[Sammelthread] Asus Maximus III Extreme RoG (Intel P55)





Maximus III Extreme "Republic of Gamers"





Specifications
CPU Intel® Socket 1156 Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor
Supports Intel® Turbo Boost Technology
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list

Chipset Intel® P55 Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors List).
Expansion Slots 5 x PCIe 2.0 x16 Supports single at x16, dual at x16, triple at x 16 x16 x8, quad x8, or 5 x8
1 x PCI 2.2

Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology / ATI® CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P55 Express Chipset built-in
6 xSATA 3.0 Gb/s ports (Gray)
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® 363 controllers:
- 1 x SATA 3.0 Gb/s port (Black)
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (Red)
LAN Realtek® RTL8112L Gigabit LAN controller
Audio VIA® VT2020 10-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Blu-ray audio layer content protection
- Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
- Supports 1 S/PDIF out header
- Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
IEEE 1394 2 x 1394a port(s) (1 port onboard, 1 port at back I/O)
USB NEC® USB 3.0 controller
- 2 x USB 3.0/2.0 ports (at back I/O)
Intel® P55 Express Chipset
- 11 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 7 ports at back I/O, 1 port at back I/O is also for ROG connect)
Overclocking Features ROG Connect
RC Bluetooth
Extreme Engine Digi+
- 8-phase CPU digital VRM power
- 3-phase VTT digital VRM power
- 3-phase Memory power
- ML Cap for CPU
ProbeIt
iROG
Extreme Tweaker
BIOS Flashback
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- 8 O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features CPU Level Up
MemOK!
Onboard Button: Power / Reset / Clr CMOS (at back IO)
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM
Back Panel I/O Ports 1 x External SATA
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
10 -Channel Audio I/O
1 x Clr CMOS switch
1 x PS/2 Keyboard port (purple)
2 x USB 3.0/2.0 ports
7 x USB 2.0 ports (1 port also for ROG Connect)
1 x ROG Connect On/Off switch
S/PDIF Out (Optical)
Internal I/O Connectors 2 x USB connectors support additional 4 USB 2.0 ports
9 x SATA connectors: 2 x SATA 6.0Gb/s connectors (Red) / 6 x standard SATA connectors (Black) / 1 x SATA_E(Gray)
8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
5 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal Sensor Connectors
1 x IEEE1394a Connector
1 x SPDIF_Out Connector
1 x 24-pin ATX Power Connector
1 x 8-pin ATX 12V Power Connector
1 x En/Dis-able Clr CMOS Switch
1 x LN2 Mode Header
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
2 x EZ Plug Connectors
1 x OC Station Header
1 x RC Bluetooth Header
1 x Go Button
1 x BIOS Button
System Panel Connector

BIOS 16 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Manageability WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories 1 x RC Bluetooth Card
1 x I/O Shield
1 x Optional Fan
1 x ROG Connect Cable
1 x SLI Cable
1 x 3-way SLI Cable
1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
3 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
1 x Thermal Sensor Cables Pack
1 x Cable Ties Pack
1 x ROG Theme Label
1 x 12-in-1 ROG Cable Label
1 x User's Manual

Bluetooth Module Accessory Card
- Bluetooth V2.0/V2.1+EDR
- RC Bluetooth On/Off Switch
Support Disc ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
ASUS Update
Kaspersky® Anti-Virus
Support DVD:
- Drivers and Applications
Futuremark® 3DMark® Vantage Advanced Edition
ASUS TurboV EVO Utility


Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )


Reviews


http://www.guru3d.com/article/asus-maximus-iii-extreme-review/

http://www.tweaktown.com/reviews/3193/asus_maximus_iii_extreme_p55_express_motherboard/index.html

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1807

http://www.pureoverclock.com/review.php?id=942&page=1



OVP+Zubehör









Geizhals Link


ASUS Maximus III Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBX0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Treiber&Tools


ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios Screenshots




















Bios Downloadlink


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1156/Maximus_III_Extreme/



Bios History


[ 0901 ]
----------------------

1. Added additional memory settings for improved performance.
2. Enhanced overclocking.
3. Enhanced K series CPU support


[ 0805 ]
----------------------
1.Fix system might hang when using Clarkdale i5 655 CPU and DIMM with 1600Mhz default SPD.
2.Fix BIOS setup might show incorrect Target DRAM Frequency when using DIMM with 1600Mhz default SPD.


[ 0705 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
4. Improve compatibility with some USB3.0 devices
5. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-



[ 0606 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix system will stay at POST screen too long when iPod 80GB is connected
4. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
5. Fix tRRD option can't be set to values lower than 4



[ 0503 ]
----------------------
Fix TurboV and PC probeII may get incorrect value.



[ 0402 ]
----------------------
Improve system stability




[ 0309 ]
----------------------
First Release Bios



CPU Support Liste


Core i3 530(2.93G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i3 540(3.06G,L2:4M,IGPU, rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i3 550(3.2G,L2:4M, IGPU,rev.K0) ALL 0705

Core i5 650(3.2G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i5 655K(3.2G,L2:4M, IGPU,rev.K0,73W) ALL 0705

Core i5 660(3.33G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i5 661(3.33G,L2:4M,IGPU, rev.C2,87W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i5 670(3.46G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i5 680(3.6G,L2:4M, IGPU,rev.K0,73W) ALL 0705

Core i5 750(2.66G,L3:8M, rev.B1,95W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i5 750S(2.4G,L3:8M, rev.B1,82W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq

Core i7 860(2.80G,L3:8M, rev.B1,95W) ALL 0218

Core i7 860S(2.53G,L3:8M, rev.B1,82W) ALL 0218

Core i7 870(2.93G,L3:8M, rev.B1,95W) ALL 0218

Core i7 875K(2.93G,L3:8M, rev.B1,) ALL 0705

Core i7 880(3.06G,L3:8M, rev.B1) ALL 0705

Pentium G6950(2.8G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0218
Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was höchstens mit nem i7-860 auf dem board unter luft/wasser erreicht wurde und welche einstellungen dazu nötig sind?
meiner will einfach nicht über 4,4ghz gehen. ist unter wasser und kommt nie über 45°C also kann ich zu heiß schonmal ausschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit willst du denn kommen? Die 4,4 Ghz sind schon sehr respektabel. Die CPU kann einfach am Ende sein.;)
 
ist auch meine vermutung das die cpu am ende ist aber da ich von welchen gehört habe die unter luft 4,6ghz schaffen dachte ich mir unter wasser müsste das doch auch gehen.
hab warscheinlich keine gute batch erwischt denn für die 4,4ghz brauch ich schon 1,5 -1,6v und läuft trotzdem nicht stabil und bei der spannung kann ich einfach nicht viel höher gehen weil sonst irgendwann garnix mehr geht
 
Also 4,6 Ghz unter Luft halte ich eher für ein Gerücht. Jede CPU lässt sich zudem einfach unterschiedlich weit übertakten.
 
Hallo Jungs...

Soviele MIIIExtreme User wird es wohl nicht geben...
Kann man trotzdem was zum Boardverhalten sagen bezüglich Stabilität, etc.? Alle User hier zufrieden? :)
 
Das Board ist super, jedoch hakt es bei mir mit dem OC. Seit dem ich ein Biosupdate (1100) gemacht habe bekomm ich die 4GhZ nicht mehr Stable. Desweiteren habe ich versucht mit meinem HTC mein Board zu übertakten aber ich kann keine Verbindung herstellen-hat das schonmal jemand probiert?

Dann noch ein Frage zum Verbrauch- Wieviel verbraucht das Board wenn praktisch nichts läuft (nur die ROG-Taste am Board blinkt)?
 
Also ich kann über die Stabilität von dem Board nicht klagen und schaffe auch mit dem neuesten Bios meine 4,4GHz. Wenn bei mir was nicht richtig stabil laufen will liegts meist am RAM(zu wenig Spannung, zu hoher Takt)
Außerdem kann ich die Übertaktung per RoG Connect (/ RC Bluetooth) nicht besonders empfehlen da es oft Freezes gibt wenn man etwas mehr übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS MAX. läuft kurz an und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Bei mir war das so als im liegen Wasser aus meiner WaKü aufs MoBo gelaufen war :d
Seit dem weiß ich warum ich 300€ dafür ausgegeben hab - kurz mit Handtuch weg gemacht angeschaltet und alles wie vorher:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Mein i7-875K müsste heute oder morgen kommen werde dann die Ergebnisse hier reinstellen.
 
So der i7-875K ist da, bin dabei die 4,6GHz stabil zu kriegen.
Aber das sind eh nur Benchwerte die man im Alltag durch die hohen Spannungen und den daraus resultierenden enormen Verbrauch nie nutzt, daher finde ich das Feature das man den Turbomode selbst konfigurieren kann viel besser und alltagstauglicher da dadurch der Idle-Verbrauch gleich bleibt/ sich nur unwesentlich erhöht aber man bei Bedarf wesentlich mehr Leistung zur Verfügung hat.
Ich habe z.B. bei(basierend auf dem normalen 22er Multi für 2,93GHz)
1C:+9 Multi-Schritte (ca.4,13GHz)
2C:+8 Multi-Schritte (ca.4GHz)
3C:+6 Multi-Schritte (ca.3,73GHz)
4C:+5 Multi-Schritte (ca.3,6GHz)
Dabei habe ich eine Offset-Spannung von 1,2v eingestellt.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt einfach fragen.
 
Hier meine neue 7*24 Settings...
Ich brauch mit dem ASUS Board etwas weniger VTT/IMC & V-Core gegenüber den EVGA...

 
Zuletzt bearbeitet:
HEy hallo,

habe jetzt meinen 875K
und dazu Corsair 1866er RAM...der läuft default auf 1333 (is ja logisch zwecks Kompatibilität), ABER: Wo zum Teufel stell ich denn bitte den RAM-Teiler ein? Kann unter "DRAM_Frequency" nur bis DDR3 1600 gehen. Und wenn ich das XMP Profil aktivere, läuft der RAM zwar auf 1866, aber der stellt dann automatisch den BLCK hoch auf 157 und den Multi runter auf 19?! :confused:

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert bei fest eingestelltem Multi kein SpeedStep mehr oder?

Sollte man beim ocen eigentlich grundsätzlich SpeedStep und Turbo deaktvieren?

Danke!

Gruß,
Arutha
 
Kann man das Asus Maximus III Extreme auf Wasserkühlung umbauen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS ASUS Maximus III Formula Fusionblock Nickel POM Limited Edition MIPS ASUS Maximus III Formula Fusionblock Nickel POM Limited Edition 14408

der block ist eigentlich für das formula, passt aber auch beim maximus. dann brauchst du nicht die komplette heatpipe entfernen sondern nur den einen luftkühlblock durch den ersetzen, dann bleibt auch die garantie bestehen.
das bringt natürlich nicht so viel wie wenn du auf jede komponente nen einzelnen kühler machst, nen komplettkühler gibts leider nicht(mehr).
bei mir wurde die heatpipe am nf200 ca 8-10°C kälter also bringt auf jeden fall was wobei die temps auch mit luftkühlung nie sehr hoch gingen(lukü ca 40-42°C; wakü ca 30-32°C).
für die pch bringts nur ca 5°C weil die weiter weg ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

HEy hallo,

habe jetzt meinen 875K
und dazu Corsair 1866er RAM...der läuft default auf 1333 (is ja logisch zwecks Kompatibilität), ABER: Wo zum Teufel stell ich denn bitte den RAM-Teiler ein? Kann unter "DRAM_Frequency" nur bis DDR3 1600 gehen. Und wenn ich das XMP Profil aktivere, läuft der RAM zwar auf 1866, aber der stellt dann automatisch den BLCK hoch auf 157 und den Multi runter auf 19?! :confused:

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert bei fest eingestelltem Multi kein SpeedStep mehr oder?

Sollte man beim ocen eigentlich grundsätzlich SpeedStep und Turbo deaktvieren?

Danke!

Gruß,
Arutha

ich weis ja nicht ob sich dein problem inzwischen gelöst hat aber bei den lynnfields ist der höchste ram multi bei 1600mhz das heißt wenn du mehr ram takt brauchst musst du den baseclock anheben.
dadurch steigt natürlich auch der cpu takt wenn du den cpu multi nicht runterstellst.

du kannst bei manuellem multi speedstep auch einschalten dann ist der eingestellte multi der höchstwert solange turbo aus ist.

bei extrem oc ja, beim alltags oc eher nicht, da das wesentlich stromsparender ist. da am besten auch sämtliche stromspar modi eingeschaltet lassen solange es stabil läuft.
beim 875K kann man sehr gut mit dem turbo arbeiten da man für die kerne (1/2/3/4 cores) einstellen kann wie viele speedbins sie maximal hoch gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder wären gut! Und was gibt es noch alles für Wasserkühler die auf das Maximus III Extreme passen?
 
Bilder: Maximus III Extreme WaKÜ Block

Ich hab mal ein Album mit den Bildern erstellt:

http://www.hardwareluxx.de/community/members/bennyjjo-126081/albums/maximus-iii-extreme-wakue/

Man sieht den Block leider nicht so gut wegen meinen fetten Wurstschläuchen :fresse: aber der ist ziemlich unauffällig ich hab die Variante mit POM und Kupfer (ohne Nickel) war n Sonderangebot bei AT für ca 24€ und das Kupfer sieht man sowieso nicht. Durchfluss ist sehr gut, bremst so gut wie nicht.

Falls noch Fragen sind ich beantworte sie gern.

MfG Benny
 
:motz: da kauft man sich einmal nen luftkühler und greift direkt in den misthaufen :mad:

eigentlich wollte ich nur schnell nen kühler da tray cpu... der AC Alpine 11 passt jedenfalls nicht. das gute stück eckt an die kondensatoren um den sockel an (und die haltenasen brechen auch sau schnell ab).

der wasserkühler ist seit gestern auf dem weg. hätte ich mal nen tag gewartet :fresse: 10€ für die tonne...
 
Was gibt es noch für Kühler die aufs MB passen würden, zb.: EK Waterblocks?
Kann man das Board auch komplett auf eine WK umrüsten? Wenn ja, welche Kühler würdet Ihr vorschlagen?
 
moin leute, hat jemand den MIPS ASUS Maximus III Formula Fusionblock montiert und kann mir die Maße geben, ich meine Lochabstand
 
ca. 8,4cm von Lochmitte zu Lochmitte. Ich habe die des originalen Luftkühlblocks gemessen, da die ja mit denen des Wasserkühlers identisch sind. Beim Wasserkühler sind die Löcher nur ein bisschen breitgezogen, wie man auf den Bildern bei AT erkennen kann.
 
Gibt es Probleme bei einer Vollbestueckung mit Mushkin 996770 ?

THX :)
 
Verkauft jemand ein Maximus III Formula? Bitte PN :)
 
Hallo Leute...

der Thread ist zwar nicht mehr so aktiv aber ich nutze das Board noch immer :)

Habe jetzt mal Testweise versucht das BIOS 1302 von der ASUS Seite zu installieren. Dabei wird auch das Intel Raid Rom von V. 8.9.irgendwas auf 10.5.0.1034 geupdated. Allerdings habe ich dann das Problem das der PC nicht mehr bootet!

Unter 1204 hab ich ne SSD als Systemplatte und 2 WD Black 2TB im Raid 1... nach dem Update und dem Laden der Defaults bootet der Rechner. Ist auch klar, da im default alle Platten als IDE laufen. Umstellung auf AHCI klappt auch. Nur sobald im Bios wieder Raid aktiviere klappt nix. Man sieht noch kurz das Intel Raid Menü mit der Möglichkeit nen Raid zu erstellen. Hier erscheinen alle Platten als "Non-Raid". Ist auch klar, mit dem ROM Update gehen die Raid Einstellungen flöten. Aber danach bleibt der Bildschrim einfach schwarz. Es passiert nix mehr. Mir bleibt nur der CMOS Reset oder ein umschalten auf das 2te Bios...hier ist noch Version 1204 mit dem alten Rom und alles fluppt...ich checke das nicht....jemand von Euch ne Idee?

Dachte erst der erkennt die SSD nicht mehr aber wie gesagt sowohl im POST als auch im Raid Menü erscheinen alle 3 Platten korrekt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh