[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gamer68
Vieleicht sorgt ja der CPU FSB dafür das es nicht mehr ganz so stark skaliert.
Du hast ja 200 /1600 Ram bei höherem Ram Takt erhöht mann ja leider den CPU FSB die Cpu NB ist auf jeden fall Limitierender Facktor vieleicht kommt da auch noch dazu das mann kein Ram Teiler für 1800 und 2000 hat.
Ich werde es noch mal ausgiebig Testen und wir können dann vergleiche machen ich weis ja nicht in wie fern der Ram Subtimmings im Bios beinflusst und sich dadurch dann auch die Leistung ev beinflusst .
Werde mich noch mal mit dir kurz schliessen .
leider Arbeit Heute Nacht und eine bestellung muss ich auch noch fertig machen Wakkü für das Board.
MFG

ich habe nur die timmings eingestellt ,weil ich merke kein messbaren unterschied wenn ich die subtimmings schärfer stelle
 
ist das Crosshair IV Board zu empfehlen oder odch lieber zum MSI 890FX-GD70 greifen?

es geht darum das ich ein oder mehrere 1055T mit einem 890er Board testen will

bisher hatte ich Asus oder DFI Boards bei Intel, wie ist der Sound bei dem Asus Crosshair?
 
hmm, bekomm die 7-8-7-24 scheinbar nich stable... nach ner weile bricht der 3. test ab.... hab alles andre sogar "untertaktet" damit nix andres limitiert...
 
Hau einfach mal 1.75V auf den Speicher, der Speichercontroller der AMD's ist nicht so anfällig wie der von Intel ;)
 
lol nee, ich brauch den noch ne weile.... ;)
aber ich nähere mich schon meinem ziel... habs jetz auf 7-9-8-26 stable, werd jetz mal 7-8-8-26 testen
 
ich hab mir jetzt einfach das Board und ein 1055T bei hoh.de bestellt, nach dem Abschluss der bestellung sehe ich plötzlich 2-3 Tage lieferzeit für den 1055T, vor der bestellung stand noch Ab Lager lieferbar, wenn ich diese Woche keine Ware von dem Shop erhalte, dann wars das für immer, echt dreist sowas!
 
bei mindfactory ist aber das Crosshair IV nicht lieferbar, deshalb hab ich bei hoh bestellt, ich hoffe das die noch einen 1055 auf dem Lager für mich haben, erst nachdem ich die bestellung abgeschlossen habe stand danach 2-3 Tage lieferzeit für den 1055T

sry für offtopic
 
so, also ich denk mal die 7-9-8-26 bei 1800mhz @ 1,647v sind stable....
 
so, also ich denk mal die 7-9-8-26 bei 1800mhz @ 1,647v sind stable....

naja sage ich doch! Ich habe sogar 8GB und 1T am laufen!
du kannst aber auch mal testen obs mit 7-9-7-23 oder 7-9-8-24 rennt jeweils mit 1,65V! Mehr würde ich dem eco auch nicht geben weil mit 1,65V sollen die sogar 2000Mhz@ CL8 packen können! CL8-10-10-27@ 2000 so habe ich das in nem test gefunden!
 
naja sage ich doch! Ich habe sogar 8GB und 1T am laufen!
du kannst aber auch mal testen obs mit 7-9-7-23 oder 7-9-8-24 rennt jeweils mit 1,65V! Mehr würde ich dem eco auch nicht geben weil mit 1,65V sollen die sogar 2000Mhz@ CL8 packen können! CL8-10-10-27@ 2000 so habe ich das in nem test gefunden!

dann aber sicherlich auf nem intel sys oder...? also wenn ich im bios 1,65v einstell zeigt er mir 1,66v an. 1t hab ich auch aber leider nur 4gb. aber die 2000 wärn schon recht derb...
 
mein Paket von hoh ist unterwegs, hat doch noch geklappt :)
werde diese Woche mal das AMD system testen
 
dann aber sicherlich auf nem intel sys oder...? also wenn ich im bios 1,65v einstell zeigt er mir 1,66v an. 1t hab ich auch aber leider nur 4gb. aber die 2000 wärn schon recht derb...

Also bei mir laufen die Speicher momentan +/- 10MHz genauso wie auf nem Intel System.

Ich weiß zwar nicht welche Eco's du hast, aber schau dir das mal an: Klick!
 
So Hallo :wink:

also lasse mein sys jetzt bei 3,5GHz und 1,188 V unter Last laufen.
Die Speicher habe ich nun auch angepasst und es ist auch Prime Custom stable.
Aber wenn ich BF BC2 spielen will schmeißt mich das Spiel mitten im Game auf den Desktop???

Irgendetwas passt noch nicht ganz
was habt ihr denn für ne SPannung bei HT Link eingestellt??

hier ein paar pics:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bsph0h2.jpg][/URL]



Hoffe es kann mir jemand helfen??

DAnke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Hier ist mal ein vergleich bei mir Cl 6 1600 3000 nb CL6 2990 NB 1840.
Fast gleiche GHZ.
Finde schon das sich das Bemerkbar macht gerade im zugriff und Kopierdurchsatz.
MFG
 
ja aber das ist minimal ,ich habe 15000 und mein cpu läuft nur auf 4ghz und der kopierdurchsatz bekommt noch ein bissl mehr dadurch ,aber wichtig wenn überhaupt ist der lesespeicherdurchsatz

aber vielleicht liegt es auch daran ,das mein ram schärfere subtimmings hat ,kannst ja mal vergleichen mit deinen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68
Du darfst nicht unterschätzen das ich das Board voll bestückt am Laufen habe sprich 8Gb da geht meist so einiges an Performence verloren im Direckt vergleich zu 4GB.
Der Speicherkontroller muss da weit aus mehr Leisten.
Überhaupt kommt mit 8GB mehr Leistung rum vor allem wenn der Speicher ausgeht.
Mich hat eins Geleert Lesedurchsatz sowie die Zugriffs zeit sind Entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau lesedurchsatz +zugiffszeiten sind massgebend und da bin ich ja nicht langsamer mit 1600,ja ich weiss nicht wie sich amd mit vollbestückung sich verhält ,aber bei intel war es nur in der messtoleranz I7 und I5,aber solangsam glaube ich das ab ein gewissen punkt beim ramtakt irgenwelche latenzen entschärft werden ,die man nicht sehen kann

ich habe mit 1600mhz eine zugriffszeit von 37.7ns und mit 1750von 38ns,aber eigentlich sollte das aber schneller sein ,ich denke daran liegt es das man leistung verliert,nur mit deinen 33.3ns sollte doch mehr rum kommen als nur 100mb/s beim lesespeicherdurchsatz und 700mb/s beim kopierdurchsatz,aber der ist ja viel cpu abhängig ,ich denke mit gleichen cpu mhz sinds bestimmt nur noch 300mb/s

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

@xxmkxx
ja das kenne ich ,hast du vorher ein standbild und dann fliegst du aufn desktop,weil das ist ein BC2 problem ,weil er hat dann die serverfiles verloren ,wenn du aus heiteren himmel aufn desktop fliegst ,dann ist es eine speichersache ,entweder zuwenig cpu NB spannung ,war bei mir immer der fall ,trotz linx und prime stunden durchliefen ,oder halt zuwenig vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmkxx
ja das kenne ich ,hast du vorher ein standbild und dann fliegst du aufn desktop,weil das ist ein BC2 problem ,weil er hat dann die serverfiles verloren ,wenn du aus heiteren himmel aufn desktop fliegst ,dann ist es eine speichersache ,entweder zuwenig cpu NB spannung ,war bei mir immer der fall ,trotz linx und prime stunden durchliefen ,oder halt zuwenig vdimm

Aha

ja das ist mysteriös ;-)
Alles primestable und dann so was.
gut dann schau ich mal mit mehr CPU NB SPannung

Danke Dir
 
@Gamer68
aber bei intel war es nur in der messtoleranz I7 und I5,aber solangsam glaube ich das
Bei meinem Intel i5-750waren es 2-3 NS langsamer bei 4auf 8GB.
Und alle Werte durch die Bank CA 1000MB weniger mit 8GB bei Voll bestückung.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68

Kurze Frage noch: Was wäre der max. wert bei der CPU/NB Spannung

habe die vorgeschrieben Vdimm gegeben aber funz immer noch nicht
die SPannung der CPU/NB habe ich auf 1,21V gesetzt aber immernoch
das gleiche:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Wie du schon mal Gesagt hast hier 2 ° da 2° am Ende ist es die Summe.
Ich denke nicht das es sein musss 1800MHZ zu haben aber missen wil ich es für den Preis auch nicht den ich für den Ram Geblecht habe.
Wie gesagt der Speicherkontrolle vom Bulldozer wird ja auch noch mal überarbeitet auf 1866 Ram und wenn das auf dem Board funzt mit der Cpu ist doch schön für Später .
Deine CL6 1600 sind deshalb ja nicht schlecht oder sowas hauptsache die Kiste läuft.
Um so schneller um so besser wenn nicht tuts kein abruch mir waren halt 8GB wichtig und hoher takt aber das der Ram so scharf laufen kann hätte ich auch nie erwartet.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68

Kurze Frage noch: Was wäre der max. wert bei der CPU/NB Spannung

habe die vorgeschrieben Vdimm gegeben aber funz immer noch nicht
die SPannung der CPU/NB habe ich auf 1,21V gesetzt aber immernoch
das gleiche

Habe es rausgefunden Danke trozdem
 
@xxmkxx
LinX - A simple Linpack interface - XtremeSystems Forums
Probiere mal das Programm.
Reagiert finde ich stärker auf Ram und CPU .
Wenn der Test rot wird meist irgendwo im Ram oder Chipsatz ein Fehler wird die Leiste grau und er stoppt den Test war es bei mir VCORE CPU.
Ich Persönlich Teste Gerne mal 24 Stunden mit dem PROG dann Leufts auch bisher immer.
BFC ist auch sehr CPU sensible.
Vieleicht steigt er da auch früher aus als bei Prime.
Edit
Oh sorry 3 stunden schlaf waren Heute doch zu wenig schlaf hast ja den fehler nun gefunden und was war es .
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen die Speicher momentan +/- 10MHz genauso wie auf nem Intel System.

Ich weiß zwar nicht welche Eco's du hast, aber schau dir das mal an: Klick!

jo, auf die ca 850 komm ich bei mir auch, komm auch auf 900 aber alles drüber bekomm ich nich stable... 950 bootet er aber prime bricht sofort ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh