[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht langsam ein wenig OT aber mien Rechner braucht trotz 1000 Watt Netzteil und den Komponenten so wie in der Sig nur 160 Watt im Idle und maximal 310 Watt unter absoluter Vollast wo dann Prime und 3DMark06 gleichzeitig laufen...
da könnte ich schon fast vier Std. laufen lassen um 1 kWh Strom zu verbraten, was etwa 25 cent rund gerechnet entsprechen würde.
Also selbst wenn der Rechner 24 Std. je Tag, 7 Tage die Woche unter absolut unrealistischer Vollast laufen würde, hätte ich reale Stromkosten von etwa:

24x7x4=672 Std. je Monat

672/4=168 kWh

168*0,25 Euro= 42 Euro

Klingtr zwar auf den ersten Blick etwas hoch: 42 Euro pro Monat, realistisch ist es aber eben nicht weil der Rechner nicht immer und auch nicht immer unter volllast läuft.
Wenn man bei obiger Rechnung mal 50 Watt pauschal abzieht, ide ein Sys mit P45 vielleicht weniger braucht, kommst du am Ende auf:
33,6 Euro pro Monat, da musst du den Rechner schon einige Monate auf Vollast laufen lassen, dass sich der Wechsel lohnt.
Aber jetzt: :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem mit dem Board:

mein Q6600 ist momentan auf 3,4ghz und läuft fehlerlos bis zu 8std
prime small stabil, sobald ich aber blend auswähle, kommt es sofort zu einem Fehler. weil prime small ja besonders die CPU anspricht, dachte ich, es liegt wohl eher an der Northbridge oder dem Speicher, doch die Erhöhung aller Spannungen wie Pll, Fsb, Nb, bringt nichts, außer dass der Fehler dann etwa nach einer Stunde auftritt. habe diese Spannungen auch auf folgende Grenzwerte angehoben:


fsb: 378
Multi: 9
Strap: 266
4gb Crucial ball tracer ddr 800 auf ddr 968 (ist in der Spezifikation, hat im spd
1000mhz bei 2.2v stehen)
clock twister: strong
read contol: aus
transaction relax: 7

Cpu vcore: 1,43v (stabil auf prime small)
Pll: 1,75v
NB: 1,70v
Dram: 2,22v+ overvolting
Fsb term: 1,5
south: auto
loadline cal: an

Cpu gtl: 1,63
Nb gtl: 1,67
DDR2 Controller REF Voltage: DDR2 REF
Spread spec: aus
sämtliche stromsparf. aus
bios 1201
temps:
CPU: 65°
NB: 66°
MB: keine ahnung, ist aber ein kleiner Lüfter drauf

bitte sagt was:(:(
 
hier scheint gerade Sommerloch zu sein:
Also aus Eigeninteresse solltest du DRAM Volt, NB Volt und PLL Volt auf jeden Fall mal zurückdrehen, wenn die Kiste noch lange laufen soll.
Könntest mit den Ram Timings oder den GTL´s wahrschienlich mehr erreichen als mit den astronomischen Spannungen.
CPU und NB sind auch nicht unbedingt zu kalt würde ich sagen.

oftmals isses nur ne Kleinigkeit:

z. B.:
tRFC 60 statt 55 oder sowas...
bei mir läuft z. B. 5-5-5-18 nicht, mit selben Einstellungen aber 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die einstellungen natürlich sonst nicht so, hab einfach mal die grenzwerte eingegeben, um auszuschließen, dass es ann den diversen Spannungen scheitert. Ich werd mal diverse gtls etc ausprobieren danke.:)

P.S. warum ist neuerdings alles rot unterstrichen wenn man was schreibt:shot:
 
@ Orangeschlotzer

Schau doch mal was der Blend Test alles macht.

(tests some of everything, lots of RAM tested )

Suche nicht nur in der RAM Spannung den Fehler oder bei der NB, sondern vor allem in Timings und Strap ( Teiler )

Teste auch mal geringfügig anderen FSB um ein Hole auszuschließen.

Und wie brodtwaage sagte: Spannungen runter


http://www.overclockingwiki.org/wiki/index.php?title=Prime95
 
also sollte ich vielleicht den Strap auf 400 setzen und den ram auf ddr 748 oder so laufen lassen. Hab das relax level aber schon auf 7, die command-rate auf 2t und clock twister auf light. Wüsste nicht wie ich noch timings entschärfen kann, außer sie manuell einzustellen.
Wenn ich auf "manuell" gehe, sehe ich auch, dass das mobo die latenzen von 5/5/5/15 korrekt einstellt.
werde jetzt mal die spannungen runter setzen.

Das kann nicht sein: nach wieder exakt 1 stunde und 4 minuten ist prime 95 auf dem dritten kern abgekackt obwohl ich
- den strap auf 400 gelegt habe
- den ram völlig entschärft
- und die spannung auf harmlose werte gesenkt habe:
vcore: 1,43v
pll: auto
dram: 2.20
nb: 1,49
fsb: auto
prime steigt genau beim Beginn des 768k testes aus :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
stelll mal zum Test die VCore auf 1,5 Volt, bei sonst den oben beschriebenen Settings. ACHTUND, das ist auch nicht unbedingt ne 24/7 Einstellung
 
gab heute morgen clownfischsuppe oder wieso seid ihr heute so witzig :d

@supercopa:
wenns auf der asus Hp kein neues gibt wohl nicht, wozu denn auch momentan werden ja alle CPU´s unterstützt und Bug´s gibts auch keine, und wie unser Doc bereits gesagt hat, kannst ja ein Rampage bios draufmachen, da ist erst vor kurzem das 0406 rausgekommen.
 
Ist zwar nicht zwingend notwendig, ich würde es allerdings machen. Wurde hier und überall auch schon mehrfach diskutiert. Wirklich schaden tut es der CPU nicht, wenn die LLC an ist... ist so eine Art Glaubensfrage ;)
 
gab heute morgen clownfischsuppe oder wieso seid ihr heute so witzig :d

@supercopa:
wenns auf der asus Hp kein neues gibt wohl nicht, wozu denn auch momentan werden ja alle CPU´s unterstützt und Bug´s gibts auch keine, und wie unser Doc bereits gesagt hat, kannst ja ein Rampage bios draufmachen, da ist erst vor kurzem das 0406 rausgekommen.

Es wird in Kürze ein neues Bios geben, der e8600 im E0 Stepping steht vor der Tür.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19188&Shop=1
 
Geil, danke für die Info, schön neues Stepping :d

Bütte Bütte :wink:

Die E0 Steps scheinen im Allgemeinen ein höheres OC Potential zu haben gegenüber den C0.

Die e8400 und e8500 kommen ja demnächst auch damit.

Ich knall mir demnächst mal den e8600 drauf.

Hier mal 2 Bsp. was geht, zwar auf einem DFI LP UT35 und Rampage Extreme, ich denke unser Maximus Formula schlägt sich da aber auch nicht schlecht.


http://xtreview.com/addcomment-id-5807-view-core-2-duo-e8600-world-record.html

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3691
 
Gut, dass ich bis jetzt immer noch mit dem Wechsel zu 45nm gewartet habe :)
Dann kommt gleich was vernünftiges auf`m Tisch. Den Auslesefehler der Temperatur wollten sie im neuen Stepping beheben, weißt du dazu was?

Edit: Hui, 600+FSB :d Na wenn das alle von denen schaffen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich bis jetzt immer noch mit dem Wechsel zu 45nm gewartet habe :)
Dann kommt gleich was vernünftiges auf`m Tisch. Den Auslesefehler der Temperatur wollten sie im neuen Stepping beheben, weißt du dazu was?

Edit: Hui, 600+FSB :d Na wenn das alle von denen schaffen :bigok:

Intel hält sich diesbezüglich sehr bedeckt, wenn ich aber im Net so einige Threads bzw. Posts lese, wo entweder nur irreparables ausgelesen wird oder der Temperaturwert egal bei welcher Belastung auf ein und demselben Wert stehen bleibt ( 45nM C0 Step wohlgemerkt ) liegt der Schluß nahe, dass Intel mit dem internen Sensor Probs bzw. Fertigungsprobs hat/hatte.

Ich verlinke hier mal einen Test eines e8600 E0 der unter Luft auf 5 Ghz übertaktet wurde.

Schau Dir mal da die Temps an.

Ich halte die bei einer 105er TjMax absolut für realistisch.

Zudem hat das Ding eine VID von 1,1000 V, ein Traum sozusagen, ich lass es mir nicht nehmen und schiebe das ganze auf das neue E0 Stepping und bin mir gleichzeitig nahezu sicher, dass mit dem Stepping Fortschritt auch die Temperaturen wieder optimal bzw. nahezu genau ausgelesen werden können.

Und das Ding hat einen 10er Multi was bei moderaten 450 FSB schon 4,5 Ghz bedeutet, ich denke dazu braucht man nicht viel Vcore und hat somit eine verträgliche 24/7.

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3616
 
@ RonnyD

Vor ner Weile musstest du natürlich viele andere kritisieren, die nach dir, zu Offtopic waren. Und nun machst du es selber?
Naja, mehr brauche ich dazu wohl nicht zu schreiben, aber Hauptsache bei anderen rumnörgeln... -.-
 
eSp!s0

Du hast doch einen flotten 2 Kerner, daher würde ich auf ein neue Revisionen
von den 4 Kerner´n warten. Und vernünftig waren die vor Revisionen auch
schon.
 
@ RonnyD

Vor ner Weile musstest du natürlich viele andere kritisieren, die nach dir, zu Offtopic waren. Und nun machst du es selber?
Naja, mehr brauche ich dazu wohl nicht zu schreiben, aber Hauptsache bei anderen rumnörgeln... -.-

Bin ich dir zu Off Topic Forumsmeister ? :lol:

Hast extra abgewartet, bis du einen Graubereichspost von mir erwischt um mich hier zu kritisieren, kommst selber absolut OT und wirfst mir OT vor.

Der Beitrag zum e8600 im E0 Step war eine erweiterte Abhandlung zu diesem Post.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9591134&postcount=1304

Hat also im übertragenen erweiterten Sinn mit dem Mainboard hier zu tun.
 
Mir ist das sowas von Schnuppe, dann musst du aber nicht andere kritisieren, nur weil sie mal etwas Offtopic werden. Fass dir selber mal an die Nase, bevor du es bei anderen tust.
Mich stört das überhaupt nicht wenn man hier ein bisschen OT wird, denn in irgendeinem Offtopic Beitrag, findet sich meist ein sinnvoller Anhaltspunkt, von dem mehrere User profitieren können. Aber wieso schreib ich hier ein Roman, du weisst auf was ich hinauswollte, von daher :wayne:
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema ...
 
Intel hält sich diesbezüglich sehr bedeckt, wenn ich aber im Net so einige Threads bzw. Posts lese, wo entweder nur irreparables ausgelesen wird oder der Temperaturwert egal bei welcher Belastung auf ein und demselben Wert stehen bleibt ( 45nM C0 Step wohlgemerkt ) liegt der Schluß nahe, dass Intel mit dem internen Sensor Probs bzw. Fertigungsprobs hat/hatte.

Ich verlinke hier mal einen Test eines e8600 E0 der unter Luft auf 5 Ghz übertaktet wurde.

Schau Dir mal da die Temps an.

Ich halte die bei einer 105er TjMax absolut für realistisch.

Zudem hat das Ding eine VID von 1,1000 V, ein Traum sozusagen, ich lass es mir nicht nehmen und schiebe das ganze auf das neue E0 Stepping und bin mir gleichzeitig nahezu sicher, dass mit dem Stepping Fortschritt auch die Temperaturen wieder optimal bzw. nahezu genau ausgelesen werden können.

Und das Ding hat einen 10er Multi was bei moderaten 450 FSB schon 4,5 Ghz bedeutet, ich denke dazu braucht man nicht viel Vcore und hat somit eine verträgliche 24/7.

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3616

Das schaut wirklich super aus, hoffentlich bestätigt sich das weiterhin. Da könnte ich mit meiner LuKü auch endlich mal mehr als 3,8Ghz reißen :)
Ich guck nachher mal, ob es schon nen Thread zu dem neuen Stepping/E8600 gibt, dann können wir da weiter philosophieren ;)


eSp!s0

Du hast doch einen flotten 2 Kerner, daher würde ich auf ein neue Revisionen
von den 4 Kerner´n warten. Und vernünftig waren die vor Revisionen auch
schon.

Da ich wirklich hauptsächlich Gamer bin, kann ich mit 4 Kernen noch nicht soviel anfangen. Ich habe LuKü und da bekomme ich einfach einen Dualcore vom Takt ne ganze Ecke höher, als einen Quad und in Spielen ist der Dualcore dadurch und durch mangelde Nutzung von mehr als 2 Kernen deutlich schneller. Dazu kommt dann noch, dass der Rechner mehr Strom zieht, als mit einem Dualcore und das ein Quad auch einfach beim Kauf schon mehr kostet. Das steht alles für mich persönlich mit meinen PC-Interessen nicht im richtigen Verhältnis.
Und bis die neue Generation von Intel, die Ende des Jahres schon kommen soll, meine preislichen Möglichkeiten erreicht, ist auch wieder 1 Jahr rum ;)
Außerdem will ich mal wieder was zum spielen haben, meinen E6750 habe ich ja schon ne ganze Weile, der kann mich nicht mehr überraschen.

Mir ist das sowas von Schnuppe, dann musst du aber nicht andere kritisieren, nur weil sie mal etwas Offtopic werden. Fass dir selber mal an die Nase, bevor du es bei anderen tust.
Mich stört das überhaupt nicht wenn man hier ein bisschen OT wird, denn in irgendeinem Offtopic Beitrag, findet sich meist ein sinnvoller Anhaltspunkt, von dem mehrere User profitieren können. Aber wieso schreib ich hier ein Roman, du weisst auf was ich hinauswollte, von daher :wayne:
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema ...

Seid halt beide nicht so streng und alles ist Banane. Ich kritisiere auch manche Posts aber in letzter Zeit wird das zuviel, es verlassen Menschen beleidigt die Community ect. deswegen finde ich, wir sollten uns zumindest ne Weile alle ein bisschen zurückhalten und mal ein Auge zudrücken oder wenigstens immer schön freundlich bleiben (mit smileys und so ;)).
 
Seid halt beide nicht so streng und alles ist Banane. Ich kritisiere auch manche Posts aber in letzter Zeit wird das zuviel, es verlassen Menschen beleidigt die Community ect. deswegen finde ich, wir sollten uns zumindest ne Weile alle ein bisschen zurückhalten und mal ein Auge zudrücken oder wenigstens immer schön freundlich bleiben (mit smileys und so ;)).
So sehe ich das aus, wir sind hier nicht im Knast!

@Lucker10

Dein Link geht noch immer nicht! Nicht viele haben hier das Extreme, aber OCZ Riegel sind in der Regel sehr kompatibel.
 

wenn dir keiner antwortet weiss es vielleicht keiner, möglicherweise hats noch niemand ausprobiert...

Aber die Supreme FX ist sowieso eher der kleine Bruder von der Schwester des kleinwüchsigen Cousins von der Nachgeburt eines toten Schweins ihrem Schwiegerenkel...du kannst also im Zweifelsfall jeglichen onBoardsound nur schlechter machen, selbst wenn die Supreme FX 2 läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh