****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Fürs Commando gilt es ja ebenso, hoffe es hilft weiter.

Ja, richtig. Warum auch nicht, lieber Sven? Warum sollte ich dein geballtes Wissen um die Straps allein für mich beanspruchen dürfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven ist nunmal auch so einer, den jeder mal eben einmal gehabt haben will. :fresse:

Nein, mal ehrlich vielen Dank erstmal Sven, das ist erstmal genügend Lektüre, um mich damit zu befassen! ;)

Vielleicht ist Pure ja noch so nett und verlinkt das vorn im ersten Post zumindest anklickbar hierher, damit man es immer parat hat!

Bei Details, komm ich nochmal auf Dich zurück :d
 
Den OCZ konnte ich pimpen, das wusste ich schon vorher. Der Corsair ist so wie er ist. Deswegen hatte ich den OCZ genommen.

Ach hat das echt geklappt? :)

Ich hoffe ja immernoch dass die "Peebee-Edition" vom OCZ Memory Cooler in der Limited Edition in Serie geht! :drool:
Als Gott die handwerklichen Fähigkeiten vergeben hat war ich leider grad auf Klo fürchte ich, sonst würde ich das ja auch glatt mal versuchen. :haha:

Ich würde mich sogar bereit erklären einen Sammelbestellungsthread zu erstellen! :banana:

Gruß Christoph
 
Sorry, aber als frischgebackener Vater bleibt mir leider selber kaum die Zeit, etwas für mich selber zu machen :fresse: Da kann ich nicht auch noch in die OCZ-Pimp-Fertigung gehen nach der Arbeit. ;)

Aber ich kann Dir das erklären und Du fragst den Metallbaubetrieb bei Dir um die Ecke, ob die Dir das eben vorbereiten, dass Du es nur noch Zusammensetzen musst. :)
 
Damit wäre mir auch schon sehr geholfen!

Ich werde das dann zusammen mit einem Mitarbeiter aus der Firma meines Bruders in Angriff nehmen, das sollte dann klappen und die haben in der Werkstatt wohl auch as entsprechende Werkzeug für so ein Vorhaben.

Wär super nett wenn du mir das grundsätzliche Vorgehen erläutern könntest. :)

Gruß Christoph
 
Morgen kommt der bestellte Q6600 G0 BOX von Mindfactory für 234.- incl Versandkosten. Hat einer von Euch den Prozessor mit dem 1501 Bios am laufen ? Welches BIOS ist im Moment zu empfehlen ? Hatte bis jetzt das 0803 und war sehr zufrieden. Zur Auswahl stehen 13, 14 oder 15er BIOS ? Das 15er ist jetzt kein Beta mehr, werde mich also wahrscheinlich da ran wagen...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p180325_Intel-Core-2-Quad-Q6600-2400MHz-S775-8MB-95W-Box.html/SearchHandle/A%253dProzessoren%257eB%253dProzessoren%257eG%253d_P200_300%255e1%255e11935%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d1%257eN%253d3%257e/Action/2/AnswerId/14050/SessionID/8t1uhi5nr8gfpl9276tcki5n07r34o0p/cat/c2_PC-Hardware/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannecri: Machen wir!

@yyflipmode: 1501er Bios habe ich mit dem Quad laufen. Und das funktioniert soweit ganz gut :) Die ausgelesenen Temperaturen stimmen bei den anderen Biosversionen nicht.
 
Hallo,

habe mir auch mal das Commando gegönnt und habe nun das Problem das meine 8GB (4x 2GB Riegel) RAM nicht vollständig erkannt werden. Es werden immer nur 7104MB angezeigt.
Es handelt sich um Mushkin SP2-6400 mit 5-5-5-12 Riegel.
Ist sowas bekannt? Wenn ja, wie kann ich das Prob. lösen?

Edit: Argh, vergessen Memory Remapping einzuschalten....funzt jetzt.

Ist das eigentlich normal das ich im 1501er BIOS unter DRAM-Frequency nur ddr2-667 und ddr2-833 auswählen kann?
CPU ist ein E6750
Wollte die CPU normal mit nem 1333er FSB laufen lassen und den RAM mit ddr2-800, aber irgendwie will er das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luxxer,

habe mich mal an das Thema OC herangetastet und wollte euch fragen, ob die Einstellungen vom groben her okay sind.
E6600

FSB 325; RAM sind orig. 800MHz
VCore ist momentan laut Bios auf 1,20V laut Everst 1,18V
Mit höhren VCores gehen die Temps wahnsinnig hoch - Luftkühlung

Orthos läuft erst seit 25min - bisher alles okay.

Max Core Temps ~56°C

Ausser FSB und VCore habe ich nichts geändert - standard Einstellungen vom 1. Post dieses Threads.

Ist die vcore okay? Sollte ich noch irgendwas ändern?

Danke für eure Hilfe

Sponch
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn man einen recht guten Luftkühler hat, kann man leicht mit relativ wenig Vcore an 8*400 kommen (3200 MHz) Das ist eine ganz gute Einstellung mit Luftkühlung!

Vcore mach Dir keine Sorgen! Solange Du die CPU-Temps unter Last unter 60°C hälst ist alles in Ordnung. So hoch, dass die Vcore schlimm wäre, kommst Du mit Luftkühlung eh nicht :)

Mit Wakü hatte ich 9*400 bei 1,45V Vcore. Das war okay, weil die Temps stimmten.
 
@ Whopper

ich habe die gleichen RAMs von Aeneon wie Du und die laufen bei mir wunderbar ...vielleicht sind Deine hinüber oder es liegt an der BiosVersion ...habe selbst noch das 1001 Bios drauf ...

^°^Dorne^°^
@ Dorne Habe das Board zurückgeschickt. ASUS meinte das wäre fratze...hoffe ich bekomme bald was. RAM hatte ich bereits umgetauscht in Corsair. Wenn's Commando kommt freue ich mich auf's Schrauben. Bin gespannt...
 
Der Q6600 G0 von Mindfactory benötigt mit dem 1501er Bios 1,38v für 3300 MHz. Ab 3400 MHz reichen 1,38v nicht mehr aus. Verwende 8 Lüfter bei min Drehzahl, also lautloser Betrieb. Kern temps nach 35 Min Prime95 ist max. 69,69,65,67. CPU temp ist max 55, Motherboard bei max 44 laut Asus PC Probe II.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Commando-Board getauscht, und auf dem neuen jetzt genau dasselbe merkwürdige Verhalten: Hab ein RAID 1 eingerichtet und beim Booten wird auf diesen "Intel Matrix Storge ICH8"-Bildschirm geschaltet (schwarz/weiss). Dieser bleibt dann EWIG da stehen (2 Minuten oder so), dann wird kurz darunter der eingerichtete RAID-Verbund angezeigt (1 Sekunde) und dann bootet erst Windows. Von der Funktion her klappt alles wunderbar, aber das Booten ist dadurch halt extrem verzögert.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Was kann man da tun?
 
1)Speicher dein jetztiges Bios setting im bios.

2)Lade dann die Default settings.

3)save & exit

4)wieder ins bios, deine settings laden

5)save & exit

jetzt sollte dieser bildschirm mit den Raids wieder sofort angezeigt werden

bei mir tritt dieser fehler immer nach anhängen einer weiteren Festplatte auf.


wo ich doch gerade mal meinen ersten Post vollbracht habe und es gerade ums Raid geht:

Intel hat für das Jahr 2007 neue features für sein Raid angemeldet, und mittlerweile auch veröffentlicht(http://www.computerbase.de/bild/news/14881/1/),

so kann die neuste version sogar auf eSata platten backups anlegen, und im bedarfsfall sogar nur einzelne datein zurückspielen was ich derzeit nur über eine zusätzliche software lösen kann. die neuste Intel Matrix console kann diese dinge alle schon theoretisch, allerdings zeigt sie sie mir nicht an, das erscheint auch logisch, da ja das raid bios, noch eins vom sommer 06 ist.

(versionsnummer wird für ca 2 min angezeigt wenn man den eben geschilderten 'warten' bug hat....der möglicherweise mit dem veraltetem raidbios in zusammenhang zu bringen ist...)

praktisch kann das raid so gut wie nichts von dem was intel damit vor hatte. und von asus bekommt man auch keine information wann und ob überhaupt jemand das uralt Raidbios mal aktualisiert.

stattdessen verbessert man die temperaturerkennung:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das löst das Problem, auch schon gemerkt - aber wie auch du schon bemerkt hast, es tritt immer wieder auf. Eigentlich erratisch, nicht nur wenn man neue Platten anschließt. Zum Kotzen. Hab übrigens BIOS 0902... - aber ich fürchte, ein Update hilft da auch nicht
 
Hey hätte mal ne Frage zum Board...

undzwar wie gut ist die Soundkarte ca ? Weil die Hersteller sagen natürlich immer Super HD sound etc :P

wie sieht die soundqualität im verlgeich zu ner xtreme music / anderen onboard soundkarten aus ?

Mfg

(ja ich hab die SuFu benutzt aber bei den ganzen ergebnissen auch nach einer weile nichts gefunden.)
 
@notmybug: ich habe nur neue platten angeschlossen, und diesen fehler gehabt, als ich das 1501er bios schon drauf hatte. beim 0902er bios hatte ich diesen fehler nie, habe aber auch nie etwas an den hdds geändert. Möglicherweise bringt ein Update ja zumindest die besserung, das es nur noch bei veränderungen diesen bug bringt, und nicht ständig. Viel glück, ich hab auch erst lange gesucht bis ich den nervigen bug weg hatte.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, bei meinem Commando ein Raid 0 einzurichten.
Folgendes Problem:
Ich habe im Bios unter Main Menu / IDE Configuration / Configure SATA as / --"Raid" eingestellt.
Nun müßte ich laut Asus Handbuch die Option "Onboard Serial-ATA Bootrom" suchen und auf "Enabled" stellen. Nur leider finde ich diese Option nicht!!!
Ich komme zwar bis zum "Intel Matrix Storage Manager" aber dort kann ich unter "Disks" meine beiden Festplatten nicht eingeben. Das Feld wird übersprungen und ich befinde mich direkt bei "Stripe Size".
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Zero-One
 
@notmybug: ich habe nur neue platten angeschlossen, und diesen fehler gehabt, als ich das 1501er bios schon drauf hatte. beim 0902er bios hatte ich diesen fehler nie, habe aber auch nie etwas an den hdds geändert. Möglicherweise bringt ein Update ja zumindest die besserung, das es nur noch bei veränderungen diesen bug bringt, und nicht ständig. Viel glück, ich hab auch erst lange gesucht bis ich den nervigen bug weg hatte.




dieser Bug ist wirklich zum Kotzen. Denke jetzt ich weiß worans liegt - nicht nur HDD-Wechsel sondern selbst das Anstecken oder Abziehen eines USB-Sticks führt zu diesem "Warten"-Fehler. Sobald also ein neues Speichermedium dazu oder weg kommt, scheint dieser Fehler aufzutreten. Grausam.

Mich würde interessieren ob dieser Bug Commando-spezifisch ist, oder auch bei anderen Boards mit Intel Matrix Storage Manager auftritt? Wenn ja, nur bei Asus? Oder auch andere Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Nach langer Forumpause hab ich eine kurze Frage
Habe mir ein Asus Commando zugelegt. Meine ersten Übertaktungsversuche mit nem q6600 waren erfreulich- 3,6 GHz. mehr als 400 FSB will das Board aber nicht hergeben und meine NB wird mega heiss. 1,5v
Meine Frage: ist das Board grundsetzlich schlecht ohne NB Kühler Mod über die 400FSB zu bringen?
Bin am überlegen das Board wieder zu verkaufen , will aber nichts überstürzen.

PS.
Mein P5B -Deluxe machte leicht die 500 FSB .
 
Wie sieht es eigentlich mit dem blauem Licht (LCD für die Fehleranzeige) aus? Lässt sich das inzwischen abschalten??? Habe es zwar auf disabled aber es leuchtet trotzdem, wenn der PC aus ist..ist nachts ziemlich nervig.
 
@neobremen das du nur 400 schaffst kann an deinem quad liegen hab gelesen das die alle Probleme haben mit hohen FSB
 
Im moment baue ich mein Commando mit einem E6600 und dem Scythe Ninja zusammen . Dabei deckt mir der Lüfter der CPU den ersten Blauen Ram-Slot ab . Macht es einen Unterschied wenn ich die beiden weissen bestücke ? Dann mal die Frage nach Corsair XMS6405v4.1 , CM2X512A-6400 , 2x512 MB mit Promos Chips - machen die Probleme beim Übertakten mit1:1 ? Es sollen ja nicht alle Corsair auf dem Board so gut laufen .

edit :
Also der Ninja der Rev.1 passt bis auf das Problem mit dem Ersten Ranslot Prima auf das Board . Montage nur mit dem Scythe-Rentention Kit da serienmässig bei der Rev. keine Montage auf 775 geht . Und ganz wichtig für den Anpressdruck : nicht die beigelegten Kunststoffunterlegscheiben nehmen , die sind zu Dick . Ich hab einfach von einem alten Zahlmann die Pappscheiben genommen , Hauptsache dünn genug und kein direkter Kontakt vom Metall zum Board .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin !

zur Information !

Ich habe , wie im Windows Forum beschrieben, das Problem gehabt, auf dem Asus Commando Vista32 zu installierern, nachdem ich XP + Raid runtergenommen habe. Nach reger Anteilnahme des Forums :( bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen:

Man sollte ja nicht glauben, daß das BIOS nach dem Auflösen des Raid tatsächlich vergisst, daß es einen solchen gab!

Bei der Installation von Vista wurden anfangs nur die beiden "Leader" der zwei Raids angezeigt. Das hätte mich schon stutzig machen sollen. Die ließen sich zwar partitionieren und formatieren, aber Viste lehnte diese grundsätzlich für die Installation ab.

Was tun? Ich hab diverse Treiber/BIOS Eintellungskombinationen versucht, die zu immer dem gleichen Ergebnis führten, nämlich Vista stellte sich quer.

Die nächste Aktion war ein Reset des BIOS über den auf dem Board vorgesehenen Button (Ja ich hab den Jumper umgesteckt). Brachte auch nix !!!!! Also ein echter Reset findet tatsächlich NICHT statt.

Erst das Entfernen der Batterie brachte Erfolg.
 
Im moment baue ich mein Commando mit einem E6600 und dem Scythe Ninja zusammen . Dabei deckt mir der Lüfter der CPU den ersten Blauen Ram-Slot ab . Macht es einen Unterschied wenn ich die beiden weissen bestücke ? Dann mal die Frage nach Corsair XMS6405v4.1 , CM2X512A-6400 , 2x512 MB mit Promos Chips - machen die Probleme beim Übertakten mit1:1 ? Es sollen ja nicht alle Corsair auf dem Board so gut laufen .

edit :
Also der Ninja der Rev.1 passt bis auf das Problem mit dem Ersten Ranslot Prima auf das Board . Montage nur mit dem Scythe-Rentention Kit da serienmässig bei der Rev. keine Montage auf 775 geht . Und ganz wichtig für den Anpressdruck : nicht die beigelegten Kunststoffunterlegscheiben nehmen , die sind zu Dick . Ich hab einfach von einem alten Zahlmann die Pappscheiben genommen , Hauptsache dünn genug und kein direkter Kontakt vom Metall zum Board .

das wundert mich, ich hatte auch das Commando zusammen mit dem Ninja-Kühler (Pin-Montage, Rev.2 - ziemlicher Scheiß übrigens, hab jetzt nen Noctua-Kühler, VIEL besser) - bei mir ging sich das aus mit dem RAM-Slot. Man muss halt den Riegel vorher reinstecken - und kriegt ihn dann nicht mehr raus :) - aber vom Platz her geht sich das aus.

zwei andere Asus Commando Fragen noch:

- warum sind eigentlich die MOSFETs nur seitlich von, nicht aber oberhalb der CPU mit einem passiven Kühler versehen?

- ist der Intel Matrix Storage-Bildschirm bei euch auch nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, sodass man am Anfang gar nicht weiß dass man per STRG+I in das Menü einsteigen kann? Wieso bleibt der nicht zwei, drei Sekunden lang stehen? Kann man das irgendwie fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh