[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry .t1mo, wollte dir schon länger per PM antworten ;)

Also afaik ist der Strap eine Art Teiler für den internen NB-Takt, mit dem sie arbeitet.
Da dieser an den FSB gebunden ist steigt er mit größer werdenden FSB ebenfalls an.
Da der NB aber Grenzen gesetzt sind, muss die NB ab einem bestimmten FSB runtergetaktet werden, damit man den FSB weiter anheben kann! Das macht man mit dem Strap.
Man kann sich das auch ungefähr vorstellen wie CPU zu FSB: hier stellt man die MHz mit dem Multiplikator ein (bei der NB äquivalent mit dem Strap)

Also: Je niedriger der Strap ist, umso höher Taktet die NB (intern)! Das verbessert somit also die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
(zu guter Letzt wird der NB Takt wohl auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst, aber das ginge nun zu sehr ins Detail)

Achso, beim Maximus stellt der Strap auch die Speicherteiler zur Verfügung!
Also:
Strap 266: 4:5 / 2:3 / 1:2
Strap 333: 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
Strap 400: 1:1 / 3:4 / 1:2
(kann aber je nach BIOS-Version variieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibbes da auch ein Rechenbeispiel?

So wie: Default Multi geteilt duch eingestellten Multi mal FSB=NB Takt.

Wo kommt da dann der Strap ins Spiel???

OK jetzt hast Du 2 x mit FSB 500 gerechnet.

Jetzt bitte noch ein Beispiel mit FSB 500 und 1x400er und 1x333er Strap

Ich habe nicht gerechnet, lese Link, wenn du nicht im Kopf rechnen kannst, nimm einen Taschenrechner.
Das kann ja wohl nicht war sein.

Sorry wir reden aneinander vorbei.

Der FSB bleibt doch gleich, wenn ich den Strap wechsle, richtig?
Wenn ich nen kleineren Strap einstelle, steigt dann der NB-Takt weiter an?
Wenn ja, Wieviel?

hi,

gibts nen tool wie smart guardian, dass die cpu temp ausliest und bei überhitzen per gehäuse lautsprecher alarm schlägt?

core temp liest zwar aus, aber man kann keinen alarm einstellen, und smart guardian funktioniert mit dem asus maximus leider nicht.

thx

Hallo,

Du solltest Dich in Deiner Wortwahl etwas vorsehen. Jeder Hersteller bietet zu seinen Produkten soweit Support, soweit wie der Verbraucher das Produkt im Rahmen der Spezifikationen (Takt, Spannung der Bauteile etc.) betreibt. Die Spezifikation bedeutet nicht, dass Du willkürlich Deine Präferenzen in Anspruch stellen kannst. Kein Hersteller gibt Anleitung oder Hilfestellung zum Betrieb außerhalb der Spezifikation. Dafür bist einzig allein Du zuständig und verantwortlich. Wenn Du dem nicht mächtig bist, dann solltest Du von Produkten absehen die Dir solche Möglichkeiten schaffen.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:

Hast Du nen Foto? Dann knipse mal im BIOS das Extremetweaker und CPU-Menu ab und stells ins Forum. Dann können wird mal genauer schauen.

Gruß,
Cb

Sorry war nen bissel sauer....

Mal so ganz nebenbei gefragt warum gibt Everest das aus:

Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Unterstützt, Aktiviert
obwohl ich es im Bios ausdrücklich ausgeschaltet hab?

Photos kommen morgen mittag

Zuletzt bearbeitet:
Hm dachte bis heute noch der 400er Strap sei der Schnellste und der 200er der Langsamste. Ist wohl schon eine Philosophie für sich das Ganze, jedenfalls werde ich mir so bald wie möglich mal den Link ansehen und versuchen beim Übertakten möglichst den 200er Strap zu fahren.
Hinzugefügter Post:
hi,

gibts nen tool wie smart guardian, dass die cpu temp ausliest und bei überhitzen per gehäuse lautsprecher alarm schlägt?

core temp liest zwar aus, aber man kann keinen alarm einstellen, und smart guardian funktioniert mit dem asus maximus leider nicht.

thx
Hallo,

dazu kannst du zum Beispiel Asus PC Probe II benutzen, ist glaube ich auf der Treiber CD mit drauf, ansonsten liegt die aktuellste Version auf dem Asus Server. Das Tool gibt den Alarm aber soweit ich weiß nur an die Boxen aus und nicht an den Speaker.
Hier ist der Link, ist für XP und Vista geeignet: http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ProbeII_V10429.zip

Aber an das Temp-Auslese Prop des Bios 907 denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar fragen zu dem ASUS Maximus Formula, ich möchte mir dieses Board bald kaufen, aber bevor ich es kaufe will ich wissen ob folgendes stimmt.

1. Die Creative X-Fi wird auf diesem Board nicht erkannt
2. Der Raid-Controller vergisst oft mal eine Platte
3. Es ist eine Speicherzicke, d.h. viele Speicher nimmt es einfach nicht

Stimmt das alles? Ich hab nämlich ne Creative X-Fi und vor kurzem hab ich mir auch noch (4x1GB) 4GB DDR2-800 CL4 Intel Optimized von OCZ gekauft, und wenn das dann alles auf dem Board nicht läuft hab ich pech gehabt...

Ach genau, passt der Zalman 9700 LED auf dieses Board?

edit: das mit dem Zalman hat sich erledigt, auf der ersten Seite steht ja das er drauf passt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar fragen zu dem ASUS Maximus Formula, ich möchte mir dieses Board bald kaufen, aber bevor ich es kaufe will ich wissen ob folgendes stimmt.

Stimmt das alles? Ich hab nämlich ne Creative X-Fi und vor kurzem hab ich mir auch noch (4x1GB) 4GB DDR2-800 CL4 Intel Optimized von OCZ gekauft, und wenn das dann alles auf dem Board nicht läuft hab ich pech gehabt...

edit: das mit dem Zalman hat sich erledigt, auf der ersten Seite steht ja das er drauf passt ^^

1, stimmt nicht

2, auch nicht

3, wieder falsch

1. Meine X-Fi läuft einwandfrei.
2. Kann ich nach zwei Monaten mit RAID nicht bestätigen.
3. Mein RAM (siehe Signatur) läuft Perfekt, aber auch nur diesen bisher verwendet.

Zalman 9700 passt, siehe Seite 1 FAQ.

Ok, thx für die Antworten, dann kann ich mir das Board ohne Bedenken kaufen :)

Wie sieht es eigentlich mit den Speicherdurchsätzen (Lesedurchsatz) auf diesem Board aus? Mein Gigabyte P35-DQ6 hat da immer ziemlich schlecht abgeschnitten, da hab ich mit 4x1GB DDR2-800 CL4 grad mal 6700-6800MB/s (Laut Everest)...
Hinzugefügter Post:
Noch ne kleine Frage.

Unterschiede vom Maximus Formula "SE" und Maximus Formula.

Liegt der Unterschied wirklich nur in der Vorinstallieren WaKü (Fusion Block System) oder gibt es zwischen diesen beiden Boards noch mehr Unterschiede? Ist der LCD Poster beim Maximus Formula dabei, oder nur beim "SE"?

Zuletzt bearbeitet:
und wie wäre der Speicherteiler dann 1:1? oder versteh ich da was falsch? das mit dem 3 oder 4 pin anschluss habe ich erlich gesagt nicht verstanden mein Kühler aht ein 3pin anschluss!!

Ok, thx für die Antworten, dann kann ich mir das Board ohne Bedenken kaufen :)

Wie sieht es eigentlich mit den Speicherdurchsätzen (Lesedurchsatz) auf diesem Board aus? Mein Gigabyte P35-DQ6 hat da immer ziemlich schlecht abgeschnitten, da hab ich mit 4x1GB DDR2-800 CL4 grad mal 6700-6800MB/s (Laut Everest)...
Hinzugefügter Post:
Noch ne kleine Frage.

Unterschiede vom Maximus Formula "SE" und Maximus Formula.

Liegt der Unterschied wirklich nur in der Vorinstallieren WaKü (Fusion Block System) oder gibt es zwischen diesen beiden Boards noch mehr Unterschiede? Ist der LCD Poster beim Maximus Formula dabei, oder nur beim "SE"?

SE hat nur die Wakü sonst isses das gleiche brett

Sorry .t1mo, wollte dir schon länger per PM antworten ;)

Also afaik ist der Strap eine Art Teiler für den internen NB-Takt, mit dem sie arbeitet.
Da dieser an den FSB gebunden ist steigt er mit größer werdenden FSB ebenfalls an.
Da der NB aber Grenzen gesetzt sind, muss die NB ab einem bestimmten FSB runtergetaktet werden, damit man den FSB weiter anheben kann! Das macht man mit dem Strap.
Man kann sich das auch ungefähr vorstellen wie CPU zu FSB: hier stellt man die MHz mit dem Multiplikator ein (bei der NB äquivalent mit dem Strap)

Also: Je niedriger der Strap ist, umso höher Taktet die NB (intern)! Das verbessert somit also die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
(zu guter Letzt wird der NB Takt wohl auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst, aber das ginge nun zu sehr ins Detail)

Achso, beim Maximus stellt der Strap auch die Speicherteiler zur Verfügung!
Also:
Strap 266: 4:5 / 2:3 / 1:2
Strap 333: 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
Strap 400: 1:1 / 3:4 / 1:2
(kann aber je nach BIOS-Version variieren)

Schön gesagt Asgard und vor allem auch viel einfacher und kürzer wie ichs für den Startpost vorbereitet habe - wenns dich also nicht stört nehme ich ein bisschen was mit in den Post auf :rolleyes:

und wie wäre der Speicherteiler dann 1:1? oder versteh ich da was falsch? das mit dem 3 oder 4 pin anschluss habe ich erlich gesagt nicht verstanden mein Kühler aht ein 3pin anschluss!!

Speicherteiler 1:1 ist z.B. ein 400er FSB und RAMTakt von 800MHz... usw. usf.!
Ein 4 Pin Anschluss bzw. Stecker hat ein PWM Lüfter - 3 Pin Stecker/Buchsen haben die non PWM Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt hast Du 2 x mit FSB 500 gerechnet.

Jetzt bitte noch ein Beispiel mit FSB 500 und 1x400er und 1x333er Strap

Naja, kannst dir ja vorstellen dass bei einem bei 500 FSB die NB bereits im 400 Strap ist. Wenn du nun also in den 333 wechselst, wird ihr Takt entprechend angezogen. Da ich aber keine Angaben habe wie schnell die NB taktet und keine Teiler kenne, kann man dir das nicht beantworten. Aber ich schrieb doch bereits dass der Strap wie ein Teiler ist und somit der Takt mit niedrigerem Strap steigt.

Ich nehme aber mal an, dass sie dann in ihren Grenzbereich kommt, da ich selbst mit 1,7V an NB den 333-Strap nur schwer stabil bekam bei 500 FSB (oder die Timings hätte entschärfen müssen)

makavelitha schrieb:
Da wird das Maximus keine Wunder bewirken (auch wenn es schon so sehr gut ist), aber hebe einfach den FSB an und du wirst dich freuen ;)
Ich habe oced einen Lesedurchsatz von >10000MB/s

.t1mo schrieb:
Schön gesagt Asgard und vor allem auch viel einfacher und kürzer wie ichs für den Startpost vorbereitet habe - wenns dich also nicht stört nehme ich ein bisschen was mit in den Post auf
Danke :) Nein, natürlich stört es mich nicht, würde mich eher freuen :d

was zum teufel machen die??

Nen Bleistiftmod machen die da - quasi ein Hardmod, der den Droop unter Last verringert bzw. annähernd gleich null setzt.
Theoretisch genau das selbe, was "Load Callibration" ermöglicht. Allerdings funktioniert diese z.B. beim P5E eher schlecht als recht.

Ich habe dies allerdings auch in Post 1 erklärt!

Naja, kannst dir ja vorstellen dass bei einem bei 500 FSB die NB bereits im 400 Strap ist. Wenn du nun also in den 333 wechselst, wird ihr Takt entprechend angezogen. Da ich aber keine Angaben habe wie schnell die NB taktet und keine Teiler kenne, kann man dir das nicht beantworten. Aber ich schrieb doch bereits dass der Strap wie ein Teiler ist und somit der Takt mit niedrigerem Strap steigt.

Ich nehme aber mal an, dass sie dann in ihren Grenzbereich kommt, da ich selbst mit 1,7V an NB den 333-Strap nur schwer stabil bekam bei 500 FSB (oder die Timings hätte entschärfen müssen)

Da wird das Maximus keine Wunder bewirken (auch wenn es schon so sehr gut ist), aber hebe einfach den FSB an und du wirst dich freuen ;)
Ich habe oced einen Lesedurchsatz von >10000MB/s

Danke :) Nein, natürlich stört es mich nicht, würde mich eher freuen :d

Gut so - dann werde ichs mal reineditiieren - vielen Dank nochmal Asgard :wink:

Nen V-Drop-Mod.Ist original bei Xtremesystems zu sehen.
Leider komm ich gerade nicht auf die Seite.:hmm:

Siehe meinen editierten Startpost!

Zuletzt bearbeitet:
mann ey, habe ich nen Ärger mit nem Shop gehabt.
Nun ist es doch kein se mehr geworden, da diese ja mittlerweile vergriffen sind :grrr: :kotz: :heul:
egal ist bestimmt auch ohne Wakü klasse.

Hallo,

ich möchte meinen E6850 auf 3800 ocen (pretested). dazu habe ich jetzt die Frage. Bis wieviel kann ich mit dem FSB gehen (aktuell bei 1333)

Welche Einstellungen muss ich im extrem tweaker menu bei diesen positionen vornehmen?

FSB Frequency soll sein 423

FSB Strap to Northbridge: 200/266/333/400 ?

Wenn ich den FSB Frequency nur auf 353 anhebe geht der FSV laut Bios Cpu Ratio Anzeige gleich auf über 1400, ist das ok?

ich habe derzeit folgende einstellungen:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Auto
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 333
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-1002 MHZ
DRAM Command Rate: 2T
Loadline Calibvration: Aktiviert
CPU Spred Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert
Rest: Auto

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine taschrechner zur hand hast, rechnest mal 353x4! intel nutzt quadpumped technologie! ist ganz normal, wenn du einen fsb von 400mhz zeigt es dir dan ganz sicher 1600 an.
wenn du den fsb dann auf 423 stellst, hast du deine 3,8ghz und bei cpu ratio control folglich knappe 1700mhz. achte aber das deine rams richtig eingestellt sind, wegen dem strap musst schauen welcher am stabilsten läut.

Zuletzt bearbeitet:
der Ram darf nicht über 1000 mhz laufen, ok?

Und was sollte ich bei FSB Strap to North Bridge Einstellen, was auf keinen Fall überschreiten? Kann ich den auch auf Auto stehen lassen?

also wenns nen FSB von 1700 anzeigt, ist das voll ok und derDRAM Frequency darf max mit 1000 MHZ laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die ocz spezifikationen nicht, glaube aber mal gehört zu haben das ocz auch garantie ausserhalb der spezifikationen gibt, schau mal auf der homepage. generell würde ich sagen das 1066mhz, vllt. auch 1100mhz gehen könnten, aber wie gesagt schau zuerst auf der homepage von ocz und sonst generell auf eigene verantwortung.
würde den fsb strap erstmal auf auto lassen, wenn das system nicht stabil läuft (prime min. 1h), dann mal eine stufe erhöhen.
-also fsb erhöhen, dram auf manuel - frequenz und timings einstellen, möglichst in den spezifikationen. dann prime laufen lassen und hoffen das alles stabil ist. wenn du den ram noch übertakten willst, noch memtest laufen lassen. ganz wichtig ist das dabei immer auf die temps schaust.
ja, die 1700mhz sind dann ganz normal. die kommenden intel cpu´s laufen mit 1600mhz anstelle der momentanen 1333mhz bei den c2d/q. nur so zur info!

Zuletzt bearbeitet:
ne den ram will ich garnbicht ocen, geht mir nur um die cpu. deshalb habe ich ja extra 1000er genommen.

ja ok, ich gehe immer in 20 fsb mhz schritten auf die 423 zu und lass immer ne h prime laufen. die temps zeigt es gut an, im idle 30-33 unter last max 40°/37° mit core temp. probe zeigt 10° weniger an. welches stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
kannst meiner meinung nach gleich auf 423mhz stellen und wenn die cpu dann unstabil sein sollte, dich wieder langsam nach unten tasten. wobei ich schon davon ausgehe das es dann stabil ist, die meisten e6750 packen locker 400-420mhz dann sollte dein e6850 auch kein problem damit haben und von den temps her mit einer wakü sowieso nicht. richtige dich lieber nach der höchsten angezeigten temperatur, sicher ist sicher. aber ohne die spannung zu erhöhen sollten diese auch nicht alzu sehr ansteigen.

die spannungn der vcore lasse ich zunächst auf auto, die übrigen spannungen rühre ich höchstwahrscheinlich garnicht an. welche temp sollte nicht überschritten werden?

Für die NB/SB ist alles unter 90°C unkritisch bzw. ab 90°C schaltet sich das Board ab! Intel hat die Bridges für >100°C spezifiziert.
Unter Last sollte die CPU auch nicht über 65°C heiß werden... wurde aber alles schon einhundermillionenmilliardenmal gesagt!

btw. solltest du zusehen, dass die Temps die von mir geposteten Werte niemals erreichen! Weniger ist hierbei abermals mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh