[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall, mit dem Standardenergieoptionen läuft bei mir die CPU im Idle auf 800MHz mit rund 1,25V, mit K10Stat bei 0.85V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp .bei mir sogar mit 0.68V und ich kann schön mit 20x200 laufen lassen .das spart auch noch mal Strom
 
tja mit meinem alten gigabyte ging das auch wunderbar, das hat ordentlich die spannung gesenkt. da lief mein 955BE mit 1,18v und bei 1,6ghz nur mit knapp 0,9v. hab halt keine lust immer mit nem tool rumzuwursteln...
 
tja mit meinem alten gigabyte ging das auch wunderbar, das hat ordentlich die spannung gesenkt. da lief mein 955BE mit 1,18v und bei 1,6ghz nur mit knapp 0,9v. hab halt keine lust immer mit nem tool rumzuwursteln...

Ich habe es einmal eingerichtet .weil ich die zwischenstufen auch noch ausgelotet habe und jetzt startet es immer mit dem OS mit
 
takt. hab ja das everest sidebar tool mit laufen und unter last schwankt der ganz schön hin und her... mal eben so von 3,5 auf 2,8 runter und als ich im everest geschaut hab ging der sys-bus hoch und runter...
 
Schwankt bei mir auch aber nur so 50MHz bei Everest .cpuz und coretemp bleiben stabil.oder meinst du die zwischenstufen von C&Q .das macht er bei mir auch wenn die Leistung nicht gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee, unter last. c&q is da ja deaktiviert bzw im sys auf höchstleistung gestellt. bin nur ausm game raus bzw habs minimiert und hab das dann halt gesehn.... es geht ja alles hoch und runter, also auch der ram bzw alles was übern fsb mit getaktet wird
 
hmm, muß ich nich verstehn oder...? was könnte die ursache sein? zeigt everest mist an?
 
Mein Ref Takt schwankt zwischen 200-200.8MHz.aber das ist bei den 800er Chipsatze normal

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Ich denke das Everest Mist anzeigt .weil wenn du I'm Spiel Aufeinmal auf 2.8ghz runzertaktet .müsstes du es ja merken als ruckler

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Ich denke das Everest Mist anzeigt .weil wenn du I'm Spiel Aufeinmal auf 2.8ghz runzertaktet .müsstes du es ja merken als ruckler
 
aber warum zeigt mir everest so nen mist an? in cpu-z schwankt meine vcore unter prime zwischen 1,188 und 1,200v aber denk mal das is im normalbereich.
 
Ich würde mal tippen, dass Everest da Müll anzeigt, CPU-Z zeigt bei mir immer das richtige an.

Die vCore unter CPU-Z schwankt daher, weil die Intervalle zu groß sind, die das Programm ausliest. Von daher ist es völlig richtig was das Programm anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strider was hast du für probs?

hab 4GHz und nur Luft.
CPU Idle 35° / BFBC 45-47°/ Prime 56°-59°
NB° Idle 47° / BFBC 56°-58° / Prime 62°


Ach ja mir fällt ein, das wirklich viele nach Einstellungen usw. fragen.
Daher würde ich einen Vorschlag machen.
Ich denke das hier die "alten Hasen", die ihr System stabil haben einfach mal Bilder Posten vom Bios: CPU Tweak Seite komplett, DDR Seite komplett, CPU Settings komplett. Und Windows Screenshot mit CPU-Z und ASUS Probe falls installiert. Gehäuse, Kühlung wäre dann auch sehr Interessant, damit andere eher abschätzen können was drin ist.

Dieses Informationspool aus Bildern und Daten bindet dann bitte (hoffentlich) "Chrisch" auf die erste Seite ein.
Ich denke das diese Daten die Qualität dieses Threads noch mal aufwerten werden.

gruss

BUFU

Hi...meiner wird unter Wasser bei Prime95 auf 4,0ghz 55°C warm.

Mein Watercool Hk 3.0 war nur leicht verschmutzt, ich habe nun eine neue Pumpe und als neue WLP teste ich zurzeit die Coollaboratory Liquid Ultra.

Es muss einfach am Radi und an meinen schlechten Lüftern liegen, vielleicht ist ja im Radi auch was vielleicht für ne Verstopfung sorgen könnte ka.
 
Hallo Zusammen :wink:

So ich habe mich mal ein bisschen ans OC gemacht und wollte mal wissen wie es ist mit den Einstellungen was ihr dazu meint??
Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit den Einstellungen:
CPU LLC , CPU/NB LLC CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum
Soll ich die auf Deaktiviert setzten oder Auto ?? :confused:

hier mal ein paar Screens:


[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0190cz0b.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0191rx4l.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=screen22bqw.jpg][/URL]

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :hail:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum deaktivieren ,das andere kannste auf auto lassen ,weil da passiert nichts wenn du übertaktest
 
Ja ok. Thanks

Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den RAM Timings, denn die Einstellungen waren für mich ein bisschen verwirrend weil man im oberen Abteil Einstellungen vornehmen kann und unterhalb auch noch. Wo aber gebe ich nun meine richtige Timings ein ??

Danke im vorraus
 
Danke euch habe es gerade fix eingestellt:wink:

was haltet ihr davon :
ich habe bei 3,6GHz unter Last 1,224V was ich meine im grünen Bereich ist!?
aber wenn ich 3,7 GHz einstelle habe ich aber schon 1,33V unter Last kann das sein ??
weiter runter kann ich aber nicht einstellen da mir dann der Offset wert auf "Auto" wechselt...
Was habt ihr so unter Last z.B.: bei 4GHz

DAnke im vorraus

MfG
 
Die Feineinstellung der Spannung geht nicht so gut mit dem Offset. Weil der wert vorgegeben ist in bestimmten Spannungsschritten.
Das meinte ich damit. ( bissle kompliziert erklärt :rolleyes:)
Habe nun mal umgeschwenkt auf "manual" und versuch die richtigen Spannungen auszuloten.

@ SmokeySkull
Was hast du denn für ne Spannung unter Last bei deinen 3,5GHz??
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
find dieses offset allgemein bissl sinnfrei.... das board is supi, gibts nix aber da ham se bissl geschlampt.... bei meim vorhergehenden gigabyte hab ich manuell die spannung im bios eingestellt wie ich sie wollte und im c&q ging se dann einfach mit runter und gut.

hab für die 3,5ghz im bios 1,169..... eingestellt und cpu-z springt unter last zwischen 1,188 und 1,200 hin und her. denk aber mal das liegt auch am LLC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh