Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, würd bei der CPU PLL aufpassen und eher unter 1,6 Volt bleiben! Die NB Spannung musst Du beim FSB von 400 normalerweise auch nicht über 1,5V anheben. Genausowenig musst Du die SB-Spannung anheben, da Du die ja gar nicht übertaktest.

Würde folgendes probieren:

NB: 1,5V
SB: Auto
CPU PLL: 1,5V

Und dann mit verschiedenen Vcore/VFSB-Werten experimentieren.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DocMarc

werde jetzt NB auf 1.5V,
CPU PLL 1,55
SB auf Auto lassen (bei 3,8 Ghz würde ich auf ~1,2V gehen)
thx|ich sag bescheid ob's funzt u. lasse mal Prime drüberlaufen
 
DocMarc kannst du nicht pauschaliesieren ich brauche für FSB420 schon 1,7V NB Spannung. Also vorsicht mit solchen Aussagen.
Mit der CPU PPL gebe ich dir aber recht.
 
@ NoiseKiLLeR

Das wäre natürlich erste Sahne, wenn man jeden Port mit den Raid seiner Wahl
ansteuern könnte. Das die Raptoren zu heiß werden, ist ein Fabel Märschen!
Durch ihre massive Bauart sind sie eher kühler, ja aber laut sind sie ab und an.
Teuer würde ich nicht sagen, eher auf den ersten Blick da sie ab Kaufdatum
5 Jahre Garantie haben für 24/7 -dafür sind sie auch ausgelegt. Es stimmt das
derzeit viele Probleme mit den F1 haben, schaue dir mal die Ferds CB ect. an.
 
Hilfe !!!

Blende abhanden gekommen vom Asus Maximus Formula !!!

habe ne P5e blende nur bestellen können und die passt nich :-(

Bitte um hilfe !!!
 
Servus

weiß eigtl. jemand wieviel volt die NB auf dauer aushält ?
ich hab zwar mein Extreme unterwasser, und bei 1,65v ca 50 °C auf der NB, aber höher hab ich mich bisher nicht getraut.
daher krieg ich auch bisher nur 415 FSB Stabil

MfG
 
Blende abhanden gekommen vom Asus Maximus Formula...

Schreib doch dem ASUS Support mal eine freundliche Mail ;)

...weiß eigtl. jemand wieviel volt die NB auf dauer aushält ?
ich hab zwar mein Extreme unterwasser, und bei 1,65v ca 50 °C auf der NB, aber höher hab ich mich bisher nicht getraut.
daher krieg ich auch bisher nur 415 FSB Stabil

Ist irgendwie schon ziemlich krass, dass du selbst mit so hoher Spannung nur einen FSB 415 hinbekommst. Mehr wie 1,65V würde ich persönlich auch nicht fahren, gerade wenns für die 24/7 Settings sein soll.

Klar kannst du auch mal kurz höher gehen um zu gucken ob dann mehr gehen würde aber naja... eben nicht auf dauer. Auch bei angemessener Kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich lass jetzt auf nem FSB von 400 laufen, da brauch ich nur 1,5v auf der NB und 1,3v CPU.
weil für jedes Mhz mehr brauch dann schon 1,6 NB und 1,4v CPU und höher, und des rentiert sich nicht wirklich mer auf dauer.

Aber werde mal mir den Q9770 so im Oktober holen mit nem neuen DDR3 board und schau da mal was geht

des sys hab ich mir auch nur zum testen von intel zusammengestellt, und wird später als file server bzw. multimediasys im Wohnzimmer verwendet
 
...so habe jetzt Prime95 fertig.
Habe NB auf 1.55 V erhöht
CPU PLL ist 1.55 V auch optimal.
Den Ram habe ich bei 5-5-5-18 auf 800 Mhz runtergedrückt um stabil zu bleiben.
Läuft gut, die Temps sind bei 48°C -50 Idle, Last noch unter 70°C im Schnitt (lob auf Zerotherm Nirvana|Frage mich nur, warum er nicht i.d. Kompatibilitätsliste mit dabei ist?)
Danke für eure Hilfe
 
Schreib doch dem ASUS Support mal eine freundliche Mail ;)



Ist irgendwie schon ziemlich krass, dass du selbst mit so hoher Spannung nur einen FSB 415 hinbekommst. Mehr wie 1,65V würde ich persönlich auch nicht fahren, gerade wenns für die 24/7 Settings sein soll.

Klar kannst du auch mal kurz höher gehen um zu gucken ob dann mehr gehen würde aber naja... eben nicht auf dauer. Auch bei angemessener Kühlung!

ICH HABE KOMISHE SACHE BEI MIR Sehen das OC bild t1mo
NB1.70 Board led Gelb Die NB temp unter last Prime 1,6 Stunden 39 Grad ohne wasser kühllung ohne ein lüfter drauf, ich weiss das ist nicht normal aber bis jetzt ich habe kein antwort gefunden:(




 
.t1mo ist nicht krass einfach nur normal.
Ich brauche für FSB425 fast 1,8V auf der NB.
 
Also mein (RMA) Board läuft bei 410FSB mit:

PC Probe ausgelesen:

NB -> 1,39
FSB -> 1,42
SB2 -> 1,54
Vcore -> 1,41

DRAM läuft mit 820MHZ(1066) 5-5-5-15

gruss pushook
 
Und du hast NB auch auf Auto?
Dann kann ich mir vorstellen das du die 475 "ohne Probleme" schaffst.
 
Wasserkühler???

Nabend zusammen

Besitze das Asus Maximus Formula, weiß jetzt nicht genau welche Version jedenfalls war bei mir Stalker und 3d Mark dabei. Spiele mit dem Gedanken meinen Rechner mit Wasser zu kühlen, und meine Frage ist ob man den Kühlblock der ja bei manchen Formulas dabei ist irgendwo einzeln bekommen kann??
Sorry falls die Frage schon 10x gestellt wurde aber ich hatte keine Lust50 Seiten durchzulesen.
Reicht es wenn der originale Kühlblock drauf ist und eventuell noch der kleine Lüfter der im Lieferumfang war????
dank schonmal für eure Antworten
 
So was ich gerade festgestellt habe, mit dem Rampage BIOS kann ich Problemlos Performance Level 6 fahen, mit dem Maximus BIOS war bei PL8 schluss.
 
DocMarc kannst du nicht pauschaliesieren ich brauche für FSB420 schon 1,7V NB Spannung. Also vorsicht mit solchen Aussagen.
Mit der CPU PPL gebe ich dir aber recht.

wegen Crossfire oder nicht?

Habe meine NB bei 1,600V@520FSB zum laufen überedet:p
Ich sag nur, die GTLs müssen passen;)
 
Achja wenn du so weiße bist, dann kannst du mir auch sagen wie die GTLs passen müssen. :asthanos:
 
So was ich gerade festgestellt habe, mit dem Rampage BIOS kann ich Problemlos Performance Level 6 fahen, mit dem Maximus BIOS war bei PL8 schluss.


Das Rampage Bios wird die Rams bestimmt weniger hart angehen, daher
auch die Möglichkeit eines Höheren Performance Level. Kannst du doch
einfach testen falls du deine werte gut kennst, mit Everest Cache und
Memory Benchmark.
 
Kann mir mal jemand bitte erkläten, was es mit den ganzen Performance
und Boost Levels auf sich hat?
Bringt es im vergleich zu Auto wirklich so viel, oder ist es mehr eine Haarspalterei, wo es nur um 100mb mehr Speicher/Lese/Schreibedurchsatz
geht, wo eh keiner im 24/7 Betrieb merkt?

THX


Cos
 
Ich bin hier gerade etwas (im positiven Sinne ) verwirrt. Hatte bis gestern Abend
das 1004er Bios auf meinem Maximus Formula. Im Vorfeld hatte ich stolze 2 Wochen gebraucht um mein Board mit meinem Q6600 stabil auf 3.2Ghz laufen zu lassen.
Nach ewigen Hin und Her hatte ich es mit folgenden Settings geschafft :

FSB : 400
Multi : 8
Speicher bei DDR2 800 4,4,4,15 der Rest Auto
VDRAM 2.1V
CPU Vcore : 1.3V ( Real 1,28V)
NB 1.49V ( Real 1.50)
FSB VTT 1.40V ( Real 1.46V)

CPU GTL 0.63
NB GTL 0.67

Alles andere im niedrigeren Spannungsbereich gab Freezes vor allem im Desktopbetrieb nach 1- ca. 5Std ohne erkennbaren Grund

So.. Nun hab ich mir gestern das Rampage Bios geflasht.
Einfach mal zum Testen folgende Werte eingegeben :

FSB : 400
Multi : 8
Speicher bei DDR2 800 4,4,4,15 der Rest Auto
VDRAM 2.1V
CPU Vcore : 1.3V ( Real 1,28V)
NB 1.35V ( Real 1.36)
FSB VTT 1.20V ( Real 1.23V)

CPU GTL 0.67 (ist wohl der Standardwert beim Rampage)
NB GTL 0.67

Und siehe da die Kiste rennt seit gestern so flott und stabil wie nie zuvor.
Entweder die CPU GTL auf 0,67 ist des Rätsels Lösung oder das Rampagebios ist schlicht und einfach dem MF Bios in Sachen Stabilität überlegen.
Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht wirklich. Kann mir da einer von euch Profis da was zu sagen ?

Danke im Voraus und

Grüße Treibstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
@treibstoff
Welche BIOS-Version hast du den drauf? 0308?
Das würde mich mal interessieren :d
 
Ich bin hier gerade etwas (im positiven Sinne ) verwirrt. Hatte bis gestern Abend
das 1004er Bios auf meinem Maximus Formula. Im Vorfeld hatte ich stolze 2 Wochen gebraucht um mein Board mit meinem Q6600 stabil auf 3.2Ghz laufen zu lassen.
Nach ewigen Hin und Her hatte ich es mit folgenden Settings geschafft :

FSB : 400
Multi : 8
Speicher bei DDR2 800 4,4,4,15 der Rest Auto
VDRAM 2.1V
CPU Vcore : 1.3V ( Real 1,28V)
NB 1.49V ( Real 1.50)
FSB VTT 1.40V ( Real 1.46V)

CPU GTL 0.63
NB GTL 0.67

Alles andere im niedrigeren Spannungsbereich gab Freezes vor allem im Desktopbetrieb nach 1- ca. 5Std ohne erkennbaren Grund

So.. Nun hab ich mir gestern das Rampage Bios geflasht.
Einfach mal zum Testen folgende Werte eingegeben :

FSB : 400
Multi : 8
Speicher bei DDR2 800 4,4,4,15 der Rest Auto
VDRAM 2.1V
CPU Vcore : 1.3V ( Real 1,28V)
NB 1.35V ( Real 1.36)
FSB VTT 1.20V ( Real 1.23V)

CPU GTL 0.67 (ist wohl der Standardwert beim Rampage)
NB GTL 0.67

Und siehe da die Kiste rennt seit gestern so flott und stabil wie nie zuvor.
Entweder die CPU GTL auf 0,67 ist des Rätsels Lösung oder das Rampagebios ist schlicht und einfach dem MF Bios in Sachen Stabilität überlegen.
Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht wirklich. Kann mir von euch Profis da was zu sagen ?

Danke im Voraus und

Grüße Treibstoff



Ich hatte meinen Q auch schon auf 4300 auf dem Formula und 4000@1,440 Rockstable;)
Wenn deine GTLs nicht passen, läuft gar nichts stabil:p

Nimm dir eine Halbe stunde Zeit und lese das durch und dann lese es nochmal durch;)

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh