Ach, vergiss das einfach, was die dort schreiben.
Vdroop ist gewollt und hat nichts mit einem billigen oder teuren Board zu tun.
Eine Abweichung von 0,008V ist auch nur der kleinste mögliche Wert. Der Spannungsunterschied ist also womöglich auch nur so gering, das so eben das "Bit kippt" um den nächsten Wert anzuzeigen.
Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter um eine Umdrehung abzubremsen, oder mal so lange auf die Voltanzeige schauen, bis die Abweichung nur 0,007 V oder 0,009 V beträgt, aber das wird auch nicht klappen.
Der von Intel gewünschte Vdroop um die CPU zu schützen ist schon wesentlich höher. Wenn der Wert sich bei der dritten Stelle nach dem Komma verändert, so kann man das wirklich vernachlässigen.
Zumindest, wenn man unbedingt immer die gleiche Spannung haben möchte.
Was die Spannung beim Speicher angeht, so wurde auch einfach nur ein Wert abgelesen vom BIOS-Monitoring und nicht die tatsächlich anliegende Spannung mit einem Multimeter gemessen.
Angenommen der Hersteller ist nicht in der Lage, die richtige Spannung einzustellen, wer sagt denn, dass er in der Lage ist, dass seine Software die richtigen Werte anzeigt?
Nicht jeder, der mal ein Motherboard verletzungfrei gewechselt hat, ist ein Hardwaregott, also nicht gleich verrückt machen lassen, nur weil irgendwo einer etwas Langeweile hat und irgendwas schreiben muss.
Gruß
Udo