen Kurschluss, ka :heul:

Edit: Nach 1er Stunde Netzkabel ziehen/stecken und Ein/Ausschalten läuft er nun wieder. Fragt sich nur wie lange....
Ka was das sein könnte (Kabel und Stecker alle überprüft)

Edit 2: Heute Nacht stimmte die Windows Uhrzeit nicht, hatte sie dann richtig gestellt. Jetzt sehe ich gerade das sich die Zeit wieder genau um die Zeit verstellt hat, die ich korrigiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso Propanol besorgen, SMD-Bauteil abwischen an dem Du die Striche gemacht hast, wenn Du denkst, dass es das sein könnte.
 
kleine frage, hat das commando auch so viele kleine blaue leds, unten am boardrand, wie das striker oder crosshair?
gruß
 
kleine frage, hat das commando auch so viele kleine blaue leds, unten am boardrand, wie das striker oder crosshair?
gruß

Nein hat es nicht (soll aber dafür vorbereitet sein)


Iso Propanol besorgen, SMD-Bauteil abwischen an dem Du die Striche gemacht hast, wenn Du denkst, dass es das sein könnte.

Naja aus Panik habe ich es bereits rückgängig gemacht, aber das kann ich nun als Fehlerquelle ausschliessen. Daran lag es nicht.

Was mich auch noch beschäftig:
Ich hatte vorher nur die CPU unter Wasser und hatte im Schnitt Idle 39 Grad / Core 43-45.

Nun habe ich ja auch die NB, SB, Mosfets und die Graka mit im Kreislauf.
Klar das sich die Temps nun ein wenig erhöhen, die Graka heizt schon ordentlich.
Jedenfalls habe ich nun Idle so 41-42 Grad CPU / Core Temp sogar nun schon 48-50 Grad.

MB Temp hatte ich vorher 45 Grad! Daher nun auch der Kauf der EKs. Nun liegt die Temp immer kurz unter der CPU Temp also ca 38-40 Grad.

Das kommt mir alles ein wenig hoch vor. Wie siehts da bei euch aus?
(sind nur Idle Temps, muss jetzt ersmal testen wie warm er unter Last wird)
 
Wassertemperatur überprüfen!

Wenn die höher liegt als sonst, ist das kein Wunder! Vielleicht noch nicht ganz entlüftet? Manchmal sitzt in den Kühlern oder im Radi noch etwas Luft! Naja und Du hast wie ich sehe nur einen Dual. Du hast doch jetzt viel mehr Abwärme an das Wasser durch die zusätzlichen Kühler, da denke ich, dass es schon möglich ist, dass es die Wassertemperatur schon anhebt und dementsprechend nicht mehr so weit runterkommt durch den Dual wie zuvor.

Dazu aber dann besser in den Wakü-Quatsch-Thread ;)
 
Wassertemperatur überprüfen!

Wenn die höher liegt als sonst, ist das kein Wunder! Vielleicht noch nicht ganz entlüftet? Manchmal sitzt in den Kühlern oder im Radi noch etwas Luft! Naja und Du hast wie ich sehe nur einen Dual. Du hast doch jetzt viel mehr Abwärme an das Wasser durch die zusätzlichen Kühler, da denke ich, dass es schon möglich ist, dass es die Wassertemperatur schon anhebt und dementsprechend nicht mehr so weit runterkommt durch den Dual wie zuvor.

Dazu aber dann besser in den Wakü-Quatsch-Thread ;)

Hallo,

da hab ich mal ne frage wie vill schon bekannt hab ich vor mein Commando und die CPU mit wasser zu kühlen......ich besitze aber auch nur einen Dual....reicht dieser den nicht?:confused:
 
Hehe ja richtig, hab nur nen Dual mit 2x120er Papst drauf. Da werde ich dich dann nochmal im Wakü Thread auf ne geeignete Lösung anhauen ;)

Aber mein Problem mit dem einschalten ist leider nicht Temp abhängig.
Werde wohl nochmal alles auseinander nehmen. Muss mir nur neue WLP bestellen und bissi neuen Schlauch. Mal schaun ob ich den Fehler finde oder ob das Board nun einen weg hat...

btw: entlüftet sollte zu 99% schon sein. Aber ist mir diesmal gut gelungen ^^

Edit: Also beim zocken (ca 60% CPU Last) ergeben sich nun folgende Temps:
-CPU: 45
-GPU: 58
-MB: 40
Core 1: 55
Core 2: 53

Unter Orthos habe ich nach 15mins abgebrochen bei:

CPU: 48-50
MB: 43
Core1: 62
Core3: 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hab ich mal ne frage wie vill schon bekannt hab ich vor mein Commando und die CPU mit wasser zu kühlen......ich besitze aber auch nur einen Dual....reicht dieser den nicht?:confused:

Es gibt auch Dual-Radis, die viele Komponenten packen, wenn sie gut sind. Wie gut der Dual ist, wird sich zeigen, wenn die Wassertemperatur zur Raumluft nahe verhält. Ansonsten würde dann wohl ein Triple fällig. Es hängt von der Abwärme der Komponenten an das Wasser ab.

Dazu aber bitte in den Wakü-Quatsch-Thread ;)

@Flens: Vcore und takt der CPU?

Stell Orthos (falls nicht eh sowieso schon) bitte auf Custom - Run FFTs in Place und priority 10 ;) :d Das ist Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
peebee schrieb:
@Flens: Vcore und takt der CPU?

Stell Orthos (falls nicht eh sowieso schon) bitte auf Custom - Run FFTs in Place und priority 10 ;) :d Das ist Testen!

Also momentan nur 9x320@2880 bei 1.325 eingestellt und 1,28 unter Everest
Werde mal Orthos wie beschrieben einstellen
 
Also Orthos mit den Settings freezed er nach 2mins :/ (über 60Grad CoreTemp)

Temps lese ich mit Everest, PCProbe, CoreTemp und ATiTool für Graka aus

Was nun aber jetzt schon klar ist, die Graka heizt mir das Wasser zu sehr auf
 
X850XT? naja so schlimm?
Mach in diesem Fall zumindest für Idle mal ein Profil und für zocken eins.
Idle machst du etwa 200/200 Takt (GPU/RAM)
Zocken eben dein gewünschter Takt.
3D-Detection enable und load Profile zocken
Wenn 3D-Detection closed ist load Profile idle
Noch bei Windows startup eintragen load Profile idle.

Dennoch ist es nicht sicher, dass er freezed, das geht manchmal weiter. Beobachte Orthos ruhig mal so 5 Minuten. Wenn kein weiterer Test erscheint okay. Ansonsten rattert der weiter. Sollte Orthos abbrechen, ist es leider nicht wirklich stable. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mal so testen.
(Die x850er ist nur zum übergang drin)

Bei Orthos war ich mir nichtmehr sicher, PC reagierte nicht und der Test lies sich auch nicht abbrechen. Und da die Core Temp bei 60 stehen geblieben ist, war ich mir unsicher...

Melde mich aber dann nochmal wenn ich alles so eingestellt habe
 
Der PC reagiert da tatsächlich zwischendurch nicht! Bei mir auch. Er rechnet wohl wie Sau :d

Sonst zur Not Prio 8 :)
 
Danke schonmal für den den Tipp mit dem Idle Profil, nun heizt sich da nichst mehr unnötig auf :)

Aber gerade eben ist noch etwas merkwürdiges passiert:
Sitze gerade vor PCProbe und schau mir das so an (lief die ganze Zeit bereits)
und da meldet sich plötzlich die MB Temp mit 156 Grad (plötzlich von 38 auf 156)

Everest zeigt mir weiter 38Grad an also hab ich runtergfahren und ins BIOS geschaut. Da stand nun -100 Grad.

Also so langsam bin ich am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
[ 1302 ]
----------------------
1. Add new CPU uCode to support new processors
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Fix WHQL test can't pass PCI Hardware Compliance item
4. Enable SATA hotplug support for SATA port#6
 
Hallo,

ich glaube das liegt an den rams. Ich habe auch die 2gb G.Skill F2-6400PHU2-2GHBZ CL 4-4-4-12 und wenn ich da nur die timings auf 4-4-3-8 stelle bekomme ich schon ca. 7500mb/s sonst nur ca. 6800mb/s

lg Crux
 
ich glaube eher weniger das es an den rams liegt.

ich finde nur nen Hammer das Chrisch knappe 6000MB/s mehr da durch haut
 
Danke schonmal für den den Tipp mit dem Idle Profil, nun heizt sich da nichst mehr unnötig auf :)

Aber gerade eben ist noch etwas merkwürdiges passiert:
Sitze gerade vor PCProbe und schau mir das so an (lief die ganze Zeit bereits)
und da meldet sich plötzlich die MB Temp mit 156 Grad (plötzlich von 38 auf 156)

Everest zeigt mir weiter 38Grad an also hab ich runtergfahren und ins BIOS geschaut. Da stand nun -100 Grad.

Also so langsam bin ich am Ende...


Das Problem hatte ich auch ... es kam vor wenn ich Everest und Probe gleichzeitig laufen lassen und dann Orthos gestartet hab...

Ich glaube es lag an Everest(in Verbindung mit Probe) , den wenn ich nur Probe angemacht hab konnt ich den Fehler nicht reproduzieren . Also brauchst dir glaub ich keine Gedanken wegen der komischen Temps machen , das muss irgend ein Softwareproblem sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch ... es kam vor wenn ich Everest und Probe gleichzeitig laufen lassen und dann Orthos gestartet hab...

Ich glaube es lag an Everest(in Verbindung mit Probe) , den wenn ich nur Probe angemacht hab konnt ich den Fehler nicht reproduzieren . Also brauchst dir glaub ich keine Gedanken wegen der komischen Temps machen , das muss irgend ein Softwareproblem sein.

MFG

Vielen Dank, das wäre dann schonmal ein Problem weniger.
Die Effekte mit dem "nicht starten wollen" habe ich allerdings noch immer.
Am WE werde ich die Kiste nochmal zerlegen, muss noch fix neuen Schlauch bestellen.

Was mich jetzt ausserdem noch wurmt ist die Uhrzeit.
Komischerweise verstellt sich die BIOS und somit auch die Windows Uhrzeit ständig beim Neustart....
Da bin ich noch nicht hinter gestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh