[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liest Coretemp oder eher Realtemp die CPU Temp richtig aus?

Realtemp zeigt mit genau 10°C weniger an als Coretemp, bei beiden Cores

Also CoreTemp 0.99.1 liest die Temp richtig.
Aber auch RealTemp, wenn du die Tj.Max auf 95°C einstellst.
Ich habe das hier schonmal beschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491602&page=11

Hat es denn bei dir Funktioniert mit Max CPUID Value Limit und welche Temps zeigt er dir im Bios an?

Gruß

Mr.Ice
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschoen für den Tipp
Nein hab ich noch nicht probiert, weil ich noch am primen war
 
wenn du jetzt mit so wenig spannung klar kommst und das bissel höher geht nicht dann hast der quad sicher ne wall.
das kannst du aber testen.
nimm den multi runter auf 6 und teste den FSB. dann weißt du ob eine wall da ist.

grüße

kann ich die spannungen dazu auf dem selben niveau lassen oder muß ich mich da dann wieder langsam vorarbeiten??
 
lass die spannung erstmal so, stell den Multi runter und den FSB immer höher

Ok... hab grad mal den multi auf 6 gesenkt und den FSB auf 450 angehoben & der rechner ist mir beim laden von windows abgesemmelt...

was bedeutet das jetzt??

wieder mehr spannung auf NB; Vcore etc.??

EDIT: Kann jemand im Forum der nen yorkfield hat nicht mal meine settings testen... Kann ja auch sein, dass es noch mehr boards gibt die das schaffen bzw. könnte es ja auch der prozzi sein, der einfach nicht so viel NB Spannung für 3,52 braucht??

Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel schafft die CPU denn bei dem eingestellten Vcore?
wennse mehr als 2700Mhz schafft, dann erhöh mal die NB Voltage
 
also wie gesagt hab vorhin auf FSB 450 x 6 gestellt, spannungen gleich gelassen und ich bin nichtmal auf den desktop gekommen...

das bedeutet mer NB geben oder??
 
jap

Vllt wäre es auch ganz gut wenn ein paar Leute da wären, die das Board schon länger als 24 Stunden haben :fresse:
 
hab grad folgende settings verändert und bin ohne probs in windows:

Multi auf 6

FSB 460

NB auf 1,41 angehoben

sonst hab ich alles gleich gelassen... 470 FSB hab ich auch probiert und er ist mir bei DET RAM hängen geblieben... Fehlt mir für 470 also Vcore oder VTT oder was soll ich als nächstes hochdrehen um den FSB mit 6er multi auszutesten??

EDIT: Prime stürzt aber nach ein paar sekunden ab wenn ich blend laufen lasse... teste jetzt mal die cpu mit small fft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM Teiler richtig gesetzt?
Nicht das der RAM jetzt mit 1200Mhz oder so taktet
 
Hast du den RAM Teiler richtig gesetzt?
Nicht das der RAM jetzt mit 1200Mhz oder so taktet

ram läuft auf 1104 sollte aber für die dominator eigentlich kein prob sein... werd sie aber zum testen klarerweise trotzdem mal zurück nehmen ---- Danke für den Hinweis:wink:

EDIT: wollte gad mal den ramteiler heruntersetzen und zu meinem erstaunen war ich nicht mal in der lage so zu booten... weder mit 333er strap noch mit 400er strap... jedesmal bei DET RAM hängen geblieben... also wieder zurück ins bios teiler hoch gesetzt und er hat sofort wieder gebootet??? langsam kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus -lol-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cain wax

man ..... geh doch mal zum fsb testen mit den speichern runter
teiler 1:1 dann hast bei fsb450 nur 900mhz auf den speichern.
lass die spannung er cpu so dass du damit über 3ghz kommst.. spielt doch keine rolle... bei fsb450 x6 hast du doch nur 2700 an der cpu und bei 470 dann 2820.

du sollst dich doch nur um den fsb kümmern.

das bedeutet für dich im moment das du mit der NB voltage, der NB.GTL und mit der FSB termination voltage beschäftigst. die speicher runter stellen und auch booster und a1 twister entspannen......
transaction booster auf manuell und dann erstmal pl auf 10 oder 11 stellen.
dann bist etwas entspannter an der nb.
und dann testen....
nb gtl wirst du wahrscheinlich mit 0.67 x am besten klar kommen
fsb temination v mußt du beim quad so ca 1.5 v als richtwert nehmen.
nb voltage mußt du wahrscheinlich mindestens 1,5-1,6v haben.
wenn du alle 4 speicherbänke belegt hast dann dann wirds eher mehr.

aber das sind nur richtwerte.
das mußt du alles testen...
bißchen testen mußt du schon selbst....
das mußten alle... nur so lernst du das board kennen

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Rechner bootet nicht mehr und ich vermute das Problem beim meinem ASUS Maximus Formula, weil alle Diagnose-LEDs aufleuchten und dann auch anbleiben. Also jene, die die Spannung der relevanten Bauteile anzeigen. Alle Dioden leuchten in grün+gelb+rot.
Gestern hatte ich schonmal kein Bild beim booten und dann mal ausgemacht und wieder an. Beim booten wurde dann auch nicht verlangt, dass Windows normal oder sonst irgendwie gestartet werden sollte, ergo wurde Windows wohl gar nicht geladen, da das MB sofort stehen blieb.

=> hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte? CMOS-Reset und alles andere hab ich schon durch?
 
tja leute... so wies aussieht kann ich bis max FSB 460 gehen... ab da gibts dann massivste probleme... hät mir grade eben fast meine vista installation zerschossen... werds jetzt mal mit dem tweaken lassen und mich mit meinen "3,52 @ default spannungen" zufrieden geben... falls ich mal nen wolfdale aufm board hab kann ich euch ja berichten wies gelaufen ist... schließlich ist das hier ja auch kein overclocking thread...
 
"default Spannung" heißt?
1.33V?

unter "defult" versteh ich das niedrigste was ich im bios einstellen kann...

bei mir stehen im bios alle spannungen außer dem VTT auf dem niedrigsten wert der auswählbar ist...

hab irgendwie schiss davor den VTT noch weiter runter zu drehen :haha:

EDIT: am ende friert mir der chip noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja leute... so wies aussieht kann ich bis max FSB 460 gehen... ab da gibts dann massivste probleme... hät mir grade eben fast meine vista installation zerschossen... werds jetzt mal mit dem tweaken lassen und mich mit meinen "3,52 @ default spannungen" zufrieden geben... falls ich mal nen wolfdale aufm board hab kann ich euch ja berichten wies gelaufen ist... schließlich ist das hier ja auch kein overclocking thread...


Es ist zwar kein Overclockingthread oder "Verkaufsthread" sondern ein Mainboard Thread, aber der eine oder andere Prozi oder RAM hat doch, genauso wie das ocen, stark mit dem Mainboard zu tun.

Deshalb geht das absolut ok.
 
kann es sein, dass wenn man den CPU Takt erhöht, dass dann die Spannung auch mit erhöht wird wenn man die Vcore auf Auto lässt?
Hatte 1,376V anliegen, aber nach einem 100Mhz-Schritt lagen plötzlich 1,4-1,408V an
 
kann es sein, dass wenn man den CPU Takt erhöht, dass dann die Spannung auch mit erhöht wird wenn man die Vcore auf Auto lässt?
Hatte 1,376V anliegen, aber nach einem 100Mhz-Schritt lagen plötzlich 1,4-1,408V an

So ist es, deshalb solltest Du die Spannungen fixieren, auch oder gerade weil das Board teilweise auch bei den anderen Spannungen auf AUTO stark übervoltet.
 
Selbst die 1,376V sind beim E8500 für Default schon extrem übertrieben :confused:

Hatte alles auf Auto stehen :confused:

Unter 1,28V bei 4Ghz komme ich nicht
Wenn die Spannung noch eine Stufe tiefer einstelle macht Prime bei Small nach 1-2 min Fehler
Mit den GTL's für die CPU hab ich auch schon rumprobiert, aber hatte damit keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte alles auf Auto stehen :confused:

Unter 1,28V bei 4Ghz komme ich nicht
Wenn die Spannung noch eine Stufe tiefer einstelle macht Prime bei Small nach 1-2 min Fehler
Mit den GTL's für die CPU hab ich auch schon rumprobiert, aber hatte damit keinen Erfolg

CPU GTL ist nur der Spannungsteiler für angelegte VTT Voltage, somit musst Du mit VTT und GTL experimentieren.
Die GTL alleine bringt nothing.

Mitunter kann es bei optimalem Verhältnis sein, dass Du dadurch weniger Vcore benötigst oder bei gleichbleibender Vcore mehr FSB stabil bewältigst.

Den e8500 kannst Du bis 1.3625 belasten, zum Benchen natürlich auch kurzfristig höher, für 24/7 würde ich jedoch eine Spannung unter 1.35 anstreben.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
 
hey RonnyD alter strikerhase ;)

werde demnächst mein striker in den MP schleudern....obwohl es mit dem duo saugut ging....will mir aber nen yorkfield holen....gleichzeitig bekomme ich das maximus formula vom freund!

ziel sollen dann 450FSB sein....mit dem quad....machbar?????
doch solange der quad nicht da ist....würde ich gerne 500FSB fahren.....auch machbar?
ohne wasser auf dem board....!
was meint du (ihr).....ist das ohne wasser möglich oder braucht das maximus extrem viel volt auf NB...bzw wird die NB zu heiss für 500FSB?

gruß
cacak333
 
Mit einem Maximus und einem Yorkfield sogut wie aussichtslos.
Habe FSB 425 mit 1,85V auf der NB stabil bekommen, angelegen haben dann aber nurnoch 1,79V.

MfG
 
hast wohl ein schelchtes maximus erwischt.
ich kenne selber persönlich 2 leute die über fsb 450 hinbekommen haben mit einem q9450.
einem mit knapp über 1,5v nb beim SE und einer mit knapp unter 1,6v nb non SE.

einige gehen ganz gut. meines geht ja auch recht gut.
mit einem q6600 knapp 470 stable.

steht übrigens zum verkauf bei ebay ! :wink:
lol

bekomme nen rampage extrem jetzt.


@cacak
klar sind fsb 500 stable drin wenn du nen einigemaßen gutes board erwischt hast.
ich lassen meinen woldale E0 fast nur mit fsb 500 laufen. ist eine scöne runde zahl.
brauch man am board so garnichts mehr verstellen. nur noch den cpu multi nach wahl verstellen hat man immer den passenden takt zu fassen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hey RonnyD alter strikerhase ;)

werde demnächst mein striker in den MP schleudern....obwohl es mit dem duo saugut ging....will mir aber nen yorkfield holen....gleichzeitig bekomme ich das maximus formula vom freund!

ziel sollen dann 450FSB sein....mit dem quad....machbar?????
doch solange der quad nicht da ist....würde ich gerne 500FSB fahren.....auch machbar?
ohne wasser auf dem board....!
was meint du (ihr).....ist das ohne wasser möglich oder braucht das maximus extrem viel volt auf NB...bzw wird die NB zu heiss für 500FSB?

gruß
cacak333

Grüße Dich

Waren geile Zeiten mit dem Striker, schön dass Du aufs Maximus wechselst.

450 und Quad (Yorkfield) ist machbar, wegen hoher Spannungen, die teilweise benötigt werden aber nicht bei jedem für 24/7 gut.


500 und C2D ist absolut machbar


Mit gut durchlüftetem Gehäuse wirst Du keine Probleme bekommen, mache zusätzlich einen Lüfter vor die NB bei hohem FSB, da dort durch hohen FSB viel Spannung benötigt wird und dementsprechend die Temps steigen.

Wenn Du es hast, meldest Du Dich, mal sehen was wir stabil hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 450 MHz mit dem Yorkfield gehen mit Glück - eher aber nicht. Die 500 MHz mit dem C2D sind allerdings drin!

EDIT: Tab zu lange offen - sry :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh