[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja da gebe ich dir recht
mein Vorgängerboard war auch ein gigabyte extreme super Ding.
Wie du sagtest eintellen und gut.
Jedoch unser Board ist auch gut Deine Rede.

hab für die 3,5ghz im bios 1,169..... eingestellt und cpu-z springt unter last zwischen 1,188 und 1,200 hin und her

Das ist ja wenig Spannung wie haste denn das hingebracht????
was haste denn für ne VID??
Bei mir sind es mitlerweile 1,3V unter Last irgendwas passt bei mir noch nicht

Danke

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vid is 1,25v....

hast du LLC an oder aus? 1,3 bei welchem takt? das is ja dann fast der stoc bzw auto wert...
 
naja offset nutzt man ja auch nur wenn man k101stat nutzt ,sonst macht es ja kein sinn

Hmm ich nutzte das Offset auch so und benutze (noch) nicht k10stat.

Ich hab den Rechner jetzt mal auf 4,0Ghz laufen lassen...mit 20er multi übertaktet. Da geht doch CnQ nicht mehr oder ?

Überlege vll. ein Takt zwischen 3,4-3,8 erst mal als 24/7 Einstellung...meine Temps sind immernoch bescheiden :(

Was kann man der NB und SB max. an Temp unter Last zumuten ?
 
Also 1,3V mit 3.6GHz find ich jetzt nicht so schlecht. Hab LinX stabile 3,6GHz bei 1,32V ;) (VID 1,325V)
 
das hatte ich vergessen zu schreiben (sorry) ich habe gemeint unter Linx 3,6GHz habe ich 1,3V Last.
Aber stimmt doch das Linx sowieso mehr SPannung braucht als Prime oder irre ich mich??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf nur 3,5ghz runter und schau wieviel spannung du da brauchst...
 
okay dann werde ich mal damit versuchen werde morgen dann meldung machen!

Danke euch vielmals

Bis morgen

MfG

mk
 
das hatte ich vergessen zu schreiben (sorry) ich habe gemeint unter Linx 3,6GHz habe ich 1,3V Last.
Aber stimmt doch das Linx sowieso mehr SPannung braucht als Prime oder irre ich mich??

MfG

Du irrst dich nicht, LinX braucht mehr vCore als Prime.
 
Hmm ich nutzte das Offset auch so und benutze (noch) nicht k10stat.

Ich hab den Rechner jetzt mal auf 4,0Ghz laufen lassen...mit 20er multi übertaktet. Da geht doch CnQ nicht mehr oder ?

Überlege vll. ein Takt zwischen 3,4-3,8 erst mal als 24/7 Einstellung...meine Temps sind immernoch bescheiden :(

Was kann man der NB und SB max. an Temp unter Last zumuten ?

es geht wieder über dem umweg k10stat ,im bios den höchsten multi womit c&q noch funzt wählen ,dann über k10stat den multi 20 wählen und mit dem OS mit starten lassen

prime brauch nicht weniger vcore wie linx wenn man es vernünftig einstellt,aber ich nutze beide programme 2-3h linx und danach prime mit einer vernünftigen einstellung so ca 7-8h ,weil mit meiner hardware heisst linx stabil noch lange nicht prime stabil und ungekehrt

Prime einstellung
custom-memory to use 3400mb eingeben bei 4gb ram ,5400 bei 6gb ,7400 bei 8gb und dann start ,dadurch hat man fast so eine beanspruchung wie mit linx ,aber das wichtige ist ja ,das linx und prime den cpu unterschiedlich beantspruchen ,deswegen immer beide progs nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann im BIOS einen Multi von 20 einstellen, die Spannung per Manual einstellen und trotzdem funktioniert K10Stat.
 
naja, bei mir is der ref-takt eh mit angehoben weil ich ja sonst nich auf den 1800er ram komm... ;) von daher wirds auch kein 20er multi wenn ich ihn mal auf 4ghz hochnehmen sollte...
 
@Robär
Welche BIOS hast du drauf?
Das mit dem OFFset kram finde ich auch etwas daneben hatte es nur mit dem Serien Bios nicht getestet.
Weil mit 0905 eine Bessere unterstützung für 8 GB angeprisen wird habe ich es von vorn herein geflasht vieleicht holt ASUS das noch mal in einem neuen BIOS nach?
weil das mit +- sieht aus wie VID verändern.
Aber lüpt ja auch mit OC nur mann kann nicht so gut strom sparen bis 18,5 Multi ohne K10 ein zu setzen wenn das OC etwas Extremer gestalltet wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne ,hast du mal getestet ,den ram auf 1600 zulassen und nur mit dem NB takt hochzugehen,weil ich habe festgestellt das
1740 6-9-6-24/NB 2900 langsamer ist als ,1600 6-8-6-24 NB 3000mhz
guck mal


amd ist verdammt merkwürdig in ram sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Jo habe ja auch 3000 auf NB eingestellt und zur zeit 1840 mhz CL68624 drauf. NB 3000 ist Hölle schnell werde aber wohl auch etwas runter mit dem Ram Takt dafür dann aber versuchen die 3100 NB zu ereichen 4,2 GHZ ging so zu Booten und bissel im Windows zu Arbeiten.Aber die 3150 NB wollen mit hoher GZ auf Teufel komm raus nicht Booten .
Wie ich schon in einem Post gesagt habe schade das die NB von AMD nicht mit 4000 Taktet dann hätten wir viel mehr Power mit schnellem Ram.
Brauche erstmal die Wakkü weil es fällt und steht von den einstellungen her alles mit MAX GHZ.
PS habe Heuter Versand bestätigung für den 4*180 bekommen.
Gamer was hast du für Werte wenn NB 3000 machst bei 1740 ram.
BBei AMD ist es ja schon seit je her so das sie mit scharfen Timmings ab Besten P4erformen und das Letzte Quendchen hollt mann noch mit Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Hardwaregemeinde,

Ich suche für folgendes Board: Asus-Crosshair-IV-Formula das passende 4GB Kit. Am besten von Mindfactory. Preis maximal 120€.
Später soll auf alle fälle auf 8GB aufgerüstet werden. Den Phenom X6 1055 möchte ich auf 3.2 bis 3.6Ghz takten und das ganze solle möglichst stabil sein.

Ich frage hier, da es anscheindend doch Kompatiblitätsprobleme mit dem Board und manchen Speicherriegeln gibt.
__________________
 
@Thunderburne
11900/9800/14400 NB ca 2945mhz,aber das ich für 1740ram richtig an den spannungen drehen muss und mit 3000 und 1600 da habe ich nur vcore und cpuNB angepasst ,alles andere läuft stock ,aber was ich damit sagen wollte ,ist das die ram leistung wesentlich mehr über die NB kommt als übern ram takt ,das ist doch schon eigenartig ,oder liegt das prob das die NB der limitierende faktor ist ,das wäre eine logische erklärung für mich

@SmokeySkull
ich lasse sie mit 1.25-1.26V laufen ,aber wenn ich zeit und lust habe ,dann teste ich ob ich mit der spannung runtergehen kann ,weil das war eigentlich ein zufälliger wert
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da muß ich bei gelegenheit mal sehen ob da bei mir auch noch weniger geht...
 
bin mal gespannt ,weil die ganze sache ist ja wieder von der quali des speichercontroller abhängig ,aber wäre schön wenn ich mal vergleiche hätte ,weil die meisten lassen max 2600mhz laufen ,dafür brauch ich garnet die spannung anheben
 
also ich hab jetzt mal LLC deaktiviert und hab festgestellt, das ich im bios zwar etwas mehr vcore geben muß, everest und cpu-z mir aber effektiv weniger anzeigen und unter last (prime) die vcore nochmals sinkt auf 1,128v (CPU-Z) bei 3,2ghz
 
@Thunderburne
11900/9800/14400 NB ca 2945mhz,aber das ich für 1740ram richtig an den spannungen drehen muss und mit 3000 und 1600 da habe ich nur vcore und cpuNB angepasst ,alles andere läuft stock ,aber was ich damit sagen wollte ,ist das die ram leistung wesentlich mehr über die NB kommt als übern ram takt ,das ist doch schon eigenartig ,oder liegt das prob das die NB der limitierende faktor ist ,das wäre eine logische erklärung für mich

@SmokeySkull
ich lasse sie mit 1.25-1.26V laufen ,aber wenn ich zeit und lust habe ,dann teste ich ob ich mit der spannung runtergehen kann ,weil das war eigentlich ein zufälliger wert

ja die meiste performence kommt wirklich nur von der NB+ guten timings!
100Mhz auf der NB sind im zugriff 1ns schneller!
wie Thunderburne sagt 4Ghz auf der NB wäre sicher brutal weil dann liegt man gut bei 20ns und das ist dann sehr beachtlich!

P.s. Hoher Ramtakt + Hoher NB takt braucht CPUNB spannung!

Aber man kann ja alles sehr gut bei den AMD BE ausloten da man in allen richtungen die multis hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Vieleicht sorgt ja der CPU FSB dafür das es nicht mehr ganz so stark skaliert.
Du hast ja 200 /1600 Ram bei höherem Ram Takt erhöht mann ja leider den CPU FSB die Cpu NB ist auf jeden fall Limitierender Facktor vieleicht kommt da auch noch dazu das mann kein Ram Teiler für 1800 und 2000 hat.
Ich werde es noch mal ausgiebig Testen und wir können dann vergleiche machen ich weis ja nicht in wie fern der Ram Subtimmings im Bios beinflusst und sich dadurch dann auch die Leistung ev beinflusst .
Werde mich noch mal mit dir kurz schliessen .
leider Arbeit Heute Nacht und eine bestellung muss ich auch noch fertig machen Wakkü für das Board.
MFG
 
ihr habt ja auch noch den vorteil das ihr besseren ram habt...

Dein RAM packt doch auch CL7@ 1800!!!
Einfach CL7-9-8-26 1T + 1,63V einstellen :rolleyes:
für 7-8-7-24 braucht er dann 1,65v

EDIT: CL8@ 1800 rennt mit irgendwas um die 1,55v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM packt doch auch CL7@ 1800!!!
Einfach CL7-9-8-26 1T + 1,63V einstellen :rolleyes:
für 7-8-7-24 braucht er dann 1,65v

EDIT: CL8@ 1800 rennt mit irgendwas um die 1,55v

cl8-8-8-24 macht er bei 1,5v.... aber cl7 bei 1800? das wär mir neu... gleich mal testen... wär natürlich nich schlecht... :)

mit welcher einstellung in prime testet ihr eigentlich die stabilität der NB?
 
Abend Leute

Also habe mal wieder geprimelt die 3,5GHZ habe ich stabil zum laufen bekommen mit 1,118V unter Last ( endlich ) Vorschlag von Smokeyskull ;-)

Bin gerad dabei mit 3,8 GHz laufen zu lassen da habe ich unter Last 1,344V
was haltet ihr so davon ist das viel oder bewegt sich die Spannung noch im grünen Rahmen denn weiter runter bekomme ich sie nicht...

Danke im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,344v sind für 3,8ghz eigentlich ganz ok... und ich denk fürn alltag sind die 3,5ghz mit der spannung ganz brauchbar ;)

tatsache, 1800 bei cl7..... un muß es nur noch stable laufen.... komisch nur das der everest bench gleich geblieben is.... :( ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh