[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt ist bei meiner Spannung alles wieder in Butter und die Temps auch!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte noch nie probleme mit dem asus maximus formula se...
seitdem ich nun meine sapphire radeon 4870 eingebaut habe, schaltet sich das ganze system im 3d betrieb nach 5-10 min immer aus.
dies passiert in spielen wie zb "mass effect" oder "race driver grid".
bevor sich das system selbst ausschaltet kommt immer noch kurz eine nachricht eingeblendet: "the power button acceleration has been altered[...]" - den rest kann ich nicht mehr lesen da das system danach schon aus ist.
im 2d betrieb läuft das system stabil... hatte den pc etwa 7-10 stunden laufen ohne probleme...
dazu sind die asus tools "ai suite" und "pc probe ii" dauerhaft aktiv, habe alle einstellungen überprüft und sie liegen im grünen bereich.

die frage ist nun was am system nicht stabil läuft? hatte vorher die sapphire radeon 2900pro mit den selben einstellungen drauf und hatte nie probleme - mit der sapphire radeon 4870 läufts nun nicht mehr (im 3d betribe) - an den temps solls wohl auch nicht lieben, das ganze system läuft auf luftkühlung und auf der sapphire radeon 4870 befindet sich der zalman vf900 richtig montiert.

neuste treiber/bios/ati ccc 8.7 sind installiert.

jemand eine idee?
 
an den temps solls wohl auch nicht lieben, das ganze system läuft auf luftkühlung und auf der sapphire radeon 4870 befindet sich der zalman vf900 richtig montiert.

neuste treiber/bios/ati ccc 8.7 sind installiert.

jemand eine idee?

Dein problem wird der Zalman Lüfter sein... Custom Kühler bei der 4870 ist so ne Sache weil die meisten die Spawas, Rams od. irgendwelche anderen wichtigen Komponenten nicht richtig kühlen... Am besten schaust du im 4870 Samelthread vorbei, denn mit dem mainboard haben deine Abstürze bestimmt nichts zu tun...

Oder mach mal wieder den retail kühler drauf und du wirst sehen dein problem wird verschwinden...

greez
 
weiss jemand wie man das bios recovery mit der cd benutzt?

wollte grade wieder auf 1007 zurück flashen da ist wohl was schief gelaufen.
beim booten meldet er mir das was mit dem bios nicht stimmt und er über cd-rom das bios wieder holen will.

ich hab die asus cs eingelegt neu gestartet aber es passiert irgendwie nichts.

kann mir da jemand nen tip geben?
 
weiss jemand wie man das bios recovery mit der cd benutzt?

wollte grade wieder auf 1007 zurück flashen da ist wohl was schief gelaufen.
beim booten meldet er mir das was mit dem bios nicht stimmt und er über cd-rom das bios wieder holen will.

ich hab die asus cs eingelegt neu gestartet aber es passiert irgendwie nichts.

kann mir da jemand nen tip geben?

Hier im Link

http://www.pcwelt.de/forum/1462312-post20.html

Versuche es auch mit USB Stick.
 

danke hab die cd eingelegt aber irgendwie macht er da nichtweiter
er bleibt bei starting from cd einfach hängen.
der kommt erst garnicht zum starting from usb.

oder muss ich die laufwerke abklemmen.
ich teste mal...
Hinzugefügter Post:
sorry der bleibt bei checking for cd-room einfach hängen und macht da nicht weiter

und auf dem kleinen diplay steht det ram
 
Zuletzt bearbeitet:
und cf ist mit beiden auch keine problem? sieht irgendwie ganz schön eng für die untere graka aus...
 
danke danke habs hinbekommen.

ich hab alle laufwerke abgeklemmt und nur einen ram riegel benutzt.

dann den usb stick rein und ganz wichtig. das bios muss EXTREME.ROM heissen sonst findet er nichts und sucht sich dumm und dämlich...

naja jetzt gings besten dank!!!
 
danke danke habs hinbekommen.

ich hab alle laufwerke abgeklemmt und nur einen ram riegel benutzt.

dann den usb stick rein und ganz wichtig. das bios muss EXTREME.ROM heissen sonst findet er nichts und sucht sich dumm und dämlich...

naja jetzt gings besten dank!!!

Wollte es Dir gerade schreiben, schön dass es vorher geklappt hat.

Nochmal für alle mitlesenden, hier ging es um das EXTREME, wer das gleiche Prob mit dem Formula hat benennt es natürlich in <Formula.ROM> um, bevor er es auf den Stick kopiert.;)

Siehe auch Crash Free BIOS 3 zweiter schwarzer Balken im Handbuch auf S. 4-7 Maximus Formula/SE
 
ich hab mir heute ne 4870x2 zugelegt. irgendwie schein das board die überhaupt nicht zu mögen. ich kann max 1min im bios sein bis mir der rechner abschmiert. dasgleich passiert auch wenn ich furmark starte. bildschirm wird schwarz und feierabend...

jetzt lese ich das es mit dem x38 zutun hat. heisst das es könnte noch ein bios update kommen oder kann ich es mit der karte ganz vergessen?
 
jup hab alle durchprobiert. hab aber das maximus extreme nicht formula...

1007 ,1102 und 1204 geht nicht. hab mir vorhin auch wegen dem schei... abschmieren das bios geschrottet weil der mitten im updaten einfach abgeschmiert ist
 
und cf ist mit beiden auch keine problem? sieht irgendwie ganz schön eng für die untere graka aus...

Ich denke, dass beim 3er mehr platz sein sollte, denn ihn kannst du so drehen, dass die Anschlüsse oben sind und du unten rum etwas mehr Platz für die zweite Grafikkarte hast!
Beim 4er sind die Anschlüsse immer in der Mitte. Da kannst du drehen, wie du willst ;)
 
jup hab alle durchprobiert. hab aber das maximus extreme nicht formula...

1007 ,1102 und 1204 geht nicht. hab mir vorhin auch wegen dem schei... abschmieren das bios geschrottet weil der mitten im updaten einfach abgeschmiert ist

Schon klar, habs nur für die Formula User nochmal dazu geschrieben.

Hast Du mindestens 650 Watt und stabile Leistung auf 8-Pin und 6-Pin PCIe ?

Versuche mal testweise auch bis zu 110 Mhz PCIe Frequenz von Default 100 Mhz ausgehend ob sich an der Stabilität etwas ändert.
 
hab n enermax galaxy 850w. das sollte doch damit klar kommen.
110mhz hab ich da von anfang an drauf.
hab jetzt mal mein gesamtes system runter getraktet aber ohne erfolg.
bin grad noch am testen aber der schmiert mir ja schon im bios ab.
 
Dein problem wird der Zalman Lüfter sein... Custom Kühler bei der 4870 ist so ne Sache weil die meisten die Spawas, Rams od. irgendwelche anderen wichtigen Komponenten nicht richtig kühlen... Am besten schaust du im 4870 Samelthread vorbei, denn mit dem mainboard haben deine Abstürze bestimmt nichts zu tun...

Oder mach mal wieder den retail kühler drauf und du wirst sehen dein problem wird verschwinden...

greez

danke, dies werd ich gleich ausprobieren. nach längerem überlegen bin ich mit meinem vater auch auf eine ähnliche schlussfolgerung gekommen - system ist identisch bis auf die grafikkarte - also muss der neue kühler dran schuld sein, da zu viel warme luft im gehäuse ist -.-
naja man lernt immer mehr dazu :) nun fang ich an auf ne wakü zu sparen :>

danke nochmals! :d
 
Wie schmiert er denn ab - Bluescreen während der Installation bzw. im BIOS oder einfach Reboot?

der bildschirm wird auf einmal schwarz ohne irgendwas.

bei furmark hängt er sich auf das bild bleibt stehen und danach wird es schwarz.
bei vantage versucht er zu starten und bum bildschirm schwarz.

usw...

ich versteh das nicht. vorhin konnte ich wenigsten einmal 3dmark06 durchlaufen lassen.
 
Hallo.
Ich habe ein seltsames problem mit meinem System.
PC:
Asus Maximus Formula
Gigabyte 8800GTS 512
Q6700 @3GHz (10x300)
1GB A-DATA :rolleyes:
WD6400AAKS
Sirtec HPC-560-A12C
XP 32 SP3
Sata DVD RW
Bios 1201

Über einem Monat lang lief der PC rund,habe nichts modifiziert! (habe keine IDE und Floppy kabel nur Sata, der PC ist stabil kein Bsod), aber jetzt wenn ich den PC Runterfahren will Starter er neu :mad: (Schutdown>Restart). Ich höhre dass die HDD sich abschaltet aber die Lüfter drehen weiter und nach 1-2 secunden startet der PC und auch die Platte.
Habe Windows neu Installiert=selbes problem, Bios default setting galaden=selbes problem,kein OC=selbes problem.
Ich tippe auf dass Mainboard oder auf das NT.
Kann mir jemand helfen?
 
Wenn ich PCWizard starte und bei den Temps gibts ne Anzeige namens Power/AuX Temperatur, ist das das Mobo(Spannungswandler) oder das Netzteil. Temp ist 15,5°C.
Welche Temps halten die Spawas aus, habe darüber nichts gefunden!!
 
ich hab jetzt wieder meine alte 8800gtx drin.

1. bios wird wieder in 16:10 angezeigt.
2. bios stürzt nicht mehr ab
3. windows läuft wieder normal

wo liegt jetzt das problem.
ist die karte defekt oder läuft sie einfach nicht auf diesem board?
 
wo liegt jetzt das problem.
ist die karte defekt oder läuft sie einfach nicht auf diesem board?

Generell läuft die Karte mit dem Board - hast du dich mal im entsprechenden Thread zur Karte erkundigt ob solch ein Problem schonmal bestand?

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat :hmm:
 
hab jetzt noch mit sapphire und asus telefoniert.
die meinen die karte muss 100% auf dem board laufen.
anscheinend ist die karte defekt.
oder das netzteil reicht doch nicht aus.
am board solls jedenfalls nicht liegen.
das soll laut asus auch mit 2 4870x2 laufen
 
Ist jetzt irgendwie eine blöde Situation. Hättest du denn ein anderes Netzteil zum testen, damit du dies schonmal ausschließen kannst - denn generell sollte ein 850er Galaxy ausreichend sein - es sei denn irgendeine Schiene liefert keine konstante Leistung.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes als die Karte tauschen zu lassen :fresse:
 
danke, dies werd ich gleich ausprobieren. nach längerem überlegen bin ich mit meinem vater auch auf eine ähnliche schlussfolgerung gekommen - system ist identisch bis auf die grafikkarte - also muss der neue kühler dran schuld sein, da zu viel warme luft im gehäuse ist -.-
naja man lernt immer mehr dazu :) nun fang ich an auf ne wakü zu sparen :>

danke nochmals! :d

Mach dir ein Loch an der richtigen stelle ins Gehäuse, dann ist sofort Ende mit warmer Luft und Du kannst dir die Wakü sparen. Sh. mein Post #1703.
 
ich hab jetzt wieder meine alte 8800gtx drin.

1. bios wird wieder in 16:10 angezeigt.
2. bios stürzt nicht mehr ab
3. windows läuft wieder normal

wo liegt jetzt das problem.
ist die karte defekt oder läuft sie einfach nicht auf diesem board?

Schmeiss Dir mal den neuen Catalyst 8.8 Beta drauf

Im Link unter Win Vista

http://www.tweakpc.de/news/14406/ati-catalyst-8-8-beta-download/

Sollte er nicht funzen entfernst Du ihn mit dem Cat Entferner

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.58
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh