Sodele (
Gruß an alle Schwaben!) jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.
Linx stabil 29 runs, bei 30 gestoppt.
Prime stabil 2,5h (mittlerweile stabil bei 6,5 h, läuft aber noch weiter bis sich die FFT Größe wiederholt ...)
Linx:
Prime:
@LaMagra-X:
- DRAM V nach deiner Empfehlung 1,65625 V
- CPU V 1,30000 V (cpu-z 1,304 V), immerhin ist mein Setup dir da ein bissle über, Hehe!
- IMC V nach deiner Empfehlung 1,25875 V
Es ging mir ähnlich wie Dir, wenn ich mit der IMC nur 1 Stufe runtergehe (1,24550 V) stoppt Linx nach ca. 10 min. Egal: Das muss das Boot abkönnen
Tja aber die Temperaturen:
Insgesamt natürlich etwas weniger bei Prime als bei Linx (siehe Screens).
Na ja die 70° schafft das System leider nicht ganz (Aussentemperatur 27°).
Vor allem Core#1 ist das Weichei!
Mit Furmark und anderen Grafik-Benches sowie verschiedenen Games wird die CPU etwa 54° bis max. 64° warm. Ich hoffe jetzt dass das in Ordnung geht, schließlich will ich ja nicht 24/7 Primzahlen rechnen sondern spielen! Was meinst Du, kann man das so lassen?
Auffallend ist aber, dass der Corsair H50 nach ca. 10-15min die Temps nochmal deutlich senken kann. Liegt also wohl am Wasser
Mir wurde ja sehr vom H50 abgeraten aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil! Sieht gut aus (sorry, das Auge ißt mit)...
... und behindert offensichtlich den Luftstrom im Gehäuse sehr wenig. Das tut der Zotac GTX 480 AMP gut (815/1630/2010 Furmark 1920x1080, 32xMSAA ohne post-processing 74°). Und genau dafür war er ja auch gedacht. Er scheint also guten Luftkühlern zumindest halbwegs ebenbürtig zu sein, auch wenns sicher keine "richtige" Wasserkühlung ist, wie Madz absolut richtig sagt.
Speedstep läuft auch mittlerweile, 1,8 GHz im idle bei 28-33°.
Leider wird die Grafikleistung mit 4GHz nicht so wie erhofft gesteigert. Die Auswertung muss ich noch machen, aber so 5% bis 10% sind es immerhin (Je nach Game). Dennoch habe ich das Gefühl, das die Spiele etwas "smoother" laufen (vor allem Far Cry 2), aber vielleicht ist da der Wunsch der Vater des Gedankens. Immerhin scheinen die minFPS durchgängig höher zu sein und das ist ja schon mal was wert.
So, für mich ist das Projekt damit (fast) abgeschlossen. Die Spieledaten poste ich dann wohl besser im GTX 480 Thread (aber sogar die 5970 sieht, GTX480AMP @ Stock mit 756 Mhz, nur meine Rücklichter, so much for ATI!
)
Das einzige was ich mich noch wirklich frage: Die RAM Timings liegen bei 9/9/9/24. Ist da noch etwas zu schrauben oder bringt das eh nix?
Danke nochmals LaMagra-X für dein kompetente Hilfe
Vor 2 Tagen mit dem OC angefangen und schon am gesteckten Ziel!
@OVGT2000:
Tja ich kann dir da nur als OC-Noob antworten. Für mich war es (mit LaMagras Hilfe) überhaupt kein Problem dahin zu kommen wo ich wollte. Das Bios ist super übersichtlich und bietet alle Möglichkeiten. Die restlichen Temps aus Everest (nach 6h Prime): MB 66°; SB 46°, PWM 37°.
Ich bereue den hohen Preis nicht im mindesten und vor allem: Dat Dingelchen sieht auch noch gut aus
Lediglich die beigelegte Soundkarte wollte nur mit gutem Zureden (und den richtigen Treibern) laufen. Da wird aber demnächst auf was "Anständiges" aufgerüstet. Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!
Nachtrag: Zu früh gerfreut? Worker 3 gerade nach 6h44min (Echtzeit) abgeschmiert! Also nochmal von vorn oder kann man damit leben?