[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein wegen dem Platz. Nicht dass die Kühlkörper des RAMs zu hoch sind und ich den CPU-Kühler nicht installieren kann.

installier dir ne wakü, dann haste das prob nicht^^

Moin,

Ich mein wegen dem Platz. Nicht dass die Kühlkörper des RAMs zu hoch sind und ich den CPU-Kühler nicht installieren kann.

das Passt schon, da der erste Ram-Slot A1 vom Sockel aus gesehen der zweite und B1 der vierte ist. Mit 4GB gehst Du keine Gefahr mit dem Kühler, oder Du holst Dir Rams mit einem nicht so hohen Heatspreader.

gruss
Neo2K

Moin,

das Passt schon, da der erste Ram-Slot A1 vom Sockel aus gesehen der zweite und B1 der vierte ist. Mit 4GB gehst Du keine Gefahr mit dem Kühler, oder Du holst Dir Rams mit einem nicht so hohen Heatspreader.

gruss
Neo2K

Hi,

Danke für deine Hilfe! Ich werde nur 2x 2GB nehmen :) Diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449469.html

4GB reichen für die meisten Anwendungen sowieso.

installier dir ne wakü, dann haste das prob nicht^^

Das überleg ich mir noch. Vorerst soll nur mal mit Luft gekühlt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die laufen auch mit anderen Heatspreadern wenn man 8GB einbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe des öfteren gelesen das einige Leute mit den RipJaws zufrieden sind.
Ich habe mir genau diese http://geizhals.at/deutschland/a456503.html
zugelegt und möchte darauf hinweisen das die Teile bei Vollbestückung (8Gig) nur 4Gig unterstützt werden.
Oder hat die jemand mit 8 Gig am laufen?

Gruß dundee

8GB werden doch nur bei 64-Bit Vista oder Win 7 64-Bit angezeigt

Hi,

das ist bekannt, ich nutze ja auch Windows 7 Home Premium 64bit:coolblue:
Das System zeigt nur 3,99 Gig an, obwohl 8 installiert sind.
Habe jetzt ein Kit ausgebaut und Windows zeigt dann auch korrekte 4 Gig an. Leider sind meine RipJaw's nicht in der QVL gelistet, habe vor dem Kauf nicht damit gerechnet das das Board eine so schlechten RAM-Kompatibilität hat.
Erst die Probleme mit dem Gezwitscher des Boards wegen der schlechten Spannungs-Verwaltung, jetzt noch die Probleme mit den Speicher:stupid:
Meiner Meinung nach, hat sich ASUS mit dem Board nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für den Preis darf sowas nicht passieren.

Gruß dundee

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jedem die g-skill trident ans herz legen laufen astrein.
siehe screen, und da geht noch mehr...dürfte für die oc profis hier ein kinderspiel sein.

Anhänge

• cache&bench.jpg
    cache&bench.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 71
@kaspar33333
Ich mache gleich mal Biosfotos mit meinen Einstellungen, es mus sich nur noch zeigen, das das auch im Leerlauf stabil ist...
Rotzt manchmal weg das Miststück.

So, C-STATE auf C6 ist für den dicken RAM Durchsatz verantwortlich, leider nur für schicke Screen's, so wie es aussieht.
Kurze Zeit später ist immer abschmieren angesagt :motz:

Nachtrag:
vIMC noch 'nen ticken höher & es löppt !

hast mir mal die screens

Hallo,
ich habe auch ein i5 750, Maximus3, 4GB 2000er Trident Ram, und einen Megahalems Kühler.
Im Moment läuft das System auf 3,8 GHz@ 1,265V. Die CPU wird unter Prime 70° C heiß ( ca 20°C Raumtemp.), den Speicher bekomme ich nicht mit 2000 stabil.
Kann mir jemand mal seine stabilen Einstellungen zukommen lassen, bzw. Tipps geben was im Bios zu ändern ist, was aktiviert , bzw. deaktiviert werden muß, oder auf Automatik stehen sollte um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Danke und Gruß
Ratber

@kaspar33333
Ich habe mich leider getäuscht, es ist leider so, das der PC im Leerlauf immer wieder einfriert, mit diesem hohen RAM-Durchsatz. (LinX bekomme ich durch)
Habe es aufgegeben, die CPU macht es einfach nicht mit.
Der hohe Durchsatz kommt durch C-State auf C6 zustande, die restlichen Einstellungen sind normal (8-8-8-24-110-CR1@1,65v), nur die IMC Spannung hatte ich noch etwas angehoben.
Alle Energiesparoptionen waren aus.
Gruß Daniel

Hi,

das ist bekannt, ich nutze ja auch Windows 7 Home Premium 64bit:coolblue:
Das System zeigt nur 3,99 Gig an, obwohl 8 installiert sind.
Habe jetzt ein Kit ausgebaut und Windows zeigt dann auch korrekte 4 Gig an. Leider sind meine RipJaw's nicht in der QVL gelistet, habe vor dem Kauf nicht damit gerechnet das das Board eine so schlechten RAM-Kompatibilität hat.
Erst die Probleme mit dem Gezwitscher des Boards wegen der schlechten Spannungs-Verwaltung, jetzt noch die Probleme mit den Speicher:stupid:
Meiner Meinung nach, hat sich ASUS mit dem Board nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für den Preis darf sowas nicht passieren.

Gruß dundee
Habe 8GB G Skill F3-12800CL9-2GBRL (2 Kits) auf meinem Maximus Formula III installiert. Laufen super stabil mit 1,55V (alles auf Auto). Unter windows/ Bios werden auch die vollen 8Gb angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333
Ich habe mich leider getäuscht, es ist leider so, das der PC im Leerlauf immer wieder einfriert, mit diesem hohen RAM-Durchsatz. (LinX bekomme ich durch)
Habe es aufgegeben, die CPU macht es einfach nicht mit.
Der hohe Durchsatz kommt durch C-State auf C6 zustande, die restlichen Einstellungen sind normal (8-8-8-24-110-CR1@1,65v), nur die IMC Spannung hatte ich noch etwas angehoben.
Alle Energiesparoptionen waren aus.
Gruß Daniel

okay soweit war ich auch schon.

dann gehen die mal zurück, teste mal die Mushkin Redlin, mal sehen wie die sich schlagen auf dem UD5 und MIIIF

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Habe 8GB G Skill F3-12800CL9-2GBRL (2 Kits) auf meinem Maximus Formula III installiert. Laufen super stabil mit 1,55V (alles auf Auto). Unter windows/ Bios werden auch die vollen 8Gb angezeigt.

Du meinst die 4GBRL, oder :wink:

Jemand da, der mir behilflich sien kann ?

Hallo,
ich habe auch ein i5 750, Maximus3, 4GB 2000er Trident Ram, und einen Megahalems Kühler.
Im Moment läuft das System auf 3,8 GHz@ 1,265V. Die CPU wird unter Prime 70° C heiß ( ca 20°C Raumtemp.), den Speicher bekomme ich nicht mit 2000 stabil.
Kann mir jemand mal seine stabilen Einstellungen zukommen lassen, bzw. Tipps geben was im Bios zu ändern ist, was aktiviert , bzw. deaktiviert werden muß, oder auf Automatik stehen sollte um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Danke und Gruß
Ratber

Zuletzt bearbeitet:
das remapping betrifft doch nur nen 32-bit OS...

Auch im Taskmanager werden bei mir wie es sein soll 8Gbs angezeigt. Hast Du das Remapping im Bios eingeschalten? - Auch Deine Riegel sollten eigentlich lt. diverser Foren auf dem Asus problemlos laufen.

Hi,

hast Du mal einen Link eines Users bei dem die RAM, die ich auch habe, mit Vollbestückung laufen.
Werde imich dann mal mit ihm in Verbindung setzten, welche Einstellungen er vorgenommen hat.

Gruß dundee

Nö Kalgani,

Wenn ich die option im Bios abschalte dann habe ich nur 3,5 GB zur verfügung.
Und bei mir z.B. war es default auf on.

So steht bei mir im Handbuch (Deutsches Handbuch im PDF-Format)

Memory Remap Feature [Enabled]
Hier können Sie die Neuzuordnung des den Gesamtarbeitsspeicher
überlappenden PCI-Speichers aktivieren/deaktivieren. Aktivieren Sie
diese Option nur, wenn sie ein 64-Bit-Betriebssystem installieren wollen.
Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

Und ich denke mal das es beim Maximus Formula III nicht anders sein wird.

das ist aber nen derber übersetzungsfehler.

remap ist für 32-bit systeme.
die können ohne remap nur 2GB ansprechen...
mit dem remap kann man 4gb - Systemressourcenreservierungen....

Ok dann habe ich nicht Vista 64 und dumm bin ich auch, warum stehen dann
mir mit abgeschalteter Memory Remap nur 3,5GB im Windows Vista 64 zur
verfügung, was du meinst nennt sich PAE.

Hier ein Auszug aus dem Wiki
Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der)
physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der
Rechnerarchitektur. Sie ermöglicht es x86-kompatiblen CPUs, im
32-Bit-Modus mehr physischen Arbeitsspeicher anzusprechen als durch die
32-Bit-Wortbreite des Mikroprozessors festgelegt. Mit PAE sind bis zu 64 GiB
(236 Byte) Hauptspeicher adressierbar.
PAE wird bei Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon) eingesetzt, um
mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese
Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen
in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische
Adressen generiert werden.
Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin
auf 4 GiB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“)
verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind.

Um PAE nutzen zu können, muss es vom Betriebssystem unterstützt werden.
Aktuelle Linux-Versionen unterstützen uneingeschränkt PAE (ab Kernel 2.4.4;
über Kernelconfig-Option). FreeBSD, OpenBSD (bisher nur in -current) und
Solaris unterstützen PAE ebenfalls uneingeschränkt und adressieren den
gesamten 64-GiB-Adressraum. Bei den Microsoft-Betriebssystemen ist die
Unterstützung je nach Lizenzversion größtenteils eingeschränkt, es stehen
dann nicht immer die gesamten 64 GiB zur Verfügung. Derzeit wird PAE von
den Windows-Versionen Windows 2000 (Professional 4 GiB, Advanced Server
8 GiB, Datacenter Server 64 GiB; über Boot-Option), Windows XP und
Windows Vista (4 GiB; über Boot-Option), Windows Server 2003 R2 (Standard
Edition 4 GiB, Enterprise Edition 32 GiB, Datacenter Edition 64 GiB;
Boot-Option) unterstützt. Für die Address Windowing Extension müssen je
nach Windows-Version eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt
werden.
Auf den meisten Rechnern mit Windows ist PAE trotz der
Hauptspeicherbegrenzung aktiviert. Der Grund dafür liegt darin, dass nur mit
PAE auch das auf vielen Prozessoren vorhandene NX-Bit genutzt werden
kann.

Achja PAE wird in der boot.ini z.B. bei WinXP mit dem Befehl /PAE (Dadurch wird aktiviert,
das die NTLDR die Datei "NTKRNLPA.EXE" und nicht "NTOSKRNL.EXE",
welche geladen wird wenn mehr als 4 GByte Speicher im System vorhanden ist.
Diese Version des x86 Kermels ist in der Lage, x86 PAEs zu benutzen.) eingeschaltet,
dann gibt es noch /NOLOWMEM (Damit werden die untersten 4 GByte Speicher ausgeschaltet
und ist erst ab System mit mehr als 4 GByte Speichern sinnvoll.)

Und die übersetzung auf Deutsch stammt nicht von mir sondern von Asus.
In meinem Hanbuch steht drin: Enable this option only when you intall 64 bit operating system.
Und ausserdem hatte ich diese Option schonmal eingeschaltet als ich WinXP 32 Bit installiert hatte
und hatte genauso nur 3,5 GB Ram.
Bevor du hier einfach Sachen reinschreibst bitte Google dich doch einfach mal in Sachen PAE oder Memory Remap durch.
Und warum sollte ich lügen das mir bei Vista 64 Bit nur 3,5 GB Ram zur verfügung steht mit deaktivierten Memory Remap Feature.

Und ferner steht in manchen Foren und Erklärungen drin das Windows standartgemäß ob aktiviertem oder deaktiviertem M.R.F.
das dem System 2GB und dem User 2GB zugeteilt werden (steht sogar in einer Erklärung bei M$).

Gerade noch gefunden.
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen,
irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können,
ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.
In machen Bios Versionen ist diese Option separat dazuschaltbar und entweder als Memory Remap Function,
Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert.
Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben,
sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen
für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen...

Und hier auch noch ein Beitrag zum Thema 32/64 Bit
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377902

Fehler in meinem Post darfste behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich eigentlich an allen sieben FAN-Anschlüssen 3-Pin-Lüfter regeln? Auch mit Speedfan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh