[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich hier weiterführen ,die Einstellungen sind ja für andere User auch interessant.
Aussserdem find ichs toll,wie schnell(@LaMagra-X)einem hier geholfen wird.
weiter so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
wollte mal fragen, ob es sich lohnt, von einem Striker II NSE + Q9550@4Ghz auf ein Maximus III Formula + I5 760 umzusteigen!?

was heißt lohnen? ich kann mir nich vorstellen, dass ein quad auf 4ghz mit i-was überforderet is was der i5 schaffen sollte...

natürlich haste neuere technik und so... aber so richtig dolle mehrleistung wirst du denk ich nicht merken... und wenn dann nehm den i5 750.. billiger und oc is sicher nich schlechter ;)

Ich bin vom 1801 wieder zurück zum 1607, da die Kiste im Idle immer mal wieder abgestürzt ist & ich nicht nachvollziehen konnte warum das so ist, hatte schon alle Spannungen erhöht, ohne Besserung.
Nun mit dem 1607 drauf, gab es bisher keinen Absturz mehr...
Für mich ist das 1607 immer noch das beste Bios !

@ LaMagra-X

Das Zurückflashen von 1801 auf 1607 ging problemlos, mit EZ-Flash II !

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hier weiterführen ,die Einstellungen sind ja für andere User auch interessant.
weiter so

Also jut denn, fand Fragen aber angebracht, besser als Leute zu nerven. Unötige Dinge kosten unnötig Strom den eure Rechner bitter nötig haben :drool:

Ja du hast recht. Ich hab mich ja schon in vielen Foren rumgetrieben, aber die Reaktionszeit, die Qualtität der Antworten und die Nettigkeit der Menschen hier bei HWL ist wirklich kaum ein zweites Mal zu finden :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Muss auch mal gesagt werden.

So der erste Test mit deinen Settings war erfolgreich: 2h Prime. Allerdings hatte ich von vornherein die IMC V auf 1,2455 und die DRAM V auf 1,60325 reduziert (bei 1,65V gingen die gelben Leds an ;) ).

...

Aber von Speed Stepping merk ich leider nix. Läuft direkt nach Neuboot sofort mit 4 GHz. Obwohl natürlich enabled im Bios. Bei dir warens ja 1,8, das klänge schon viel freundlicher! Igrendeine Einstellung falsch?

Das mit der gelben LED Anzeige hat gar keine Ausiwrkungen auf Stabilität oder sonst was. Es soll dir nur signalisieren, dass du dich im "Mittelfeld" der machbaren Spannungen befindest. Bei mir ist die LED natürlich auch gelb, da mein RAM 1,65V vorgegeben hat. Das sollte man auf keinen Fall unterschreiten, da Stabilitätsprobleme doch meist auf dem RAM zurückzuführen sind. Also stell die von deinem Hersteller vorgegebene Spannung guten Gewissens ein.

weiter so

Danke für das Lob. Ich gebe das weiter, was ich hier von euch gelernt habe :) ..ich bin so auch recht schnell zum Erfolg gekommen.

Ich bin vom 1801 wieder zurück zum 1607, da die Kiste im Idle immer mal wieder abgestürzt ist & ich nicht nachvollziehen konnte warum das so ist, hatte schon alle Spannungen erhöht, ohne Besserung.
Nun mit dem 1607 drauf, gab es bisher keinen Absturz mehr...
Für mich ist das 1607 immer noch das beste Bios !

@ LaMagra-X

Das Zurückflashen von 1801 auf 1607 ging problemlos, mit EZ-Flash II !

:hail: :hail: :hail: ...endlich auch einer, der das Problem mit dem 1801 hat...ich hab seitdem ich diese Version drauf hab ebenfalls immer wieder sporadische Abstürze.

Aber wie hast du das zurück geflashed? Ich drück beim Booten Alt+F2...dann kommt EZ-Flash und das sagt mir dann, dass ich nicht auf eine ältere Version zurück darf :shake:

Ich gehe den Weg über das Bios zu EZ-Flash II, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
Ansonsten hat da nix gemeckert, es lief Problemlos...
Wenn es gar nicht geht, kauf dir einen neuen Biosbaustein, ich habe auch schon einen in Reserve liegen.

Hi nochmal.
Also es hat über das BIOS mit dem 1607 tatsächlich geklappt. Super Sache! Vielen Dank :hail:

Laut diesem Link HIER sollte das gar nicht funktioneren :)

Zuletzt bearbeitet:
Na Prima, wäre das Gelöst...:bigok:

@Shmendric
So..hier noch die CPU Settings, die du benötigst (auch dass die CPU im Idle runtertaktet):

Code:
> CPU-Konfiguration
CPU Ratio Setting: 20
C1E Support: Aktiviert
Hardware Prefetcher: Aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetcher: Aktiviert
Max CPUID Value Limit:	Deaktiviert
Intel(R) Virtualization Tech: Aktiviert
CPU-TM-Funktion: Aktiviert
Execute-Disable Bit Capability: Aktiviert
*Active Processor Core: All
A20M: Deaktiviert
*Intel(R) SpeedStep(TM) Techno: Aktiviert
Intel(R) C-State Tech: Aktiviert
C State package limit setting: C6

Grüße

@Shmendric
So..hier noch die CPU Settings, die du benötigst (auch dass die CPU im Idle runtertaktet)

Danke dir, wie immer!
Habe aber BTW festgestellt, dass in Windows 7 unter Energieoptionen "Ausbalanciert" ausgewählt sein muss. Sonst läuft dat Dingelchen konstant mit 4 GHz :rolleyes:

Ich lass heute Nacht nochmal Prime laufen und berichte dann Morgen ...

Danke dir, wie immer!
Habe aber BTW festgestellt, dass in Windows 7 unter Energieoptionen "Ausbalanciert" ausgewählt sein muss. Sonst läuft dat Dingelchen konstant mit 4 GHz :rolleyes:

Ich lass heute Nacht nochmal Prime laufen und berichte dann Morgen ...

Stimmt. Du kannst ja jede Energieoption anpassen, so dass die CPU runtertaktet.

Wie verhält sich das Board beim Ocen? Zickt es auch so extrem wie das StrikerII?
Und was machen die Temps so im Schnitt?

Du wirst im Thread hier kaum einen finden, der über das Board was Schlechtes sagt.

Die Temps vom Board selbst sind mMn extrem gut...hatte noch nie ein Board mit solch einer guten Passivkühlung.

Das einzige was ich nicht sonderlich toll finde ist, wenn ASUS ein neues BIOS released und damit werden die ermittelten OC Settings dann nicht mehr stabil. Aber das gibts leider immer.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele (;) Gruß an alle Schwaben!) jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.

Linx stabil 29 runs, bei 30 gestoppt.
Prime stabil 2,5h (mittlerweile stabil bei 6,5 h, läuft aber noch weiter bis sich die FFT Größe wiederholt ...)

Linx:

Prime:

@LaMagra-X:
- DRAM V nach deiner Empfehlung 1,65625 V
- CPU V 1,30000 V (cpu-z 1,304 V), immerhin ist mein Setup dir da ein bissle über, Hehe!
- IMC V nach deiner Empfehlung 1,25875 V

Es ging mir ähnlich wie Dir, wenn ich mit der IMC nur 1 Stufe runtergehe (1,24550 V) stoppt Linx nach ca. 10 min. Egal: Das muss das Boot abkönnen ;)

Tja aber die Temperaturen:
Insgesamt natürlich etwas weniger bei Prime als bei Linx (siehe Screens).
Na ja die 70° schafft das System leider nicht ganz (Aussentemperatur 27°).
Vor allem Core#1 ist das Weichei!

Mit Furmark und anderen Grafik-Benches sowie verschiedenen Games wird die CPU etwa 54° bis max. 64° warm. Ich hoffe jetzt dass das in Ordnung geht, schließlich will ich ja nicht 24/7 Primzahlen rechnen sondern spielen! Was meinst Du, kann man das so lassen?

Auffallend ist aber, dass der Corsair H50 nach ca. 10-15min die Temps nochmal deutlich senken kann. Liegt also wohl am Wasser :) Mir wurde ja sehr vom H50 abgeraten aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil! Sieht gut aus (sorry, das Auge ißt mit)...

... und behindert offensichtlich den Luftstrom im Gehäuse sehr wenig. Das tut der Zotac GTX 480 AMP gut (815/1630/2010 Furmark 1920x1080, 32xMSAA ohne post-processing 74°). Und genau dafür war er ja auch gedacht. Er scheint also guten Luftkühlern zumindest halbwegs ebenbürtig zu sein, auch wenns sicher keine "richtige" Wasserkühlung ist, wie Madz absolut richtig sagt.

Speedstep läuft auch mittlerweile, 1,8 GHz im idle bei 28-33°.

Leider wird die Grafikleistung mit 4GHz nicht so wie erhofft gesteigert. Die Auswertung muss ich noch machen, aber so 5% bis 10% sind es immerhin (Je nach Game). Dennoch habe ich das Gefühl, das die Spiele etwas "smoother" laufen (vor allem Far Cry 2), aber vielleicht ist da der Wunsch der Vater des Gedankens. Immerhin scheinen die minFPS durchgängig höher zu sein und das ist ja schon mal was wert.

So, für mich ist das Projekt damit (fast) abgeschlossen. Die Spieledaten poste ich dann wohl besser im GTX 480 Thread (aber sogar die 5970 sieht, GTX480AMP @ Stock mit 756 Mhz, nur meine Rücklichter, so much for ATI! :banana:)

Das einzige was ich mich noch wirklich frage: Die RAM Timings liegen bei 9/9/9/24. Ist da noch etwas zu schrauben oder bringt das eh nix?

Danke nochmals LaMagra-X für dein kompetente Hilfe :hail::hail::hail:
Vor 2 Tagen mit dem OC angefangen und schon am gesteckten Ziel!

@OVGT2000:
Tja ich kann dir da nur als OC-Noob antworten. Für mich war es (mit LaMagras Hilfe) überhaupt kein Problem dahin zu kommen wo ich wollte. Das Bios ist super übersichtlich und bietet alle Möglichkeiten. Die restlichen Temps aus Everest (nach 6h Prime): MB 66°; SB 46°, PWM 37°.
Ich bereue den hohen Preis nicht im mindesten und vor allem: Dat Dingelchen sieht auch noch gut aus ;)
Lediglich die beigelegte Soundkarte wollte nur mit gutem Zureden (und den richtigen Treibern) laufen. Da wird aber demnächst auf was "Anständiges" aufgerüstet. Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!

Nachtrag: Zu früh gerfreut? Worker 3 gerade nach 6h44min (Echtzeit) abgeschmiert! Also nochmal von vorn oder kann man damit leben?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Zu früh gerfreut? Worker 3 gerade nach 6h44min (Echtzeit) abgeschmiert! Also nochmal von vorn oder kann man damit leben?

Also 6 Stunden Prime sind schon ordentlich. Versuche es einfach. Zocken ist der beste Benchmark :)

Also Prime ist ja keine Garantie für ein stabiles System. Allenfalls ist es ein Anhaltspunkt. Solange dein System nicht einfriert oder einen BS produziert ist alles im grünen Bereich.

Deine Temps sind allerdings grenzwertig...da sie in Spielen aber deutlich darunter liegen ist auch das kein Problem.

Bisher keinerlei Einfrieren oder BS! Stalker Benchmark: max. 57°. Bin da guten Mutes :)

Ich seh grad du hast das BIOS 1801...also damit laufen meine Settings nicht stabil. Du scheinst aber Glück zu haben :)

Ich bin wieder zurück auf das BIOS 1607. Jetzt läufts wieder einwandfrei.

So, Board und 760 ist bestellt. War grad 4€ teuerer als der 750. Sollte dann hoff ich morgen eintreffen.
Gleich noch ne Frage vorweg, welches Bios würdet ihr empfehlen? Hab gehört, dass es Flashsperren bei manchen Versionen gibt. Das wäre mir neu, deswegen die Frage.

Nimm erstmal das 1607 (sofern noch kein neueres installiert).

Aber mal ne andere Frage...wieso steigst du bei deinem Sys (Signatur) auf ein fast identisches System um?

hmm naja, zum einen just 4 fun! :)

Ja ne, die Hauptgründe sind eigentlich, dass mein Sys ziemlich Strom frist und die I5 halt nur Saft nach Anspruch ziehen. Und zum anderen stören mich die Temps gewaltig.
Hab jetzt durch die Hitze der letzten Tage mein Sys auf 3,4 runtertakten müssen, hab jetzt aber immer noch ca 48°Idle und 78° Last. Das StrikerII ist ja bekannt für die extremen Temps! Dann hab ich schon immer das Layoutproblem, dass meine 2te Gainward 260 (die mit den Doppellüfter) direkt über meinem Netzteil hängt und fast erstickt (8-12° heisser als die 1te).

Und zum Schluss, jetzt krieg ich noch was für mein Striker und meinen Q9550!

Hab grad gesehen, laut Asus wird für den 760 das Bioas 1801 benötigt...!?

Noch ne andere Frage, hoff ich nerv nicht!
Macht das Board bei meinem RAM mit? 2000Mhz bei 2,0V und 8-8-8-30, geht das?

Das ist allerdings eine gute Frage! Solch einen Fall hatte ich noch nicht.
Wird der dann vielleicht als "Standartprozi" angenommen, dass das Sys zumindest hochfährt und ich das Bios neu laden kann!?

Ich würde mal schwer auf eine "inkompatibler Prozessor"-Meldung schätzen. Keine Ahnung ob das BIOS via ROG-Connect auch ohne installierten Prozessor geflashed werden kann.

So, Kiste rennt! Und das nicht mal so schlecht!:haha:
Hat auch den Prozi ohne murren angenommen. Auch oc klappt super, auf anhieb 4Ghz! Natürlich auch nur, dank eurer geposteten Werte...Danke hierfür übrigends!!! Echt super!!!

Eine andere Frage habe ich aber noch, habt ihr für eure primär Festplatten die normalen SATA 1-6 oder die 2 roten "Speeding HDD" Ports benutzt? Ich hab nämlich das Problem, ich hab die roten genommen und meine SSD´s werden im W7-Leistungsindex nur noch mit 6,6 und nicht wie beim StrikerII mit 7,2 bewertet!? Oder doch wieder an die StandartSATA anschliessen?

Vergiss den Windows-Leistungsindex :rolleyes:
Und nimm für die Festplatten den SATA1-6 Port (also den P55 Chipsatz-Controller) und an die roten kannst du optische Laufwerke dran hängen...habe es selbst getestet und an P55-SATA-Ports die besten Werte im Benchmark gehabt.

So, Kiste rennt! Und das nicht mal so schlecht!

SATA 1-6 oder die 2 roten "Speeding HDD" Ports benutzt?

Gratulation zum Board und Prozi!
Die zwei roten Ports sind meines Wissen für RAID-Systeme gedacht, siehe Handbuch. Hab auch die S-ATA 1-6 genommen, Das CD Laufwerk hängt an einem der beiden weissen Ports.

Die zwei roten Ports sind meines Wissen für RAID-Systeme gedacht, siehe Handbuch.

Das sind alles RAID bzw. SATA-Controller. Nur sind die JMicron Controller performancetechnisch einfach schlechter als der Controller des P55 Chipsatzes.

Und btw...seitdem ich das 1607 BIOS wieder drauf habe ist mein System wieder stabil. So schnell werde ich mir kein neues BIOS mehr aufspielen :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh