Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.t1mo ich berate aber lieber richtig, wenn er keinen nutzen hat und was anderes besser zu der Config passt dann sage ich das.
Kannst ja gern Stummerwinter fragen, das Blitz Formula ist im Moment das beste Board für 45nm CPUs.

Das HX520 ist nicht baugleich wie Seasonic M12/S12 Netzteile, es wurde einfach nur von Seasonic gebaut mit dem Auftrag von Corsair.
An Elkos und Lüftern gibt es zB. unterschiede, oder Kabelbaum manschette usw.

Muffinman von PCI-E 2.0 hast du auch nächstes Jahr noch keine Vorteile, der X38 braucht für hohen FSB mehr Spannung, verbrät auch so schon mehr als ein P35.
Aber kauft was ihr mögt, ich meine das ja nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Mist...sry, falscher Thread :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
.t1mo ich berate aber lieber richtig, wenn er keinen nutzen hat und was anderes besser zu der Config passt dann sage ich das.
Kannst ja gern Stummerwinter fragen, das Blitz Formula ist im Moment das beste Board für 45nm CPUs.

Das HX520 ist nicht baugleich wie Seasonic M12/S12 Netzteile, es wurde einfach nur von Seasonic gebaut mit dem Auftrag von Corsair.
An Elkos und Lüftern gibt es zB. unterschiede, oder Kabelbaum manschette usw.

Muffinman von PCI-E 2.0 hast du auch nächstes Jahr noch keine Vorteile, der X38 braucht für hohen FSB mehr Spannung, verbrät auch so schon mehr als ein P35.
Aber kauft was ihr mögt, ich meine das ja nicht böse.

Ich verwende eine Nvidia Karte, auch ein E8500 CPU, und ich bin so sehr frieden mit Maximus Board, Was ist die unterchied oder warum ist die ASUS BLITZ FORMULA Besser so sein? Wenn kanst du das mir Erklären Bitte.

MFG;)
 
Erklären kann ich es nicht, Sturmwinter wird es bestimmt auch nicht erklären können, es ist halt so.
Da müsste man schon jemand von Intel Chipdisignern fragen.
Aber fakt ist das ein P35 für einen hohen FSB weniger Spannung braucht.
 
Erklären kann ich es nicht, Sturmwinter wird es bestimmt auch nicht erklären können, es ist halt so.
Da müsste man schon jemand von Intel Chipdisignern fragen.
Aber fakt ist das ein P35 für einen hohen FSB weniger Spannung braucht.

OK Danke mal warten, vielleicht kommt nehmenden und berichtet, weil Intresse auf den ist schon da:)
 
Kannst ja gern Stummerwinter fragen, das Blitz Formula ist im Moment das beste Board für 45nm CPUs.

Das HX520 ist nicht baugleich wie Seasonic M12/S12 Netzteile, es wurde einfach nur von Seasonic gebaut mit dem Auftrag von Corsair.

Wenn du dir die Penryn OC Threads angucken würdest, dann würdest du feststellen, dass die P965 Boards, ganz vorn das P5B DLX, am Besten gehen... auch, wenn Stummerwinter etwas anderes sagt - denn eventuell sind dies auch nur seine persönlichen Erfahrungen!
Nicht umsonst schwören so viele noch immer auf ihr P5B DLX oder Commando und sind wieder zurück zum P965!

By the way ist das Blitz Formula - was ohne Zweifel ein sehr geiles Board ist - in keinem Shop verfügbar. Soviel dann zum Punkt "richtiges Beraten"

Im zweiten Punkt gebe ich dir allerdings Recht - da habe ich wohl einfach Tatsachen ein wenig miteinander vermischt :(

Aber fakt ist das ein P35 für einen hohen FSB weniger Spannung braucht.

Das hatten wir hier aber auch schonmal. Ob ein Chip letztendlich ein besserer ist, weil er für einen bestimmten Takt weniger Spannung braucht liegt im Endeffekt aber im Auge des Betrachters. Denn für viele zählt zweifelsohne nur der maximale FSB - egal mit welcher Spannung!

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich, nachdem ich das P5K-E, welches einfach nur grottig war, und auch das DFI LP UT P35 T2R, welches leider den CPU Sockel viel zu nah am Boardrand hat, hatte nicht mehr zurück zum P35 wollte.

Auch an den Spannungen habe ich nichts zu meckern. Mein Board rennt ohne wenn und aber auf geringsten Spannungen bis an die Grenze des Möglichen meines LuKü Setups!
 
Jo, meines auch.
515FSB und 4GB Ram bei 1.20VFSB und 1.35VNB.

Aber das mit dem Board ist alles auch so eine Geschmacks- und Erfahrungssache.
Es gibt ja in der Hinsicht auch noch Serienstreuung, mal erwischt man ein gutes, mal ein schlechtes. Mein SE brauchte z.B. wesentlich mehr VNB und VFSB, obwohl es ja das selbe Board ist. Demnach hätte ich auch gedacht, die brauchen ein bisschen mehr und jetzt das non-SE braucht wieder nur sehr wenig.
:wink:
 
nein, dann würd ja auch ein piepsignal kommen oder?

die Karte läuft auch nicht in meinem anderen Rechner, muss dann mal warten bis meine X2 oder die andere HD3870 aus der Garantie bzw. dem Shop endlich geliefert werden...

Nicht unbedingt, wenn nur ein paar pin keinen kontakt haben muss er nicht piepen. Eifach mal rausziehen und wieder reinschieben, dann siehste obs des war.
 
Hallo,

Ich weis das ihr gerade über andere probleme redet aber,
Ich verfolgen diesen Thema vom anfang an nur hat leider noch niemand mein Problem lösen können.Das wäre nämlich das ich unter Vista 64bit anscheinend meine Supremefx2 nicht installieren kann er schreib immer wieder die selben Fehlermeldungen wie bei den Anderen Mitglieder (Das diese Software nicht mit der Hardware instaliertwerden kann. Ich hoffe ihr habt noch ein Paar lösungen für mich denn das Board habe ich schon getauscht und es geht noch immer nicht.(Auch schon neu aufgesetzt ) Bin am Ende meines Latein.Vieleicht gibt es ja Irgengwo jemanden der das Problem gelöst hat.Das Board selbst ist meiner Meinung nach ein Traum.Wie mein Altes P5W dh Deluxe. Möchte es nicht hergeben müssen.
danke euch im Voraus
 
So ich habe es geschafft, mein kleiner E8200er spielt jetzt in der 1000MHz Up Liga.
E8200 (2Core) @3665 mit 1.280v = 458MHz DDR2 + 88er GT unter XP mit ForceWare 169.21
24/7 Setting – alles Prime - Orthos und co. Abgesegnet. Damit Final da ich keine Lust mehr
habe alles zu Testen !!! Werde nur noch die Spannungen anpassen und gut ist.



CINEBENCH 9.5 – 667x1234
CINEBENCH R10 – 4006x7762


Super_PI Mod 1.5er – 1M = 12.656
Super_PI Mod 1.5er – 4M = 1m10.984
Super_PI Mod 1.5er – 32M = 13m05.687


Everest Cache und Ram Benchmark = 8955-9731-9626


3DMark 2001 SE
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 67.661 Punkte
3DMark 2001 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode


3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 43.595 Punkte
3DMark 2003 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode


3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 22.580
3DMark 2005 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode


3DMark06
Gesamtpunkte (1280x1024) 13.542
3DMark 2006 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode


Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 220.206 Punkte
Aquamark 3 Final Version (all Patches ect.) Defaults Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ,es muss doch irgendjemand hier wissen ob EIST/C1E + Overclock mit dem Maximus Formula geht ? Scheinbar nicht, habe alle Kombinationen durch.
Geht nur mit Bios standard Settings. Sobald FSB geändert wird, senkt sich nur moch der Takt via Multi im Idle, immerhin...

Via RMClock und Crystal CPUid lässt sich nur runtertakten via Multi. Vcore wird nicht übernommen

Wäre mir wirklich wichtig ,danke

Ach und noch was. Die Spannungen auf 3/5 und 12 V werden heftig niedrig angezeigt ?
Habe ein bequit! DarkPower 650W, also daran liegt es nicht. habe überall Werte darunter. zb 11.97 ,4,99V ?

Beim Auslieferungsbios (401) ging die Spannungsabsenkung noch trotz OC. Ich habe aber dann das 903 drauf gemacht und dann ging die Spannungsabsenkung nur noch ohne OC. Ich habe Asus angeschrieben und die haben mir geantwortet, das es nicht möglich wäre. Ist natürlich Quatsch, aber ich denke Asus will einfach nicht. Als mir das damals aufgefallen ist, habe ich es auch hier angesprochen, aber schien auch damals hier keinen wirklich zu interessieren.

Aber eigentlich ist es bei mir jetzt auch egal, ober er nun 300W oder 315W im idle zieht. Es ist eh zu viel.
A6
 
Moin zusammen.

Hab zwei Infos.

1.
Ich hatte wie schon beschrieben vorher mit meinem System ein BeQuiet 400W Netzteil betrieben. Ich hatte schon ein Corsair HW620 bestellt, da gabs jedoch Probleme, darum lief mein Sys die ganze Zeit mit dem alten Netzteil.

Seitdem ich mein neues Netzteil jetzt endlich drin habe, bekomme ich die 3,6Ghz mit 1,4V statt der vorherigen 1,45V stabil. Außerdem habe ich das Gefühl, das auch meine Grafikkarte höher taktbar ist und mein System auch insgesamt stabiler läuft. 400Watt scheinen also doch nicht ausreichend zu sein. Vor allem nicht, wenn man taktet.



2.

Ich habe jetzt auch meine Paste gewechselt. Von irgend einer Silberpaste namens "Cooler Master Thermo Paste" habe ich zur "Artic Silver 5(AS5)" gewechselt.
Und leute ich bin so froh, dass ihr mir dazu geraten habt.
Ich habe ungelogen 10 Grad Unterschied und zwar mindestens!

Vorher bin ich mit 3,6Ghz und 1,45V auf 70-74Grad nach einer Stunde Prime gewesen.
Jetzt bin ich bei gleichem Takt und Vcore bei 58-62 Grad.

Danke für den Rat leuts, das hats wirklich gebracht :bigok:

Ich nehme an, dass meine alte Paste vielleicht auch nach mittlerweile drei Jahren einfach "alt" geworden ist, auch wenn man davon nichts sieht oder spürt, denn die Konsestens und Optik ist genau die, die ich vor Jahren schon sah.
Aber wie auch immer.. ich bin Glücklich :d
 
Ich nutze meine Arctic 5 nun auch schon mehrere Jahre und bin immer wieder begeistert wenn ich das mal vergleichen kann, die Paste ist einfach ein paar Grad besser als andere Pasten.

Ich erneuere die Paste auch einmal im Jahr, bringt immer wieder ein paar Grad, du kannst also Recht haben damit das Paste schlecht wird.
 
Hallo,

Ich weis das ihr gerade über andere probleme redet aber,
Ich verfolgen diesen Thema vom anfang an nur hat leider noch niemand mein Problem lösen können.Das wäre nämlich das ich unter Vista 64bit anscheinend meine Supremefx2 nicht installieren kann er schreib immer wieder die selben Fehlermeldungen wie bei den Anderen Mitglieder (Das diese Software nicht mit der Hardware instaliertwerden kann. Ich hoffe ihr habt noch ein Paar lösungen für mich denn das Board habe ich schon getauscht und es geht noch immer nicht.(Auch schon neu aufgesetzt ) Bin am Ende meines Latein.Vieleicht gibt es ja Irgengwo jemanden der das Problem gelöst hat.Das Board selbst ist meiner Meinung nach ein Traum.Wie mein Altes P5W dh Deluxe. Möchte es nicht hergeben müssen.
danke euch im Voraus
 
Ich nutze meine Arctic 5 nun auch schon mehrere Jahre und bin immer wieder begeistert wenn ich das mal vergleichen kann, die Paste ist einfach ein paar Grad besser als andere Pasten.

Ich erneuere die Paste auch einmal im Jahr, bringt immer wieder ein paar Grad, du kannst also Recht haben damit das Paste schlecht wird.

Die AS5 ist nicht schlecht, jedoch bringt das Coollaboratory Liquid Pro nochmals einiges an Grad! Das Entfernen dagegen ist nur bescheiden! Um das Schleifen kommt man so gut wie nie vorbei.
Also meine Erfahrung:
wer die niedrigsten Temps haben möchte -> Coollaboratory Liquid Pro
wer die Hardware wieder weiterverkaufen möchte und nicht auf jedes Grad zählt dann -> AS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
nein, das ist nicht die "SE"-edition. war ein fehler in unserer datenbank.

wurde korrigiert. tut mir leid, wir verkaufen das "SE"-board nicht.

Habe ich per mail vom com-discount bekommen, also hat sich miene Frage vom Wochenende erledigt, wollte eucht die Antwort nicht vorenthalten!
 
Die AS5 ist nicht schlecht, jedoch bringt das Coollaboratory Liquid Pro nochmals einiges an Grad! Das Entfernen dagegen ist nur bescheiden! Um das Schleifen kommt man so gut wie nie vorbei.
Also meine Erfahrung:
wer die niedrigsten Temps haben möchte -> Coollaboratory Liquid Pro
wer die Hardware wieder weiterverkaufen möchte und nicht auf jedes Grad zählt dann -> AS5

Hab mich da nicht weiter informiert, die A5 hab ich bestimmt schon 2 Jahre, hatte damals gleich 2 bestellt, kann durchaus sein das es da nun was besseres gibt.
Aber Schleiffen, hmmm nein danke :d
 
Mit der AS5 hast du auch nichts verkehrt gemacht. Die ist auch Top ;)
 
water_spirit glaube ich nicht, Idle Core Temps um die 55°C, IHS und Kühler liegen perfekt auf, habe ich vorher getestet.
Und das bei 1,096V unter Last um die 64°C Cores, CPU Kühler wird sogut wie nicht warm.

Edit: Ah Everest und Core Temp scheinen falsch auszulesen, mit Real Temp werden 50°C unter Last angezeigt.
So nun fang ich mal an mit Ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
water_spirit glaube ich nicht, Idle Core Temps um die 55°C, IHS und Kühler liegen perfekt auf, habe ich vorher getestet.
Und das bei 1,096V unter Last um die 64°C Cores, CPU Kühler wird sogut wie nicht warm.

Ich hoffe, dass in einem Jahr, wenn ich mir einen Quad gönne, die Temps perfekt ausgelesen werden :fresse:


Viel Spaß beim Testen Möcky ;)
 
Kann mir einer sagen, ob ich es irgendwie einstellen kann, dass die CPU den Teiler verkleinert, obwohl ich einen fixen 8er Multi habe?

Ich fahre zur Zeit 9x401, die auf 6x401 bei Idle runtergetaktet werden. Ich hätte gerne 450x8 bei Load und 450x6 im Idle. Ist das möglich?
 
ach lodarius....:rolleyes:
 
moin..... netter link von ronny d... mal sehen, ob das auch einigermaßen funktioniert.... mein striker extreme fliegt bald zum fenster raus
 
oh ha die FSBT Dropt häftig mit einem Quad.
Ab FSB420 fängt auch die NB an zu dropen, sehr interesant.
 
Kann mir einer sagen, ob ich es irgendwie einstellen kann, dass die CPU den Teiler verkleinert, obwohl ich einen fixen 8er Multi habe?

Ich fahre zur Zeit 9x401, die auf 6x401 bei Idle runtergetaktet werden. Ich hätte gerne 450x8 bei Load und 450x6 im Idle. Ist das möglich?

*hust* mach eist oder wie der mist heist im bios an .... klar geht das .... wenn es vorher scho ging wirds jetzt au gehen mit den 450 ..... :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh