[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MikeMolto:
Wenn ich das Programm für ROG Connect starte zeigt es mir eine um 20K niedrigere CPU-Temp an, als alle anderen Programme.
Gib nix drauf - nur die Kerntemperaturen sind interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coolsys
Ja, Du hast Recht mit den Temperaturen.
TurboVEvo V1.01.08 ist mir schon 2 mal beim änder vom BCLK abgestürzt.
Einmal hat es dabei die IMC von 1,2V (im Bios gefixt) auf 2,0V gesetzt.
Ein anderes mal die VCore von 1,2V auf 1,39V.

Bin jetzt mit Asus in Kontakt um zu klären, was das soll. Das mit den Temperaturen hab ich denen auch geschrieben.
Mal sehen was rauskommt.

Gruss Mikel

Ich versteh das mit den Temperaturen nicht.
Hab nen i860 drauf, alles Stock HT und Turbo an.
Den Noctua NH-U12P drauf und habe 30°C Umgebungstemperatur (bei mir ist Sommer).
Schaue die Temperaturen mit HWMonitor.
Mit Prime wird der wärmste Core 65°C.
Die CPU Temp. wird ebenfalls mit 65°C angezeigt.
Jetzt beende ich HWMonitor und starte PC Probe II von Asus.
Hier ist die CPU Temp. 73°C.
Beende PC Probe II und starte HWMonitor.
Der zeigt jetzt auch CPU Temp. 73°C.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die CPU Temp höher ist als die Core Temperatur.

Habt Ihr auch so hohe CPU Temperaturen (nicht core Temperaturen)?
Zeigt PC Probe II auch etwas anderes als HWMonitor an?
Habe das Bios 1105 drauf. Windows 7 Ultimate und alle Software auf dem neuesten Stand.

Danke für jede Hilfe!
Gruss Mikel
Probiere einmal Everest - zeigt bei mir logische Temps an - lavalys.com (probiere die neueste Beta unterstützt speziell auch das MF3)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

dann müssten die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) eigentlich auch problemlos drauf laufen,oder?
Kann Dir auch die G Skill F3-12800-4GBRL wärmstens empfehlen - laufen bei mir mit 1,5V (4*2GB) perfekt. (Übertakten habe ich - aufgrund "Sockel Burn Problematik" - noch nicht probiert - alles auf Auto - sollte aber einiges Potential vorhanden sein)

Zuletzt bearbeitet:
bin schon neugierig wenn ich alles zusammengebaut habe,trohnt derweil schon mein HK 3.0 LC auf dem Board.

bin schon neugierig wenn ich alles zusammengebaut habe,trohnt derweil schon mein HK 3.0 LC auf dem Board.
Du wirst begeistert sein - hatte noch nie so ein stabiles Board/ CPU/ Speicher. Solange mein Sockel nicht abbrennt wovon ich nicht mehr ausgehe bin ich absolut happy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist aufgefallen, das mit dem aktuellen Bios 1105 sich die CPU bei OC nicht mehr runter taktet, trotz "offset"...
Kann das noch jemand nachvollziehen ?

Hallo,
mir ist aufgefallen, das mit dem aktuellen Bios 1105 sich die CPU bei OC nicht mehr runter taktet, trotz "offset"...
Kann das noch jemand nachvollziehen ?
Bei mir taktet die CPU wie bei jedem anderem Bios korrekt runter (gecheckt mit Everest) was hast Du genau im Bios eingestellt?

Was hattn das genau mit Sockelbrand zu tun? steht das hier in einem großen text beschrieben oder müsste ich da den kompletten thread für lesen :O?

@kumberg12
C-STATE auf C6, C1E aktiv,CPU-TM aktiv, SpeedStep aktiv, OFFSET
Die Spannung wird abgesenkt, aber der Takt geht nicht runter...

@kumberg12
Kannst Du mal bitte folgendes testen (wenn es keine Umstände macht)?
- CPU-Temp mit Everest lesen.
- Everest beenden.
- CPU-Temp mit PCProbe II von Asus lesen.
- PCProbe II beenden und jetzt wieder mit Everest lesen.
Passt die CPU Temp jetzt immer noch?

@meynhamburg
Versuche mal C-STATE von C6 auf Auto.
Danke und Gruss Mikel

Zuletzt bearbeitet:
@meynhamburg

hast du vielleicht im windows bei den energieoptionen unter

-> Prozessorenergieverwaltung -> Prozessorleistung: Parken von Kernen - Leistungszustand beim Parken -> Einstellung: Mittlerer Leistungszustand

?

Dann taktet er sich bei mir auch nicht mehr runter. Wenn ich "Niedrigster Leistungszustand" oder "Keine Einstellung" auswähle, dann funktionierts wieder einwandfrei.

@mochti01
Ich danke dir für den Tipp, jetzt taktet er sich auch wieder runter... :banana:

Mein Board dürfte am Samstag kommen *freu*
auch wenn ich denke ich meinen AMD sehr vermissen werde :(

Moinsen,
ich bin nun auch unter die Formulas gegangen, nachdem ich mit MSI und DFI nicht zufrieden war.
Jetzt habe ich nur eine Frage. Wie heißt die Option im Bios bei dem Asus, dass es im Idle die Spannung runtersetzt.

Ansonsten bin ich recht zurfrieden mit dem Board.
Hat einer von euch einen i5 750, der so ca. 1,25-1,27V braucht und könnte mir mal seine OC Einstellungen posten, damit ich mal vergleichen kann.

@kumberg12
Kannst Du mal bitte folgendes testen (wenn es keine Umstände macht)?
- CPU-Temp mit Everest lesen.
- Everest beenden.
- CPU-Temp mit PCProbe II von Asus lesen.
- PCProbe II beenden und jetzt wieder mit Everest lesen.
Passt die CPU Temp jetzt immer noch?

@meynhamburg
Versuche mal C-STATE von C6 auf Auto.
Danke und Gruss Mikel
Habe Auto eingestellt - bei mir Taktet der I7 860 wie gewünscht rauf und runter auch die Spannung wird wie gewünscht angepasst. Zu verfolgen mit Everest.

@MikelMolto
Sei mir bitte nicht böse aber ich mache einen weiten Bogen um Produkte wie PC Probe. Generell ist es immer ein Problem verschiedene Programme die auf die MB Sensoren zugreifen parallel zu verwenden. Denke das ist auch Dein Problem. Habe aus diesem Grund auch Asus EPU deinstalliert, da mir Everest nur mehr Schrott angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12
Ok, ich verstehe das sehr gut. Danke für die Antwort.
MfG Mikel

Kann sich mal jemand schützend vor mich werfen & das Bios v1202 vor mir testen ?
Ich muß nicht immer einer der ersten sein, dem das System abkackt...:motz:

Kann sich mal jemand schützend vor mich werfen & das Bios v1202 vor mir testen ?
Ich muß nicht immer einer der ersten sein, dem das System abkackt...:motz:

ich habe es darauf geflasht. läuft wunderbar und fehlerfrei. ausserdem kann man jetzt auch wieder downgrade machen. Also kannst du ohne bedenken testen :)

@sarge07
Danke dir, dann muß ich mir ja keine all zu großen Sorgen machen.
Zur Not habe ich auch noch 'nen Biosbaustein mit 0902 drauf...

kein problem. ich bin auch einer der immer als erster die biose testet :)
btw hier auch change log...
[ 1202 ]
----------------------
1.Improve memory compatibility
2.Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
3.Update CPU Level Up function.
4.Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
5.Fix system may halt in POST after AC power loss during BIOS update.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Board habe kann ich die Vorreiterolle was das angeht gerne übernehmen xD^^

mfg Ceres

Bios läuft bei mir einwandfrei. Stabil und sicher wie schon das alte. Konnte keine Verbesserung oder Verschlechterung festestellen. :)

Seit dem neusten BIOS 1202 steht bei mir in der Systemsteuerung von Win7 64bit 6 GB seien installiert, aber nur 3,99 GB verwendbar..

Hat jemand das gleiche Problem? Oder liegts an mir? :wall:

Bei mir steht nach wie vor 4GB in der Systemsteuerung, unter System...
Hast du nicht die falsche Hardware für dieses Bios ?

bei mir sind auch 8gb wie vorher in systemsteuerung.
nur cpu-z zeigt falsche taktung und vcore an aber evererst zeigt alles korekt an.
was mir noch in neuem bios aufgefallen ist, unter menu Raid ist eine neue funktion gekommen. "Raid boot Rom: (Auto/Disable/Enable)".
bin in moment mit dem bios sehr zufrieden. keine probleme bisher :)

Achso nein die Signatur ist noch nicht aktualisiert ;)

Aber scheint wohl an mir zu liegen. Trotzdem Danke.

Im BIOS gibts doch ne Funktion durch die die volle Menge an RAM genutzt werden kann.
normalerweiße ist diese Funktion aber aktiviert.

"memory hole remapping" heißt sie vlt hat sich durch das BIOS Update ja auch diese Option bei dir verstellt ;)

mfg Ceres

Ich bin ja vor 2 Tagen auch auf 1156 umgestiegen und wollt solangsam mal gucken wie sich meine CPU im OC schlägt. Allerdings hab ich keine Ahnung wofür das ganze C-State C6 IMC Qpi etc ist :S
Habt ihr mal ne tolle Lektüre für mich oder eben schnell ne Begriffserklärung : D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh