ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, mal ne Frage zum Asus Maximus Formula SE, ich bin mir sicher das diese Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ich wollte mir nicht alle 55 beiträge duchlesen.

Kann man das Board auch ohne WaKü betreiben wie andere Boards, die ne Heatpipe ohne Anschlüsse für die WaKü haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Qualität der mitgelieferten Soundkarte? Kann man die empfehlen auch für Games oder sollte man doch lieber die gute alte Audigy2 nehmen?
Grüßle

Bei COMTECH gibt es das Board für 208,90 Euro Versandkostenfrei.
Ein guter Preis, finde ich.
Kennt Jemand den Shop ?

Können wir hier mal über Erfahrungen (Zufriedenheiten oder Ärger) mit Online Shops diskutieren ?
Wo würdet Ihr zur Zeit das Board kaufen ?

meine Wahl: PCtweaker. Die sind sehr schnell... habe da in letzter Zeit mehr bestellt. Heute zum Beispiel auch das Maximus was schon versendet wurde.
Wollte eigentlich auf SLI umsteigen aber das Board hat es mir irgendwie angetan

Wie ist die Qualität der mitgelieferten Soundkarte? Kann man die empfehlen auch für Games oder sollte man doch lieber die gute alte Audigy2 nehmen?
Grüßle

interessiert mich auch.... auch was die kleine karte unter vista kann - habe hierzu aber auch gar nichts gefunden.
meine vermutung ist, das es einfach nur ein besserer onboard-sound ist...

PCtweaker sieht gut aus und die haben auch fairer 5,00€ Versandkosten und nicht 11,00 bist teilweise 20,00€

frage: funktioniert das lan-teaming einwandfrei?

Kann mir vlt sagen wie die ergebnisse sind bei my system?

Kann einer zu den werten was sagen und hier nochmal mein system
ASUS MAXIMUS FORMULA SPEZIAL EDITION
Intel Core2Duo E6850
2 GB DDR2-RAM PC800 CL4 PATRIOT KIT 4-4-4-12 PDC22G6400LLK
ENERMAX Liberty 500W
Coolermaster Hyper TX INTEL

Hier meine Ergebnisse
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.325 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3500.8 MHz (Original: 3000 MHz, overclock: 17%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 389.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 17%)
Speicherbus 466.8 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 389 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1556 MHz
Bandbreite 12444 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 467 MHz (DDR)
Effektiver Takt 933 MHz
Bandbreite 14933 MB/s

EVEREST BENCHMARK
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 1556 MHz
Bandbreite 12444 MB/s

Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Effektiver Takt 933 MHz
Bandbreite 14933 MB/s

Benchmark mit EVEREST für den Arbeitsspeicher
Speicher Kopierdurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 7686 MB/s
Speicher Lesedurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 8533 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 6944 MB/s
Speicherverzögerung
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 57.2 ns

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da ich von meinem P5E langsam die Nase voll habe.

Trage ich mich mit dem gedanken aufs Maximus mit DDR2 umzusteigen

habe allerdings da ein paar Fragen die ich noch gerne abklären würde.

1. Ist das Board auch so eine Speicherzicke (mit den neuen Biosversionen zickt fast alle Micron Riegel

2. Geht die Lüftersteuerung auch ohne PWM stecker (P5E nur PWM)

3. Sind die Spannungen stabil (P5E droopt ziemlich)

4. ist die Kühlung vom Board auch ohne Wakü OK
will nämlich Übertackten aber Wakü mag ich nich.

5.Funktioniert Raid (bei meinem P5E hab ich bei jedem 2ten oder 3ten anschalten oder neustart ien zerschossenes Raid)

die Probleme habe ich auch mit default Einstellung im Bios

da ich mit dem evtl neuen Board die gleichen Probleme haben will

und das maximus das gleich Layout hat, bin ich da halt etwas Ratlos

und würde mich über ein paar Antworten Freuen

Schon mal Danke

Dreamdancer

Hi, kurze Frage, wenn ich meinen Rechner starte geht beim Arbeitsspeicher die gelbe und rote Spannungsled an, dann Bootet der Rechner neu, dann geht sie auf grün und dann startet der Rechner normal, woran kann das liegen? Ist nur beim 1. Einschalten immer so.

Hi,

1. Ist das Board auch so eine Speicherzicke (mit den neuen Biosversionen zickt fast alle Micron Riegel

Ja, es zickt. Zumindest habe ich Probleme 4x1GB, bestehend aus zwei Kits, zum Laufen zu bekommen. -> Sehr junges Board, Bios-Geschichte!

2. Geht die Lüftersteuerung auch ohne PWM stecker (P5E nur PWM)
Die Steuerung des CPU-Lüfters geht auch beim Maximus nur per PWM.

3. Sind die Spannungen stabil (P5E droopt ziemlich)
Auf dem P5E in Griff zu bekommen durch den "Voltage Damper" im BIOS.

4. ist die Kühlung vom Board auch ohne Wakü OK
will nämlich Übertackten aber Wakü mag ich nich.

Ja, sehr okay!

5.Funktioniert Raid (bei meinem P5E hab ich bei jedem 2ten oder 3ten anschalten oder neustart ien zerschossenes Raid)
Ja.

die Probleme habe ich auch mit default Einstellung im Bios da ich mit dem evtl neuen Board die gleichen Probleme haben will und das maximus das gleich Layout hat, bin ich da halt etwas Ratlos und würde mich über ein paar Antworten Freuen.

Hatte schon vor Dir einen 1:1 Austausch anzubieten, da das Maximus Formula für mich fast schon oversized ist.

Tipp: Erfahrungsgemäß wird bei so jungen Boards (x38 noch keinen Monat alt)
durch BIOS-Optimierungen an der Problematik gearbeitet. Gerade was Speicher angeht hat das Maximus den Vorteil, dass Du zwei Speicherkanäle seperat regulieren kannst.

Gruß,
Cb

PCtweaker sieht gut aus und die haben auch fairer 5,00€ Versandkosten und nicht 11,00 bist teilweise 20,00€

PCTweaker hat einen 1A Service, die testen auch schnell mal bei sich alles durch, z.B. hab ich vorgestern erzählt, dass mein Kingston auf dem Formula nicht über 1000Mhz will und da wollte sich jetzt direkt mal jemand ransetzen und die Board-Ram-Combi bei PCTweaker testen :bigok:

@Pazifist: Das ist normal, das beim An-Aus-AN-Bug bei diesem kurzen Boot der gleich wieder ausgeht die LEDs rot und orange leuchten.

hallo leute :P

was für ne aktuelle revision gibt es im moment ? will wissen ob die mir ein altes geschickt haben :P

hi

Valtage Dumper Gibts nich
heißt auch Loadline calibration und die funzt nich wenn ich sie aktiviere
was mich ärgert is das mit Raid war bei Intel immer ohne Probleme
875,955,975,965 und ich bin mir nich sicher ob das am bord liegt
oder am Chipsatz da manche mit dem p35 auch festplatten probleme haben.

Bin eigentlich kein Raid Fan mehr aber wollte es halt mal Probieren
und es wurmt mich wenn es nich läuft.

Ich hab 1x OCZ 9200 Reaper und
1x OCZ 6400 Reaper,
der aleine auch 1150 macht bekomme die
zusammen uber nur auf 1066 auf dem P5E

Läut der Speicher gut ??

danke
Dreamdancer

hallo leute :P

was für ne aktuelle revision gibt es im moment ? will wissen ob die mir ein altes geschickt haben :P

1.02 ist die aktuell gefertigte und ausgelieferte Version. Es gibt aber auch Gerüchte über eine 1.03.
Hinzugefügter Post:
Ich hab 1x OCZ 9200 Reaper und
1x OCZ 6400 Reaper,
der aleine auch 1150 macht bekomme die
zusammen uber nur auf 1066 auf dem P5E

Läut der Speicher gut ??

Mischbestückung ist immer schlecht und entsprechend gut oder schlecht läuft er.

Zuletzt bearbeitet:
Bedank mich schon mal für alles.hier muss man glaub ich bestimmten skill haben.......

Kann einer zu den werten was sagen und hier nochmal mein system
ASUS MAXIMUS FORMULA SPEZIAL EDITION
Intel Core2Duo E6850
2 GB DDR2-RAM PC800 CL4 PATRIOT KIT 4-4-4-12 PDC22G6400LLK
ENERMAX Liberty 500W
Coolermaster Hyper TX INTEL

Hier meine Ergebnisse
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.325 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3500.8 MHz (Original: 3000 MHz, overclock: 17%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 389.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 17%)
Speicherbus 466.8 MHz

Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 1556 MHz
Bandbreite 12444 MB/s

Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Effektiver Takt 933 MHz
Bandbreite 14933 MB/s

EVEREST BENCHMARK
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 1556 MHz
Bandbreite 12444 MB/s

Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Effektiver Takt 933 MHz
Bandbreite 14933 MB/s

Benchmark mit EVEREST für den Arbeitsspeicher
Speicher Kopierdurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 7686 MB/s
Speicher Lesedurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 8533 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 6944 MB/s
Speicherverzögerung
Core 2 Duo E6850 3500 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-934 4-4-4-12 CR2 57.2 ns

....damit sich mal einer mal um so kleine fragen wie bei mir kümmert

good overclock and nice day

vlt geschieht wunder

peace
:heuldoch:

Hab mir das Maximus Formula ohne WaKü geholt aber irgendiwe kann Speedfan die Lüfter (Zalmann 9500 + 2x 120mm Lüfter) nicht regulieren.

Hatte Vorher das p5w DH Deluxe und da ging es problemlos. Einfach im BIOS Q-Fan deativieren und schon konnte man es mit Speedfan regulieren.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Temps sehr schnell steigen und höher als beim P5W sind. Hatte bei beiden den E6850 auf 400x9 und VCore bei 1.4V.
Wobei beim Formula Speedstep sogar noch nach OCen funzt, war beim P5W nicht der Fall.

Added mal die RAM Liste:
hab 4x 1024MB DDR2 MDT PC6400, liefen auf anhieb

Mein BIOS: 0701

Hatte Vorher das p5w DH Deluxe und da ging es problemlos. Einfach im BIOS Q-Fan deativieren und schon konnte man es mit Speedfan regulieren.

Hi,

der CPU Lüfteranschluss (und nur der) ist als PWM ausgeführt. Verwendest Du einen 4-Pin Lüfter per PWM, kannst Du den auch mit Speedfan steuern. Du hast jedoch sicher einen 3-Pin Lüfter angeschlossen? Deswegen läuft der auf Fullspeed und lässt sich net regeln. Da wird man nichts ändern können. Verwende einfach einen der anderen steuerbaren Anschlüsse.

Gruß,
Cb

Hi,

der CPU Lüfteranschluss (und nur der) ist als PWM ausgeführt. Verwendest Du einen 4-Pin Lüfter per PWM, kannst Du den auch mit Speedfan steuern. Du hast jedoch sicher einen 3-Pin Lüfter angeschlossen? Deswegen läuft der auf Fullspeed und lässt sich net regeln. Da wird man nichts ändern können. Verwende einfach einen der anderen steuerbaren Anschlüsse.

Gruß,
Cb

Q-Fan hat mit PWM nichts zutun.
Ein PWM wird automatisch geregelt, da kann man nichts beeinflussen.
Ist von Intel ab Werk festgelegt.

Q-Fan hingegen kann eben die 3-Pin Luefter regeln, als auch die 4-Pins, nur dann nicht mit PWM.
Wenn du eine Temperatur festgelegt hast, laeuft der Luefter, bis diese Temp erreicht wurde. Hast du allerdings einen Prozentsatz der nativen Lueftergeschwindigkeit festgelegt, wird eben dieser auch nur mit 70% angesteuert.

Und nochwas: PWM/4-Pin-Anschluss und 3-Pin-Anschluss sind voll zueinander kompatibel.

Das p5W hatte auch einen 4 Pin Anschluss und da hab ich auch nur 3 Pin drauf gesteckt und ging auch.

Ist es mit dem Formula möglich auch über 3 Pin den CPU Lüfter zu regeln oder muß ich ihn auf ein Chassi Anschluss stecken? Bzw hat jemand schon sein Board per 3 Pin geregelt?

Q-Fan hat mit PWM nichts zutun.
Ein PWM wird automatisch geregelt, da kann man nichts beeinflussen.
Ist von Intel ab Werk festgelegt.

Q-Fan hingegen kann eben die 3-Pin Luefter regeln, als auch die 4-Pins, nur dann nicht mit PWM.

Kann das Forumula Maximus am CPU-Anschluss nicht (3_pin). Zudem war die Fragestellung nicht auf Q-FAN bezogen, sondern auf Speedfan mit dem sehr wohl PWM geregelt werden kann.
Hinzugefügter Post:
Das p5W hatte auch einen 4 Pin Anschluss und da hab ich auch nur 3 Pin drauf gesteckt und ging auch.

Ist es mit dem Formula möglich auch über 3 Pin den CPU Lüfter zu regeln oder muß ich ihn auf ein Chassi Anschluss stecken? Bzw hat jemand schon sein Board per 3 Pin geregelt?

Schrieb ich doch oben schon! Das P5WDH hatte die Möglichkeit sowohl per 4-Pin- (PWM) als auch mit 3-Pin-Lüftern (DC) zu arbeiten und zu steuern (Bios-Einstellung)

Mein CPU-Lüfter (2x 4412 Pabst) habe ich über den Chassis-Fan mit Speedfan geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern nen neues Bios mit Afudos rauf spielen, habe aber leider mit Afudos noch keine Erfahrung und wie bekomme ich das Bios File auf ne Diskett???? Das ist ja 2mb groß oder wird das gepackt auf die Diskette gepackt ??

Gar nicht, nimm ne CD oder nen USB Stick!

Ich möchte gern nen neues Bios mit Afudos rauf spielen, habe aber leider mit Afudos noch keine Erfahrung und wie bekomme ich das Bios File auf ne Diskett???? Das ist ja 2mb groß oder wird das gepackt auf die Diskette gepackt ??

AFUDOS brauchst Du nicht mehr. Du kannst das Update ganz bequem über EZ-Flash aus dem BIOS heraus starten und darüber flashen. Du brauchst nur ein Medium wo das File draufpasst. CD-RW bietet sich an, oder ein USB-Stick, oder eine Speicherkarte über einen Kartenleser oder wenn Du hast, über ein 2.88MB Diskettenlaufwerk. Dürften aber die wenigsten Leute haben.

Hi, mich würde es mal interessieren ob schon jemand 4GB DDR-800 unter Vista X64 übertaktet am laufen hat und welcher 800er sich für 4GB OC eignet.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh