Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordarius ja bin ich, sobald ein Hersteller emblem drauf ist, darf es nicht verkauft werden.

Hmm schade drumm, aber danke für die Auskunft.





Edit:
Und bevor es unter geht, poste ich meine Frage nochmal ;)

Hab wiedermal eine Frage:

Kann ich einen neuen Chipsatz Treiber einfach über den alten drüber installieren, oder muss ich vorher den alten löschen und/oder irgendwas dabei beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren. Per Systemsteuerung -> Software ist dieser nicht löschbar bzw. nicht vorhanden.
 
Wo kann ich eigentlich auslesen welchen ich gerade installiert habe?

Unter Everest finde ich nicht und unter dem Gerätemanager auch nicht :(.
 
Wo kann ich eigentlich auslesen welchen ich gerade installiert habe?

Unter Everest finde ich nicht und unter dem Gerätemanager auch nicht :(.

Unter C:Programme/Intel/Infinst ist eine txt Datei, wo auch die version verzeichnet ist.

Ich fahre immer noch diesen hier und funzt ohne Probs.

Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber das ist doch nur ein Textdokument. Wo ist nun der Treiber? Sollte bzw. kann man den deinstallieren, bevor man einen neuen draufspielt?

Habe noch ein Textdokument namens "IntelChipset" unter C:\Intel\Logs gefunden, aber wo ist der Treiber? Das kann er doch nicht sein.
 
hmmmmm....

habe meinen guten alten E6400 auf dem board verbaut. im moment läuft er (eigentlich fantastisch) mit 400 MHz FSB auf 3,2 GHz bei gerade einmal 1,19 Vcore - sprich er wird kaum wärmer als mit standard settings....

nun lese ich hier diese postings von wegen teiler runter, fsb und chipsatzdurchsatz hoch usw. das hat mich neugierig gemacht, also ab ins bios und los....

FSB hoch, teiler runter auf 7 - doch leider ist bei 460 MHz (3220 MHz) schluss - woran kann das liegen? der ram ist es nicht (920 MHz statt 960), soviel steht fest. der prozessor kanns eigentlich auch nicht sein, denn der macht mit entsprechender Vcore auch die 3600 MHz - trotz Vcore erhöhung und FSB & NB auf 1,6 V - nix, mehr als 460 sind nicht drin, limitiert da mein board oder wie oder was oder sind ganz einfach mehr als 460 MHz für den E6400, unabhängig vom teiler, zuviel?!


Board kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schau mal in mein SysProfile, ist zwar ein 6420 aber das ist unerheblich, der geht gut über 4 Ghz mit entsprechender Vcore, habe ihn mit 475 FSB @ 3.8 Ghz am laufen, probiere gerade unter 1.5 Vcore zu bleiben, läuft gut 4 Std. Prime @ 1.48 ohne Fehler.
Der CPU-Z Screen mit 1.52 war zum Test.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Du bei 460 FSB eine Wall hast und ab 470 geht die Reise weiter bis über 500 FSB.
 
Ja schon, aber das ist doch nur ein Textdokument. Wo ist nun der Treiber? Sollte bzw. kann man den deinstallieren, bevor man einen neuen draufspielt?

Habe noch ein Textdokument namens "IntelChipset" unter C:\Intel\Logs gefunden, aber wo ist der Treiber? Das kann er doch nicht sein.

In der Readme steht die jeweils aktuelle Version des sogenannten
"Intel® Chipset Software Installation Utility".
Und die mußt Du beim Download bei Intel vergleichen. Aktuell ist die 8.6.0 Build 1006. Mein ich zumindest.
Die eigentlichen Treiber (sind ja mehrere) sind dann verstreut im System32.

Gruß, SchrauberX
 
In der Readme steht die jeweils aktuelle Version des sogenannten
"Intel® Chipset Software Installation Utility".
Und die mußt Du beim Download bei Intel vergleichen. Aktuell ist die 8.6.0 Build 1006. Mein ich zumindest.

Das wollte Jemand anderes wissen, nicht ich. ^^

Kann man den nun löschen, oder einfach drüber spielen und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte Jemand anderes wissen, nicht ich. ^^

Kann man den nun löschen, oder einfach drüber spielen und gut ist?

Drüber installieren.

Löschen geht zwar auch einzeln aus dem Gerätemanager, wenn man aber nicht weiss was wirds heiter, also ohne Probs drüber installieren, siehe Link, Downloads Treiber, Motherboards und dann der dritte von oben 8.6.0 Build 1006.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die 8.6.0 Build 1006. Mein ich zumindest.

Gruß, SchrauberX

Wo gibt es den denn? Ich hab im inet nur die Version "8.3.0.1013" gefunden. Zumindest bei Guru3D und auf der Asus Page gibt es keine neue Version.


Ach hab den Post vom RonnyD nicht gesehen, schon gut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es selber schon versucht habe.

Das find ich jetzt aber nicht in Ordnung! :drool:


-----------------
-----------------



ÖÖm nochma zu den Treibern:

http://downloadcenter.intel.com/det...tid=40&dwnldid=14839&agr=n&lang=eng&prdmap=40
Das ist der eigentliche Downloadlink dieser Autoinstaller Datei.

Was mich stuzig macht ist, dass da nirgens etwas von Vista 64Bit steht.
OS:Windows Server* 2003, Windows Server* 2003 Standard x64 Edition, Windows Vista*, Windows* 2000, Windows* XP Professional, Windows* XP Professional x64 Edition

Ist das nun kompatibel zu Vista 64Bit oder nicht :/ Will mir keinen Mist laden.


Unter dem Link hier:
http://downloads.guru3d.com/Intel-Chipset-Driver-8.3.0.1013-download-1724.html
steht das der Treiber auch für Vista64Bit geeignet ist, allerdings ist das eine ältere Version.

Was soll ich nun saugen?
 
Hast du mal geschaut für welche Chipsätze der Treiber ist?
Für Boards mit Intel® Chips Satz der Serie 845, 848P, 850, 852, 855, 860, 865, 875P, 910, 915, 925X, 945, 955X, P965, 975X, G33, G31, G35, P35, X38 und X48

Es ist total egal, ob du nun den 8.3.0.1013 oder den 8.3.0.1016 nimmst, denn dein Chipsatz wird sich schon die benötigten Daten holen, die er braucht, die restlichen Daten benötigt er nicht. Jeder Chipsatz sucht sich die Daten heraus, die nur er benötigt.
Bei dem 8.3.0.1016 ist halt noch der X48 dazu gekommen, aber wenn juckts, genau, niemanden von uns hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand darauf nochmal eingehen? Wäre supi

KLICK MICH

EDIT: Kann ich mein vorhandenes Frontpanel so umkontaktieren das ich es an Intel HD panels benutzten kann? Ich frage mich nur: Warum gibt es AC97 eine Microfon Stromversorgung und bei Intel nur noch links recht??

EDIT: Habe gelesen das AC´97 und Intel HD Stecker gleich belegt sind. Super als brauche ich garnichts umkontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sie nicht nur über den 5 1/4 zoll bay .... was willste den mir erzählen ? LINK und für den preis würd ich mir die schrott karte eh nich hollen davon abgesehen .... die miesen treiber dazu :(

also ich sehe direkt an der karte keine optischen toslink ? nur den flexjack.... stecker ist coaxial + mic + linein/out so ein quatsch .... 3 sachen in einem stecker ... die kommen nich auf die idee das man da evt alle 3 nutzen gleichzeitig ?

zu dem bay das hatte ich damals auch schon mit der fernbedienung .... für was brauch ich forne am rechner spdif ? ersten hängen dan die ganzen kabel forne rum *kotz* und das teil gibts nur in schwarz .... *kotz*
 
Board kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schau mal in mein SysProfile, ist zwar ein 6420 aber das ist unerheblich, der geht gut über 4 Ghz mit entsprechender Vcore, habe ihn mit 475 FSB @ 3.8 Ghz am laufen, probiere gerade unter 1.5 Vcore zu bleiben, läuft gut 4 Std. Prime @ 1.48 ohne Fehler.
Der CPU-Z Screen mit 1.52 war zum Test.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Du bei 460 FSB eine Wall hast und ab 470 geht die Reise weiter bis über 500 FSB.


vielen dank ;)

hab das mal getestet... mit diversen spielereien am speicher, performance level usw., komme ich auf etwa 470 - allerdings bootet er dann zwar noch, aber no way to windows.

ich lass das ding hier jetzt erstmal wie gehabt auf 3,2 GHz laufen - undervolted - reicht ja eigentlich auch.

irgendwann kommt mir hier ein anderer prozzi ins (ge)haus(e) und dann schaue ich mal 'weiter' ....

;)
 
hat sie nicht nur über den 5 1/4 zoll bay .... was willste den mir erzählen ? LINK und für den preis würd ich mir die schrott karte eh nich hollen davon abgesehen .... die miesen treiber dazu :(

also ich sehe direkt an der karte keine optischen toslink ? nur den flexjack.... stecker ist coaxial + mic + linein/out so ein quatsch .... 3 sachen in einem stecker ... die kommen nich auf die idee das man da evt alle 3 nutzen gleichzeitig ?

zu dem bay das hatte ich damals auch schon mit der fernbedienung .... für was brauch ich forne am rechner spdif ? ersten hängen dan die ganzen kabel forne rum *kotz* und das teil gibts nur in schwarz .... *kotz*

Dann erkundige dich im richtigen Forum nach einer Alternative...
Creative wäre da vieleicht sowieso nicht mehr die 1. Wahl. Ich bin mit dem Sound ect. meiner X-Fi total zufrieden, aber wenn er die dann mal wieder ohne Grund aus System wirft, könnt ich jedesmal kotzen. Ich benutze aber auch fast seit Anfang an NICHT die original Treiber, mit den originalen konnte ich die Karte nicht installieren, immer Ressourcenkonflikte, mit dem Youpax-Treiber lief es auf Anhieb. Ohne solche gemoddeten Treiber könnte ich die Karte nicht nutzen... traurig!


Ach ist das herrlich ohne Kaltstartbug, schon 3 Tage ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den denn? Ich hab im inet nur die Version "8.3.0.1013" gefunden. Zumindest bei Guru3D und auf der Asus Page gibt es keine neue Version.


Ach hab den Post vom RonnyD nicht gesehen, schon gut ;D

Hier => und nach X38 oder deinem Chipsatz suchen.

Hab den hier gefunden:
Intel® INF Treibers Version 8.6.0 Build 1006
(für alle Windows 2000, XP und Vista Betriebssysteme)

Was bringt es den für Vorteile?
 
Hi hätt mal ne Frage bezüglich der NB Spannung beim Formula.

Kennt irgendwer die Hersteller Vorgaben mit wieviel man die NB befeuern

sollte?

Ich brauch 1.65V(bios) um meine settings stabil zu fahren meint Ihr das ist auf

Dauer zu viel ? Temp mässig ist alles im grünen Bereich mach mir nur um die

Spannung Gedanken ...


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse (Reduzierstücke) brauche ich um das Specila Edition in meinen WaKü Kreislauf mit 10/8er Schläuchen einzubinden?
 
Geht auch ohne, musst den Schlauch ein wenig erwärmen und drüberziehen. Ist leichter gesagt, als getan. ^^
Hast du ein gebrauchtes in Sicht, denn neu gibt es das nicht mehr?
 
Hi,

leider hatte ich nicht die Zeit mir das ganze Thread durchzulesen, habe auch nur eine Frage:

Kann ich NB und SB mit Wasser beim Maximus Formula kühlen ohne die passive Kühlkörper von den Spawa abnehmen zu müssen? Also lassen diese sich getrennt entfernen oder muss wenn dann alles mit Wasser kühlen? Habe gesehen, dass es beim Rampage möglich ist, aber die sind ja soweit ich weiß ohnehin baugleich?

Vielen Dank!
 
jap kannste trennen ... bzw sind getrennt ....
Hinzugefügter Post:
damals wie ich die SE version hatte hab ich einfach den kühler aufm board angefeuchtet und den 8/10er schlauch drüber gesteckt ging eigentlich recht einfach .... :lol: spucke machts :lol: is wie gleitmittel :drool:

Was für Anschlüsse (Reduzierstücke) brauche ich um das Specila Edition in meinen WaKü Kreislauf mit 10/8er Schläuchen einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh