[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

wie ist das mit der Installation eines RAID bei Windows 7, muß man da die Treiber wie sonst üblich mit F6 einbinden, oder brauch man das nicht mehr und sind integriert?

Gruß dundee

windows 7 installiert automatisch den treiber. bei win7 gibt die f6 option nicht mehr. du kannst vor der installation, die option treiber laden wählen und die neueren treiber installieren.
zB, LAN treiber / Intel chipsatz / Asus ACPI (ATK) treiber / IMSM / Sound / usw.
Man muss halt vorher die treiber entpacken. weil win7 liest nur die .inf dateien. also keine .exe dateien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,



nix mit C-States, sondern Intel Turbo Mode im Bios auf DISABLED

Intel C-States (C! bis C6) = erweiterte Stromsparfunktion für die CPU

gruss
Neo2K

Bei mir im BIOS gibt es keinen Eintrag der auf Turbo Mode lautet... ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Er meldet immer noch: ROM file is incompatible with existing BIOS :d

Hast Du mal versucht, dass BIOS über die Methode Clear CMOS (Jumper) zu resetten ??

Aber Achtung - ich übernehme für nix hier Verantwortung.
 
Der Eintrag "Turbo Mode" erscheint ausschließlich bei aktiviertem SpeedStep und automatischem Multiplikator ;)
 
Okay.

Ich habe massive Temp Probleme mit dem i5 750.

Hier mal meine BIOS-Einstellungen...



Ich habe im IDLE schon 45°C - und das bei 1.18V @3.4GHz.

Was ich jetzt möchte ist, dass er mir im IDLE automatisch runtertaktet und nur die 3.4GHz mit 1.18V abgreift, wenn ich die Power auch brauche.

Was muss ich im BIOS dafür wo einstellen ?!

Vielen Dank im Voraus.
 
Wie siehts eig. mit Wasserkühler für das Board aus? Ich werd meins war. morgen oder am Samstag bekommen, nur blick ich bei dem ganzen Chipsatzkühler wirr warr einfach nicht durch. :<
 
Was ich jetzt möchte ist, dass er mir im IDLE automatisch runtertaktet und nur die 3.4GHz mit 1.18V abgreift, wenn ich die Power auch brauche.

Was muss ich im BIOS dafür wo einstellen ?!
Das hängt an mehreren Einstellungen. Bei mir hat folgendes Vorgehen gefruchtet: EPU-6 Engine installieren und auf "High Performance" einstellen. Dann EPU-6 Engine wieder desinstallieren. Dann hast Du die Grundeinstellungen für den reinrassigen Turbomodus und alle Stromsparmassnahmen sind eingeschaltet.

Danach brauchst Du nur noch auf diese vier Parameter zu achten. Bei mir z. B.:
- BCLK 177
- IMC / VTT 1.25875
- DRAM 1.60.. (9 – 9 -9 -24 @ 884 MHz)
- Offset mit 1.28125

Mein Ergebnis: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13080031&postcount=183
 
Es ist ein gutes Foto, aber ein Profifoto macht man nicht mit einer Samsung NV15. :)
Man erkennt den typischen Weitwinkel der digitalen Sucherkamera. <3
 
Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren!Ich habe eine Digi Cam und die macht Bilder fertig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte an dieser Stelle mal eine Warnung ausgeben - irgendwas stimmt mit den Temperaturausmessungen auf dem Board nicht. Ich habe drei verschiedene Tools zum Auslesen am Start:

1. PCProbe zeigt im Idle 46°C
2. RealTemp zeigt im Idle 32°C
3. Everest zeigt im Idle 44°C

Ich gehe davon aus, dass das Programm RealTemp ganz einfach noch nicht in der Lage ist, die Temperatursensoren des ASUS Maximus III richtig auszulesen.

Und noch was - bitte postet doch mal Eure BIOS-Einstellungen, wenn Ihr hier Eure tollen OC Rekorde postet - die sind nämlich ohne einen Langzeittest mittels Prime95 überhaupt nicht aussagefähig. Ich bekomme meinen Rechner mit 4.5GHz gebootet. Kann auch surfen und sonst irgendwelche Dinge machen - aber irgendwann kackt mir dann der Rechner plötzlich ab und es friert ein. Hatte mich die ganze Zeit auf die angezeigten Werte bei RealTemp verlassen. Dabei war ich bei Prime mit den anderen Tools über 90°C.

Ich bekomme hier auch mit PCProbe Spannungsfehler bei IMC und DRAM VTDR und DRAM Bus Voltage angezeigt. Scheint ebenfalls ein Bug im PCProbe zu sein. Momentan kann man sich meiner Meinung nach auf gar kein Tool verlassen. Die sind alle meines Erachtens nach noch nicht für den i5 bzw. den i5 in Verbindung mit diesem Board ausgelegt.

Werde jetzt weiter tüfteln und versuche die 3.6GHz jetzt erst einmal vernünftig, d.h. Prime-Stable hinzubekommen.

Ein weiterer Tip - lasst die DRAM Spannung auf alle Fälle bei 1.65V - ansonsten wird es sehr instabil - wobei ich ja hier noch eine Inkompatibilität zum Corsair Dominator GT vermute.
 
Erstmal sagen mir deine Programme wenig. Ich messe Temperaturen immer mit CoreTemp und die wirken nicht nur realistisch, die Messergebnisse sins es auch. PC Probe ist ja ein nettes Gimmick und aufs Mainboard abgestimmt, aber es ist mir zu groß, zu laut und einfach zu auffällig auf dem Bildschirm. Mit anderen Worten: es stört.

1,65 V kann ich bei mir nicht eintellen. Entweder 1,64xx oder 1,657x …jedenfalls nie genau 1,65 V. Ich übertakte nicht, ich lasse den TurboMode wirken, weil ich den absolut sinnvoll finde. Sobald die Leistung gebraucht wird (auch mit Prime getestet) schraubt sich der Multiplikator hoch. Wenn ich die Leistung nicht brauche, brauche ich auch nicht zu übertakten. Eine Übertaktung auf 3,6 GHz halte ich daher für sinnlos, denn das macht ein i7-860 von alleine.
 
Die Speichereinstellungen hängen auch vom Produkt ab. Mein Kingston HyperX, 2 x 2 GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 läuft sehr stabil bei 1.6 Volt @ CL8-9-8-22@887 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keinen I7-860 sondern einen I5-750.

So, habe mir jetzt CoreTemp aufgespielt und das zeigt mir wieder andere Temperaturen an - lustig. 4 Programme und 4 verschiedene Temperaturangaben. Kann ich mich auf die Werte von CoreTemp wirklich verlassen ? Und ist der TJMax der i5/i7 CPUs wirklich bei 99°C - halten die also wirklich Temps von über 90°C aus ?

Für mich ist das alles sehr suspekt. Habe nur Probs mit dem Board in Verbindung mit den Corsair Dominator GT. Für die DDR3-2000MHz muss ich ständig den BCLK auf 200MHz erhöhen, was anscheinend schon ziemlich grenzwertig ist. Mit anderen BCLK Einstellungen schaffe ich die DDR3-2000MHz eben nicht. Hatte niedrigere BCLK ausprobiert und da hatte ich wirklich überhaupt gar keine Probs. Ich gehe davon aus, dass das Board die Dominator GT mit DDR3-2000MHz noch nicht unterstützt - ich kann das auch daran erkennen, dass ich die Speicher-Timings immer manuell einstellen muss.

Kannst Du mir mal bitte Deine BIOS-Settings aus dem Tweaker-Bereich des MIIIF zu Verfügung stellen ? Ich blicke da wirklich nicht mehr durch mit den ganzen Einstellungen.

Ach ja, wenn ich Intel Speed Step auf Enabled stelle kackt mir der Rechner noch früher ab.

Postet doch bitte mal einer hier seine BIOS-Einstellungen, damit ich wirklich verifizieren kann, woran es bei mir wirklich hapert. Einen Defekt schließe ich nämlich ebenfalls nicht aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Die Speichereinstellungen hängen auch vom Produkt ab. Mein Kingston HyperX, 2 x 2 GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 läuft sehr stabil bei 1.6 Volt @ CL8-9-8-22@887 MHz.

Natürlich hängen die vom Produkt ab. Meine Corsairs sind mit 8-8-8-24 bei 2000MHz @ 1.65V angegeben. So habe ich das auch manuell im BIOS hinterlegt.
 
So, ich möchte an dieser Stelle mal eine Warnung ausgeben - irgendwas stimmt mit den Temperaturausmessungen auf dem Board nicht. Ich habe drei verschiedene Tools zum Auslesen am Start:

1. PCProbe zeigt im Idle 46°C
2. RealTemp zeigt im Idle 32°C
3. Everest zeigt im Idle 44°C


Welche Versionen?
 
Welche Versionen?

PCProbe ist das aktuellste von der ASUS Page.

RealTemp ist in der Version 3.0.0

Everest ist in der Version 5.3.

Ich werde jetzt versuchen 3.2GHz anzuvisieren. Durch die 200Mhz BCLK bin ich wohl gezwungen, der CPU mehr Strom zu geben.

Bin jetzt bei 1.33V und Prime95 läuft das erste Mal länger als 10 Minuten.

Temps sind im Idle lt. CoreTemp bei 34°C und unter Volllast 70°C.

Ich dachte, dass ich mit einer Wakü bessere Temps hinbekomme - aber mal schauen - in meinem Kreislauf ist noch jede Menge Luft...
 
Hab zwar nen 860, brauch aber für meine PipJaws auch anstatt 1,65 1,7 V um 7.7.7.24 einstellen zu können.
Komisch,du erreichst die Temps mit Wakü?
Ich nutze zum runtertakten NUR C1-e, wenn ich etwas anderes einstelle, bekomm ich sofort bluescreens!Die Vid steht auf offset mit 1,34 v im Idle hab ich dann aber nur ca. 1 V und Temps um die 30 ° (coretemp).Ich test aber nie stundenlang Prime...da ich dort auch auf ca 77° komme.Gamestable ist der Rechner, das reicht mir erst mal :O)Ich hab auch bemerkt, dass die Stabilität,sehr stark auf Änderungen am Ram reagiert.

Sehr schöne Bilder vom CPU Wakü !Würd mich interessieren,was man alles für ne Wakü braucht und wie teuer so etwas wird.Sind die Teile 100 Pro dicht, hab da etwas Respekt vor :O) So etwas mit Dual Radi auf dem Deckel fänd ich ganz nett,ist so etwas zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find das board lustig ....

will ne voll rambestückung mit 4*2 ....

hab dafür hier die kingston 12800 cl8 die angeblich 1,65 volt wollen .... stell ich 1,65 im bios ein, zeigt er mir nur 4 gb an ... geh ich drunter zeigt mir der bios schirm 8 gb an, bootet aber nicht ....

@ YesMax... das sind genau die gleichen ram die du hast ....

ich bin hier nun online mit 1,46 volt @ 1600... verstehn tu ichs aber nicht

nun sogar mit 1,4 volt gebootet.... natürlich kann ich kein prime oder ähnliches anwerfen aber wie kanns sein, dass ich mit 1,4 booten kann und mit 1,65 nur mehr den halben ram seh und mit 1,6 nichtmal den windows loading screen seh ... find das ... komisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

edit: hmm mit ner dimm spannung von 1,41v lauft der blend prime test nun auch schon einige minuten

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

hmm,, könnte es sein, dass mein netzteil genau an der belastungsgrenze fahrt und die vollauslastung bzw. 1.65 volt zu viel wären ? wäre die einzige (für mich) plausible erklärung

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

falls wer ne idee für ram tests ausser memtest 86 hat bitte mitteilen, ich geh nun mal memtest laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, hab ich auch durchlaufen lassen. genauso wie prime für 2 stunden ...

der ram ist im vollausbau wirklich nur stabil wenn ich ihn mit 1,36 volt fütter, bei 1,35 crasht prime, bei 1,37 und drüber is auch niht stabil.... ich werd nun mal nur mit 2*2 probieren wie es sich da verhält...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

dual channel @ 1,66 volt @ auto
vollbelegung @ 1,36 volt
beides als 1600er ram, bei vollbelegung kaum taktungsmöglichkeit, das versuch ich nun aber im dual channel auch noch
Edit: 1000 MHz @ 1,66 volt @cl9 bootbar, also da würd schon was gehen, mir sind aber 8 gb lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir das maximus 3 mit 4 GB G.Skill Trident Speicher und den Megahalems zulegen. Hat jemand diese Kombi, oder weiß jemand ob diese Kombi funktioniert ?

Gruß
Ratber
 
Moin,

mit 4GB geht das, aber bei 8GB nicht, liegt an den monstrosen Heatspreadern der Tridents. Kannst aber dann den Lüfter nach hínten setzen, also saugend drauf bauen, dann gehts auch mit 8GB.
Ich würde eher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C8 verbauen, die reichen völllig. Wenn es dann unedingt 2000-er sein sollen Patriot DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit (PVS34G2000LLKN, Viper Series) nehmen. Der Megahalems ist absolut geil, kühlt optimal.

gruss
Neo2K
 
@Neo2K:
Danke für die Info. Ich habe die Rams schon hier liegen, deshalb würde ich die gerne weiterverwenden.
Die Installation des Megahalems auf dem Mainboard geht auch ohne Probleme ?

Gruß
Ratber
 
Wenn man die heatspreader ab macht,sollte es auch passen.Sind eh mehr optik :O) Muss meine auch ab machen sonst passt es nicht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh