ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ die Maximus Formula Besitzer

könnt ihr das bestätigen das das Board so stark unter bzw übervoltet?

Eine Differenz zwischen Einstellung im Bios und IDLE-Anzeige in CPUz ist aber kein Drop. Ein Drop wäre zwischen IDLE und LAST-Betrieb.

Die Differenz zwischen Einstellung und IDLE hat mein P5K Deluxe auch. Ist doch nicht tragisch, so lange zwischen LAST und IDLE nur ein kleiner Drop ist.

Und 0,015v sind beim Willen nicht viel :fresse: Ok, mein P5K droppt laut CPUz um 0,008 V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Differenz zwischen Einstellung im Bios und IDLE-Anzeige in CPUz ist aber kein Drop. Ein Drop wäre zwischen IDLE und LAST-Betrieb.

Die Differenz zwischen Einstellung und IDLE hat mein P5K Deluxe auch. Ist doch nicht tragisch, so lange zwischen LAST und IDLE nur ein kleiner Drop ist.

Und 0,015v sind beim Willen nicht viel :fresse: Ok, mein P5K droppt laut CPUz um 0,008 V.
das "untervolten" finde ich nicht so wild, aber wenn beim Speicher 0.10v mehr ankommen
als eingestellt is , is das nich so schön ;)

Zudem droopt mein 125€ "billig" Board nicht so stark, 0.008v sind besser als 0.015v!
Wie siehts dann erst mitm Quad aus? 0.03v?

@Chrisch
wo hast denn die Info her?
Xtremesystems

:hail: :hail: :hail: :hail:

wie oft ich das schon erfolglos versucht habe hier zu erklären. Einfach das Bios so einstellen das die gewünschten effektiven Werte rauskommen und das Thema ist vom Tisch.

:hail: :hail: :hail: :hail:

wie oft ich das schon erfolglos versucht habe hier zu erklären. Einfach das Bios so einstellen das die gewünschten effektiven Werte rauskommen und das Thema ist vom Tisch.
Ich weiß garnicht wie Webwilli überhaupt darauf gekommen ist, vom Droop hat doch
niemand gesprochen :fresse:

Ich wollte lediglich wissen ob jemand die Werte bestätigen kann (vom über & untervolten,
wobei das untervolten nich wild is) :wink:

Und mir ging es überwiegend ums übervolten, is ja nich so fein wenn die HW nen bissel (oder
bissel viel) zu viel Spannung bekommt als eingestellt ;)

Sowas sollte man bei nem 230€ Board eigentlich im Griff haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch mit einem neuen Bios bestimmt anpassen.
Hört sich für mich jetzt nicht soo schlimm an.
Ist sicher nicht das erste Board und wird auch nicht das letzte sein bei dem das der Fall ist

Ach, vergiss das einfach, was die dort schreiben. :rolleyes:

Vdroop ist gewollt und hat nichts mit einem billigen oder teuren Board zu tun.
Eine Abweichung von 0,008V ist auch nur der kleinste mögliche Wert. Der Spannungsunterschied ist also womöglich auch nur so gering, das so eben das "Bit kippt" um den nächsten Wert anzuzeigen.
Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter um eine Umdrehung abzubremsen, oder mal so lange auf die Voltanzeige schauen, bis die Abweichung nur 0,007 V oder 0,009 V beträgt, aber das wird auch nicht klappen.

Der von Intel gewünschte Vdroop um die CPU zu schützen ist schon wesentlich höher. Wenn der Wert sich bei der dritten Stelle nach dem Komma verändert, so kann man das wirklich vernachlässigen.
Zumindest, wenn man unbedingt immer die gleiche Spannung haben möchte.

Was die Spannung beim Speicher angeht, so wurde auch einfach nur ein Wert abgelesen vom BIOS-Monitoring und nicht die tatsächlich anliegende Spannung mit einem Multimeter gemessen.
Angenommen der Hersteller ist nicht in der Lage, die richtige Spannung einzustellen, wer sagt denn, dass er in der Lage ist, dass seine Software die richtigen Werte anzeigt?

Nicht jeder, der mal ein Motherboard verletzungfrei gewechselt hat, ist ein Hardwaregott, also nicht gleich verrückt machen lassen, nur weil irgendwo einer etwas Langeweile hat und irgendwas schreiben muss.

Gruß
Udo

Was die Spannung beim Speicher angeht, so wurde auch einfach nur ein Wert abgelesen vom BIOS-Monitoring und nicht die tatsächlich anliegende Spannung mit einem Multimeter gemessen.
Angenommen der Hersteller ist nicht in der Lage, die richtige Spannung einzustellen, wer sagt denn, dass er in der Lage ist, dass seine Software die richtigen Werte anzeigt?
Das P5K-Deluxe meines Bruders hat das selbe Problem (mitm Multimeter gemessen!),
es gibt 0.10 - 0.11v mehr am Speicher als eingestellt ist.

Kann passieren, sollte aber bei sonem Board nicht passieren. Ist immerhin sehr ärgerlich
wenn Speicher für mehrere 100€ fricke is nur weil nen Mobo Hersteller es nicht
gebacken bekommt das passende Spannungen ankommen ;)

Es soll niemand durch den post verrückt gemacht werden, mir geht es einfach um die
Tatsache...

Zum VCore Droop. Klar ist der gewollt, nur wär ein kleinerer Droop schöner, so muss
man wieder selbst Hand anlegen ;)

Und so sachen wie mitm übervolten sollte man nicht einfach unterm Tisch kehren, wollte
ja selbst grad den bestell Button drücken, will aber von nen paar anderen Usern wissen ob
die das selbe "problem" haben.

nur weil irgendwo einer etwas Langeweile hat und irgendwas schreiben muss.
genau, wir (bzw ich) mache(n) das aus langeweile... :rolleyes:

Bitte überlege erstmal bevor du was schreibst ;)

AUSSERDEM GEHT ES MIR NUR DARUM OB JEMAND ÄHNLICHES FESTSTELLEN KONNTE

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe heute mein neues Mainboard in betrieb genommen, as blitz formula se.
nach dem ich nun alles verbaut hatte, und die wasserkühlung befüllt habe, wollte ich es starten.
nun steck ich das stromkabel ans netzteil, und schalte hinten den schalten ein...so, ohne das ich etwas weiteres machen, kommen plötzlich imme wieder kehrende pieptöne vom motherboard.
im handbuch und auf der asus page habe ich nichts gefunden....
ich bin echt ratlos... alle stecker hatte ich nichmal überprüft, sie sehen normal aus. wasser von der wasserkühlung ist auch nichts ausgelaufen( di epumpe springt garnicht erst an...12V laing...sprich wohl, die hdds oder cd laufwerke bekommen überhaupt keinen strom, wenn das mb kurz angeht).

wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet...

beschreib mal bitte die Töne (3x kurz, 2x lang oder ähnlich).

genau, wir (bzw ich) mache(n) das aus langeweile... :rolleyes:

Bitte überlege erstmal bevor du was schreibst ;)

Es war nicht auf Deinen Post bezogen. :rolleyes:
Sondern darauf, dass sich wohl jemand das Board geholt hat und einen Testbericht schreiben wollte, nur weil er mal eine Computer Zeitschrift gelesen hat.

Es gibt halt keinen Grund, sich verrückt machen zu lassen, nur weil einer was von irgendwelchen Spannungen schreibt, wo er mit den Werten gar nichts richtiges anfangen kann.

Gruß
Udo

klingt irgendwie nach einem kurzschluss beim NT, wenn net mal die LWs strom bekommen ist was faul.

Zieh mal den ATX Netzstecker vom Board ab und den 4 PIN(oder 8) auch, so dass das Board nicht mit Strom versorgt wird.
Nimm dir den 24 Poligen Stecker und verbinde PIN 4 und 5 miteinander(mit Büroklammer odr sowas), wenn dann die LWs und Platten angehen liegst iregndwo am Board, wenn nicht ist das NT im Himmel ;)
PS: keine Angst bekommst keine geschossen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also die töne sind immer kurz, und wiederholen sich solange, bis ich das netzteil ausmache.
der 8pin stecker vom netzteil ist auch am board.

ich hoffe das netzteil ist nicht im arsch...ist ein be quiet 750W, mit kabelmanagent.

sry wenn das hier der falsche thread ist, als ich mich gestern abend hier eingeloggt hab, hab ich zu erst diesen thread hier gesehen, und gedcht, es wäre der richtige.

das mit dem überbrücken nehme ich jetzt mal in angriff, melde mich dann gleich obs geklappt hat.
Hinzugefügter Post:
so, netzteil funktioniert, wenn ich das wie oben beschrieben überbrücke.

was mir vielleicht auffält, das hört sich nicht an wie ein richtiges piepsen, sondern eher wie ein ständiges an udn abschalten.
der lcd poste rleuchtet kurz auf, zeigt aber nichts an...
der cmos knopf leuchet auch im rythmus des piepsens...
wenn ich nun den cmos kopf gedrückt halte, dann macht das board keinen mux...

Zuletzt bearbeitet:
bau das Board mal aus, leg es auf den Tisch (die Gummifüße drunter) und schau ob es läuft wenn es nicht verbaut ist, wenn nicht eintüten und zurück schicken :(

Zuletzt bearbeitet:
neien leider nicht, das Board kann irgendwo Kontakt zum Gehäuse haben wo es nicht sein darf, deswegen das ausbauen;)

mhh, das gehäuse ist aus aluminium...das mb ist auf dem mainboard schlitten, und unter dem schlitten, hab ich 3 gummi dinger befestigt

ich seh dein System nicht, das ist die einzige Lösung, wenn das nicht geht hast du das Board geschrottet oder war schon Kaputt (was ichnet glaube).

Hallo Leute,
Weiß jemand ob der Supreme FXII onboard sound was taugt ?
kann das teil annähernd mit der x-fi extreme music mithalten ?

Hallo ,
brauch eure hilfe was für einen Adapter muss ich kaufen um auf dem Maximus SE die Wasserkühlung mit meinem 11/8 Tygon zu verbinden.
Ist ja ein anderes mass 1/2 Zoll anstatt 1/4 .
Bitte um hilfe.
Wo bekomme ich 2 solcher Adapter her!
MFG

Hallo Leute,
Weiß jemand ob der Supreme FXII onboard sound was taugt ?
kann das teil annähernd mit der x-fi extreme music mithalten ?

der taugt was ich nutzt das Ding nur, also ichfind die besser wie meine Audigy 4, X-fi ka Creativ ist sowieso zum :kotz:
Hinzugefügter Post:
Hallo ,
brauch eure hilfe was für einen Adapter muss ich kaufen um auf dem Maximus SE die Wasserkühlung mit meinem 11/8 Tygon zu verbinden.
Ist ja ein anderes mass 1/2 Zoll anstatt 1/4 .
Bitte um hilfe.
Wo bekomme ich 2 solcher Adapter her!
MFG

Die Adapter sind alle dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt fett, also Euro Standart Adapter sind dabei .Der Mora 2 freut sich schon.
Perfeckt hoffe das Board kommt Morgen ,damit ich euch am Sonntag mit Q6600 und4gb Ram Benches bedienen kann.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So mein Bord war heute mit der Post dabei habe ein Maximus Formula SE bekommen dachte es wäre das normale auch egal jetzt wird zusammen gebaut. :coolblue:

mfg

meins is auch genkommen. leider niemand zuhause gewesen. werds heute abend abholen und direkt bilder vom auspacken, über den einbau und bis zum test machen ;)

weitere bilder von anderen usern + berichte sind herzlich willkommen!

garnicht, soweit ich das sehe.

Ist aber auch relativ Wurscht, ob mit Fusion Block, oder ohne, da der Fusion Block auch unter Luft mehr als ausreichend sein soll. Das hat man schon beim Blitz gesehen.

MfG Fab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh