[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin =)

Jemand nen plan wie es sein kann das mein MIIIF gestern meinen 860er auf 4,2GHz (prime stabil bei leider 89°) gebracht hat, und heute netmal mehr 3,8 gehn? Ich habe spaßeshalber alle einstellungen wieder auf Auto (wie bei dem 4,2Ghz test) und er Startet nichmal das OS, beim Logo Blue- oder manchmal auch Blackscreen. Defekt scheint keiner anzuliegen, ohne OC lüppt er. Bios habe ich das 1501. Übrigens sind 47 seiten Forum lesen echt anstrengend :P Wo versteckt sich eigentlich die in Prime genannte "Stress.txt"?

Mein Sys:

MIIIF
i7-860
Megahalems mit 2x120er
2x2Gb 1600er CL7 RipJaws (tausche ich noch gegen 2000er)
GTX275
Corsair HX850W

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin =)

Jemand nen plan wie es sein kann das mein MIIIF gestern meinen 860er auf 4,2GHz (prime stabil bei leider 89°) gebracht hat, und heute netmal mehr 3,8 gehn? Ich habe spaßeshalber alle einstellungen wieder auf Auto (wie bei dem 4,2Ghz test) und er Startet nichmal das OS, beim Logo Blue- oder manchmal auch Blackscreen. Defekt scheint keiner anzuliegen, ohne OC lüppt er. Bios habe ich das 1501. Übrigens sind 47 seiten Forum lesen echt anstrengend :P Wo versteckt sich eigentlich die in Prime genannte "Stress.txt"?

Mein Sys:

MIIIF
i7-860
Megahalems mit 2x120er
2x2Gb 1600er CL7 RipJaws (tausche ich noch gegen 2000er)
GTX275
Corsair HX850W

Grüße!

Du weist ja Auto Einstellungen und OC ist nicht so empfehlenswert ist,da oft Boards gerne übervolten.Probiere doch die Spannungen einzeln durchzugehen.Ram ist klar 1.65v ,pll 1.80-1.90v(jenachdem2.5ghzoder 4.4 ghz) pch 1.06oder ca. vielleicht bis 1.13v(jenachdem).Für imc gibt intel nur 1.21v vor aber beim i7 860 kommt man glaub ich nicht weit,(ausprobieren so wenig wie möglich, real anliegend max 1.23-1.24 ,musst schauen was für z.Bsp. 190bclk gut passt,auf die dauer 1.35v ist wahrscheinlich nicht so gesund,ist komisch sonst war bei 45nm max1.35v vtt, nur beim lynnfield gibt intel max. für VTT=imc 1.21v vor).Vcore kannst ja mal 1.36v einstellen für 4ghz(solltest mit cpu-z nachschauen was denn genau im windows anliegt) und schauen ob es auch mit weniger bootet(probieren)jenachdem ob du loadline dis- oder enabled hast oder auch cpu voltage mode"vid" oder "offset" hast, hast du eine niedrigere oder höhere spannung im windows als du im bios eingestellt hast(musst halt mal durchprobieren) und jeweils nachschauen.max. vcore 24/7 1.35v so sagt man denke ich für 24/7.Musst halt mal alles ein bisschen durchprobieren bis du weisst oder das Gefühl hast wie dein Board mit der cpu tickt.
Bei Prime 95- unter options den punkt Torturetest, zum vcore Testen z.bsp den punkt small FFTs anklicken(temps beachten)i7 860 heizt ein stück mehr als i5 750.
Musst halt mal googlen was was testet(prime 95) ,kann nicht alles jetzt erklären.
Hoffe konnte ein bisschen helfen.
Greets

Hai,
das mit den Auto einstellungen war nur mal zum ausloten was überhaupt geht..
Ich beschäftige mich nun ne Knappe woche mit den einstellungen :(

Ich schreib euch mal meine Aktuellen für 4Ghz, allerdings nicht Stable und außerdem zu warm :(

Multi/BCLK 20x200 (wären hier 21x190 besser?)
Ram 1600 (lasch zum testen mit 9-9-9-27 3N) 1,65V
QPI 6407 (der niedrigere wert)
LLC off
EIST on
PCU Vmode VID
Vcore 1,30625
PLL 1,80200
IMC 1,21900
PCH 1,12625 (auch extra hoch zum testen)
C1E und C6 on

Ists normal das ich mit dem Megahalems mit 2x120er auf Vollgas auf 87-89° komme? Oder habe ich einen "Defekten" erwischt? NOCH kann ich den ganzen scheiß zurückschicken und wo anders bestellen ;)
Meine problem ist ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, oder einfach nur scheiß Hardware erwischt hab. Jemand aus der nähe von Bbg und möcht sich die sache ma näher anschauen? *g

An alle die (auch) Probleme mit USB haben: ist die IMC niedriger als 1,20V geht meine Maus nicht, ab und anstecken hilft allerdings... im "24/7" Betrieb habe ich aber keinen Bock mehr jedesmal die Maus aus und einzustecken.

Noch ne frage wenn ich schon hier bin ;) War bei euch auch der Sockel so "eng"? Ich habe die Klammer runtergedrückt zum einhängen und ich hab das Board knirschen hören, dacht im ersten Moment das was abgerissen ist o_O
Das hatte ich bisher noch bei keinem Sockel..

meiner hat auch leicht geknirscht

imo ist deine vcore (sind ja unter last gerade einmal 1,21V!) und dein IMC viel zu niedrig.

Bin bei meinem i5-750 derzeit am testen und muss für 190Mhz bclk schon min 1,32V draufgeben. leider :( [ja 1,32v!]

allerdings finde ich 87°C für 1,21V schon wirklich viel.
Habe bei 1,256V bei einem i5-750 und einem lüfter auf dem mega shadow immer unter 80°C

Hast zufällig ne Idee wegen den Temps? Was könnte der Grund dafür sein? Ich hab eingentlich ein Sys das gut "kühl" sein sollte. 2x80 vorne, 2x120 (wobei einer eher der Optik halber drin ist) von oben und 2x80 hinten raus. Auf dem Megahalem sind 2x120 auch nach hinten raus. Das schlimme an der geschichte ist das das Case derzeit noch OFFEN ist o_O. Ich trau michs garnet zumachen bei den Temps. Ich breche natürlich ab wenns mir ZU warm wird. Auf 90 lass ich ihn eigentlich nicht kommen. Sollte ich auf Wasser umsteigen, oder eher den CPU "tauschen"?

Grüße!

Mensch ,habe kreuz und quer geflasht 1105,1202,1204,1305,1501 oder wie sie sonst alle heissen.Meine Gigabyte Mouse Gm-8000m hat kurze Aussetzer oder deinstalliert sich kurz,sprich hat leichte Hänger,im Gegensatz` ne billige MS Laser 5000 läuft einwandfrei.Letze Zeit heisst es immer"USB Gerät nicht erkannt".Habe meinen Zweit Pc gerade nicht ganz zusammen zum gegentesten,habe aber eher das Gefühl das das USB problem bei diesem Board noch nicht ganz ausgemerzt ist.
Noch mehr mit gleicher Erfahrung,weil `ne Zeitlang lief es ganz OK?

@rebirth:Wärmeleitpaste gut drauf?Der I7-860 heizt eben ganz schön,ich würde sagen die hohen Temps bei 4ghz Luft(70°C +/-) sind normal.Schaue dir doch mal ein paar Ergebnisse im Proz.Overclocking Thread hier im Luxx an.
Oder schalte mal das Hyperthreading aus,das ist was so heizt im Gegensatz zum I5-750.

hm

Hai, ohne HT sind die Temps noch OK. Aber sinn der sache ist das für mich nicht :( Immerhin ist der 750er nen Stück billiger, der hätte es ja dann auch getan.. Wegen der WLP war ich beim zusammenbau nicht Soo sicher, ich hab se hauch dünn drauf wie bei den 775ern, evtl ZU dünn?

Grad ma bischen ausgemessen zwecks Radi für Wasser, mein Case (CS-601) ist eindeutig zu "klein" :wall:

@joeybiafra: Mal IMC ein bischen hochgedreht? DAS behebt bei mir die Mausprobleme, das neue Bios hat nix in der hinsicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal versuchen den Kühler abzunehmen, zu säubern und erneut aufzusetzen.
Dabei würde ich die Wlp dünn verstreichen und in der Mitte noch nen kleinen klecks reinsetzen.

Wieviel grad hast du denn im idle?
Ich komme da auf knapp unter 30°C.

Ich denke, dass ein i860 bei 4Ghz schon gerne eine WaKü haben möchte.
Was ich damit sagen will ist, dass ich Deine Temperaturen als normal ansehe.
Mir persönlich sind die Temperaturen zu hoch.
Mal eben aus Spass 4,2Ghz mit Auto laufen zu lassen kann schnell mal böse enden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Turbo und HT aus hast.

Frage mich aber auch, warum ein i860 auf 4Ghz laufen muss.
Meiner läuft Stock und ist schneller als ich (liegt wohl daran, das ich schon älter bin).

Gruss Michael

hm

Warum der auf 4Ghz laufen MUSS? Just 4 Fun ;)

Idle Temps habe ich aktuell (mit Everest ausgelesen):

CPU: 13°
Core 1: 19°
Core 2: 20°
Core 3: 19°
Core 4: 19°

Die Temps sind für mich gerade etwas unrealistisch... Wie seht ihr das?

*EDIT*: Gibts eigentlich nen unterschied zwischen der normalen PK-1 WLP und der WLP die beim Megahalems dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die noch evtl. Probleme mit USB Erkennung haben, PCH Spannung erhöhen(sorry ist ja schon lang bekannt),habe so mein Mauserkennungs Problem beseitigen können.
Greets

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin seit neustem auch Besitzer dieser Schönheit. Allerdings finde ich 2 Optionen nicht im Bios. Einmal kann ich meinen PC nicht per Wake on Lan aufwecken und zweitens funktioniert meine G15 per USB nicht im Bios. Jemand eine Idee?

Greetz
T@nk

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin seit neustem auch Besitzer dieser Schönheit. Allerdings finde ich 2 Optionen nicht im Bios. Einmal kann ich meinen PC nicht per Wake on Lan aufwecken und zweitens funktioniert meine G15 per USB nicht im Bios. Jemand eine Idee?

Greetz
T@nk

hast du schon das aktuelle bios darauf ? vielleicht hilft ja.
die option wake on lan befindet sich im menu power.

Ist das hier auch der Sammelthread für das ASUS Maximus III Extreme?
Ich hätte da mal ein paar Fragen da ich mir das Board holen möchte. Bin mir nur nicht sicher ob hier richtig bin.

Tach,

ich hab auch dieses Boad mit dem aktuellen Bios. Dazu folgendes System:
- I5 750
- 4GB Kingston PC 1600
- HD 5770
- Antec True Power 550

Dazu habe ich folgende Probleme:
1. Das System braucht ziemlich lange, bis ich nach dem Einschalten ein Bios Bild erhalte.
2. Mein Win 7 x64 Pro startet extrem langsam.
Nun habe ich mir 2x WD 1TB 64MB Cache Platten bestellt, die ich nun in einem Raid verwenden will. Kann mir jemand sagen, welche SATA Anschlüsse ich dazu am besten verwende. Eigentlich wollte ich ein Raid 1 System davon machen, doch nun überlege ich, ein Raid 0 zu verwenden. Was meint ihr dazu?
3. Die X-Fi Soundkarte wird zwar erkannt und läuft auch, aber die Software lässt sich nicht richtig verwenden. Bekomme beim Start der Software eine Fehlermeldung.

Danke für eure Hilfe!

Casualgamer@
A1. das ist fällig normal bei diesem board.
A2. auf dem board gibts 6 schwarze sata anschlüsse für festplatten und 2 weisse für Optical Laufwerke wie CD/DVD Laufwerke. Und nochmal 2 roten sata ports für Speeding HDD der überhaupt nichts bringt. die weissen und roten ports sind an JMicron® controller verbunden. Die schwarzen an intel. immer in reihenfolge anschliessen. Ich habe zB raid0 und beide platten hängen an schwarzen SATA port 1 und 2.
A3. am besten das bios des boardes aktuallisieren und den aktuellen treiber für XFI von asus webseite oder ftp server nehmen. die treiber auf der mb dvd sind ziemlich alt.

@ Sarge Danke schonmal soweit!

Casualgamer@
A3. am besten das bios des boardes aktuallisieren und den aktuellen treiber für XFI von asus webseite oder ftp server nehmen. die treiber auf der mb dvd sind ziemlich alt.

Habe ich getan. Habt ihr neben der X-Fi Software von dort auch den VIA Treiber installiert? Die kollidieren miteinander, wenn ich das richtig sehe, oder? Der X-Fi sollte reichen... bei mir schmiert aber wie gesagt die Software immer ab.

Kann mir jemand sagen, welche SATA Anschlüsse ich dazu am besten verwende. Eigentlich wollte ich ein Raid 1 System davon machen, doch nun überlege ich, ein Raid 0 zu verwenden. Was meint ihr dazu?

Hi.
Ich hab ja fast dieselbe Config und ich verwende den P55 SATA Controller für die beiden Festplatten im RAID 0 (und die anderen beiden JMicron Anschlüsse für die optischen Laufwerke), da es so die beste Performance bietet.

Mein System bootet mit dem aktuellen BIOS sehr flott. Du solltest zusätzlich noch den zweiten JMircon (für die roten SpeedingHDD Anschlüsse) deaktiveren.

Natürlich noch als First Boot Device das RAID 0 (und alle anderen Boot Devices deaktivieren).

Grüße

Ihr verwendet fast alle ein Raid0. Mir ist das eigentlich etwas unsicher. Warum nehmt ihr nicht Raid1? Ist der Performance Unterschied so gravierend, dass es sich dafür tatsächlich lohnt, die Datensicherheit zu riskieren? Der "Verlust" an Speicherplatz ist mir egal. Es geht mir um einen möglichst sicheren Performance-Schub.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Moin,

Habt ihr neben der X-Fi Software von dort auch den VIA Treiber installiert?/QUOTE]

Welcher Via-Treiber?

gruss
Neo2K

VIA Audio Driver V6.0.1.7430 for Windows XP/Vista/7 & Windows 64bit XP/Vista/7.(WHQL)
Direkt von der Asus HP.

Moin,

Ihr verwendet fast alle ein Raid0. Mir ist das eigentlich etwas unsicher. Warum nehmt ihr nicht Raid1? Ist der Performance Unterschied so gravierend, dass es sich dafür tatsächlich lohnt, die Datensicherheit zu riskieren? Der "Verlust" an Speicherplatz ist mir egal. Es geht mir um einen möglichst sicheren Performance-Schub.

Du hast schon recht und so lange man nur das System und Anwendungen im Rais 0 laufen lässt ist nix los. Bei Daten sieht die Sache schon anders aus, da ist der Raid 1 die bessere Lösung. Die sicherste Lösug, ist aus meiner Sicht, die externe Datensicherung, nur ist die nicht immer aktuell, da ist man mit einem Raid 1 besser dran.

gruss
Neo2K

Aber der Performance Unterschied zwischen Raid 1 und Raid 0 würde mich noch interessieren...

Für Raid 1 würd ich schon zwei schöne Platten nehmen, mit zwei "langsamen" schläfst total ein. Ich hatte/hab 2 Raptor im Raid 0, hab bis heute keinen unterschied zur SSD festgestellt, zumindest von der Anwendungsperformance her.

Naja, mir gehts primär darum, gegenüber einer ganz normalen Single HDD Variante etwas mehr Performance herauszuholen. High End ist nicht mein Ziel, ich jage auch nicht nach Bestwerten. Ladezeiten beim Systemstart und bei Spielen sollten sich ein wenig verkürzen, das wäre schon ein Erfolg. Erreiche ich das mit 2x 1 TB Western Digital 7.200 u/min 64MB cache als RAID1?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal ein wenig getaktet und bin über den grossen VDroop erstaunt.
Brauche für BLCK 181 1,35V VCore im Bios (Turbo und HT aus) bei Multi 21.
Von den 1,35V VCore kommen unter Last (Prime small) 1,26V in CPU-Z an.
LLC ist aus.
Finde das schon heftig. Habt Ihr auch so einen grossen VDroop?

Ne andere Frage noch:
Wenn ich den Multi im Bios auf 22 Stelle, dann gibt es die Einstellung Turbo aktivieren/deaktivieren ja nicht mehr.
Ist der Tubo dann aus (was ich eigentlich möchte)?
Anders herum gefragt: Wie kann ich mit Multi 22 und Turbo aus takten?

Danke und Gruss Mikel

Unser (^^) Board lässt doch die 22 Multi, die normal nur mit Turbo gehn meines wissens nach, auch ohne Turbo zu. Ich glaube ab 150 BCLK kann man keinen Turbo mehr anschalten, könnte mich aber auch Täuschen. Der Vdrop ist bei mir auch gewaltig, kein plan wieso das so passiert..

Turbo schraubt deine Vcore um 0,1V nach oben, das muss auch mit berücksichtig werden bei der einstellung.

@ALL: Bitte berichtigen wenn ich Scheiße erzähl ;)

@ Sarge Danke schonmal soweit!

Habe ich getan. Habt ihr neben der X-Fi Software von dort auch den VIA Treiber installiert? Die kollidieren miteinander, wenn ich das richtig sehe, oder? Der X-Fi sollte reichen... bei mir schmiert aber wie gesagt die Software immer ab.

VIA treiber musst du als erstes installieren. dann den XFI treiber. sonst geht nicht. Auf der soundkarte ist VIA chip darauf. XFI wird nur per software emuliert.
hier kannst du die aktuelle version downloaden... ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/VIA_Audio_DriverV6018100_XPvista7.zip

Aber der Performance Unterschied zwischen Raid 1 und Raid 0 würde mich noch interessieren...

performance unterschied lieg mit raid0 doppelt. zB, raid 1 = 120MB/s und raid 0 macht 250mb/s. das merkt man bei windows und auch games und applikations start. auch beim spiele installations geht mit raid0 richtig schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Klasse Thread btw...

Werde mir nun doch ein Raid 0 bauen. Habe noch ne dritte HDD drin für Datenbackups... das muss reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh