[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alexmol

So, dass sind die Werte bei mir auf "Auto"
 

Anhänge

  • MemSet.JPG
    MemSet.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MemSet gibt es mittlerweile auch in Version 4.0 *kleinlich* :d
 
:asthanos:!!!Achtung!!!:asthanos:

Als kleine Erinnerung für diejenigen,die gerne Everest-Werte oder BIOS-Settings von anderen übernehmen wollen (wie ich auch)
Auch die Beziehungen zwischen dem Performance-Level (PL) und der North-Bridge-Voltage sollte man nicht aus den Augen verlieren:
Ein PL von 5 verlangt bei einem FSB von 400 MHz und einer 12,5 ns-Latenz eine vMCH von ca. 1,45V.
Ein PL von 5 würde bei einem FSB von 450 MHz und einer 11,2 ns-Latenz eine vMCH von ca. 1,60V (!) beanspruchen.
Falls ein PL von 6 bei einem FSB von 450 MHz und einer 13,5 ns-Latenz beabsichtigt ist, genügen schon ca. 1,35V auf den MCH (Memory-Control-Hub).

Als Regel gilt: Je höher die FSB-Frequenz, umso höher muss auch die vMCH sein.
Gleiches gilt für die RAM-Latenzen: Je niedriger die RAM-Latenzen, umso höher die vMCH.
Auch der RAM verlangt mit zunehmender Frequenz eine höhere Spannung.

Dank geht an "Kleines Ottili" für's Auffinden dieser Info in seinem Link.

Bei meinen jetzigen Settings hatte ich das PL auf AUTO(13) und hab es mal auf MANUELL(10) gestellt.
Und siehe da,schon musste ich bei mir sie Settings ändern.Deshalb nun meine Frage:
Wollen wir uns darauf einigen bei zukünftigen Posts das PL mit anzugeben?
Nur so eine Idee,sonst testet man sich dumm und dämlich:haha: und wundert sich,dass die Werte nicht funktionieren.

Biba,:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich bin dafür!

Und danke für deine Hilfe Matt - ich bin inzwischen bei FSB470 Ram1253 (4gb) angekommen

Hat jmd. beim Everest Cache & Memory Benchmark bei Write 10000? Ich kriege die 10k leider erst ab FSB 479 bzw. Mem 1280, was ich aber leider nicht stabil kriege ....
 
Jop, ich bin dafür!

Und danke für deine Hilfe Matt - ich bin inzwischen bei FSB470 Ram1253 (4gb) angekommen

Hat jmd. beim Everest Cache & Memory Benchmark bei Write 10000? Ich kriege die 10k leider erst ab FSB 479 bzw. Mem 1280, was ich aber leider nicht stabil kriege ....

Bitte schön! Bei den Intelbrettern nehm ich eigentlich immer 1:1. Sind meine 24/7 Settings mit 4x1GB RAM.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MATT5
Die Werte die da stehen mögen so für P35 schön sein, aber nicht für P45.
Das du für ein besseres PL mehr vNB brauchst dürfte klar sein.

Wenn ihr wirklich wissen wollt was es mit den ganzen Speichersettings auf sich hat, würde ich euch ernsthaft mal empfehlen in den XS Thread zu schauen.
 
Um die Speichersettings auszuloten, kann ich Memset (4.0) absolut empfehlen.

Nebenbei Prime laufen lassen und so kann man in Ruhe ein Speicher-Setting nach dem nächsten auf Stabilität prüfen. Immer mal wieder Everest Memory Benchmark laufen lassen (natürlich ohne Prime!). Wenn man dann gute Werte hat einfach ins BIOS übernehmen. :wink:
 
Yo leute

Kann mir jemand sagn, was Prime Custom + FFT's in Place für ein super chuch norris super Mega oarger test is, dass dieser bei mir imma nach ein paar stündchen eingeht..
aber prime small und Prime Large FFT's mehr als 10 stunden stable lauft??
Ich verzweifel an den damn 3800MHz leute..
i need help!
-.-
 
@MATT5
Die Werte die da stehen mögen so für P35 schön sein, aber nicht für P45.
Das du für ein besseres PL mehr vNB brauchst dürfte klar sein.
Den Link den ich gepostet hab, sollte ja auch nur als grober Anhaltspunkt dienen...zudem (sollen) die Werte für x38/x48, respektive Maximus I/Rampage, gelten.

Mir hats persönlich schon weitergeholfen aber tiefergehend durchzublicken und das XS zu durchstöbern...dafür fehlt mir leider die Zeit. Weiterhin bin ich nicht wirklich auf jeden MB bei der Speicherperformance aus. ;)

@ MATT5

So wars bei mir auch, AUTO war PL auf 13 und per Memset hab ichs auf 10 ausgelotet...9 geht leider nicht mehr. Will aber darum auch gar nicht mehr VTT geben. So wie das Sys momentan läuft (450x7, Strap 333) bin ich rel. zufrieden.

Hab am WE sogar kurzfristig FSB470(x7) mit dem Q6600 hinbekommen, leider aber nicht sonderlich stabil (VNB und VTT waren glaub bei 1,25V). Mir hat aber die Zeit gefehlt um genau auszuloten an was es liegt, könnte mir aber denken dass die benötigte VCore des Quad ab 3,2GHz stark zunimmt. Bei Gelegenheit werde ich darum mal mit Multi 6 testen, da sollten dann wieder etwas weniger mV nötig sein.

@ blendstylez

Vergiss Prime, das kostet doch nur zu viel Geld und belastet unnötig lange. Lad dir mal den IntelBurnTest runter und teste mind. 5 Mal mit "Maximum Stress". Am Besten ist es dabei ein 64bit OS zu haben, 32bit geht aber auch. Mit knapp 7GB RAM und 5 Durchläufen hat der Test bei mir ~40 Minuten gedauert...aber Vorischt mit den Temps, wenn dein CPU jetzt schon 72°C hat kann es mit dem Tool durch eng werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kleines Ottili ich werd mir das heute abend mal ansehn ;)
72°C hatte ich nur bei Small FFT's, bei large fft's blieb ich leicht drunter..
eine kleine frage noch: tjmax is ja 100°C aba was is das maximum das ich nicht überschreiten sollte?
 
Also ich persönlich würde sagen, alles was unter 20-25°C bis zur TJ Max geht ist nicht mehr gesund. Klar beim IntelBurnTest wird da schon oft an der Grenze gekratzt, aber glücklicherweise wird die CPU nicht zu lange belastet.

Dazu nochmal ein Link: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4597454&postcount=11

Mein Q6600@3,6GHz hatte beim ITB teilweise nur noch 19°C bis zur TJ Max und das war mir dann zu viel. Klar, kein erhältliches Spiel/Programm lastet so stark aus...auch die Temps von Prime werden selten im Alltag erreicht, doch sollte man seine Hardware möglichst nicht an der Grenze betreiben.
 
Mein Brett hat seit Monaten einen mysteriösen "Bug":
Es startet einfach neu wenn es keinen Bock mehr hat. Zocken ist kein Problem. Surfen, Arbeiten, etc. auch nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Speicher wurde schon gewechselt. Es startet einfach neu. An der Auslastung vom System liegt es jedenfalls nicht...
 
sehr nice @ kleines Ottili
Dank dir für die Infos!
Du bist da erste, der mir eine klare antwort geben konnte ;)
ich weiss schon dass man das ganze mir vorsicht behandeln muss, aba mir is deine persönliche Einschätzung schon viel wert ;)
also thX
jetzt muss ich nur noch ein stabils ergebnis unter 3,8Ghz z'hamkriegen,

weiss jemand vielleicht welche Elemente schuld sein könnten, wenn Small FFT's und Large FFT's über 10 stunden stable rennen, aba Custom (inkl. inPlace FFT's) nach 2 stunden Kern 3 stehen bleibt?
ich krieg das einfach nicht gebacken!:/
 
na wenn du mich schon so nett fragst ^^
FSB 450
nb strap 400
Rams 900MHz (hab ddr2-1066er)
GTL's 0-3 auf +70mV
NB GTL auf +80mV
vcore 1.31
FSBv 1.35
CPU PLL 1.55
NBv 1.39
LLC enabled

das müsste auswendig stimmen so :) kann am abend die genauen Werte posten ;)
 
da steckt aber noch einiges an potential drin denk ich ... ^^
warum hast du die spannungen so hoch getrieben ?
 
ja weil ich endlich stabil einen custom lauf über 10 stunden schaffen will!
Eigentlich will ich ja eh die 4GHz knacken, aba die temps machen mir sorgen, und mit den aktuellen Spannungen sollte alles rund laufen, tutz aber nicht!!!
warum nur??
 
@ blendstylez

LLC bitte disablen bei 45nm CPU's...muss nicht sein. Desweiteren find ich die Werte schon rel. hoch, also besonders VNB und VTT aber das hängt denke ich auch mit dem 400er Strap zusammen. Benutz doch mal testweise den 333er. ;)
 
joar muss ich ausprobieren...auf Jeden fall muss ich schaun dass mein ram takt nicht über die 1066 geht, da der realtiv schnell zu bluescreens führt...leider...

Aba nur vom verständnis her, wenn ich die spannungen wieder runter schraube, wird mein system ja wohl kaum stabiler, oder lieg ich da falsch?
den vcore schrittweise zu senken, hatte ich vor, sobald ich mal ein stabiles ergebnis habe..aber genau das hab ich leider noch imma nicht erreicht :/
leida blick ich bei den GTL's noch imma nicht mal ansatzweise durch..its just set n test :/
 
hrhrhr .... du solltest dich aber genau mit diesen themen mal befassen ! ich weiß das ist viel zu lesen, aber ich denke das hilft dir. ich habe dich ja auch schon mit tipps bombardiert. bringt aber nix, wenn du letztendlich nicht weißt, warum der ein oder andere schritt wichtig ist, oder keiner schimmer hast, was du da eigentlich grade verstellst ^^

hast du deinen ram, das board oder die cpu überhaupt schonmal ausgelotet ? welcher baustein verträgt was ? was kann dein ram, board und cpu wirklich ? wo ist das limit ?

das sind vorab faktoren, die du ausloten und testen solltest.
irgendwo gibt es auch eine anleitung zu den gtl´s ... ich finde aber den link grad nicht (typisch, wenn man ihn braucht...). ist aber auch latte. wenn du erstmal weißt, wie deine komponenten spielen, kannst du nach und nach das system aufbauen und stabilisieren :)
 
autsch jetzt hast du mich aber an einer sensiblen stelle dawischt! :/
ich würde diese Grenzen sehr wohl gerne rausfinden, nur kenn ich da lediglich den Weg zu maximalen FSB, in dem ich den multi runterstelle und dann schau wiehoch ich den fsb bekomme..
Wie ich den peak der anderen Werte rausfinde,weiss ich leider nicht..

Wär nice wenn ich jemand hätte der mir da n bissi unter die arme greift, und ich ohnehin hier nicht alles zu spamen sollte :/ (sry 4 that)
ich übertakte zwar schon einige Jahre, aba das bis jetzt immer im "normalen" Rahmen, und seit den Quads ist die Konfiguration erheblich mehr geworden!
Meine basics bzg vcore fsb und NBv reichen offenbar nicht mehr :/ grml
 
ich hab auch IntelBurnTest laufen gelassen. manomann das tool belastet das system gewaltig. aber naja hab den test bestanden :)

 
Mein System war laut intelburntest auch stabil (15runs@maximum stress). Aber dann hab ich Prime laufen lassen, und weder small noch large wollte wirklich laufen^^. Small hab ich jetzt hinbekommen, hab 2 stufen mehr vcore geben müssen bin jetzt bei 1,2375 anstatt unter intelburntest 1,225. Large muss ich noch austesten, hoffentlich wird das heut noch was. Beim intelburntest reichten 1,13975 auf der nb und 1,126... bei fsb termination. Hab jetzt auf der nb 1,179... und für die fsb termination irgendwas mit 1,15...

Läuft mit 8*500mhz. Ich post dann ma meine Einstellungen wenn Prime auch meint es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ich bin mal wieder sauer!
Warum? Wegen dem BIOS. Hab mir jetzt mal verschiedene Versionen angeschaut und bin dann mal zu Intel um zu schauen was die neusten Versionen für die ROMs sind. Hier mal eine Vergleichsliste ASUS (ALLE ohne Ausnahme! Auch P6/X58) vs. Intel:

ASUS | Intel
--------------------
Intel(R) RAID for SATA - v8.0.0.1038 | 8.7.0.1007
Intel(R) Boot Agent GE v0.0.19 | v1.3.24 (Im ASUS steht: DEVELOPMENT BUILD - NOT FOR PRODUCTION USE!!!)
Yukon PXE v6.15.1.3 (20070328) > 28.03.2007 | Marvell Boot Rom fürs LAN, auch veraltet
Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L70d | Kann ich leider keine Angaben machen welche Version hier neuer ist

Naja, um das rumgeheule mal zu stoppen: Ich würde gerne das 1901er BIOS "updaten" und mit neuen ROMs versehen. Leider brauche ich dafür ein anderes AMI BIOS mit den entsprechend neuen ROMs. Welche Boards kennt ihr die da in Frage kommen? Immer her mit den Links zu neuen BIOSen :)
Vielleicht kriegen wir damit auch das SATA Brenner Problem in den Griff.
 
Hm die 10000 über die timings reinzukriegen muss ich auch mal testen.

ATM steck ich leider bei 465/1240 fest, dafür aber schonmal 24h prime (Large) rockstable bzw. mit etwas wneiger VTT ca. 10h bzw. auch mit dem Intel Burn Test. PL ist auf Auto - Memset sagt 9.


Prime


Everest Benchmark


Jop temps sind viel zu hoch, aber morgen kommt dann endlich der Prolimatech Megahalems :love:
 
@ the_ButcheR

Kommt auch immer drauf an, unter welchem OS man testet...wie gesagt 64bit ist am zuverlässigsten. Ich hab bei meinem alten Board genau das Gegenteil festgestellt, Prime war über 10 Stunden stabil und ITB eben gar nicht.
Hab dann die VCore 2 Stufen anheben müssen und dann war das Sys stabil, lief dann so ein knappes Jahr ohne einem einzigen Absturz...mir reicht das.

Ich persönlich hab überhaupt keinen Bock dieses schei** Prime zig Stunden laufen zu lassen um dann irgendne Pseudostabilität zu erreichen, die sowieso niemals unter normalen Bedingungen abgefragt wird. Außerdem isses mir einfach zu teuer und zu schade um die Hardware. ;)
 
LoL. Der Speicherbenchmark ist ja wohl ein Witz, oder?
1240 MHz und nicht mal über 10k? Drecks Brett...
 
@ e.v.o

Jo, zumindest bei Read war mein altes P5W64 schneller als das MIIF und das bei lächerlichen FSB333. Jetzt brauch ich dafür FSB450...zumindest sind die Write und Copy um einiges höher.

Aber sein wir mal ehrlich, wen außer Mr. Everest oder Mr. Penismark interessierts denn ob da 8K, 9K oder 10K bei rauskommen...die reine Systemperformance bleibt da bis auf ein paar Prozentpunkte unbeeindruckt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh