Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So was ich gerade festgestellt habe, mit dem Rampage BIOS kann ich Problemlos Performance Level 6 fahen, mit dem Maximus BIOS war bei PL8 schluss.

Kannst du testen, ob es schneller ist!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen Q auch schon auf 4300 auf dem Formula und 4000@1,440 Rockstable;)
Wenn deine GTLs nicht passen, läuft gar nichts stabil:p

Nimm dir eine Halbe stunde Zeit und lese das durch und dann lese es nochmal durch;)

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Jups hab ich schon mal zumindest überflogen. Aber man liest ja auch quer durch die Foren das gerade bei Quads die CPU GTL bei 0.63 sehr empfohlen wird, weil da die höchste Stabilität sein sollte. Deshalb hab ich da eigentlich nie dran rumgespielt.

@cobra48

Ich muss sagen, dass ich mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren kann. Das Rampage Bios rockt. Absolut keine Beanstandungen bis jetzt und bei gleichen Settings hat mein Speicher auch gleich mal beim everest benchmark 200 Punkte zu gelegt

Und der tolle Bootscreen rundet das Gesamtbild ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups hab ich schon mal zumindest überflogen. Aber man liest ja auch quer durch die Foren das gerade bei Quads die CPU GTL bei 0.63 sehr empfohlen wird, weil da die höchste Stabilität sein sollte. Deshalb hab ich da eigentlich nie dran rumgespielt.

@cobra48

Ich muss sagen, dass ich kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren kann. Das Rampage Bios rockt. Absolut keine Beanstandungen bis jetzt und bei gleichen Settings hat mein Speicher auch gleich mal beim everest benchmark 200 Punkte zu gelegt

Und der tolle Bootscreen rundet das Gesamtbild ab :)

ja, nur das jede CPU anderst ist und mann sie nicht verallgemeinern darf.
bei einem läufts mit 0.63x stabil, bei anderen überhaupt nicht.
testen, testen, testen.
 
wer hat den das rampage bios drauf .... wie schauts bei euch mit spannung temp werten aus werden die richtig ausgelesen bei mir gabs damals nur probleme mit dem rampage bios
 
bei mir ist alles scheinbar in Ordnung. Kerne bei 36°, CPU 25° im idle, NB 46°, MB 30°, SB 39°.

Ich denke das ist schon realistisch.
 
welches habt ihr jetzt drauf das neue 3er ? welches afudos verwendet .... ich weis gibt auch ein sammelthread dazu ... aber den finde ich gaga ;)
 
Bluescreen

Hallo Leute,

ich hab nen ziemlich üblen Bluescreen unter Vista. Egal was ich tue kommt dieser Bluescreen mehr oder weniger zufällig. Es heißt grob DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und dass die TCPIP.SYS betroffen sei.

Jetzt hab ich schon den Netzwerktreiber aktualisiert (hab den von der Marvell Homepage genommen), doch der Fehler bleibt. Auch ein Windows Update (KB946776) hat kein Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee?

@edit: Link zum Bild: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du übertaktet bei deim rechner ... sowas kommt bei mir wenn cpu zu wennig saft hat .... bzw falsche ram timmings
 
Nein hab nichts übertaktet. Seit dem Update auf 0907 werden die Ram Timings in der Tat nur noch mit 5-5-5... erkannt, davor war das 4-4-4... müsste mal testen, ob das einen Unterschied macht.
 
naja von 4 auf 5 verschlimmert hm das ja nicht eher vebessert, also indirekt. die höheren timmings entschärfen evt .... tuh mal auf das 1004er updaten .....

hast du sonnst was gemacht ? vorher ein anderes board im rechner alte installation noch drauf ?
 
Nein hab nichts gemacht. (Ich hasse diesen Satz selber - stimmt aber wirklich) Der Fehler kam quasi von heute auf morgen...

Eventuell hängts mit einem automatischen Windows Update zusammen oder eben mit dem Netzwerktreiber.
 
es hat nicht zufällig noch jemand nen link mit den bios einstellungen, bzw selbst noch die einstellungen,(ich weiß das man die nicht 1:1 übernehmen kann..aber nen anhaltspunkt wär nett ;) ) wo nen q6600 auf nem extreme auf die 3.6 getaktet wird?:hail::shot:
bekomm meinen nämlich nicht mehr primestable und nach 2 tagen ist mir grad sowas von die lust vergangen:wall::fresse:
 
Kann mir mal jemand bitte erkläten, was es mit den ganzen Performance
und Boost Levels auf sich hat?
Bringt es im vergleich zu Auto wirklich so viel, oder ist es mehr eine Haarspalterei, wo es nur um 100mb mehr Speicher/Lese/Schreibedurchsatz
geht, wo eh keiner im 24/7 Betrieb merkt?

THX


Cos

:hmm:
 
3 Fragen:


1) Lassen sich beim Rampage BIOS die GTLs für alle 4 Kerne getrennt einstellen?

2) Sollte man die FSB VTT auf jeden Fall unterhalb der Vcore halten? Hintergrund: mein C2Q 6600 G0 hat eine erfreulich niedrige VID von 1,200V und braucht für 3,6 Ghz ca. 1,32V Vcore. Nach ca. 1-2 Std Prime Blend steigt aber immer ein Kern aus. Aktuelle FSB VTT liegt bei ca. 1,44V (Everest) und damit deutlci ÜBER der VCore. Habe ich möglicherweise sogar grössere Chancen auf Stabilität bei niedrigeren VTT Spannungen?

3) Mein BIOS 907 spinnt in letzter Zeit ein wenig: Sporadisch kommt es vor, dass sich Werte einfach nicht eintragen lassen, so dass ich rebooten muss, teilweise passiert nach drücken von F10 gar nichts und seit gestern hängt sich das BIOS einfach auf (kein Navigieren durchs BIOS mehr möglich) nach Drücken der F10 Taste (Werte werden zwar gespeichert aber ich muss den Ein/Aus Knopf drücken um neuszustarten. Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.t1mo ist nicht krass einfach nur normal.
Ich brauche für FSB425 fast 1,8V auf der NB.

Hatte leider noch keinen Penryn zum testen da...

... aber schon krass, dass die CPUs so viel mehr Spannung auf der NB brauchen. Denn selbst der 65nm Quad, den ich hatte, rannte mit viel weniger Spannung einen höheren FSB :motz:

...ich hab nen ziemlich üblen Bluescreen unter Vista. Egal was ich tue kommt dieser Bluescreen mehr oder weniger zufällig. Es heißt grob DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und dass die TCPIP.SYS betroffen sei

Bluescreens deuten meist auf instabilen oder fehlerhaften RAM hin

Kann mir mal jemand bitte erkläten, was es mit den ganzen Performance und Boost Levels auf sich hat?

Startpost for the Win...
Boost Level 1 = Standard TrD (je nach Strap) -1 | Beispielsweise entspricht Boost Level 1 bei ner TrD von 7 im 333er Strap einem Performance Level von 6...
Relax Level 1 = Standard TrD (je nach Strap) +1 | Same Procedure, nur in die andre Richtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider noch keinen Penryn zum testen da...

... aber schon krass, dass die CPUs so viel mehr Spannung auf der NB brauchen. Denn selbst der 65nm Quad, den ich hatte, rannte mit viel weniger Spannung einen höheren FSB :motz:

Also die 1,8V halte ich persönlich für deutlich zu viel !
Ich hab zwar das Extreme, aber im Grunde sollte sich ja an den grundlegenden Werten, da nichts ändern ( nur halt DDR3-Spannungen )
Never the less :
Ich hab mit dem QX9650 bei 425 MHz und Vollbelegung nur 1,41 V an der NB anliegen, bei 450 brauch ich dann mehr ... aber mit knapp 1,5V bin ich immer noch weit entfernt von 1,8V.
Ich denke da liegt einfach was anderes im Argen. ;)
 
jo ich brauch bei meinem Q ne NB spannung von 1,35v leider geht die cpu nicht höher wie fsb400.... 450 hatte ich mal am laufen aber mit dem 907er .... nunja ich muss mal wieder testen :)
 
Hallo Leute,

ich hab nen ziemlich üblen Bluescreen unter Vista. Egal was ich tue kommt dieser Bluescreen mehr oder weniger zufällig. Es heißt grob DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und dass die TCPIP.SYS betroffen sei.

Jetzt hab ich schon den Netzwerktreiber aktualisiert (hab den von der Marvell Homepage genommen), doch der Fehler bleibt. Auch ein Windows Update (KB946776) hat kein Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee?

@edit: Link zum Bild: klick mich

Patch mal Deine TCP IP SYS

http://blog.nerathor.com/2007/05/19...sys-verbindungslimit-patch-fuer-event-id-4226
 
jo ich brauch bei meinem Q ne NB spannung von 1,35v leider geht die cpu nicht höher wie fsb400...

Nunja, wie soll ich sagen - alle anderen brauchen die hohen NB Spannungen ja auch erst bei FSBs die doch ein Stück weit über den 400 MHz liegen.
Dass die 400 MHz dann doch noch mit relativ wenig Spannung auf der NB laufen, selbst bei einer 45nm CPU, ist eher normal!

...das 0907 war jenes das bei mir am wenigsten, nämlich gar keine Zicken gemacht hat. Mit der 1004 wird beim unsauberen Übertakten gerne mal der Rechner "kalt gestellt" und stets mit Defaulwerten gestartet. Mit der 0907 war's bisher am besten und bin daher seit kurzem auch wieder auf der 0907 zurück.

Mein Reden Cumulonimbus, mein Reden...
 
Es klagen aber viele darüber. Ihr könntet mir ja mal vorschläge machen, denn ich weiß nicht was ich noch probieren kann.
Habe meiner Meinung nach alle mögliche probiert.

eSp!s0 ja ist schneller TrD6 bin ich im gegensatz zum Maximus mit Trd 8 bei SuperPi 1M 0,5sek schneller.
Speicherdurchsatz ist auch etwas mehr, aber davon mache ich nie screens bzw. merke mir keine genauen Werte.

Was ich schön beim Rampage finde, das man Transaction Boost Auto oder Manuell wählen kann.
Bei Manuell kann man einfach das Perfromance Level eintragen.
 
nutz eigentlich jemand von euch das Extreme?

gibts da irgendwelche nennenswerte Bugs?

Habe gerade eins gekauft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh