[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute sind die temps für idle betrieb gut ?

CPU: 37°c
MB: 35°c
NB: 42°c
SB: 40°c


ausgelesen mit Asus Probe II

was fürn bios benutzt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Specs müsste das Board ja die ersten beiden PCIe Slots mit 16x ansprechen. Ich habe aber jetzt meine HD4870 im 2. Slot und im ersten keine Karte und trotzdem wird die Graka nur mit 8x angesprochen...gibts da irgendne Bios Option oder irgendetwas anderes?
Die Karte kann ich nicht in den ersten Slot stecken, da ich noch eine X-Fi Extreme Music mit PCI habe und der Kühler der Graka (Musashi mit zwei 120er) sonst nur 5mm Luft zur dieser hätte.

Der unterste PCI-E Slot ist der andere 16er!
Steht aber auch auf der Platine, neben den Slots oder im Handbuch.

MFG

HaWK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da einen PCIe x16 Slot, der mit 4 Lanes angebunden ist, was du sicherlich meinst.;)
 
Also ich sehe da einen PCIe x16 Slot, der mit 4 Lanes angebunden ist, was du sicherlich meinst.;)

Jop, sprechen über die Lanes, wenn einer schreibt, "der andere PCI 16x Slot" dann geht es um den anderen Slot mit 16 Lanes.

Der erste und der dritte Slot haben 16 Lanes. Der zweite hat 8 Lanes und der letzte hat 4 Lanes. Wenn man dann in den ersten drei Slots ne Graka hat dann hat der erste 16 Lanes und der zweite u dritte 8 Lanes jeder. Der letzte PCIe ist eigentlich nur für ne Soundkarte gut, da er immer nur 4 Lanes hat.
 
Die Anordnung ist:

Slot1 x16
Slot2 x8
Slot3 x16/x8
Slot4 x4
 
Jop, sprechen über die Lanes, wenn einer schreibt, "der andere PCI 16x Slot" dann geht es um den anderen Slot mit 16 Lanes.

Der erste und der dritte Slot haben 16 Lanes. Der zweite hat 8 Lanes und der letzte hat 4 Lanes. Wenn man dann in den ersten drei Slots ne Graka hat dann hat der erste 16 Lanes und der zweite u dritte 8 Lanes jeder. Der letzte PCIe ist eigentlich nur für ne Soundkarte gut, da er immer nur 4 Lanes hat.

Ist soweit fast richtig. Nur mit dem Unterschied, dass bei eine Dual-Belegung, also normales CF bei den ersten beiden PCIe x16 Slots auch beide mit 16 Lanes angebunden werden. Wenn nun noch eine 3. Karte hinzu kommt, besteht die Kombi 16-8-8.
 
Ist soweit fast richtig. Nur mit dem Unterschied, dass bei eine Dual-Belegung, also normales CF bei den ersten beiden PCIe x16 Slots auch beide mit 16 Lanes angebunden werden. Wenn nun noch eine 3. Karte hinzu kommt, besteht die Kombi 16-8-8.

Falls du die Slot meinst dann nein, nummer 1 und 3 haben die 16 Lanes ;)

Chrish hat es schon geschrieben.

Die Anordnung ist:

Slot1 x16
Slot2 x8
Slot3 x16/x8
Slot4 x4

Wenn man z.b. ne Physix Karte will dann isses vllt gar net so verkehr die in den Slot4 zu stecken wenn man CF mit zwei mal 16 Lanes will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, nur frage ich mich, was das für einen Sinn ergeben soll, wenn Slot 1 und 3 mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Der Abstand ist für normales CF doch schon recht groß.
 
Kann auch sein, nur frage ich mich, was das für einen Sinn ergeben soll, wenn Slot 1 und 3 mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Der Abstand ist für normales CF doch schon recht groß.

Nja da geht dann CF auch mit hohen Kühlern und diese bekommen dann auch noch genug Luft.
 
Das ist natürlich ein Argument.
 
Wenn man denn ein CF mit zwei Karten macht und 2x16 Lanes haben möchte, muß ich ja Slot 1 u. 3 besetzen.

Frage: Passt in dem Fall das mitgelieferte CF-Verbindungskabel o. muß ich mir ggf. ein längeres besorgen???
 
Ich denke der is lang genug, wär ja ganz blöd wenn der zu kürz wäre
 
Laut PC Probe wird die NB im Idle 60°C warm - wtf? o_O

Den wert erreiche ich nur unter last, ist deutlich zu hoch. Hast du mal geschaut wie weit der nach oben geht wenn die cpu unter last ist?
 
Unter Last geht die Temperatur nur 2-3°C hoch - aber wieso ist sie im Idle dann schon so hoch?
 
Moin moin, hab eben mal das Board eingebaut.
Leider startet der Rechner absolut nich. Die LEDs der Crucial Tracer gehen fürn Bruchteil an.
Das wars. Jmd ne Idee bei dem Board?
 
Moin moin, hab eben mal das Board eingebaut.
Leider startet der Rechner absolut nich. Die LEDs der Crucial Tracer gehen fürn Bruchteil an.
Das wars. Jmd ne Idee bei dem Board?

Alles richtig zusammengesteckt? In welchem Slot sind die Ram?

@Lonzo ich denke die Heatpipe hat kein kontakt zur NB, die NB soll ohne kühlung scheinbar net wärmer als 65-70° werden und im idle bleibt die dann auch gleich hoch.
 
okey fehler schonma eingegrenzt. Anscheinend bietet mein HX520 nicht genügend Power für nen X6 mit 2x 4890.
Ram sitzt in den roten Bänken
 
okey fehler schonma eingegrenzt. Anscheinend bietet mein HX520 nicht genügend Power für nen X6 mit 2x 4890.
Ram sitzt in den roten Bänken

Eigentlich sollte es reichen, eigentlich, aber ich würd auf ein 700er NT zurückgraifen bei zwei dualkarten
 
Anscheinend ist das NT defekt. Die Knöpfe unten leuchten soweit. Schließe ich am Mainboard nen altes 450W Netzteil an, fangen zumindest die Lüfter an zu laufen und die Rams leuchten auch.
 
Boardi: NB im Idle zwischen 54-60 grad C und unter Last 65-70. Zu hoch? SB scheint normal zu sein.
 
Ich hab grad 50° Idle und mit 25° Raumtemp komm ich in Games auf 60°-62° (mit Graka die einheizt) Ich pers finde die werte leucht zu hoch, welche raumtemp hast du und wie schaut es mit der durchlüftung des gehäuses aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh