[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs immer aktiviert bis 4.1ghz darübe hinaus gabs bei mir probs

ich lasse 19x200 Vcore 1.296V laufen NB 3000mhz ,cpu NB 1,26V ,ram 1600 cl6 vdimm 1.62V,alle anderen spannung im stock zustand



auf jeden fall finde ich deine settings ausreichend, besonders deine Vcore mit 1,296 für 3800mhz ist gut.
Ob ich das mit meinem 1090er hinkriege, also 3,8G mit ca. 1,3V? hmm ich habe eine VID von 1,3250.
muss mal testen ob das mein Phenom auch kann. ;)

Läuft im moment noch mit standard Takt 3200mhz mit 1,284V Auto (Turbo aus).

Nur ist mir bei dir noch aufgefallen das du über den Multi übertaktet hast und dein Referenztakt
gar nicht erhöht hast, also mit standard 200?

Wäre das nicht insgesamt besser wenn du den refereanztakt etwas erhöhst und im gegenzug den multi etwas senkst?
oder reicht es wenn man nur den NB Takt erhöht?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut sich nichts(wenn ram und NB beim selben takt bleiben) habe alles durchgetestet ausser uber 250mhz wirds langsamer das sys und ab ein gewissen reftakt muss ich andere spannungen noch anheben ,da ich phenomtweaker nutze funzt auch C&Q mit dem 19er multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der FSB bei euren Boards instabil? Bei meinem hat der sich ständig 1-3 Stellen (also bis zu 30mhz CPU Takt!) geändert! Die Tatsache hat mich ziemlich angepisst. Für 180€ hätte ich mehr erwartet...
 
Das bei allen 890FX Boards so, vor allem bei Übertaktung. Dann schwankt der Reftakt in CPU-Z um 2MHz.
 
Bei allen? Im Ernst?

:kotz:

Das ist doch schwach, besonders bei 180€. Bei meinem 120€ 890GX Asrock schwankt es nicht so stark wie beim ASUS...

Ich bin wohl ziemlich verwöhnt von meinen beiden 790FX (DDR2) von DFI, welche mich damals lausige 55€ pro Stück (Neupreis!) gekostet haben. Da schwankt nix, wirklich gar nix. Da sollten sich manche Hersteller mal eine Scheibe abschneiden, allein schon wenn ich mir die Verarbeitung angucke...
 
wenn ich prime oder linx laufen lasse ,dann ist er stabil laut cpuz ,aber wenn ich zocke ist er nicht stabil laut everest
 
Hi Leutz,

nochmal zum LLC... wen ich llc im Bios aktiviere, dann übervoltet das Board
die Vcore von 1.283V auf 1.336V. eine ganze Menge finde ich. :shake:

Daher lasse ich LLC erstmal deaktiviert. Echt schade eigentlich. :(


Hab da noch eine kleine Frage zum HT Voltage...:fresse:

Habe bei mir HT Spannung mit Standard Settings also ohne OC vom Bios
auf Auto 1.22 V eingestellt. Nur habe ich gesehen das es im gelben Bereich
liegt. Nur wundere ich mich, obwohl kein OC im mom betreibe, das es im
gelben Bereich vom Bios eingestellt wird, also mit 1,22V.

Ich vermute das das etwas zuviel ist, mit Non OC, Was habt ihr da für eine
Spannung eingestellt oder btw was hat das Bios bei euch automatisch eingestellt?

HT Takt ist 2000mhz.


Gruß

Edit: wenn ich Prime laufen lasse, mit deaktiviertem LLC dann schwankt die
Vcore permanent zwischen 1.25-1.29V (CPU-Z). Und AMD OverDrive zeigt
die Vcore mit 1.3250V (VID) an. Welches ist denn jetzt die richtige Vcore. :confused: man man.:fresse:
 
Hi Leutz,

nochmal zum LLC... wen ich llc im Bios aktiviere, dann übervoltet das Board
die Vcore von 1.283V auf 1.336V. eine ganze Menge finde ich. :shake:

Daher lasse ich LLC erstmal deaktiviert. Echt schade eigentlich. :(


Hab da noch eine kleine Frage zum HT Voltage...:fresse:

Habe bei mir HT Spannung mit Standard Settings also ohne OC vom Bios
auf Auto 1.22 V eingestellt. Nur habe ich gesehen das es im gelben Bereich
liegt. Nur wundere ich mich, obwohl kein OC im mom betreibe, das es im
gelben Bereich vom Bios eingestellt wird, also mit 1,22V.

Ich vermute das das etwas zuviel ist, mit Non OC, Was habt ihr da für eine
Spannung eingestellt oder btw was hat das Bios bei euch automatisch eingestellt?

HT Takt ist 2000mhz.


Gruß

Edit: wenn ich Prime laufen lasse, mit deaktiviertem LLC dann schwankt die
Vcore permanent zwischen 1.25-1.29V (CPU-Z). Und AMD OverDrive zeigt
die Vcore mit 1.3250V (VID) an. Welches ist denn jetzt die richtige Vcore. :confused: man man.:fresse:


LLC ist aus, somist hast du leider diese Extremen Schwankungen.........
 
Jo hab mal gerade ein bissel rumgetestet...

Mit Prime unter Last...und dabei CPU-Z beobachtet.

Mit deaktiviertem LLC undervoltet das Board um ca. 0,5V dagegen aber mit
aktiviertem LLC übervoltet das Board um 0,2V. Echt unverständlich.
Insgesamt ergibt das Schwankungen btw Unterschiede mit bis zu 1Volt. :shake:
Also vom deaktiviertem LLC bis zum aktivierten LLC.

Hätte von so einem aktuellen Board stabilere Spannungen erwartet.

Hoffe mal das diese Schwankungen mit deaktiviertem LLC nicht zu Instabilitäten Führt?!

Die Tests werden es in der anstehenden Test-Phase zeigen. ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Last und Idle das es schwankt ist doch egal. Blöd wärs wenns während der Last um zB 0.1V schwanken würde.

Spcial das hat nichts mit Asus zu tun, das bei allen 890FX Boards so das der Reftakt zickt why ever dazu hat sich niemand weder AMD noch die Boardpartner geäussert.
Meinst wie lästig bei Extreme OC das ist, hart an der Grenze wo mit Multi 29~31.5 rumwerkst...und der pringt um ~70MHz rum, sowie auch die Nb und RAM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich auch schockiert, mein dfi hat das um laengen besser gemacht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich würde es kaufen :-D

BTT: was braucht ihr für vNB bei 2.8GHz NB Takt?
 
Alles klar, danke euch. Muss echt mal ein bisschen Zeit zum testen finden :-/
 
Hallo Asus-Jungs - stehe kurz davor, mir ein C4F zu holen. Habe nur dreiFragen...
a) Ist ein Reftakt von 300 mit ziemlich jeden C4F zu schaffen oder sollte ich mir lieber eins im MP besorgen?
b) Ist das C4F PCI-E-bootfähig?
c) Wird die Heatpipe sehr warm? Sprich: Lohnen sich WaKühler bei 1055T@4200 24/7?

Danke schonmal.
 
zu a)ka weil viele ein 1090T haben
zu b)was meinst du damit genau
zu c)wenn die heatpipe kontrolliert wird das sie richtig sitzt und wlp getauscht wird ,dann brauch man keine wakü ,habs halt wegen der optik gemacht ,naja ein 1055T mit 4.2ghz als 24h setting zubetreiben ,ist schon sehr hoch gegriffen ,ich sage ja nicht das er das nicht schafft aber da ist ende der fahnenstange

hier mal die enträge der besseren 1055T
AMD Phenom II X6 1055T

Zitat:
Luftkühlung

4102 MHz | 1.440 V | 2051 Mhz | 1.300 V | 781 Mhz | 1.500 V | DDR3 | CCBBE CB 1020 CPMW | 50°C | 42°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM3 | *******
4017 Mhz | 1.452 V | 2000 Mhz | 1.150 V | 765 Mhz | 1.650 V | DDR3 | CCBBE CB 1015 DPAW | 63°C | 48°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM3 | Mordrac
3710 Mhz | 1.280 V | 2120 Mhz | 1.125 V | 353 Mhz | 1.820 V | DDR2 | CCBBE CB 1019 BPMW | 44°C | 34°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM2+ | HAWX
3710 Mhz | 1.296 V | 2650 Mhz | 1.170 V | 883 Mhz | 1.410 V | DDR3 | CCBBE CB 1016 DPMW | 60°C | 41°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 32 | AM3 | HaWK0277
3500 MHz | 1.280 V | 2500 Mhz | 1.100 V | 667 Mhz | 1.500 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 FPMW | 48°C | 39°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM3 | EricN


Wasserkühlung


4202 Mhz | 1.488 V | 2101 Mhz | 1.140 V | 600 Mhz | 1.600 V | DDR3 | CCBBE CB 1020 EPMW | 53°C | 37°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM3 | Sir Ozelot
4102 Mhz | 1.536 V | 2344 Mhz | 1.250 V | 781 Mhz | 1.600 V | DDR3 | CCBBE CB 1014 GPBW | 43°C | 36°C | mit HS | 2,1 h | Win XP 64 | AM3 | Techtrancer
4017 MHz | 1.380 V | 2582 Mhz | 1.180 V | 765 MHz | 1.600 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 FPMW | 39°C | 36°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 32 | AM3 | Zambezi
3763 Mhz | 1.464 V | 2280 Mhz | 1.200 V | 456 Mhz | 2.020 V | DDR2 | ACBBE CB 1008 FPMW | 63°C | 41°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM2+ | dragoon92
3762 Mhz | 1.410 V | 2421 Mhz | 1.200 V | 807 Mhz | 1.680 V | DDR3 | CCBBE CB 1014 GPAW | 50°C | 33°C | mit HS | 2,0 h | Vista 64bit | AM3 | hydrotoxin


ich würde keine 1.48V als 24h setting geben,kurzzeitig kein thema ,da würde ich sogar bis 1.6V gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganz oben in der WaKü-Tabelle ist jetzt meiner, habe den mit Sir Ozelot getauscht, daher packt die CPU den Takt offensichtlich. 1,48 sehe ich ehrlich gesagt als nicht so kritisch an...mal schaun. Mein momentanes Board macht halt bei 280er Reftakt zu, daher brauch ich was anderes.

Zu b)...es geht mir speziell um die Revodrives, quasi SSDs für PCI-E-Slots. Brutale Leistung.
Hardwareluxx - Preisvergleich beispielsweise.

Dank dir schonmal, quasi-Nachbar :wink:
 
ich sehe schon etwas bedenklich mit der vcore ,zumal man ja auch noch die boardspannungen anheben muss und es ist ja wirklich nur ein prime run von 2h ,mehr ja nicht ,bis 300 ref takt hatte ich mein board auch schon ,aber wie weit es wirklich geht das weiss ich net
 
Naja, 300 reicht mir. Ob ich die CPU letztendlich wirklich 24/7 bei dem Takt laufen haben würde, steht eh auf einem anderen Blatt...habe das Teil momentan rein undervoltet bei den stock 2800 laufen und die Leistung reicht halt. Viel ist aber trotzdem gut :d

Aber danke, dann wird es wohl demnächst ein C4F, aber wohl ohne WaKühler. Luftzug im Case sollte gut genug sein.
 
Sagt mal, die Spannung die im "Turbo" Modus anliegt kann ich nicht beeinflussen oder !?

Ich habe jetzt im Bios einen Offset von + 0,8xxxx eingestellt und diese legt das Board im Turbo Modus auf die 1,475v noch oben drauf....

Kann man das irgendwie ändern !?

Oder anders gefragt wenn ich die Spannung nicht per Offset einstelle, kann ich ja kein C&Q Aktivieren, würde der Turbo aber trotzdem funktionieren !??
Denn dann dürfte sich das Problem ja erledigt haben oder etwa nicht !??
 
Nabend.

Ich hab seit einer Woche das CHIV in Betrieb und eigentlich nur Ärger damit. Dachte erst, das meine Grafikkarte defekt sei (@Gamer: hab Dich deswegen ja schon im OC Forum genervt)
Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, liegt es am Board.

Sobald ich die Grafikarten Teiber installiert habe, friert mir der PC bei HD Videos oder 3 D Anwendungen ein und nur noch ein Reset hilft weiter. Mit einer anderen Grafikkarte verhält sich das genauso, daher liegt es wohl wirklich am Board.....
Wenn ich die Karte jetzt in den 2. PCIe Slot stecke läuft es zwar, aber halt nur noch mit einer Bandbreite von 8x.
Könnte ich noch irgendwelche Einstellungen im Bios ausprobieren, bevor ich morgen das ganze doch auseinander nehmen muß und einschicken werde, oder seit Ihr auch der Meinung, das hier ein Defekt vor liegt?

Mein SYS:

Win 7 ultimate x64
Crosshair IV F Bios 1005 (1105 hatte ich kurz drauf)
2x2GB G.Skill Eco 1600Mhz 7-8-7-24 1T @1,402V (Memtest keine Fehler)
Powercolor LCS 5870
Samsung HDs 2x 1TB
X-Fi Titanium (zzt. nicht eingebaut um Konflikte zu vermeiden)

Vielen Dank schonmal... sage schonmal bis morgen früh....die Arbeit ruft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wie das mit dem board zutun haben soll ,wenn es freezt wenn der graka treiber drauf ist ,wenn es am board liegen würde dann müsste es doch auch ohne den treiber passieren,oder es liegt an der strom zufur des ersten steckplatz,oder ein leichter masse schluss,baue das board mal aus und bringe dann alles zum laufen ,hast deine HDD im raid laufen
pcie steckplatz 1 und 3 sind x16 angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

@*******

Specher sind vollkommen in Ordnung. zu testzwecken jezt auch wieder mit Prime belnd am laufen.....das geht ohn Probs.

@gamer

nein, kein Raid vorhanden.....und warum sollte es nicht am board liegen?....wenn zwei Grafikkarten den gleichen Fehler verursachen, liegt es doch womöglich nicht an beiden Grafikkarten. Und leider reicht der Schlauch nicht bis zum 3. Slot :) hab die passend zurechtgeschnitten und hab jetzt auch nix mehr da, wollt mir aber eh noch ersatz zulegen....hätte ja nicht gedacht, das die 6m, die ich veranschlagt habe, komplett weg gehen :)

EDIT: Da ja der Schlauch zu kurz ist, hab ich kurzerhand, meine alte 4870er karte in den 3. PCIe Slot gesteckt...treiber installiert....und läuft....Die Hd videos werden ohne Probs abgespielt.....im 1.Slot werden die mit Bildstörungen und grünen Pixeln angezeigt, und nach wenigen sek. freeze....
so, was heiß das jetzt genau....1. sockel im eimer denke ich mal....also doch das Board
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder im eimer oder eine leiterbahn die zudiesen slot hingeht oder wegeht hat berührung mit metal.deswegen sagte ich ja ,mal ausbauen und auftisch zum laufen bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh