Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem an der Sache ist, dass beim Maximus nicht so extrem viele GTL zur Verfügung stehen wie z.B. beim DFI P35 LP UT. Dadurch fällt das Tweaken auch um einiges bescheidener aus bzw. ist kaum möglich :(

Du hattest doch mal das LanParty UT35 wenn ich mich richtig erinnere, warst Du zufrieden oder gibt es Dinge wo Du sagen würdest "Tue ich mir nicht mehr an".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ha die FSBT Dropt häftig mit einem Quad.
Ab FSB420 fängt auch die NB an zu dropen, sehr interesant.

Das ist natürlich heftig. Wie hoch fällt er denn aus?

Kann mir einer sagen, ob ich es irgendwie einstellen kann, dass die CPU den Teiler verkleinert, obwohl ich einen fixen 8er Multi habe?

Nicht dein Ernst oder? Den Multi nach unten korrigieren kannst du bei jeder CPU!

Du hattest doch mal das LanParty UT35 wenn ich mich richtig erinnere, warst Du zufrieden oder gibt es Dinge wo Du sagen würdest "Tue ich mir nicht mehr an".

Da erinnerst du dich richtig. Ich hätte das Board auch heute noch... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Das Wörtchen "wenn" ist in diesem Falle das Zusammenspiel mehrerer Faktoren. In meinem Fall: LuKü in Form eines "großen" Towerkühlers, der CPU Sockel des DFIs sehr nah am Boardrand und mein geliebtes Lian Li V1000 in welchem das Board kopfüber steht und sich eine Art Zwischenboden in der Nähe des CPU Sockels befindet.
Somit war es mir nicht möglich den CPU Kühler vertikal zu verbauen... das Board lief also nur 4 Tage auf dem Tisch.

Wenn diese Anreihung von Faktoren nicht gewesen wäre, dann würde das Board noch Heute bei mir laufen - ist meiner Meinung nach mit das genialste was man fürs Geld bekommen kann. Wenn man denn die Zeit hat sich ins BIOS einzulesen :hail:

Nichts desto Trotz würde ich mein geliebtes Maximus zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr hergeben wollen!
 
also bei mein x3350 dropt die nb spannung eigentlich gar nicht. aber dafür die vom fsb auf gut 0,09v
 
FSBT fällt bei FSB420 um 0,07V ab, was das Hauptproblem ist, ab FSB430 um fast 0,1V.
NB nur 0,02V.
Nun muss ich in erfahrung bringen ob es am Board oder BIOS liegt.

@mentum 20 sag ich doch^^, bei meinem E6600 hatte NB und FSBT übervoltet.
Im moment fahre ich Strap266ig mit FSB400, 1,36V NB und FSBT 1,23V.
Schon 1 1/2 Prime durch. CPU Vcore 1,136V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder? Den Multi nach unten korrigieren kannst du bei jeder CPU!

Du verstehst mich nicht richtig. Ich habe den Multi ja auf 8. Nur wenn ich ihn auf 8 habe verkleinert er sich im Idle mode nicht mehr auf 6.

Wenn ich den Multi auf "Auto" lasse ist er im Idle auf 6 und im Load auf 9.

Ich will ihn aber im Idle auf 6 und im Load auf 8 haben.
 
Du verstehst mich nicht richtig. Ich habe den Multi ja auf 8. Nur wenn ich ihn auf 8 habe verkleinert er sich im Idle mode nicht mehr auf 6.

Wenn ich den Multi auf "Auto" lasse ist er im Idle auf 6 und im Load auf 9.

Ich will ihn aber im Idle auf 6 und im Load auf 8 haben.

Im BIOS alles deaktivieren und RMClock benutzen =)

@espiso
Oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, C1 an, EIST aus, aber steht doch im ersten Post und da könnte man ma reingucken.
 
Hab CPU PLL mal ausgetestet, um vom "Auto" (1,68V Bios) wegzukommen.
1,50V PLL eingestellt (1,584V Bios) und bis eben 6Std Prime gelaufen :bigok:
 
Nein, sage ich ja garnicht. Aber bisher hatten ich und andere immer Auto und ich wollte wissen, wie du auf 1.50V kommst. Weiß ich noch genau ;)
 
Die CPU PLL Voltage auf 1,5V zu bekommen ist meiner Meinung nach unmöglich. Klar kann man die Spannung im BIOS fix setzen aber das Board übervoltet ja doch "leicht"

Ich komme auch auf ~1,58V :hmm:
 
Nein, sage ich ja garnicht. Aber bisher hatten ich und andere immer Auto und ich wollte wissen, wie du auf 1.50V kommst. Weiß ich noch genau ;)

Als ich schrieb, waren es Werte, die man im BIOS einstellen musste :)

Die CPU PLL Voltage auf 1,5V zu bekommen ist meiner Meinung nach unmöglich. Klar kann man die Spannung im BIOS fix setzen aber das Board übervoltet ja doch "leicht"

Ich komme auch auf ~1,58V :hmm:

:xmas: Deswegen hab ich auch gesagt, dass man es lieber fixieren sollte :xmas:



@eSp!s0
Dann wird :xmas: zu :fire:. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL Voltage auf 1,5V zu bekommen ist meiner Meinung nach unmöglich. Klar kann man die Spannung im BIOS fix setzen aber das Board übervoltet ja doch "leicht"

Ich komme auch auf ~1,58V :hmm:

Guten Morgen der Herr. :haha:

Jo, Minimum bei mir ist 1,584V bei 1,50 eingestellt, aber läuft mit 515x7 :)
Hinzugefügter Post:
Als ich schrieb, waren es Werte, die man im BIOS einstellen musste :)



:xmas: Deswegen hab ich auch gesagt, dass man es lieber fixieren sollte :xmas:

Och 1,680V ist doch auch ne schöne Zahl :xmas:
Ich kann ja nicht überall Minimum fahren, da langweilt sich meine HW ja und stirbt den Erfrierungstot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen der Herr. :haha:
Jo, Minimum bei mir ist 1,584V bei 1,50 eingestellt, aber läuft mit 515x7

Moinsen eSp!s0,
mein Reden - 1,584V ist auch mehr wie ausreichend für hohen bzw. sehr hohen FSB. Alles andere bzw. mehr Spannung ist meines Erachtens nach auch eher als kritisch bzw. ungesund zu betrachten!
 
Schade eigentlich, dass die Temperatur jetzt nicht niedriger ist. Wo liegt die PLL Spannung an/was wird durch PLL warm?
Weiß das jemand von euch?
 
Ich habe meinen PLL schon immer mit 1.5v fixiert gefahren,
das entspricht in einen Bios Hardware Monitor 1.600 – 1.616
 
mal ne dumme frage ich sitze jetzt schon 2std hier vor dem rechner probier CFX zum laufen zu bringen funktioniert das auf dem board eigentlich ? nur mal so am rande .... ich hab dauernt dieses bild hier kann machen was ich will .... vielleicht hat wer die erfahrung damit ? evt chipsatztreiber neu installen ? aber die brücke isses nicht kann ich drehen wie ich will ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, C1 an, EIST aus, aber steht doch im ersten Post und da könnte man ma reingucken.

Da habe ich rein geguckt, es funktionierte aber nicht.

Jetzt klappt es jedoch^^. Ich weis nicht welches ich nun an und welches aus habe, jedenfalls gibt es bei mir im Bios nichts was sich EIST nennt. Ist auch egal.






Ich fahre jetzt:

450x8
Mein Ramteiler ist 1:1. Mein Ram läuft also auch auf 450Mhz.

Gibt es vielleicht ein Modbios oder irgend ein Tool welches mir erlaubt einen genaueren Ramteiler einzustellen?
Der nächst höhere wäre sofort 1084Mhz DDR oder so, sprich weit über 500Mhz.
Habe es mit meinem OCZ 1000er Ram probiert, aber egal wie viel Spannung ich ihm gebe, über 520Mhz kommt er nicht.

Gibt es da etwas? Früher bei meinem AMD gab es "CrystalCPUID", damit konnte ich im Windows alles schön genau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL ist so ein kleines ding, was wie ein Mosfet aussieht.
So wie ich das Vermute liegt der mit unter den Spannungswandler Kühlern.

Aber mich regt das Board echt gerade auf, Kumpel(Q9550) hat das selbe ab FSB400 dropt die FSBT ins Bodenlose.

PS: CPU PLL habe ich fix auf 1,5V kommen ungefähr 1,62V an.
 
@lordarius - Ramteiler

Sehr interessant da ich das gleiche, Ramteiler Gedöns habe
@ der eine zu hoch der andere viel zu niedrig. Bei meinen
Vorgänger Asus gab es auch Mod Bios´e die flexibler waren
als das Originale !



EDIT

ps.Mein Ram möchte einfach nicht mehr als 1038, dabei ist ihn
egal ob Light – Strong – 2.1v oder 3.0v ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht welches ich nun an und welches aus habe, jedenfalls gibt es bei mir im Bios nichts was sich EIST nennt....
CPU Features - INTEL Speedstep ;)
Gibt es vielleicht ein Modbios oder irgend ein Tool welches mir erlaubt einen genaueren Ramteiler einzustellen?
Bisher nicht. Ich weiß allerdings auch nicht wie es im Rampage BIOS bezüglich der Teiler aussieht(?).
Was für Möglichkeiten hast du denn noch probiert um deine XTCs über die 520 MHz zu bringen? Spannung zu erhöhen ist nicht immer das Allheilmittel...
 
Du hast Maximal die Teiler zu auswahl die der Chipsatz kann.
Nichts mit Mod!
 
CPU Features - INTEL Speedstep ;)

Bisher nicht. Ich weiß allerdings auch nicht wie es im Rampage BIOS bezüglich der Teiler aussieht(?).
Was für Möglichkeiten hast du denn noch probiert um deine XTCs über die 520 MHz zu bringen? Spannung zu erhöhen ist nicht immer das Allheilmittel...

Ich habe:
- die Spannung bis auf 2,2V im Bios hochgefahren
- die Teiler einmal durchgetestet
Mal 5/5/5/18
dann 6/6/6/20
dann die höchsten Werte die zu finden waren^^

- FSB Voltage und NorthBridge Voltage auch noch hoch gedreht
(ka ob das was in dem Zusammenhang bringt)

Naja aber ich komme wie gesagt trotzdem nicht drüber. Schongarnicht bis auf 540Mhz, damit ich den nächsten Teiler mit 450FSB nutzen kann:(.



Hinzugefügter Post:
Du hast Maximal die Teiler zu auswahl die der Chipsatz kann.
Nichts mit Mod!

Genau und die sind im standard Bios noch nicht verfügbar :d. Darum muss ein Modbios her. Also bau uns bitte eins! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich rein geguckt, es funktionierte aber nicht.

Jetzt klappt es jedoch^^. Ich weis nicht welches ich nun an und welches aus habe, jedenfalls gibt es bei mir im Bios nichts was sich EIST nennt. Ist auch egal.






Ich fahre jetzt:

450x8
Mein Ramteiler ist 1:1. Mein Ram läuft also auch auf 450Mhz.

Gibt es vielleicht ein Modbios oder irgend ein Tool welches mir erlaubt einen genaueren Ramteiler einzustellen?
Der nächst höhere wäre sofort 1084Mhz DDR oder so, sprich weit über 500Mhz.
Habe es mit meinem OCZ 1000er Ram probiert, aber egal wie viel Spannung ich ihm gebe, über 520Mhz kommt er nicht.

Gibt es da etwas? Früher bei meinem AMD gab es "CrystalCPUID", damit konnte ich im Windows alles schön genau einstellen.

Wenn du den Multi manuel einstellst, entfällt der EIST-Eintrag automatisch, der wird dann nicht angezeigt(=aus).

Generell: Bei manuell eingestellter VCore C1 an und EIST aus, falls es angezeigt wird ;) Damit taktet er sich im Idle über den Multi runter.
Hinzugefügter Post:
Die CPU PLL ist so ein kleines ding, was wie ein Mosfet aussieht.
So wie ich das Vermute liegt der mit unter den Spannungswandler Kühlern.

PS: CPU PLL habe ich fix auf 1,5V kommen ungefähr 1,62V an.

Allright.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Möcky schreibt, hört es sich fast so an als sei es Hardware
bedingt nicht möglich!? Aber warum sollte es nicht funktionieren.

Ich Möchte auch gerne auch ein Bio´s mit mehr Teilern.
 
Ich Möchte auch gerne auch ein Bio´s mit mehr Teilern.

Ich weiß ja nicht ob du es weißt aber bestimmte Teiler sind in bestimmten Straps nicht verfügbar. Wenn du den Strap manuell wählst fällt ein Haufen der Teiler direkt weg...
Eventuell ist das auch der Grund warum du der Meinung bist, dass das Maximus nicht besonders viele Teiler zur Verfügung stellt! Wenn du "Strap to Northbridge" auf AUTO stellst sind alle Teiler sichtbar ;)
 




@ t1mo
Hey thx aber diese erkenntnis ist nichts neues für mich.

Aber was soll das mit dem Strong, ich meine alles ist gut
ausgegliechen mit Moderate. Und mit Strong ist das lesen
etwas schneller, aber verliere beim Kopieren fast ein 1Gig ?
 
@t1mo
Geile Antwort :lol: :d

@Murdermind
Entweder oder ^^
Was ist den mit "Light"?
Versuch mal vll. mit "DRAM Static Read Control" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Light bringt denn gleichen Effekt hervor wie Strong.
DRAM Static Read Control bringt gar nichts, und ändert
auch leider nichts an den Kopier Einbruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh