[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du unterschiede zur 1501 festgestellt? ^^ Gibts "schon" ein ChangeLog? Auf der Asus HP find ich keines

unterschiede habe ich nicht gemerkt. changelog sollte heute oder am montag auf asus webseite geben.
ich vermute das bios unterstützt neue intel cpus.

Quelle: ASUSTeK Computer Inc.-Forum- BIOS 1607 released April 8, 2010

BIOS 1607 released April 8, 2010
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/MaximusIII-Formula-ASUS-1607.zip

Description (ASUS):
---------------------------------------------------------------------------------------------
[ 1607 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
4. Improve compatibility with some USB3.0 devices
5. Support new CPUs. Please refer to our website at:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
---------------------------------------------------------------------------------------------

Expect this BIOS to be posted on the Download page April 10th.

Ich habs geflashed und bin sehr zufrieden. Bootvorgang beginnt schneller und eine Bootschleife beim Win764 x Ladescreen ist auch verschwunden. ;-)

Wie sind eure Eindrücke von dem Board? Wie viel V-Core/VTT gönnt es sich im Vergleich zu anderen Herstellern?

@Coffeinfreak:tut mir leid habe nichts zum gegentesten

Mich verwundert immer noch dass Intel absolutes max 1.21v für VTT/IMC vorgibt,na ja wird schon seine Gründe haben.
Wollte nur erwähnen dass ich(man) von Biosversion 1607 nicht zurückflashen kann,vielleicht ist es bei anderen anders,bei mir funkioniert es jedenfalls nicht,also ACHTUNG.
Habe leider immer noch massive Mausproblemme bzw.wird nicht erkannt,"software konnte nicht installiert werden" ,friert ein,funktioniert nur sporadisch ,dass obwohl ich`ne Zeitlang keine Probleme hatte.
Seit`ner gewissen Zeit sind auch nur 2 Gb nutzbar obwohl 4 Gb installiert sind ,trotz 64bit Betriebsystem.Bekomme das mit der Neuadressierung nicht hin.
Selbst die bei X-bit labs waren überfragt,bis sie das Remap-Feature im Bios fanden,nur bei mir macht es kein Unteschied ob es an oder aus ist
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
joeybiafra@
wenn du nur 2 ram module hast, steck sie in den roten slot. dann müssten deine speicher richtig erkannt werden.

@Coffeinfreak:tut mir leid habe nichts zum gegentesten

Mich verwundert immer noch dass Intel absolutes max 1.21v für VTT/IMC vorgibt,na ja wird schon seine Gründe haben.
Wollte nur erwähnen dass ich(man) von Biosversion 1607 nicht zurückflashen kann,vielleicht ist es bei anderen anders,bei mir funkioniert es jedenfalls nicht,also ACHTUNG.
Habe leider immer noch massive Mausproblemme bzw.wird nicht erkannt,"software konnte nicht installiert werden" ,friert ein,funktioniert nur sporadisch ,dass obwohl ich`ne Zeitlang keine Probleme hatte.
Seit`ner gewissen Zeit sind auch nur 2 Gb nutzbar obwohl 4 Gb installiert sind ,trotz 64bit Betriebsystem.Bekomme das mit der Neuadressierung nicht hin.
Selbst die bei X-bit labs waren überfragt,bis sie das Remap-Feature im Bios fanden,nur bei mir macht es kein Unteschied ob es an oder aus ist
Mfg

Uff, erstmal Danke für die Info. Bei einem 190€ Board sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten!

joeybiafra@
wenn du nur 2 ram module hast, steck sie in den roten slot. dann müssten deine speicher richtig erkannt werden.

Sind in den roten,kann einen in den Schwarzen Slot stecken, habe dann 4Gb zur Verfügung aber nur Durchsatz von einem.Ist auch keiner Defekt. Neuinstallation (z.Bsp.)bringt da auch nichts.Vor allem(sind Kingston 1600 cl8)hatte ich schon Durchsatz von über 20000MB/s(jetzt 13K MB/s)
Werde das schon noch irgenwie hinkriegen,merci trotzdem.Werde demnächst noch mal 4Gb(2x2Gb)dazustecken,mal schauen was Windows/Bios aussspuckt.

Braucht das Board mit LLC mehr oder weniger V-Core (CPU-Z)?
CPU Voltage Mode auf OFFSET oder VID? Extreme OV aktivieren oder lieber deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Loadline C. on hält die Spannung stabiler,Loadline C. off dropt die Vcore. Vergleich Bios/Desktop bis ca.0.09v. Beispiel LLC off :Bios 1.30/dektop1.21v ca. (ist ein Beispiel)

Aber,teilwiese bei den neuen P55 boards steigt die Vcore anstatt dass sie fallen soll.Ist,glaube ich ein bisschen unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.
Bei (sehr) hohen Spannungen sagt man ,man soll LLC ausstellen, es können Spannungsspitzen enstehen.
Bei der Einstellung Offset sollte z.Bsp. die Spannung Im Desktop nochmal gesenkt werden.
Am Besten probierst du die sachen durch und schaust dir die Spannungen @load und@idle an,oder googelst die sachen mal.
JZ(elektronic) könnte es dir mit Sicherheit genau erklären oder sonst wer schon länger dabei ist,bin nicht der Richtige zum das zu Erklären.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Loadline C. on hält die Spannung stabiler,Loadline C. off dropt die Vcore. Vergleich Bios/Desktop bis ca.0.09v. Beispiel LLC off :Bios 1.30/dektop1.21v ca. (ist ein Beispiel)

Aber,teilwiese bei den neuen P55 boards steigt die Vcore anstatt dass sie fallen soll.Ist,glaube ich ein bisschen unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.
Bei (sehr) hohen Spannungen sagt man ,man soll LLC ausstellen, es können Spannungsspitzen enstehen.
Bei der Einstellung Offset sollte z.Bsp. die Spannung Im Desktop nochmal gesenkt werden.
Am Besten probierst du die sachen durch und schaust dir die Spannungen @load und@idle an,oder googelst die sachen mal.
JZ(elektronic) könnte es dir mit Sicherheit genau erklären oder sonst wer schon länger dabei ist,bin nicht der Richtige zum das zu Erklären.

Greets

Joa das weiß ich, manche Boards brauchen ohne LCC unter Last weniger V-Core, im Idle hingegen ist diese dann viel zu hoch.

Wobei die idle Spannung dann ja ungefährlich ist, weil kaum Strom fliesst.
Es wird ja <dynamisch> bei idle die VCore und der Multi vom Board gesenkt.
Dieses Future nutze ich und bin froh darüber.

So laufe ich mit meinem i860 (Turbo aus, HT an).
Idle bei Multi 9 mit 1,016V VCore bei 1488Mhz.
Last mit 1.200V Vcore mit 3630 Mhz.
Im Bios steht VCore 1,28V und LLC aus.

MfG Mikel

Hi,
1. wie weit würdet ihr mit einem Scythe Shuriken maximal nen i5 750 die VCore hochsetzen?
2. Gibt es irgendwo eine Übersicht über gute Standardeinstellungen für den Tweaker-Reiter im Bios.
3. Ich würde gerne meinen Ram manuell einstellen. Ist "9-9-9-24" 1600er Ram. In den Bios Einstellungen sind zum DRAM allerdings deutlich mehr als diese vier Zahlen zu finden... wie gehe ich vor?
4. Habe unter Win7 64Bit ab und an den USB-connect/disconnet-sound, ohne dass ich ein Gerät anschließe oder abklemme. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Aktuelles Bios 1607 ist drauf.

---
System:
Asus MiiiF, i5 750, Scythe Shuriken, Coolermaster Silent Pro 500W, 2x2 GB G-Skill F3-12800CL9D-4GBRL, XFX 5770

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. wie weit würdet ihr mit einem Scythe Shuriken maximal nen i5 750 die VCore hochsetzen?
2. Gibt es irgendwo eine Übersicht über gute Standardeinstellungen für den Tweaker-Reiter im Bios.
3. Ich würde gerne meinen Ram manuell einstellen. Ist "9-9-9-24" 1600er Ram. In den Bios Einstellungen sind zum DRAM allerdings deutlich mehr als diese vier Zahlen zu finden... wie gehe ich vor?
4. Habe unter Win7 64Bit ab und an den USB-connect/disconnet-sound, ohne dass ich ein Gerät anschließe oder abklemme. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Aktuelles Bios 1607 ist drauf.

---
System:
Asus MiiiF, i5 750, Scythe Shuriken, Coolermaster Silent Pro 500W, 2x2 GB G-Skill F3-12800CL9D-4GBRL, XFX 5770

1. Nicht die Spannung ist gefährlich, sondern eher die Temperatur. Ergo max. 65°C jetzt, dann hast du mit +10K Außentemperatur noch Luft wenns draußen heisser wird.
2. Nein - nur "auto" sollte man keinesfalls wählen.
3. die ersten zahlen sind die wichtigsten. Je weiter unten du bist, desto unwichtiger wird es.
4. Hast du Logitech Endgeräte angeschlossen?

1. Nicht die Spannung ist gefährlich, sondern eher die Temperatur. Ergo max. 65°C jetzt, dann hast du mit +10K Außentemperatur noch Luft wenns draußen heisser wird.
2. Nein - nur "auto" sollte man keinesfalls wählen.
3. die ersten zahlen sind die wichtigsten. Je weiter unten du bist, desto unwichtiger wird es.
4. Hast du Logitech Endgeräte angeschlossen?

zu 1: ok, aber dennoch muss es ja eine Richtspannung geben, die ich mit Luftkühlung nciht überschreiten sollte, oder? Ich will aber auch ohnehin keine Topergebnisse erzielen. Ein leichtes OC um etwa 10-20% wäre völlig ausreichend.

zu 2. bei mir ist echt noch alles auf auto eingestellt. will natürlich keine Fehler machen, insofern bin ich ziemlich unsicher,was ich einstellen soll.

zu 3. also wenn ich 9-9-9-24 er Ram habe, sind das auch die ersten 4 Zahlen in den Bios Einstellungen?

4. Eine Logitech MX518 Maus habe ich angeschlossen.

1. Richtspannung.. Sowas ist schwer zu sagen, da die VIDs schwanken. Hättest du eine VID von 1,100V würde es heissen als Richtwert 1,300V --> 200mV mehr und du hättest dann ne ziemlich heiße CPU. Hättest du aber eine VID von 1,250V wären bei einem Richtwert von 1,300V nur 50mV mehr drin, obwohl die CPU vielleicht relativ kühl bleibt.
Tendenziell solltest du sicherlich unter 1,400V bleiben, für eine Übertaktung von 10-20% reichen manchmal schon 50-100mV.
Wichtig ist natürlich, dass du erstmal deine VID rauskriegst. Wenn du nicht weisst wie: Forensuche und Google.

2. Auto darf nur bei den Spannungen nicht stehen bleiben, wenn du den Takt anhebst. Diese Einstellung grillt dir sonst CPU / Ram / Board, da die Spannung überproportional angehoben wird um eine sichere Übertaktung zu gewährleisten.

3. Solange sie das nicht geändert haben, so sagt mir mein handbuch, dass dem so ist. Die ersten 4 Zahlen sind wie beim Ram angegeben einzutragen oder auf Auto zu belassen, da diese Timings erstrecht keine spürbaren Vorteile haben.

4. Ist dir denn aufgefallen, dass diese Aussetzer hat? Das kann manchmal passieren, ansonsten vielleicht ein wackeliger USB-Stecker, defektes Kabel... Wirst du dann merken, wenn irgendwas nicht geht, was über USB angeschlossen ist :).

Das Auslesen der VID mit CoreTemp hat irgendwie nciht geklappt. Der Wert wird einfach nicht angezeigt.
Ich verwende jetzt alle Spannungseinstellungen auf Standardwerten laut Board.
Die VCore habe ich auf 1,15 abgehoben. Fahre jetzt 160x20 ~ 3,2GHz. Unter Volllast mit Prime erreiche ich dabei allerdings eine Coretemp von 70°C. Das Problem ist halt, dass ich die VCore gar nicht weiter runtersetzen kann. Unter 1,1 startet der Rechner nicht vernünftig selbst bei Standardtakt ohne jegliches (bewusstes OC). Ausgelesen habe ich die Temps mit CoreTemp und PC Probe.

Was meint ihr dazu?

Schalt mal den Turbo aus und schau Deine Temperaturen.
Ist Dein Scythe Shuriken richtig montiert?
WLP ist dünn drauf?
Gehäuse wird ausreichend mit Fischluft versorgt?
Warme Luft kann raus?
Ansonsten gibt es sicher bessere CPU-Kühler als den Scythe Shuriken.

MfG Mikel

Der Turbo war schon aus, der Lüfter müsste richtig sitzen. Gehäuselüfter sind ebenfalls im Einsatz. WLP kann ich nicht beurteilen, wurde im Shop gemacht.
Mir ist klar, dass der Shuriken kein guter OC Lüfter ist. Habe halt ein HTPC-Gehäuse und will ja auch keine Topergebnisse. Nur ein wenig Tuning...

---
Habe ein wenig weiter gebastelt. Bin jetzt laut PCProbeII und Asus AISuite bei konstant 55°C unter Last, CoreTemp hingegen zeigt knapp 65°C an. Übrigens bei einer VCore von 1,1V.

An welchen Wert halte ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja halte dich erst mal an den höheren logischerweise

moin,
hab gestern das neue bios drauf und seitdem laufen meine oc einstellungen nichtmehr ...
bekomme nichtmal mehr die 4 ghz stabil ... sys siehe sig

und da man ja nicht zurückflashen kann, sitz ich grad n bissl auffer leitung

hat sich bei euch das oc verhalten auch geändert ??

mfg

und da man ja nicht zurückflashen kann, sitz ich grad n bissl auffer leitung

1. Frage: Wieso sollte man nicht zurückflashen können? Das geht natürlich (EZ Flash) - BIOS auf nen Datenträger packen und beim Booten Alt+F2 drücken (oder gedrückt halten).
2. Frage: Wieso hast du überhaupt ein BIOS Update gemacht?

Grüße

also wenn ich in ez flash das alte bios anwähle, dann sagt der mir dass das bios auf dem datenträger älter ist als das was derzeit drauf iss und bricht dann ab

---
Habe ein wenig weiter gebastelt. Bin jetzt laut PCProbeII und Asus AISuite bei konstant 55°C unter Last, CoreTemp hingegen zeigt knapp 65°C an. Übrigens bei einer VCore von 1,1V.

An welchen Wert halte ich mich?

die 55°C herrschen im Sockel vor, die 65°C im DIE selber und das ist dann auch der interessantere Wert.

@Civ
Bei mir hat sich bisher nie was (positiv oder negativ) geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh