Ace.KIA.
Banned
Wenn du 2x 2GB Ram nimmst gibts eigentlich keine Probleme.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich mein wegen dem Platz. Nicht dass die Kühlkörper des RAMs zu hoch sind und ich den CPU-Kühler nicht installieren kann.
Hier meine Werte mit 1600er Ripjaws @1,55 v alle Energiesparfunktionen on :
...C3/C6/C7 auf [Enabled] ;-)also ich komm mit 2000 CL8 nicht über 19000 :fresse
komisch oder
Moin,
das Passt schon, da der erste Ram-Slot A1 vom Sockel aus gesehen der zweite und B1 der vierte ist. Mit 4GB gehst Du keine Gefahr mit dem Kühler, oder Du holst Dir Rams mit einem nicht so hohen Heatspreader.
gruss
Neo2K
installier dir ne wakü, dann haste das prob nicht^^
Hi,
zugelegt und möchte darauf hinweisen das die Teile bei Vollbestückung (8Gig) nur 4Gig unterstützt werden.
Oder hat die jemand mit 8 Gig am laufen?
Gruß dundee
8GB werden doch nur bei 64-Bit Vista oder Win 7 64-Bit angezeigt
memory remap im bios aktivieren
@kaspar33333
Ich mache gleich mal Biosfotos mit meinen Einstellungen, es mus sich nur noch zeigen, das das auch im Leerlauf stabil ist...
Rotzt manchmal weg das Miststück.
So, C-STATE auf C6 ist für den dicken RAM Durchsatz verantwortlich, leider nur für schicke Screen's, so wie es aussieht.
Kurze Zeit später ist immer abschmieren angesagt
Nachtrag:
vIMC noch 'nen ticken höher & es löppt !
Habe 8GB G Skill F3-12800CL9-2GBRL (2 Kits) auf meinem Maximus Formula III installiert. Laufen super stabil mit 1,55V (alles auf Auto). Unter windows/ Bios werden auch die vollen 8Gb angezeigt.Hi,
das ist bekannt, ich nutze ja auch Windows 7 Home Premium 64bit
Das System zeigt nur 3,99 Gig an, obwohl 8 installiert sind.
Habe jetzt ein Kit ausgebaut und Windows zeigt dann auch korrekte 4 Gig an. Leider sind meine RipJaw's nicht in der QVL gelistet, habe vor dem Kauf nicht damit gerechnet das das Board eine so schlechten RAM-Kompatibilität hat.
Erst die Probleme mit dem Gezwitscher des Boards wegen der schlechten Spannungs-Verwaltung, jetzt noch die Probleme mit den Speicher
Meiner Meinung nach, hat sich ASUS mit dem Board nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für den Preis darf sowas nicht passieren.
Gruß dundee
@kaspar33333
Ich habe mich leider getäuscht, es ist leider so, das der PC im Leerlauf immer wieder einfriert, mit diesem hohen RAM-Durchsatz. (LinX bekomme ich durch)
Habe es aufgegeben, die CPU macht es einfach nicht mit.
Der hohe Durchsatz kommt durch C-State auf C6 zustande, die restlichen Einstellungen sind normal (8-8-8-24-110-CR1@1,65v), nur die IMC Spannung hatte ich noch etwas angehoben.
Alle Energiesparoptionen waren aus.
Gruß Daniel
Habe 8GB G Skill F3-12800CL9-2GBRL (2 Kits) auf meinem Maximus Formula III installiert. Laufen super stabil mit 1,55V (alles auf Auto). Unter windows/ Bios werden auch die vollen 8Gb angezeigt.
Habe 8GB G Skill F3-12800CL9-2GBRL (2 Kits) auf meinem Maximus Formula III installiert. Laufen super stabil mit 1,55V (alles auf Auto). Unter windows/ Bios werden auch die vollen 8Gb angezeigt.
Auch im Taskmanager werden bei mir wie es sein soll 8Gbs angezeigt. Hast Du das Remapping im Bios eingeschalten? - Auch Deine Riegel sollten eigentlich lt. diverser Foren auf dem Asus problemlos laufen.Hi,
dann schau mal bitte im Taskmanager nach, ob der Speicher auch physikalisch als 8Gig angezeigt wird.
Ausserdem hast Du andere, meine sind diese http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456503.html
Gruß dundee
Auch im Taskmanager werden bei mir wie es sein soll 8Gbs angezeigt. Hast Du das Remapping im Bios eingeschalten? - Auch Deine Riegel sollten eigentlich lt. diverser Foren auf dem Asus problemlos laufen.
Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der)
physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der
Rechnerarchitektur. Sie ermöglicht es x86-kompatiblen CPUs, im
32-Bit-Modus mehr physischen Arbeitsspeicher anzusprechen als durch die
32-Bit-Wortbreite des Mikroprozessors festgelegt. Mit PAE sind bis zu 64 GiB
(236 Byte) Hauptspeicher adressierbar.
PAE wird bei Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon) eingesetzt, um
mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese
Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen
in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische
Adressen generiert werden.
Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin
auf 4 GiB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“)
verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind.
Um PAE nutzen zu können, muss es vom Betriebssystem unterstützt werden.
Aktuelle Linux-Versionen unterstützen uneingeschränkt PAE (ab Kernel 2.4.4;
über Kernelconfig-Option). FreeBSD, OpenBSD (bisher nur in -current) und
Solaris unterstützen PAE ebenfalls uneingeschränkt und adressieren den
gesamten 64-GiB-Adressraum. Bei den Microsoft-Betriebssystemen ist die
Unterstützung je nach Lizenzversion größtenteils eingeschränkt, es stehen
dann nicht immer die gesamten 64 GiB zur Verfügung. Derzeit wird PAE von
den Windows-Versionen Windows 2000 (Professional 4 GiB, Advanced Server
8 GiB, Datacenter Server 64 GiB; über Boot-Option), Windows XP und
Windows Vista (4 GiB; über Boot-Option), Windows Server 2003 R2 (Standard
Edition 4 GiB, Enterprise Edition 32 GiB, Datacenter Edition 64 GiB;
Boot-Option) unterstützt. Für die Address Windowing Extension müssen je
nach Windows-Version eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt
werden.
Auf den meisten Rechnern mit Windows ist PAE trotz der
Hauptspeicherbegrenzung aktiviert. Der Grund dafür liegt darin, dass nur mit
PAE auch das auf vielen Prozessoren vorhandene NX-Bit genutzt werden
kann.
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen,
irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können,
ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.
In machen Bios Versionen ist diese Option separat dazuschaltbar und entweder als Memory Remap Function,
Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert.
Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben,
sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen
für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen...