[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh ich kann ohne probs mit c1e booten .habe erstemal mit dem crosshair nur mit stock vcore übertaktet ,bin zufrieden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt deine kiste 24/7 so laufen wie auf dem pic ?

ich mein ob 3800 oder 4000 MHz macht das überhaut nen unterschied ?
außer das 4000 MHz besser aussieht ;D

*was ist die default vcore vom 1090T?*
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich werd den wohl so laufen lassen ,klar 4ghz hört sich besser an ,aber über 3.8ghz merke bei games kein unterschied mehr,default ist die VID,bei mir ist es 1.3V ,aber das ist von cpu zu cpu unterschiedlich
es gibt:
1.275V
1.3V
1.32V
1.35V
von mehr weiss ich nicht beim 1090T
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie genau find ich meine vid raus ?

mfg

meine kiste schmiert bei 19x200 mit | 2000MHz HT | 2000 MHz NB | am laufen.
LLC = OFF

bios vcore 1.50v sind at load mit cpuz 1.404

noch läuft der, hatte die ht mal auf 2400 und nb bei 3000 deswegen ist er abgescmiert nach 2 min.

mit 2000 2000 läuft er
 
Zuletzt bearbeitet:
nee noch nicht. du meinst die memtest version von der man aus bootet ?

Hab's ma gestartet. Wielange lässt man es so laufen ?
 
Woran liegt denn das, das das CH4 (Bios 0905) so wenig mit der Spannung runter geht mit aktiviertem CnQ im direkten Vergleich mit nem MSI?

Beispiel:

Wenn ich meine CPU mit 4,14Ghz @1,464V unter Last laufen lasse, geht das Board im Idle runter auf 1000Mhz @1,368V.

Mein altes MSI 79FX GD70 ging im Idle deutlich weiter runter. (1000Mhz @1,04V oder so)

Die Leistungsaufnahme im Idle war logischerweise geringer...

Klar, könnte man jetzt mit K10Stat noch was basteln, aber das musste ich beim MSI auch nicht... irgendwie unbefriedigend das Ganze.

Gibts noch eine alternative Möglichkeit der Spannungssenkung im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
so gamer, habe memtest durchlaufenlassen,2h und es sind keine fehler aufgetreten.

woran kann es liegen das bei HT 2400 und NB 3000 der rechner sofort nach 2 min bei prime small abstürtzt ?
voltage von nb liegt bei 1.25 - 1.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime small ist doch eher CPU Test als Speichertest, also mehr gen Lynx. Hört sich doch dann nach zu wenig Spannung für die CPU an.
 
muss ich mal austesten, sagt mal nutzt ihr diese AMD AHCI ? oder normal sata ?
 
weil ich den AMD treiber nutze

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

und es so am besten läuft bei mir
 
Blöde Frage, aber was genau "bringt" es C1E im BIOS zu aktivieren?
 
hab ich auch noch ni so richtig rausgefunden, bei mir gibts da eh nen bsod, deswegen isses deaktiviert
 
da werden noch irgendwelche stromsparmechanismen aktiviert ,mit aktivierten sind es nochmal 10W was er weniger verbrauch

ich habe nur SSDs in mein rechner und ich nehme den msahci und habe überhaupt keine probs damit
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mir brauch er dann ewig zum hochfahren, hab aber auch noch 4,5tb an platten drin
 
mm komisch .das bios brauch am längsten bei mir ich glaub so 20sec übern daumen und das richtige booten so ca 10sec,bis ich aufn desktop bin
 
habs grad ma umgestellt, geht eigentlich auch aber weiß jetz nich ob ich zu 100% den msahci treiber nutz....
 
Hallo,
Gamer hat recht, mit C1E Support von rund 140W auf 130W auf dem Desktop runter. Und wie bereits erwähnt, als der C1E bei mir net ging war ein Speichermodul defekt. Ich würd mal C1E nur mit einem Modul testen, vielleicht haste auch nen Montagsspeicher erwischt (ich weiß C1E = defekter Speicher is ne "idiotische" Aussage, aber gucken kost ja nix).

Ich hab mittlerweile 8GB Vollbestückung mit 2mal OCZ Obsidian 1600er und 2 mal g.Skill Eco 1600er laufen.
Mir ist aufgefallen, daß sich die Module bei 1433 Mhz und 1.4V als 4er-Paket auf rund 52 °C im Mittel aufheizen (gemessen mit Infrarotpistole). Kann das jemand bestätigen ? Ich frage mich da, ob ich ein Spiegelei braten kann bei 1.65V und rund 1600 Mhz ???
 
JZ hat mir mal gesagt .das beim Stabilitäts Test alles empfindlicher reagiert wenn c1e eingeschaltet ist .also die Spannungen müssen noch besser passen
 
naja, die 10watt sind mir ehrlich gesagt wayne.... da hol ich mir lieber n gigabyte board, das geht im idle mit der spannung weiter runter...
 
Klar machen dir 10W den Kohl nicht Fett .aber 10W hier 10W da sind schon 20W.usw .zumahl es kein Aufwand ist es zuaktivieren .geht halt nur wenn die Spannungen passen
 
Speicher auf Standarsettings und mal einzeln probieren. Und Memtest mal für ne Zeit vergessen. 1800 in der Sig. ist ne Nummer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh