Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Bescheid wissen die richtigen Leute schon und die geben in der Regel auch Auskunft, nur wenn man zum x-ten male hier lesen muss dass wegen 1.6 NB Spannung wegen FSB über 450 herumgejammert wird aber der gleiche sich an Subtimings wagen will ohne Ahnung von der Materie oder des oc überhaupt und im Everest Memory Read noch nicht mal 10000 MB/s brettert, da bekommt man langsam zuviel.
da bekommt man langsam zuviel

Mit dem Kauf eines MBs, welches OC-Möglichkeiten bietet ist halt noch lange kein gescheites OC gefahren. Die teilweisen doch illusorischen Vorstellungen von OC (von wg einfach mal die Zahl, die im Bios bei irgendwas mit FSB steht hochstellen und dann klappt das schon )fand ich am Anfang noch erheiternd ... mit der Zeit nimmt jedoch der Belustigungs-Faktor deutlich ab.

Ich will ja gar nicht berechtigte Fragen behelligen, jedoch sollte man mal die Basics zumindest mal gelesen haben. - Und wir haben hier im Forum doch wirklich gute "How-to"s ... aber wahrscheinlich liegts daran, daß da soooo viel Text ist...

ach bevor ich hier noch weiter mach ... vllcht werd ich auch einfach zu alt :lol:

just my 2 cents ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, man muss halt irgendwann auch garnicht mehr drauf antworten/eingehen, wenn es einem zu viel wird, so mache ich das dann (bzw. ich versuche es) :wink:

Hab nun mit 515x7 auch 3DM06, AM3, CSS VST und SuperPi 1.5 durch, das gleiche dann Morgen (heute ganz nachher ;)) mit 450x8.

Achja, @p$YcHo: Moiner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Leute ich habe das Bios 0505 glaub ich. Mein PC läuft super Gut. Soll ich trotzdem das Bios aktuallisieren? Was habe ich davon?
 
Kannst mal im BIOS schauen ^^ Weiß nicht mehr ganz genau wo, ist aber in einem "Unterordner".

EDIT: Irgendwo bei Advance. ^^ Sry kann leider nicht genau sagen wo

Ich hatte das gleiche Problem auch. Doch durch Probieren hab ich es gelöst :d
Ach ja ^^ Ich hab auch den Treiber deinstalliert.
Davor oder jetzt geht trotzdem nicht das Mikro :-[

Im Bios habe ich HD Audio aktiviert und dann nicht AC7 sondern HD Audio.
Was anderes konnte ich nicht finden.

Dachte das es ein Treiberproblem währe und hab nen Vista Codec Pack installiert auch das brachte nichts

Problem besteht weiterhin.


Hat jemand noch ne andere Lösung oder nen Tip ???

MFG Belron
 
Hallo.

Leute ich habe das Bios 0505 glaub ich. Mein PC läuft super Gut. Soll ich trotzdem das Bios aktuallisieren? Was habe ich davon?

wenn du zufrieden bist und alles sehr gut läuft, dann lass dein bios drauf.aber wenn du so bist wie ich immer auf der suche nach etwas besserem oder auf der suche nach einem grund um zutesten dann mach ein neues drauf
 
Jo, würde mich auch interessieren und bestimmt noch viele mehr. Ich habe seid gestern hier mehrmals danach gefragt, aber leider keine hilfreichen Antworten bekommen.

Siehe Post 652

Für Erklärungen bin ich euch sehr dankbar. ;)

wahrscheinlich weil es keiner so genau weiß:p

Ich weiß ja nicht genau, was ihr hören wollt aber Subtimings sind nunmal Subtimings und in einer Minute Google erfahrt ihr mehr, wie wenn ihr hier 10 mal die selben Fragen stellt...

Obendrein gehört die Frage meines Erachtens nach auch eher in die RAM Threads :hmm:

Kurz und knapp verringern geringere Subtimings die Zugriffszeiten! Welche Timings welche Zugriffszeiten beeinflussen lässt sich allerdings erstaunlich leicht "ergooglen"

HIER trotzdem nochmal Ronny D's Links!

Persönliche Erfahrungen oder aber RAM-Benches kann ich leider nicht liefern, da mein Sys, wie schön des Ofteren gesagt, beim manuellen Eingriff in die Subtimings instabil läuft!
Falls jemand Vergleichswerte hat sind diese natürlich willkommen...

Ich gehe auch einfach mal ganz dreißt davon aus, dass sich aufgrund der Tatsache, dass sich Subtimings "nicht mal einfach so leicht" verändern lassen, hier im Thread nicht allzuviele Erfahrungen existieren...

Auch lassen sich Werte nunmal nicht vom einen auf das andere System reproduzieren - und Fragen wie "Was habt ihr für Subtimings gesetzt?" sind mehr wie überflüssig...

Ich meld mich auch nochmal zu Wort. Erstmal tach an die Stammbesucher (.timo , möcky, espiso, usw...). Alles klar bei euch ? So genug offtopic...
:wink:

Mit dem Kauf eines MBs, welches OC-Möglichkeiten bietet ist halt noch lange kein gescheites OC gefahren. Die teilweisen doch illusorischen Vorstellungen von OC (von wg einfach mal die Zahl, die im Bios bei irgendwas mit FSB steht hochstellen und dann klappt das schon )fand ich am Anfang noch erheiternd ... mit der Zeit nimmt jedoch der Belustigungs-Faktor deutlich ab.

Korrekt - dieses Plug & Play Verhalten, welches einige hier an den Tag legen ist wirklich unter aller Kanone und fern ab jeglichen Belustigungsfaktors! Wir, die üblichen Verdächtigen, sind hier im Thread wirklich alle sehr hilfbereit, wenn aber wirklich null Eigeninitiative an den Tag gelegt wird - und jeden Tag die selben Fragen gestellt werden - ist dies doch sehr deprimierend...
 
. :d .
kloppe.gif
hm !!??xx???$$$%%%???
e080.gif
am besten machen wir das alle so dan ist ruhe
h034.gif
bischen SPASS am rande :d

so und BT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungens und Mädels.
Da sich das unten beschriebene Problem immernoch nicht lösen lies, habe ich weiter getüftelt und folgendes raus gefunden:

Ich habe alles abgeklemmt und das Mainboard auf dem Tisch liegen.

Wenn ich das Mainboard ohne die CPU einschalte, läuft es tadellos.

Schalte ich das Mainboard mit CPU an, liegt das alte Problem wieder vor.

Jetzt wirds komisch:
Wenn ich die CPU zwar richtig einlege, aber das Blech zum rann drücken der CPU oben lasse, also die CPU einfach locker auf dem Slot liegt, läuft das Mainboard auch an =p.

Auch wenn ich die halterung nur ganz leicht zu drücke und einschalte, kommt sofort wieder das alte Problem zum Vorschein.

Was ist das? Ist die CPU defekt? Es war eine Tray =p


Hi

Ich bin am Verzweifeln. Bitte helft mir..
.

Ich hab gerade mein Mainboard (Asus Maximus Formula) und meinen Q6600 und die schöne 8800GT bekommen.
Es fehlt nurnoch das Netzteil.

Egal dachte ich mir und fang an alles zusammen zu bauen.
Ich hab noch mein altes BeQuiet 400Watt Netzteil, das ich dann kurzerhand genommen habe, damit ich mein System schonmal installieren kann.

edit1:
Ich installierte:
- CPU, Ram, Grafikkarte, Festplatte
- Die kleinen Pins für Powerknopf, HDD-Led und Reset (alles per Q-Connector)
Da kann eigentlich nichts falsch gelaufen sein bei den Pins.
- *Zum Schluss dann:
-Stromstecker Grafikkarte(Insgesamt 3)
-Stromstecker SATA Festplatte
-Laing-Pumpe Stromkabel
-großer ATX-PowerKabel(EATXPWR)
-kleiner ATX-4Pin-P4-Kabel(EATX 12V)
- Das wars.
Edit2:
Hab auch diesen "Chassis instrusion connector (4-1 pin CHASSIS)" nicht angeschlossen, da ich nicht wusste/weis was das ist. Vielleicht ist das der Fehler?

*Tja als ich fast fertig war, musste ich nurnoch die Stromstecker anschließen.
Da kam das erste Problem:
-Beide Stromanschlüsse die an das Mainboard müssen passen nicht 100%.
Das große ATX Power(EATXPWR) Kabel ist etwas kleiner als die Buchse am Mainboard
und das P4 Stromkabel hat nicht 8 sondern nur 4 Pins bei mir.

Ich dachte mir egal, wird wohl OK sein, da beim P4(EATX12V) Stecker auch standardmäßig die oberen 4 Pins abgedeckt sind.
Beim Großen ATX Power Kabel war ich mir zwar nicht so sicher, aber es passte und so alt ist mein Netzteil garnicht also habe ich es probiert.

Angeschlossen war nur eine Festplatte per SATA, die Grafikkarte und die Wasserpumpe(Laing DCC).

Tja dann kam der erste Versuch:
- LEDs leuchteten kurz und Festplatte drehte sich für einn Bruchteil einer Sekunde.
auch der LCD Poster ging an.
- danach ging alles wieder aus, ich glaube nur der LCD Poster ging noch

Zweiter Versuch, ich dachte gut dann probier ichs halt nochmal...
- das selbe Spiel. Nur diesmal fing es an zu riechen. Nach irgendwas verschmortem:(
es roch nicht lange, nur eine halbe Minute nahm ich den Geruch wahr, dann war er weg.
- ich zog natürlich sofort das Netzkabel.

Seit dem weis ich nicht mehr weiter :(

Ist irgendwas schrott gegangen? Oder war das einfach nicht ok mit den beiden ATX Steckern?


Ich hab dem Problem mal ein eigenen Thread gewidmet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8681399&posted=1#post8681399

Bitte helfen
 
Subtimings verändern ist doch sinnlos, die 0.001ns, die man dann weniger Zufriffszeit hat, das merkt man doch nie im Leben.... Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, an den Subtimings zu schrauben ;)
 
Jetzt wirds komisch:
Wenn ich die CPU zwar richtig einlege, aber das Blech zum rann drücken der CPU oben lasse, also die CPU einfach locker auf dem Slot liegt, läuft das Mainboard auch an =p.

Auch wenn ich die halterung nur ganz leicht zu drücke und einschalte, kommt sofort wieder das alte Problem zum Vorschein.

Du machst das nicht wirklich oder :stupid:
 
Du machst das nicht wirklich oder :stupid:

Doch, hab dem Board ja nichts böses tun wollen, war einfach nur sauer, dass es nicht weiter geht :-[

Habs einmal versucht so anzumachen und war als wäre keine CPU drinn und das Mainboard ging an.

Ist es auch verboten das Mainboard ohne CPU zu starten?
 
Ist es auch verboten das Mainboard ohne CPU zu starten?

Das natürlich nicht - aber so mit CPU drin und Hebel oben würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren - wenn die CPU bei der Aktion den Kontakt zum Sockel verliert hast du eventuell beides ins Jenseits geschickt :angel:
 
Subtimings verändern ist doch sinnlos, die 0.001ns, die man dann weniger Zufriffszeit hat, das merkt man doch nie im Leben.... Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, an den Subtimings zu schrauben ;)

Timings und Untertimings bringen sehr wohl einiges an Performance, aber nur wenn vorher beim oc ein Zahnrädchen ins Andere passt.
Oftmals wird aber von Usern mehrere Dinge gleichzeitig verstellt, einhergehend mit wenig bis gar keine Ahnung und dann weiss derjenige nicht mehr an was es liegt, wenn ein oc Versuch scheitert.
Erst wenn man alle Möglichkeiten ausgelotet hat ( das kann bei einem Hard Core overclocking Board wie dem Maximus durchaus mehrere Wochen dauern ) und ein stabiles System stehen hat macht man sich an die Timings im Allgemeinen.
Erste Voraussetzung dafür ist RAM mit einem anständig programmiertem JEDEC. Nächster Schritt ist: Wo will ich hin, dann Timings einzeln in einser Schritten verändern und auch mit MemTest sichern.

Hier mal HIPRO5's Weltrekord mit dem Striker Extreme, das ich früher auch fuhr, nur mal als Beispiel, was an Timings geht. RAM war hier Cellshock "die Roten" PC 9200/1150 mit Micron D9 GMH und dem bestprogrammierten JEDEC neben den OCZ FLEX 1150 aller Zeiten bei DDR2.
Diese Performance war aber nicht mehr mit DDR2 Channel Ref Voltage und Controller Ref Voltage zu halten, sondern musste, weil die hohen Spannungen am Board so roppten mit dem DDR Maximizer erziehlt werden, zweiter Grund waren die Spannungsschwankungen.

http://www.nordichardware.com/image3.php?id=3591

http://www.hipro-tech.com/products.html

Hier ein Beispiel von Gianlu's Maximus Formula beim 3DM06 WR Versuch, man beachte die entschärfteren Timings gegenüber dem Striker, da kein Maximizer gefahren wurde.
Allerdings ist es ein gutes Beispiel, was man mit gut programmiertem RAM aus dem Max rausholen kann, wen der Rest stimmt.
Gut programmiert heißt nicht immer kaufen, ich sage nur Typhoon oder SPD Tool.
Im Link rechts oben das verkleinerte Pic anklicken.

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=700696

Es ist in der Tat so, wie es einige meiner Vorredner auch geschildert haben, nämlich nicht drauf los verstellen und drehen, sondern wissen was man will und danach handeln, das Maximus bietet dafür die beste Plattform.

Im Sommer ( Juni ) kommt die nächste Granate mit der noch mehr geht, nämlich das Maximus II Extreme Intel P45.

http://www.au-ja.de/cebit2008-intelp45-1.phtml
 
Subtimings verändern ist doch sinnlos, die 0.001ns, die man dann weniger Zufriffszeit hat, das merkt man doch nie im Leben.... Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, an den Subtimings zu schrauben ;)

Aha ok. Könnte man doch gleich sagen :d
Dann hätte ich nicht so viel damit probiert :haha:

Also danke an euch Jungs :angel:

Timings und Untertimings bringen sehr wohl einiges an Performance, aber nur wenn vorher beim oc ein Zahnrädchen ins Andere passt.
Oftmals wird aber von Usern mehrere Dinge gleichzeitig verstellt, einhergehend mit wenig bis gar keine Ahnung und dann weiss derjenige nicht mehr an was es liegt, wenn ein oc Versuch scheitert.
Erst wenn man alle Möglichkeiten ausgelotet hat ( das kann bei einem Hard Core overclocking Board wie dem Maximus durchaus mehrere Wochen dauern ) und ein stabiles System stehen hat macht man sich an die Timings im Allgemeinen.
Erste Voraussetzung dafür ist RAM mit einem anständig programmiertem JEDEC. Nächster Schritt ist: Wo will ich hin, dann Timings einzeln in einser Schritten verändern und auch mit MemTest sichern.

:fresse: Voll in's Schwarze bei mir :fresse:

Hab aber nur mit den ersten 4 Werte experementiert ^^ MemTest läuft durch, aber in Prime Fehler :shot:
Fazit: Finger weg, wenn man keine Ahnung hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat so, wie es einige meiner Vorredner auch geschildert haben, nämlich nicht drauf los verstellen und drehen, sondern wissen was man will und danach handeln, das Maximus bietet dafür die beste Plattform.

Genau meine Meinung. Die meisten hier im Forum verstellen dort irgendetwas, wovon sie keine Ahnung haben und jammern, es läuft nicht stable oder man kann damit nur 0,00001% (etwas übertrieben) Leistung herausholen und deshalb sollte man die Finger weglassen. Eine Leistungssteigerung kann man auch dort noch erzielen, vielleicht nicht in dem Ausmaß, indem man es gerne hätte, aber immerhin.

Nun komme ich nochmals zu der Unterstellung, mit wenigen klicks sind alle Timings/Subtimings in google zu finden. Ich saß bestimmt nicht auf der faulen Haut, ich habe auch versucht sie zu finden, allerdings ohne Erfolg. Die einen oder anderen Subtimings konnte ich finden, aber nicht alle! Googeln muss gelernt sein, sollte noch ein wenig üben. :d
Außerdem stelle ich bestimmt nicht an Einstellungen herum, von denen ich Null Plan habe, das ist einfach nur sinnfrei und darum war das auch meine Frage, die jetzt dank RonnyD, beantwortet wurde.

ps. 10mal habe ich nicht danach gefragt, vielleicht 3mal, denn die Fragen gehen hier auch ziemlich schnell verloren wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hat einer von euch schon das Neue Beta Bios für das Asus Maximus Extreme drauf und wie schaut es aus das da die 4GB Cellschock DDR3 1800Mhz stabil laufen bei mir laufen die zwar aber leider nur stabil mit 1600Mhz bei mir laufen.
Bios zur Zeit 0905

Grüße
Rocco75
 
Hi

Hat einer von euch schon das Neue Beta Bios für das Asus Maximus Extreme drauf und wie schaut es aus das da die 4GB Cellschock DDR3 1800Mhz stabil laufen bei mir laufen die zwar aber leider nur stabil mit 1600Mhz bei mir laufen.
Bios zur Zeit 0905

Grüße
Rocco75

Kann es sein, dass ich den Post schon mind. 3mal lesen durfte? :shot:

Wenn man keine Antwort bekommt, dann hat es bestimmt keiner ^^

Also testen oder nicht mehr das gleiche noch 10 mal schreiben.


OT
Hab meinen 200. Post geschrieben :d




@wazap DANKE :)

Dann weiß man aber, was gemeint ist ^^ Ich zumindest :)



@RonnyD
Ich bin ja auch ein "Neuling".
Das ist mein erstes Board, mit welchem man übertakten kann ^^ Hatte vorher ein Sockel478 mit P4_1700 :haha:
Hab aber schon seit einem Jahr mich in das OC "eingelesen ^^ und weiß wenigstens wie man es "richtig" macht.
Und jetzt lern ich mich euch immer weiter :d

Früher oder später, wenn ich dann den Graka-Kühler wechsel, werd ich noch einen Lüfter auf die NB und SB richten :d
NB bei Prime_Blend: 60°C ^^


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Könnte man doch gleich sagen :d
Dann hätte ich nicht so viel damit probiert :haha:

Also danke an euch Jungs :angel:



:fresse: Voll in's Schwarze bei mir :fresse:

Hab aber nur mit den ersten 4 Werte experementiert ^^ MemTest läuft durch, aber in Prime Fehler :shot:
Fazit: Finger weg, wenn man keine Ahnung hat :fresse:

Finger weg würde ich nicht sagen, nur durch testen und wissen was man testet kommt man zum Erfolg und erhält als Gegenleistung Ahnung.

Was nervt und ich denke da geht es Dir genauso wie mir sind User die annähernd 500 FSB fahren wollen aber der Meinung sind das ginge mit 1.35 NB wenn man sie dann darauf hinweist, dass das nur mit gut 1.5 NB oder höher geht, zumal einige sogar alle RAM Bänke voll bestückt haben, dann kommt das Gejammere von zu hohen NB Temps, bei der Frage nach Kühlung haut es einem dann um da nur mit CPU Lüfter und vorne und hinten im Case je 1 Lüfter gekühlt wird. Die selben fahren aber mit ihren 45nM Wolfies an die 1.5 Vcore, das ist mit so ein Grund, neben dem, dass alle paar Posts ein neuer unwesentlich verbesserter Everest Bench gepostet wird, wo man langsam zu viel kriegt.
Da lobe ich mir Möcky, da wird mal kurz @ CF gezockt, die NB erreicht dann mal kurz 90° C aber man hört kein gejammere, das ist Hard Core wie es sich für ein ROG Board gehört, 24/7 sieht bei den meisten ja eh anders aus.

So und jetzt :btt:
 
Ich finde das mit den Subtimings quatsch.... Nagut, ich will auch keine Rekorde brechen, sowas interessiert mich nicht.
Ich finde nur einfach, dass das bisschen mehr Performance - und es ist bei mir einfach wirklich nicht viel - den Aufwand beim Austesten der optimalen Subtimings nicht rechtfertigt.
Das ist natürlich wieder eine persönliche Geschichte, das entscheidet jeder für sich selbst, quasi "Geschmackssache", wenn man aber schon beim reinen OC Probleme hat, nicht genug Erfahrung und Wissen, dann sollte man das mit den Subtimings echt erstmal lassen (wie RonnyD sagte).
 
hm naja subtimmings warum sollte ich mir die umstände machen diese zu testen ? da müste ich ja alle 14-20 timmings selber einstellen ..... normal reinen ja die ersten 5-6 und die performenc lvl settings da kann man schon ne menge raus hollen .... hab hier mit experimentieren gut 1,5gb - 2000mb/sec mehr dadurch .... wobei das ja eigentlich nichts neues ist.... beim maximus ist einiges extremer ..... sprich perform lvl usw

aber einfach drauf los stellen würde ich auch nicht .... ;)
 
Finger weg würde ich nicht sagen, nur durch testen und wissen was man testet kommt man zum Erfolg und erhält als Gegenleistung Ahnung.

Was nervt und ich denke da geht es Dir genauso wie mir sind User die annähernd 500 FSB fahren wollen aber der Meinung sind das ginge mit 1.35 NB wenn man sie dann darauf hinweist, dass das nur mit gut 1.5 NB oder höher geht, zumal einige sogar alle RAM Bänke voll bestückt haben, dann kommt das Gejammere von zu hohen NB Temps, bei der Frage nach Kühlung haut es einem dann um da nur mit CPU Lüfter und vorne und hinten im Case je 1 Lüfter gekühlt wird. Die selben fahren aber mit ihren 45nM Wolfies an die 1.5 Vcore, das ist mit so ein Grund, neben dem, dass alle paar Posts ein neuer unwesentlich verbesserter Everest Bench gepostet wird, wo man langsam zu viel kriegt.
Da lobe ich mir Möcky, da wird mal kurz @ CF gezockt, die NB erreicht dann mal kurz 90° C aber man hört kein gejammere, das ist Hard Core wie es sich für ein ROG Board gehört, 24/7 sieht bei den meisten ja eh anders aus.

So und jetzt :btt:

Najo, mein C2D läuft ja auch die 500FSB mit 1,25VNB, nur mit dem neuem 2x2GB muss ich natürlich höher gehen (1,39VNB) aber das ist halt auch nen DC und ich heule nicht wegen den Temperaturen, da ich keinen Grund habe, wozu hat man schließlich 8x120mm @1250RPM im Case :bigok:


Aber anderes Problem, ich habe jetzt ja auch mal 533x7 ausprobiert und schon öfter 463x8 und 475x8 aber irgendwie bekomme ich alles, was annähernd 3700Mhz und höher ist nicht stabil.
Brauche bei 3,6Ghz 1,320V und habe für 3,7Ghz erstmal auf 1,420V gestellt, aber auch schon weniger bis 1,352V runter probiert und NB nochmal auf 1,46VNB und VFSB bei 533FSB auf 1,30VFSB erhöht (463/475 1,22VFSB gelassen, da 515x7 auch mit 1,22VFSB stabil sind) aber Prime spuckt sofort Fehler aus, egal ob Blendtest oder CPUtest.
Ram habe ich natürlich auch 1:1 im 400Strap probiert und auch erstmal ein bisschen mehr Saft gegeben,, das sollte ausgeschlossen sein.

Kann es sein, dass er für die 100Mhz mehr noch mehr als 0,1Vcore mehr braucht?
Schon nen E6750 gesehen, der keine 3,7Ghz mitgemacht hat?
Irgendwie komme ich da nicht voran :(
Hinzugefügter Post:
hm naja subtimmings warum sollte ich mir die umstände machen diese zu testen ? da müste ich ja alle 14-20 timmings selber einstellen ..... normal reinen ja die ersten 5-6 und die performenc lvl settings da kann man schon ne menge raus hollen .... hab hier mit experimentieren gut 1,5gb - 2000mb/sec mehr dadurch .... wobei das ja eigentlich nichts neues ist.... beim maximus ist einiges extremer ..... sprich perform lvl usw

aber einfach drauf los stellen würde ich auch nicht .... ;)

Performancelevel grenze ich beim Maximus mal von den Subtimings ab, das wird ja über TB realisiert. Und das PL bringt auch deutlich mehr, als die "anderen" Subtimmings, or what!? :)


(@ .t1mo RonnyD MöCkY p$YcHo :hail: :bigok:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... mit n bissel glück kommt morgen der Q9450 auf mein Maximus. Kommt nur noch drauf an ob DHL flot ausliefert. Bin aber schon mal gespannt ob ich dann auch den Anzeigefehler mit den Temps haben werde o_O
 
RonnyD auf deinen Bilder kann mal leider nicht die Subtimings sehen.
Naja auch egal, es bringt was natürlich, aber 80% der Subs kann man vernachlässigen, entweder instabil, oder 1-2MB mehr was Messungenauigkeit ist.
Ich beschrenke mich meist auf Trfc und Trd, wobei Trd am wichtigsten überhaupt ist.
Da kann man auch CAS vernachlässigen.

Also lieber TrD niedrig als 4-4-4-12, dann lieber auf 5-5-5-15 gehen, wenn ein niedriges TrD möglich ist.
Wobei da auch Board, Speicher und CPU eh ein Wörtchen mitzureden haben.
Nur wenn das nicht stabil Läuft geht es an die Subs, aber die kann ich leider ja nicht ändern, weil dann die Kiste nichtmehr will.

Zur NB Spannung, bei mir haben 1,35V glaube real waren es 1,39V für FSB 500 mit 4x1GB D9GMH gelangt.

Zur NB, naja warum sollte ich auch jammern? Habe mir war klar das es nicht gerade Kühl bleiben wird.
Mein P35 DQ6 hatte eigentlich immer um die 80°C, nur das man es da nicht direkt auslesen konnte. Alle denken nur die MB Temperatur die damals angezeigt wurde und immer zwischen 30-40°C war sei die NB.
Und nun sind sie schockiert, weil man mal die NB Werte sieht.

Ein NB lief schon immer im schnitt zwischen 60-80°C.
Mit meinem Duo und CF mit 120mm Lüfter davor habe ich maximal 59°C. Ohne Lüfter ging es über 70°C.
Mit meinem Quad werde ich dann wohl bis zu 70°C haben im 24/7 Betrieb.
Aber das ist normal und auch weit unter den Spezifikationen.
 
Performancelevel grenze ich beim Maximus mal von den Subtimings ab, das wird ja über TB realisiert. Und das PL bringt auch deutlich mehr, als die "anderen" Subtimmings, or what!? :)


:wall: hä ?
p025.gif
p055.gif
kannste das mal übersetzen ? google oder der art ? bitte schreib nochmal ein neuen satzbau ... ich schreib auch ab und an mist ich versteh nichts von deinem sry
d062.gif


edit ... komisch deiner sollte die 4000er marke loker schaffen mein quad schaft ja schon 3,8 das is nichmal ein guter :( aber wozu mehr ....
k015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancelevel grenze ich beim Maximus mal von den Subtimings ab, das wird ja über TB realisiert. Und das PL bringt auch deutlich mehr, als die "anderen" Subtimmings, or what!? :)

Korrekt - ein niedrigeres Performance Level bringt im Durchsatz selbst mehr wie niedrigere Haupttimings!

Kann es sein, dass er für die 100Mhz mehr noch mehr als 0,1Vcore mehr braucht?
Schon nen E6750 gesehen, der keine 3,7Ghz mitgemacht hat?

Schon seltsam zumal er vom FSB aus mit niedrigerem Multi höher kommt. Teste doch einfach mal mit noch mehr Spannung. Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht :fresse:

Ich finde nur einfach, dass das bisschen mehr Performance - und es ist bei mir einfach wirklich nicht viel - den Aufwand beim Austesten der optimalen Subtimings nicht rechtfertigt.

Absolut korrekt - das Verhältniss zwischen Zeitaufwand und resultierendem Nutzen stimmt beim Optimieren der Subtimings einfach nicht mehr...

hä? kannste das mal übersetzen ? google oder der art ? bitte schreib nochmal ein neuen satzbau ... ich schreib auch ab und an mist ich versteh nichts von deinem sry

Ich verstehe nicht wirklich was es am Post von eSp!s0 Auszusetzen gibt - er sagt nur, dass man das Performance Level, tRD, nicht zu den Subtimings zählen kann - zumal dies beim Maximus über den Transaction Booster bzw. die einzelnen Relax/Boost Level bestimmt wird und ein schnelleres PL deutlich mehr Durchsatz bringt wie geänderte Subtimings!
 
Ich verstehe nicht wirklich was es am Post von eSp!s0 Auszusetzen gibt - er sagt nur, dass man das Performance Level, tRD, nicht zu den Subtimings zählen kann - zumal dies beim Maximus über den Transaction Booster bzw. die einzelnen Relax/Boost Level bestimmt wird und ein schnelleres PL deutlich mehr Durchsatz bringt wie geänderte Subtimings!

hm ich hab den satz nicht verstanden (satzbau) ;) so wie du das geschrieben hast ... versteh ich das .... sry dafür wenn es falsch interpretiert wurde....
 
Ich habe ungewöhnliche Temps bei meiner North und Southbridge ca. 70°C, ist das normal?
Wie sind so eure Temps?
 
jap normal das ganze ... bei mir sinds idel 36 last 45grad unter wasser ... passiv ohne wasser hatte ich die selben temps .... mach dir keine sorgen ;)
Hinzugefügter Post:
kommt jemand auf den asus ftp ? bzw gibts schon neue biose im umlauf ? fürs formula ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh