[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Danke für die schnelle Hilfe :)

die Ecos sind dann bloß doppelt so teuer, aber naja muss dann wohl so :P
oder würden die 1333er Ecos auch reichen?

das sind die Daten für das NT:

Stromstärken
+3,3V 25 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 25 Ampere
+12V Gesamt 56 Ampere
-12V 0.8 Ampere

Ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1090t
Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON HD 6850
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower - black

Und jetzt kommen die Komponenten, bei denen ich mir nicht sicher bin und euren Rat brauche :P

Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
oder
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Welche Latenz brauch ich? ist eine 1600er notwendig?

Cpu-Lüfter: Ich hab an EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B , Noctua NH-D14, Prolimatech Megahalems/Armageddon gedacht. Welcher von denen ist am Besten? bzw passen die überhaupt über den Ram?
Board und Prozessor hab ich auch. Legst bei der GraKa noch nen Hunnie drauf bekommst die neue 9650. kann ich nur empfehlen.

Speicher hab ich G.Skill 1333er drin, 2x 4GB Riegel.
die passen auch unter den Alpenföhn Matterhorn. Spitzenkühler und im Prinzip genausogut wie der Noctua, dafür aber einiges günstiger.
machst mit beiden nix falsch.
Prolimatech würde ich nicht empfehlen, erstens sind sie teuer, zweitens mußt du noch ein separates AMD-Kit kaufen, das auch nochmals 12 Euro kostet.
 
Kann man mit diesem Mainbord eigentlich kerne Freischalten? natürlich nur wenn die CPU das mitmacht.
Wenn ja wie heist die Option und was muss ich machen?

lg
 
Ich glaube die Option heißt
^^ASUS Core Unlocker^^ und ist zu finden im ^^Advanced^^ Menü.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst sogar beim bootvorgang machen. wird angezeigt welche taste du drücken mußt. brauchst nicht erst ins bios rein
 
Also ich habe die Lösungen für meine Probleme endlich gefunden :
1. Es lag an dem RAM, denn der wurde nicht erkannt. Ich habe jetzt G.Skill F3 10666 CL7D-4GBRH. Der ist von Asus als unterstützt angegeben und läuft.
Zumindest startet das System jetzt richtig.
2. Das Netzteil was ich jetzt habe (850W) ist fast doppelt so stark wie mein altes (470W). Um genau zu sein : Crosair HX850W.

Endlich kann ich zocken :banana:
 
Also ich habe die Lösungen für meine Probleme endlich gefunden :
1. Es lag an dem RAM, denn der wurde nicht erkannt. Ich habe jetzt G.Skill F3 10666 CL7D-4GBRH. Der ist von Asus als unterstützt angegeben und läuft.
Zumindest startet das System jetzt richtig.
2. Das Netzteil was ich jetzt habe (850W) ist fast doppelt so stark wie mein altes (470W). Um genau zu sein : Crosair HX850W.

Endlich kann ich zocken :banana:

Herrzlichsten, ich habe zwar eben wieder reingeschaut und dein Problem eben erst gelesen aber ich dachte auch sofort das Netzteil als ich dann noch BeQuiet gelesen habe war es klar....

Hattest du vorher auch G.Skill drinne !? Bin ich auch nicht so von überzeugt auf AMD Systemen.....

Warst du mit dem ganzen Kram jetzt im K&M Shop ?

Viel spaß beim Zocken...


Allgemeine frage, was hat sich den an den Revisionen getan !`??
 
Der mit dem K&M Shop war ich^^

konnte Board noch nich testen, bekomm mitte Januar erst meine CPU (X6 1090T)

aber da ich au R 1.02G hab , denk ich mal das alles gut wird^^.

hoffe nur er nimmt meine Speicher, hab au G.Skill Ripjaws F3-12800 CL7D-4GB.

In der Liste von Asus stehen sie drin, sollte also auch funzen.
 
Also ich hab jetzt mal auf die Seite von Noctua geschaut. Dort steht, dass die Ripjaws auf jedenfall unter den D-14 runter passen. Würde mir dann die nen Kit aus 2x4gb 1600er holen. Weiß jnd ob die stabil in Kombination mit dem asus crosshair iv formula und dem AMD Phenom II X6 1090t laufen?

Und hat jnd ne Epmfehlung für ein Netzteil? ca 700-800 Watt Kosten: ~100Euro

Vielen Dank schon mal :)

mfg

ArkonX
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrzlichsten, ich habe zwar eben wieder reingeschaut und dein Problem eben erst gelesen aber ich dachte auch sofort das Netzteil als ich dann noch BeQuiet gelesen habe war es klar....

Hattest du vorher auch G.Skill drinne !? Bin ich auch nicht so von überzeugt auf AMD Systemen.....

Warst du mit dem ganzen Kram jetzt im K&M Shop ?

Viel spaß beim Zocken...


Allgemeine frage, was hat sich den an den Revisionen getan !`??

Nein davor hatte ich Kingston Hyper X drinen.
Scheint sich herausgestellt zu haben, dass der Ram eher für Intel als für AMD gedacht ist.
Mir jetzt auch wurscht...ich muss erstmal 3 Tage zockerabstinenz nachholen^^
 
Also ich hab jetzt mal auf die Seite von Noctua geschaut. Dort steht, dass die Ripjaws auf jedenfall unter den D-14 runter passen. Würde mir dann die nen Kit aus 2x4gb 1600er holen. Weiß jnd ob die stabil in Kombination mit dem asus crosshair iv formula und dem AMD Phenom II X6 1090t laufen?

Und hat jnd ne Epmfehlung für ein Netzteil? ca 700-800 Watt Kosten: ~100Euro

Vielen Dank schon mal :)

mfg

ArkonX
also ich hab auf dem Board und mit dem Proz die 1333er Ripjaws, die laufen absolut stabil. denk mal dann werden es die 1600er auch.

als Netzteil hab ich das 850Watt Coller Master Silent Pro M850. kostet um die 130 Euro. das ist leise, hat Kabelmanagement, Gehäuseentkopplungen und 6x 8-polige (6+2) PCI-Express-Stromanschlüsse (also Anschlüsse für 3 Grafikkarten), und hat 5 Jahre Garantie. kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Corsair 750 HX nur empfehlen. Effizient, stabil auf allen Schienen und dazu noch 7 Jahre Garantie war für mich bei dem Preis unschlagbar.
Auch Kabelmanagment ist natürlich dabei.
Läuft alles gut in meinem aktuellen System (siehe Sysinfo).
 
Ich hab wie schon gesagt das Crosair HX850W.
Wird von Pcgamehardware genutzt und die Spannung fällt nicht wie bei fast allen Netzteilen ab, sondern steigt leicht an.
Wenn du jedoch nicht die vollen 850 W ziehst, dann zuckt das Netzteil nicht mal mit 1/100 Volt. Wie schon gesagt.

Ati 5870
Amd X6 1100T
Waserkühlung
Asus Formula 4
2x2 Gb Ram und HHDs
@ Metro 2033 voll aufgedreht : 12.05 V ... unverändert im 2D Modus : 12.05V.
Entsprechend die anderen Voltschienen.

Auch das Crosair hat Kabelmanag. 5 jahre Garantie (?) und ist nicht zu hören!

Kostet allerdings ~160 € ... dafür gibts aber nix besseres :bigok:
 
Ich hab seit grade mein Mainbord und folgendes Problem.

Ich höre die ganze zeit geräusche :hmm:

so als würde man die festplatte laden hören durch ein mini speaker oder harte zugriffe von alten festplatten ...

selbst im bios wenn ich dort irgendwas umstelle oder bewegen kommt dieses geräusch :hmm:

wenn ich mir im bios die uhr anschaue kommt bei jeder secunde einmal dieses geräusch tak...tak...tak..
 
Ist dir dein System abgestürzt oder funktioniert irgend etwas nicht mehr richtig bevor/nachdem du diese Geräusche gehört hast?

Zieh mal die Festplatte ab (Strom) und starte das System und geh ins Bios, wenn das "Tacken" weg ist, dann ists die Festplatte...wenn nicht...(GHOSTBUSTERS!^^) dann kann ich mir nicht vorstellen, was tacken oder klacken könnte:hmm:
 
so wars bei mir auch. neues board. alte systemplatte rangehängt, eingeschaltet. kein booten, statt dessen immer tak, tak, tak.
platte wieder ans alte system rangehängt .... läuft
 
Habt ihr alle keine probleme mit irgendwelchen stör geräuschen durch die lautsprecher im bios sehr gut zu hören und von irgendwelchen bauteilen vom mainbord kommen geräusche die sich wie festplatten zugriffe anhören..
 
Bei mir ist es so,dass man so ein Piepen/Fiepen ,welches zwar ganz leise ist, hört! oô
Mein System funzt aber eigentlich ,wie es soll!
 
was hast du für ein netzteil ??

habe bei meinem CH4 und einem MSI fx890 gd-70 auch solches Piepen/fiepen allerdings war es bei dem msi so laut das es kaum zu ertragen war, beim ch4f ist es sehr leise.

mit verschiedenen netzteilen fangen die spulen der spannungsversorgung auf dem board an zu fiepen so auch mit meinem corsair hx850w. habe auch von problemen mit machen silverstione und cougar netzteilen gelesen. aber das problem haben nicht alle mit diesen netzteilen.

vll habt ihr die möglichkeit die netzteile mal zu tauschen und dann zu testen obs weg ist
 
ich hab nen Corsair VX 550.

das "leichte" kaum wahnnehmbare fiepen ist noch nichtmal so stören.. das störende ist man hört die ganze zeit festplatten zugriffe vom mainbord! das würde ich selbst trotz SSD hören.. kommt aus den Spawas oder so und wenn ich im bios bin hab ich in den Lautsprechern jedes mal wenn ich eine Bewegung ausführe rauf runter + - ein komisches Piepen feifen in den PC boxen.
 
Schon mal versucht einen anderen Soundtreiber zu installieren?
Vielleicht hängt es damit zusammen. Wie nahe stehen die Boxen (Lautsprecher) vom Gehäuse entfernt? Auch schon mal den Abstand verändert?

Alles nur Vermutungen, keine Lösungsvorschläge. Aber Möglichkeiten!

oki doki
fuzzy
 
Ähm ich hab das nur im bios die stör geräusche also hat das leider weniger mit dem treiber zu tun :)
und der abstand ändert leider nix..
 
Also seit dem ich Probleme nur wegen dem Netzteil hatte und du auch ein ähnliches wie ich hattest, könnte es daran liegen, dass das Netzteil schon nahe an seinem Limit schafft?!

Meine Pc Komponenten sind zwar Strom hungriger aber deine Teile sind auch nicht ohne.

Mein Problem war das der Pc nicht starten wollte als "kalt" war...wie auch immer...ein 380 W stärkeres Netzteil hat die Lösung gebracht.

Vielleicht hast du n Freund der dir mal des Netzteil reichen kann.
 
Ähm ich hatte vorher nen E8400@ 4,2ghz @1,5v und eine HD 5770 1gb @ OC selbst mit ner 460 GTX lief alles einwanffrei und nem stomhungriegen X48 der auf üer 500 FSB lief das netzteil hat es nichtmal gejuckt wurde nichtmal handwarm gab keine geräusche ab und der lüfter hat auch nicht aufgedreht... daher schlies ich das aus..

Wie ich gelesen habe haben mehrer das Problem mit den AM3 brettern selbst das MSI G70 soll total die geräusche von sich geben..

werde wohl auf sandy brige gehen..

Hätt ich mal mein 775 behalten und mir einfach nen quad geholt -.-
 
also ich hab absolut keine sorgen. nur das ich jetz ne 9800gt daliegen hab, die ich als physik-karte nutzen wollte, und die scheinbar nen treffer weg hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh