[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem c4f, daher wollte ich fragen ob oder wie ich
feststellen kan ob mein Mainboard einen defekt hat.
Ein fehler zb. ist, ab und zu hängt sich das board schon im Bios auf also nicht beim booten sondern wenn ich ins bios hinein gehe.
Ist das bei dem board normal, dass wenn ich ohne LLC übertake die Vcore um ca. 0,08v absinkt sobald ich Prime starte?
Wenn ich mit LLC übertakte dann steigt die vcore unter prime um 0,04v.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
auch dass meine Vcore ohne llc um 0,08v absinkt wenn ich die CPU belaste?

Aber was nicht normal sein kann ist, dass mein MB sich im Bios aufhängt. Sowas hatte ich noch nie!
Und wenn ich OC'n möchte kann ich mich auf keine Werte die ich ausgelotet und prime stabil bekommen habe verlassen, da wenn ich das Board auf standart zurück setzte und die selben werte eintrage Bootet das system meistens nicht.

Batterie hab ich schon drausen gehabt.
NB & SB sind beide um die 50-54°C warm.
Hab noch ein etwas älteres HX520 das mein System und WaKü antreibt.
Das NT (520W) habe ich gestern an ein Stromkostenmesser gehängt und habe
bei 3,8Ghz Prime und Mafia 2 Benchmark laufen lassen. Währenddessen zeigte
mir der Stromkostenmesser einen verbrauch von 400W an.


Solangsam bin ich total ratlos und weis auch nicht was ich machen soll oder kann, daher würde ich mich über jede hilfe freuen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke das wäre auch eine möglichkeit, das würde auch erklären warum das Asus
nach einen misslungenem OC versuch sich nicht einmal mehr um 200Mhz übertakten lässt.
 
ihr habt probs ,die kann ich wirklich nicht nachvollziehen ,habe gerade utopische werte in bios gegeben so das er nicht bootet nd danach meine stabilen werte und es funzt alles ,war aber auch schon immer bei mir so ,haste mal ein anderes bios versucht
 
Servus, ja ich hab schon 3 verschiedene Bios drauf gehabt (aktuell 1005) und es ist überall gleich.

Jetzt bekomme ich hoffendlich am WE meinen 1090T, dann schau ich mal wie es mit dem aussieht.

Habt ihr auch wenn ihr LLC aus lasst eine Vcore minderung von 0,08v? oder ist das auch schon komisch.

Falls das Asus einen schaden hat müsste ich es doch irgendwie herausfinden können,
ich kannes ja nicht zurück schicken und sagen "Läuft nicht rund"

Noch eine generelle frage, übertaktet ihr mit CPU, PCU&NB LLC oder ohne und sind NB und SB Temps von 50-58°c in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den vorgänger also Nr.3 :) und habe einen ATi und eine Nvidia karte laufen denke also es müsste gehen.
 
SLI geht mit modtreibern, hab aber k.a. wie gut es wirklich geht.
 
hi bei welcher everest version zeigt es die spannungen an????

ich habe die version 5.50 oder so und da zeigt es mir nix an
 
@Blackburn: Teste einfach mal mit nur einem RamModul. Ähnliche Merkwürdigkeiten hatte ich auch als ein Modul defekt war.
 
hi
wenn ich mein pc starte dann kommt immer eine fehlermeldung nach dem das ch4 das bios geladen hatt das der cpu lüfter fehlt( hab alle lüfter an einer steuerung). kann man das irgendwie austellen mich nervt es immer f1 drücken zu müssen.
mann mus doch eintsellen können das er nicht nach dem lüfter suchen soll.
wäre cool wenn ihr mir helfen könnt
 
@tim_s007,

Ich hab meinen Ram 3 Std. mit Memtest+ getestet und da kamen keine Fehler.
Glaubs du es könnte trotzdem der Ram sein?
 
wenn es der ram dann doch wäre ,dann nur aus kompilitäts probleme ,in deiner sys stehen die ecos ,haste die auch drinn ,weil die laufen eigentlich top
 
abend,

ich hab auch die eco´s drauf, und bin sehr begeistert.

im moment laeuft das system so.

x6 @ 3600 bei 1,21 vcore
eco´s 1600@6-8-6-24 T1 vdimm 1,50 im bios
nb @ 3000mhz bei 1,26

leider muss ich das brett nochmal ausbauen, und neue wlp drauf machen. da die temps nicht so toll sind @ nb im idle 49 - sb 43
last nb 57 und sb 50 grad

gruss benny
 
abend :wink:

hab mein system auch fast zu ende gebaut, hier mal erste Werte vom Testlauf. :banana:

Bisher bin ich recht zufrieden mit den Temps, nur weiß ich nicht inwiefern Everest
zufällige Werte ausliest.

Hier schaut selber, hab mal mal ein erstes Screen mit Everest :shot:

System: Crosshair IV 1102|Phenom X6|im moment Non-OC @3200Mhz @Wakü

Screen:



Allerdings fiel mir auf das die CPU und Kerntemp um ca. 10° unterscheidet, ist
das bei euch auch so?


Gruß
 
ja bei mir sind die kern temps auch immer um die 10° unter der cpu temp das ist normal. auf die kern temps kann man ignorieren
 
abend :wink:

hab mein system auch fast zu ende gebaut, hier mal erste Werte vom Testlauf. :banana:

Bisher bin ich recht zufrieden mit den Temps, nur weiß ich nicht inwiefern Everest
zufällige Werte ausliest.

Hier schaut selber, hab mal mal ein erstes Screen mit Everest :shot:

System: Crosshair IV 1102|Phenom X6|im moment Non-OC @3200Mhz @Wakü

Screen:



Allerdings fiel mir auf das die CPU und Kerntemp um ca. 10° unterscheidet, ist
das bei euch auch so?


Gruß

Meiner Erfahrung nach kann man auf beides nichts geben, die vom Board ausgelesene CPU Temp wird von der Temperatur des Boards beinflusst, und die Core Dioden sind nicht Kalibriert....
 
wird die CPU Temperatur denn vom Board zufällig btw richtig ausgelesen?

Mich würde noch interessieren, ob man die die beiden Einstellungen für Loadline Calibration
im Bios aktivieren oder deaktivieren muß? Steht im moment auf Auto?


Gruß
 
wird die CPU Temperatur denn vom Board zufällig btw richtig ausgelesen?

Mich würde noch interessieren, ob man die die beiden Einstellungen für Loadline Calibration
im Bios aktivieren oder deaktivieren muß? Steht im moment auf Auto?


Gruß

Also mein CPU ist Wasser gekühlt, stelle ich vor die Heatpipe bzw Spawas nen Lüfter gehen die Temps der Spawas und der CPU um knapp 5Grad runter, die Core Temps bleiben allerdings gleich..

Da die Spawas das gesamte PCB aufheizen, beeinflusst das halt die Temp Diode des Mainboards.....

So meine Erfahrung
 
O.K Danke, gut zu wissen, das die Spawas die Temperaturen beeinflussen.

Was ist mit Loadline Calibration, habt ihr das aktiviert? Will mich langsam
ans OCen wagen, da ich von Intel gewechselt habe, könnt ihr euch ja vorstellen
wie ich mich im mom fühle, kann jede hilfe btw Info gebrauchen. :fresse:

Was ich allerdings in diesem hilfreichen Sammelthread vermisse, sind paar Bios Templates!
Wäre cool wenn man wenn man paar Settings auf der ersten Seite hätte, also
ein kleiner Verbesserungsvorschlag für den Threadersteller. :bigok:


M.f.G
 
bei älteren Asus Boards hatte es mit aktiviertem LLC minimal zu höheren Spannungen
geführt, wies bei dem Crosshair ist weiß ich noch nicht. aber würde mich interessieren.

Unter CPU Konfig im Bios habe ich C1E deaktiviert, und Cool & Quiet habe ich
erstmal auch deaktiviert, weil zwischendurch das SYS hängt bei aktivem C&Q.

Das habe ich mir eigentlich wesentlich flüssiger vorgestellt, mit dem neuen C&Q. :rolleyes:

liegt das daran, das kein K10Stat installiert ist? oder muß man da noch was einstellen?



Gruß
 
C1E hast auch aktiviert? Hatte mal in der PCGH gelesen, das es bei AMD Chipsätzen
zu Problemen führt, daher sollte glaub ich ein Hotfix von MS rauskommen?!

Daher habe ich bei mir im Bios C1E deaktiviert! Sollte ich das lieber zum C&Q aktivieren?

Wie lässtdu laufen mit OC oder standard settings?


Gruß
 
ich habs immer aktiviert bis 4.1ghz darübe hinaus gabs bei mir probs

ich lasse 19x200 Vcore 1.296V laufen NB 3000mhz ,cpu NB 1,26V ,ram 1600 cl6 vdimm 1.62V,alle anderen spannung im stock zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh