[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde in jedem fall mal das 1307er bzw. 1901er antesten.
Schaden kann es nicht. Ob du dadurch eine Verbesserung erfährst bleibt zu bezweifeln.

LLC solltest du deaktivieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in jedem fall mal das 1307er bzw. 1901er antesten.
Schaden kann es nicht. Ob du dadurch eine Verbesserung erfährst bleibt zu bezweifeln.

LLC solltest du deaktivieren.

dann werde ich denke mal das 1901 mal testen.
wurde hier ja des öfteren als "gut" befunden

dachte LLC wäre gut wenn es aktiviert wäre, dass der VDrop nicht so groß ausfällt.

täusche ich mich da?

danke euch :hail:

EDIT:

so habe es jetzt mal ausgeschaltet.
und nun muss ich die VCore um2 oder 3 einheiten nach oben stellen, damiter wenigstens vernünftig hochfährt!
auch schwankt die VCore laut CPUz jetzt zwischen 1,16V und 1,176V

ist das wirklich so vorgesehen???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Keine Sorge.

Mit was für Werten fährste denn momentan?

oc - bios - settings

4004 MHz / Q9550 / C1 / 1.264 V / FSB 471 / 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme / 5-5-5-15 @ 2.05V / ASUS Maximus II Formula (P45) / Wakü @ 21°C / Dark Ice

alle eingestellten werte kann man aus dem screenshot entnehmen ... die restlichen werte habe ich wie folgt eingestellt ... u der rest steht auf "auto"

FSB Strap steht bei mir auf 333

die GTLs habe ich wie folgt eingestellt ...
GTL (0) --> +60mV
GTL (1) --> +60mV
GTL (2) --> +50mV
GTL (3) --> +60mV

die NB GTL steht bei mir auf "auto"

LLC ist ENABLED
CPU ist DISABLED
PCIE ist DISABLED

hä??:confused: ist das 19er bios noch gar nicht von asus freigegeben worden? also auf dem ftp von asus liegt es nicht? :confused:

jop das kommt noch dazu :fresse:

PC bootet nimmer

Hallo zusammen,
habe die Woche meinen Wakü Rechner fertig gebaut, lief auch alles beim Pumpentest und auch gestern problemlos. Heute hab ich dann ebend Vista Ultimate 64-bit installiert, dann die Aquasuite um mal nach der Wassertemp zu sehen. 24,5 Grad, ok. Bin danach auf die Nvidia Seite um die 8800 GTS 512 Treiber zu installieren, wollte grad den passenden Treiber raussuchen und der PC geht einfach aus. Dachte erst an Wasserschaden, alles nachgesehen, kein Leck, trocken. Hab wieder eingeschaltet, alle Lüfter sind an, Dioden, ROG Logo leuchten, Aquaero funzt einwandfrei und die Pumpe tut ihren Dienst. Nur der Monitor bleibt schwarz und der LCD Poster schreibt nur Welcome. Hab dann nen CMOS Reset gemacht, NT Schalter Aus, gewartet, wieder angeschaltet, noch keine Besserung. Habs auch mit nur einem RAM Riegel probiert und nochmal alle Stecker gecheckt.
Am Netzteil scheints nicht zu liegen, geht ja sonst alles. Nun ist es entweder das Board, die CPU (hoffe nicht da neuer Q9450) oder die Grafikkarte defekt.

Mit anderen NT und Graka könnte mir nächste Woche mein Kumpel aushelfen.

Weiss derzeit nimmer weiter, da ja alles neu ist (vorher wegen Zeitmangel fast 3 Monate gestanden). Hat jemand von euch evtl. ne Idee woran es liegen könnte? Ganz Ausbauen wird sehr zeitaufwändig sonst.

Das ist normal. Keine Sorge.

Mit was für Werten fährste denn momentan?

bin grade wieder am Primeln.

settings:

Intel E8400 C0
Multi: 9x
FSB: 400
PCIe Frequence: 100
CPU VCore: 1,21250
CPU PLL: 1.53975
NB VCore: 1,13975
SB 1,5: 1,52650
SB 1,1: 1,12650
CPU GTLs: Auto

LLC: Deaktiviert
CPU SS: Deaktiviert
PCIE SS Deaktiviert

läuft jetzt seit 15 minuten stabil.
Temperatur liegt bei beiden Kernen bei 51°C
und VCore wird in CPUz mit 1,168V angezeigt

recht wenig, dafür dass ich 1,21250V eingestellt habe

EDIT:
war ja irgendwie klar^^
grade hier gepostet, fängt der PC an zu stottern (Musik) und zack war der PC aus.
kein Blue und kein Black screen.

habe nun die VCore auf 1,21875 erhöht im BIOS.
momentan werden in CPUz zwischen 1,192 und 1,200V angezeigt.

Beim starten von Prime geht es konstant auf 1,176 V runter

EDIT #2:

auch wieder abgebrochen.
nun auf 1,22500V erhöht im BIOS
während Prime 1,184 angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
NB und VTT werden laut Everest mit jeweils 1,13V augelesen.

beide auf 1,2V?
PLL wert so in Ordnung?
könnte ich dadurch eventuell wieder nen schritt nach unten gehen mit der CPU VCore?

für einen 45nm Dual Core sollte LLC schon deaktiviert werden ;)

Na so extreme Vcore, dass die Spannungspitzen beim umschalten schon bedrohlich hoch werden, wird er ja wohl auch nicht gerade drauf haben.

Bei zivileren Werten find ich das schon praktischer so, sonst müsste ich im Idle immer mit Vcore 1.24 rumheizen, damit unter Last die nötigen 1.20 übrig bleiben, aber mit dem LLC bleibt es auch im Idle immer auf 1.20

@dark ice

hatte noch bios 0503 drauf und jetzt mal 1307 :)

@cyris888

- llc deaktivieren, wie holdrio schon sagt
- nb und vtt auf 1,2-1,22 stellen und cpu könnte auch was gebrauchen :) aber teste mal erst nb und vtt höher! sonst kannst du auch evtl. über den batch nach erreichte werte suchen ;)

hier mal ein screen von mir :) (alles passiv - nur 3 radi lüfter :) )

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "CPU könnte auch noch was gebrauchen" ?

also ich finde über die Batch nix.

vll du? hier mal die CPU

9nkbzqhj.jpg

mim LLC asuschalten waren dAv3.b und e.v.o.

@holdrio

sorry - voll verpeilt :fresse: würde es aber abstellen :)

@cyris888

denke deine cpu braucht auch mehr vcore ;)

schau dir mal mein screen an!

hast du eventuell noch einen screen mit 3600 MHz?
dann könnte ich genau vergleichen...
bei mir schauts immment recht gut aus.
eine Stunde Primestable.

findest du was zu der Batch?

@dark

gute frage? :) ich hab irgendwo gelesen/gehört das man das machen sollte beim dc! :) ich mein chrisch hätte es mir auch schon gesagt, aber warum weiß ich nicht!

@cyris888

zum batch habe ich auch nichts auf die schnelle gefunden (sonst such selber mal per google nach q811a - findest jedenfalls was)

was du aber bestimmt machen musst, ist die vcore der cpu erhöhen! ich glaub nicht, dass dein c1 das reicht! :)

@cyris888

zum batch habe ich auch nichts auf die schnelle gefunden (sonst such selber mal per google nach q811a - findest jedenfalls was)

was du aber bestimmt machen musst, ist die vcore der cpu erhöhen! ich glaub nicht, dass dein c1 das reicht! :)

ja das habe ich schonmal gemacht, aber genau zu meiner batch finde ich nix.
naja...

Prime läuft jezt seit fast 2h stable.
nebenbei wurde noch mit Photoshop gearbeitet und Musik gehört.

werde es heute über nach mal laufen lassen!
wenns dann morgen noch läuft gehts ans feintuning^^

schonmal danke für eure hilfe!

Hallo zusammen,
habe die Woche meinen Wakü Rechner fertig gebaut, lief auch alles beim Pumpentest und auch gestern problemlos. Heute hab ich dann ebend Vista Ultimate 64-bit installiert, dann die Aquasuite um mal nach der Wassertemp zu sehen. 24,5 Grad, ok. Bin danach auf die Nvidia Seite um die 8800 GTS 512 Treiber zu installieren, wollte grad den passenden Treiber raussuchen und der PC geht einfach aus. Dachte erst an Wasserschaden, alles nachgesehen, kein Leck, trocken. Hab wieder eingeschaltet, alle Lüfter sind an, Dioden, ROG Logo leuchten, Aquaero funzt einwandfrei und die Pumpe tut ihren Dienst. Nur der Monitor bleibt schwarz und der LCD Poster schreibt nur Welcome. Hab dann nen CMOS Reset gemacht, NT Schalter Aus, gewartet, wieder angeschaltet, noch keine Besserung. Habs auch mit nur einem RAM Riegel probiert und nochmal alle Stecker gecheckt.
Am Netzteil scheints nicht zu liegen, geht ja sonst alles. Nun ist es entweder das Board, die CPU (hoffe nicht da neuer Q9450) oder die Grafikkarte defekt.

Mit anderen NT und Graka könnte mir nächste Woche mein Kumpel aushelfen.

Weiss derzeit nimmer weiter, da ja alles neu ist (vorher wegen Zeitmangel fast 3 Monate gestanden). Hat jemand von euch evtl. ne Idee woran es liegen könnte? Ganz Ausbauen wird sehr zeitaufwändig sonst.

Hey Dark !

1.) Wie hast Du den Pumpentest gemacht, und wie lange ?
2.) Thema Aquaero ... hast Du die Notabschaltung aktiviert / ATX Break-Leitung durchgeschliffen ?

Hey Dark !

1.) Wie hast Du den Pumpentest gemacht, und wie lange ?
2.) Thema Aquaero ... hast Du die Notabschaltung aktiviert / ATX Break-Leitung durchgeschliffen ?

1.) Hatte die Pumpe ca. 8 Std ohne Hardware laufen lassen. Hab bis jetzt auch keine feuchten Stellen bemerkt.
2.) Hab etwas in der Aquasuite nur kurz die Radiator Lüfter auf 800 U/min eingestellt. Eine ATX-Break Leitung ist nicht vorhanden.

Kann am Montag mal mit nem anderen NT und Graka testen.

hm ok ! komisch ist nur, das nach deinen aussagen alles weitere läuft ^^
hoffen wir mal, das beim auffüllen nicht irgendwo ein tröpfchen wasser auf dem board gelandet ist :rolleyes:

berichte mal, ob der tausch des nt´s oder der graka erfolg hatte. viel glück ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh