[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir einen E8400 aus dem Forum gekauft, ist kein E0, deswegen reicht mein 1201 Bios, oder?
Plane mit der CPU 4,2 @ 1,25xV zu fahren, hoffe, dass das Formula das packt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meins nun auch wieder verbaut (gottseidank) und kann nur sagen, dass es immer noch das mit Abstand beste Board ist...
Ich fahr den Quad auf minimalen Boardspannungen, nur die Vcore ist angepasst und er schnorrt perfekt auf 3,6GHz.. kein Vergleich zu den Nfurz-Brettern..:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe du bracuhst für die 4,2 so ca. 1,29v :)
erfahrungsmässig ;)

@bob_busfahrer
minimale boardspannungen für nen quad @ 3,6ghz
hamma....
dat will ich auch
 
Ich glaube ihr habt aneinander vorbei geredet ;)

Du meintest die Vcoremit 1,25V, aber RonnyD dachte du meinst die NB Spannung
 
Ja denke ich auch, aber is ja klar, dass die NB um die 1,3 (Hoffentlich nicht mehr) brauchen wird. ;)
 
Ja denke ich auch, aber is ja klar, dass die NB um die 1,3 (Hoffentlich nicht mehr) brauchen wird. ;)

Nein, nicht aneinander vorbei geredet, meinte schon die Vcore und mit FSB 467 die Du brauchst für 4.2 und Deinen 4 GB an Speicher, die Du bestimmt um die 1100 Mhz laufen lässt geht mit 1.3 NB gar nichts.

Hier ein Auszug aus COMPUTERBASE

North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für einen FSB von 440Mhz und darüber gilt 1,6V - Hierbei sind die Temperaturen der North Bridge (also des X38/48) zu beachten (auszulesen mit Asus Probe II oder Lavalys Everest. Für eine Ram-Vollbestückung sind oft schon mehr als 1,40V notwendig. Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat, vgl. ausführlich http://www.intel.com/design/chipsets...hts/317610.htm. Für diejenigen, die sich an sog. „Mainboard“-Temperaturen zwischen 30-40°C gewöhnt haben, gilt: keine (!) Northbridge bleibt unter Last so kühl. Derartig niedrige Temperaturen sind dadurch erklärbar, dass der dafür zuständige Sensor sich häufig nicht einmal in der Nähe der NB befindet.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2
 
Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor. :P

$l@$iC die NB Spannung kommt auch auf die CPU drauf an, bei deiner CPU wird sich die NB aufjedenfall mit weniger begnügen.
 
Die Quads brauchen ja mehr, oder? Den Ram werde ich wohl 1:1 bzw, 1:2 laufen lassen also mit 934Mhz, 1:1 soll ja am besten sein oder?
Mir kommt es ja nicht auf die 3D Mark Punkte an 3 mehr oder weniger ist doch wurscht. ;)

LOL, das komische ist, als ich alles auf AUTO hatte hat die NB 1,6V bekommen. 0_0
 
Die Quads brauchen ja mehr, oder? Den Ram werde ich wohl 1:1 bzw, 1:2 laufen lassen also mit 934Mhz, 1:1 soll ja am besten sein oder?
Mir kommt es ja nicht auf die 3D Mark Punkte an 3 mehr oder weniger ist doch wurscht. ;)

LOL, das komische ist, als ich alles auf AUTO hatte hat die NB 1,6V bekommen. 0_0

Dasd war bei mir auch und ich konnte mit der Spannung bis 1,44Volt runter gehen.
 
Ist es normal, das der NB-Kühler sau heiß wird?
Wenn ich den anfasse verbrenne ich mir fast die Finger!



Everest sagt 44Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn deine kalt bliebe wäre das brett kaputt :) ja nachdem ob du nen lüfter in der nähe hast oder nicht wird das ding sehr warm, das is normal!
 
Als das gute Stück @ 1,6V lief wurde sogar meine CPU wärmer.
Wäre es da nicht besser die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot zu stecken?
Zumindest bei mir ist die 4870er nicht gerade kühl und deswgen könnten die sich ja beide aufheizen oder?
 
wieso ist bei dem NB und SB gleich warm?? Meine SB wird auch maximal 42°C warm aber die NB geht bis 60°C rauf(habe die Spannung so weit wie möglich gesenkt). Seit neuestem bläst auch ein 120er Lüfter aufs Board und die Temps sind um 3°C gesunken, aber immer noch warm wie ich finde.
 
Mit was liest du die Temps aus?
 
Mit PCWizard ,Everest und PC Probe II und die unterscheidenn sich höchstens um 1-2°C.
 
ASUS Probe sagt bei mir bei beiden 45Grad!
NB soger 44!
 
Meine SB ist Momentan 42°C warm und die NB57°C(ich lasse gerade Prime laufen).
 
Was lässt du genau laufen?
 
Habe ich auch mal gestartet!
 
Die Bridge hält die Temp ja aus und ist noch luftz nach oben aber ich finde der unterchied zwNB und SB ist bisle arg groß
Hinzugefügter Post:
60°C!! NB und SB=42°C(Vielleicht liegts ja daran weil ich meinen Q6600 so hoch übertaktet habe, kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins nun auch wieder verbaut (gottseidank) und kann nur sagen, dass es immer noch das mit Abstand beste Board ist...

Ist eben das Sorglosboard :wink:

Seit neuestem bläst auch ein 120er Lüfter aufs Board und die Temps sind um 3°C gesunken, aber immer noch warm wie ich finde.

Da haben MöCkY und ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich konnte mit einem ~650rpm drehenden 120er die Temps der NB um annähernd 10°C senken!

Trotz alledem sind NB Temps um die 60°C - so seltsam es sich anhört - noch immer unbedenklich!
 
Was mich wiederrum verwundert ist, warum meien SB so warm wird! ;)

Wie viel V gibts du beiden ?
Ich habe:
SB: 1,07
NB: 1,30
laut Everest und Probe und bei Probe habe ich noch SB2: 1,55V aber kein plan was des ist.
 
Wieso, sollte die SB nicht kühler sein?
Nach 15min Blend habe ich:
NB: 48
SB: 46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh