[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch!

Beide haben dunkle Platinen.

Er meint bestimmt nicht das Aussehen...

Meinem persönlichem Empfinden nach liegt die Asus Surpreme zwischen einem Onboardsound und einer echten X-Fi, wobei ich sie eher Richtung Onboardsound einstufen würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
:wink:
 
wobei ich sie eher Richtung Onboardsound einstufen würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
:wink:

Da geb ich dir vollkommen recht. Die Supreme ist ein etwas besserer Onboardsound. Und mit ner echten X-Fi nicht zu vergleichen.
Was interessant wird ist das Maximus 2 mit der Supreme mit X-Fi Chip.
Obwohl ich der Meinung bin das das dann eine kastrierte X-Fi sein wird.
 
Ist zwar etwas Off Topic baer das meiste hier ist eh schon relativ offtopic:
Kann man den unterschied zwischen X-FI und guter OnBoard Sondkarte denn wirklich so krass hören?
Habe noch nie eine bessere Sondkarte besessen als die OnBoard Lösungen und irgendwie hatte ich bislang nie das gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Vielleicht leigt das allerdings nur daran, dass ich den Vergleich nicht habe.
Wenns da große Unterschiede gibt, wo liegen die denn??

Und mal noch was zurück zum TOPIC, nicht das der Post ganz sinnlos ist:

Ich habe zunehmend Probleme mit meinem RAM:
sobald ich was anderes als Auto für den Strap und so einstelle bekomme ich nur noch ein DET RAM.
Momantan läuft der RAM mit 880 MHz, ist aber 1066er siehe Signatur.
Laut ASUS PC Probe: NB hat 1,66 Volt, DRAM 2,22 Volt DRAM Ref. (was ist das eigentlich genau??) hat 1,12 Volt.
Eigentlich müsste der Ram doch mit den Einstellungen locker wenigstens 1066 laufen oder?
Kann mir nicht mal einer der den selben RAM hat seine Settings schicken? Noisekiller hat das zwar mal angeboten, kommt aber nicht so richtig damit rüber!
 
Soviel ich in Erinnerung habe, gibt es für den 45nm Chip Support ab 1004er Image. Aber das steht auf der Asus Homepage genau. Schau mal rein unter deinem Board und die dazu kompatiblen CPU's. Da steht auch die Rev. des Images nebendran das für die CPU 45nm geeignet ist.
Oder schau mal paar Seiten zurück im Forum, da war der link auch schon gefallen...

Ich fürchte du musst dein Bios flashen müssen.

ich habe das Maximus Formula non SE mit dem 0907er Bios, einen Q66 (g0) in 65nm Fertigung und bekomme mit der einstellung Crazy (CPU Level up) meinen Prozzi nicht auf die 3500 mhz, da die V-core zu niedrig (1,288) eingestellt ist. Wird die in der aktuellsten Biosversion angehoben das mein Prozzi @3500mhz stabil laufen kann?

Greetz Grinsemann
 
Ist zwar etwas Off Topic baer das meiste hier ist eh schon relativ offtopic:
Kann man den unterschied zwischen X-FI und guter OnBoard Sondkarte denn wirklich so krass hören?
Habe noch nie eine bessere Sondkarte besessen als die OnBoard Lösungen und irgendwie hatte ich bislang nie das gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Vielleicht leigt das allerdings nur daran, dass ich den Vergleich nicht habe.
Wenns da große Unterschiede gibt, wo liegen die denn??

Und mal noch was zurück zum TOPIC, nicht das der Post ganz sinnlos ist:

Ich habe zunehmend Probleme mit meinem RAM:
sobald ich was anderes als Auto für den Strap und so einstelle bekomme ich nur noch ein DET RAM.
Momantan läuft der RAM mit 880 MHz, ist aber 1066er siehe Signatur.
Laut ASUS PC Probe: NB hat 1,66 Volt, DRAM 2,22 Volt DRAM Ref. (was ist das eigentlich genau??) hat 1,12 Volt.
Eigentlich müsste der Ram doch mit den Einstellungen locker wenigstens 1066 laufen oder?
Kann mir nicht mal einer der den selben RAM hat seine Settings schicken? Noisekiller hat das zwar mal angeboten, kommt aber nicht so richtig damit rüber!

Naja, z.B. habe ich es mit den Realtek Onboardsound und der Surpreme nicht hinbekommen, meine MP3s in Winamp über alle 5 Boxen hören zu können, das ist mit der X-Fi überhaupt kein Thema.
Dann finde ich auch, dass man ungern wieder Onboardsound benutz, wenn man sich erstmal ein paar Tage an eine X-Fi gewöhnt hat. In Counterstrike finde ich auch dass man es sehr stark merkt und viel besser und klarer die Geräusche mit einer X-Fi hören kann.
Ich würde jeden eine X-Fi empfehlen. Bis die 14-Tage Rückgaberecht vorbei sind seid ihr nämlich bestimmt schon von der X-Fi überzeugt. Und falls es doch jemanden gibt, der sie aus irgendeinen Grund nicht behalten möchte, schickt sie rechtzeitig zurück ;)
 
Gut das mit der X-FI glaube ich euch mal, wie gesagt habe keinen vergleich....
habt ihr bezüglich meines Problems auch nen paar tipps?
Habe sie auch in den weisen Slots stecken als braver Mitleser in dem Thread hier....
also die RAMS meine ich...
 
hallo... mein Q 6600 will bei 3,2 bis 3,6ghz bei prime bei large fft´s einfach nicht stabil laufen.... hab mir auch den startpost durchgelesen... aber alle tipps haben nichts bewirkt... Und noch ein weiteres problem ist beim mir aufgetreten... ab 3,2 stürzt der pc nach 20 min. mit nem bluesrceen ab....

hatte folgende einstellungen im bios: (bios 1201)

cpu vcore: 1,35 - 1,45 V durchgetestet
cpu pll: 1,52 V
fsv vtt: 1,45 V-1,55V durchgetestet
nb : 1,6 V
sb : 1,05V
sb pll: 1,5V
ram: 2,1 V @ 800 Mhz auf Auto und manuell mit 6-6-6-18 probiert
gtl´s für cpu und nb wie im startpost eingestellt.....
relaxlevel von 0-3 getestet....

kann mir bitte jemand sagen, was ich an den einstellungen ändern muss, damit der pc stabil läuft..... ach noch was, bei 3,0 ghz läuft die der Q 6600@1,296V absolut stabil bei allen prime durchläufen und auch im normalen win xp betrieb....

danke
 
Klingt jetzt bischen komisch.
Aber versuch mal mit den Timings 5-5-5-15/18.

Wollte meinen RAM auch mal entschärfen, doch bei 6-6-6-18, wolllte er nicht mal booten :fresse:
 
Also vor 6 oder 7Jahren habe ich das Letzte mal Onboard Sound genutzt, der ist für die Tonne, egal bei was ob es Musik, Film oder Spiel ist.
Die Supreme FX kann nichtmal annähernd einer Xfi das Wasser reichen. Passende Boxen vorrausgesetzt.
Denn scheiss Boxen macht eine Soundkarte nicht wett.

Dann habe ich gerade das gesehen: http://www.computerbase.de/news/har...n/2008/mai/creative_x-fi-fatality-karte_pcie/
Hat mal wer den Schwarzen PCI-E slot für andere Geräte verwendet?
Ich glaube der geht nur bei der Supreme FX, bin mir aber nicht sicher, denn sonnst würde ich mir aufjedenfall das ding holen, so habe ich wieder einen PCI Slot frei.

Danke

@water_spirit ja die Erfahrung habe ich mit D9GMH gemacht.
 
die spannungen sind wohl so ganz in ordnung? hatte auch mal 8*400fsb probiert.... das gleiche problem.... gut werd mal probieren die timings zu ändern...
 
hier mal kurz ein Bericht für alle die immer behaupten "Flash auf Rampage Bios bringt nichts"
Nur durch den flash habe ich meinen Ram, der vorher gar nicht über 880 MHz laufen wollte immerhin schonmal zu 1039 MHz überreden können, zwar bootet er immer noch nicht in Windows, aberimmerhin mal kein DET RAM...
mal sehen ob ichihn irgendwie ans laufen kriege...
Also ich bin miut dem Flash jetzt schon zufrieden...
Wenns das Rampage als SE Variante gäbe, wäre es schon geordert!
EDIT: Mit genau den selben Settings die vorher mit 850 MHz gerade noch gingen aber alles dadrüber keinen POST verursachte komme ich jetzt in VISTA, Resultat: der RAM läuft 1066 MHz...
Screenshot füge ich dann noch an...
Mal sehen was Prime so sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
brodtwaage das habe ich schon vor ewigkeiten gesagt...
Ich konnte durch das Rampage BIOS ein niedrigeres Performance Level fahren, mehr aber nicht.
Das konnte ich auch auf anderen Systemen feststellen.

Aber der schein kann drügen, ich konnte zwar Booten und es erschien einigermassen stabil, war es dann aber doch nicht wirklich.

MfG
 
@ Möcky: Sorry, wollte nichts wiederholen, nur zustimmend nicken, weil ich die Erfahrung nun auch machen durfte!

Naja, ich werde das ganze mal ein wenig weitertesten, aber für mich ist es schon ein großer Vorteil wenn der RAM wenigstens seine Spezifikationen erfüllt, sonst hätte ich mir auch 08/15 RAM für 25 Euro der Riegel kaufen können. Das lief eben mit dem Maximus Bios nicht so richtig.

Dank des Fusion Block werde ich aber beim Formula bleiben... Vielleicht bekomme ich es ja stabil. Sonst geh ich halt nen paar MHz runter, 4 GHz ist für mich, entgegen der landläufigen Meinung hier im Thread, kein MUSS bei einem Q6600, ausserdem ist meiner eh neueren Packdatums, da wird das eh nichts.... wenn 3,4 oder vielleicht 3,6 GHz laufen bin ich mehr als zufrieden!
 
ich habe das Maximus Formula non SE mit dem 0907er Bios, einen Q66 (g0) in 65nm Fertigung und bekomme mit der einstellung Crazy (CPU Level up) meinen Prozzi nicht auf die 3500 mhz, da die V-core zu niedrig (1,288) eingestellt ist. Wird die in der aktuellsten Biosversion angehoben das mein Prozzi @3500mhz stabil laufen kann?

Greetz Grinsemann

Du hattest doch etwas von einem qx6500 geschrieben 45nm?
Aber wie sieht der Rest deiner Einstellungen aus, aus diesen Infos kann man schlecht etwas sagen. Oder hast du alles auf Auto?
Auf deine Frage, ..ich weiß es nicht, ob mehr Saft dem CPU zugegeben wird im neueren Image. Ich denke eher nicht, den der lief bei 3500 auch im 0907er zieml. stabil.....folglich ausprobieren (Biosflash machen wie auf der Startseite Seite 1 beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch etwas von einem qx6500 geschrieben 45nm?
Aber wie sieht der Rest deiner Einstellungen aus, aus diesen Infos kann man schlecht etwas sagen. Oder hast du alles auf Auto?
Auf deine Frage, ..ich weiß es nicht, ob mehr Saft dem CPU zugegeben wird im neueren Image. Ich denke eher nicht.....folglich ausprobieren (Biosflash machen wie auf der Startseite Seite 1 beschrieben)

Wir brauchen Informationen :teufel: ^^

Dann musst du halt mit weniger versuchen und gucken, wo Fehler auftauschen.
Small ode Large, aber am besten steht es im Startpost ^^

Ich hoffe nicht, dass du einfach alles auf AUTO lässt und nur CPU LEVEL UP benutzt :fresse:
Wenn du die Frage mit "JA" beantworten kannst: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch jemanden der die asus xonar verbaut hat? nachdem was ich so gelesen hab, muss das auch ne sehr gute soundkarte sein. vorallem würde mich interessieren ob ich die xonar mit x1 schnittstelle anstatt der supreme fx2 in dem x1 steckplatz verbauen kann, welcher für die sfx2 gedacht ist!
 
Wieviel FSBT Voltage und NB Voltage sind 24/7 mit einem Quad 6600 noch OK? Kühlung ist eine überdimensionierte WaKü!
 
Wieviel FSBT Voltage und NB Voltage sind 24/7 mit einem Quad 6600 noch OK? Kühlung ist eine überdimensionierte WaKü!

Laß doch prime95 laufen u. kontrolliere deine Temps mit Realtemp., und arbeite dich höher oder tiefer mit der Spannung.
Deine Frage kann man nicht pauschalisieren, hängt individuell von jedem Sys ab.
Wenn's dann mehrere Stunden läuft ohne Fehlermeldungen, sollte es stabil sein.
 
ich meinte mehr was für das board noch ok wäre....
weil ich nicht dauerhaft unsinnige spannungen fahren möchte!
 
Das hab ich vor ein paar monaten auch schon mal gefragt ---- vergeblichst ---- !!!
Hinzugefügter Post:
Dann habe ich gerade das gesehen: http://www.computerbase.de/news/har...n/2008/mai/creative_x-fi-fatality-karte_pcie/
Hat mal wer den Schwarzen PCI-E slot für andere Geräte verwendet?
Ich glaube der geht nur bei der Supreme FX, bin mir aber nicht sicher, denn sonnst würde ich mir aufjedenfall das ding holen, so habe ich wieder einen PCI Slot frei.


sorry verklickt das meint ich !

aber wird mich auch brennend interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13079
Pin Belegung - Vergleich

Hilft das? Ich habe den ersten Post (Link) nur halb gelesen aber das Problem wurde
schnell klar.
Hier haste schonmal die Belegung. Klingt fast so als müsste man basteln :(


Hab mich entschloßen mir ein neues Case zu kaufen bei dem ich mir sicher bin das es ein HD Audio Panel hat.

Ih habe an das Lancool K7 gedacht. Kann mir jemand bestätigen das dieses Case ein HD Front Panel hat? Habe irgendwo gelesen das es beides haben soll. Geht das rein technisch?

Danke
 
Keine Ahnung ob es geht aber laut dem Bild hier von der Herstellerseite hat es wohl
beides.

http://www.lancoolpc.com/k7/image/spec/4b.gif

Zwei Kabel? Adapter?
Irgendwo schon affig sich wegen dem Front Teil ein neues Gehäuse kaufen zu müssen ...

Ah gefindet: http://www.techwarelabs.com/reviews/cases/lancool-k7/images/8.jpg

Aus folgendem Review: http://www.techwarelabs.com/reviews/cases/lancool-k7/index_3.shtml

Das Teil hat wohl beide Kabel. Die Beschriftung ist etwas unscharf aber man
kann es noch lesen.
 
Keine Ahnung ob es geht aber laut dem Bild hier von der Herstellerseite hat es wohl
beides.

http://www.lancoolpc.com/k7/image/spec/4b.gif

Zwei Kabel? Adapter?
Irgendwo schon affig sich wegen dem Front Teil ein neues Gehäuse kaufen zu müssen ...

Ah gefindet: http://www.techwarelabs.com/reviews/cases/lancool-k7/images/8.jpg

Aus folgendem Review: http://www.techwarelabs.com/reviews/cases/lancool-k7/index_3.shtml

Das Teil hat wohl beide Kabel. Die Beschriftung ist etwas unscharf aber man
kann es noch lesen.

DANKEEEE!!!! Genau sowas habe ich gesucht! Nun bin ich mir sicher und werde mir das Teil besorgen. bin sowieso nicht so zufrieden mit meinem aktuellen Gehäuse.

Hab da nur kein Bock auf Basteln. Das wird dann wieder nie richtig fertig. Und daher gehe ich den einfacheren Weg über ein neues Gehäuse. Bei www.reichelt.de gibt es Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt, was man für ein HD Panel benötigen würde...... kosten ja auch nichts. Ich habe nur echt kein Bock mich So lange mit dem Kram zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 3D Mars von Gigabyte und da sind am Kabel fürs Frontpanel 2 Stecker dran einmal HD und einmal AC97 funktioniert ohne Probleme sowohl HD wie auch AC97. Habs spaßeshalber mal getestet obwohl ichs nicht brauch, da ich ne X-Fi mit Frontpanel hab.
 
@Vince0815- Das Case das ich habe von Coolermaster hat auch genau diese Kabel AC97 etc...... Ich habe gerade keine Zeit groß im INternet zu suchen...muss auf Arbeit, aber Bilder vom Case sind auch in meiner Signatur Sysprofile zu sehen, u. Bezeichnung etc. Da müßte auch ein Bild sein, wo diese Kabel zu sehen sind....Vorteil bei diesem Case: Preis / Leistung. Viel Glück beim suchen deines Cases
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh