[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab ich es auch. Eine Graka im obersten roten PCIe x16, die 2. steckt im 3. roten PCIex8. Somit laufen beide mit x8/x8 direkt angebunden ohne Umweg NF-200. Meine Soundkarte ist im untersten schwarzen PCIe. Keine Probleme, alles lüppt wie es soll.
Ich habe aber auch die beiden 4-Pol-Molexstromanschlüsse angestöpselt. Nur so kannste die Karten auch bis zum Anschlag ocen!

Der NF-200 bleibt so übrigens komplett abgeschaltet ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok... Wärs auch möglich die Soundkarte zwischen den beiden grakas zu platzieren ?
Vom Platz sollt es sich ausgehen da ich waku kühler drauf hab.
Hab nämlich das Problem das ich unten ne Blende mit mein schläuchen habe da wird's knapp mit der Soundkarte...

Edit:

Ok hat sich erledigt ist sich noch ausgegangen im unteren Slot :)

welches Bios soll man nun nehmen? seh da nicht mehr durch.

Und hat vielleicht jemand nen Link zu Win 7 64bit SP1? Muss jetzt gleich mal Win neu aufsetzen.
Nachdem ich nun alles in das neue Case eingebaut habe, wieder nur Probleme mit der HDD und den USB Geräten (Maus, Tasta usw..)
Kann ich USB3.0 im Bios deaktivieren wenn ich nur USB 2.0 Geräte verwende?

Den USB3.0 Controller solltest einfach deaktivieren können, dann müssten die eigentlich über die PCH @ USB2.0 laufen.

Welches Bios nun das beste ist kann ich dir auch nicht sagen, habe atm das 0088 drauf.

Das die Anschlüsse dann ganz normal über die PCH / Southbridge laufen.

Sonst laufen die ja über den NEC USB3.0 Controller der via PCIe an die PCH angekoppelt ist.

bei mir wird die G11 nicht mehr erkannt, muss jedesmal wenn ich was im Bios mache die PS2 Tastatur dran hängen. Die Maus wird auch nur selten erkannt. An was kann das liegen?

habe auch eben gelesen das Gigabyte auch probleme hat mit kaltstarts etc also blinkendem courser

Was müßt ihr an VCCSA einstellen, um den RAM stabil auf 2133Mhz zu bringen ?
Besonders interessant wäre es mit den Dominator GT 2133Mhz...
Selbst 1,03v im Bios eingestellt haben bei mir nicht ausgereicht, wobei Intel ja als max. 0,975v vorgibt.:hmm:

Ich hab VCCSA und VCCIO auf standard Spannung (~0.92v & ~1.05v) und benutze 4x2GB DDR3-2133 von G.Skill.

Mit Standardspannung wird das bei mir nix, da komme ich ja nicht mal ins Windows...
Ich glaube, meine Domi's sind Rotz...

Hab nun meine X-Fi Titanium HD im untersten kleinen schwarzen PCIE Slot verbaut aber das Ding wird nicht erkannt :(
Da muss man doch nix besonderes einstellen oder ? Im Oberen passt sie gar nicht rein weil Graka 2 Solts braucht ...
Jemand ne Idee ?

Was müßt ihr an VCCSA einstellen, um den RAM stabil auf 2133Mhz zu bringen ?
Besonders interessant wäre es mit den Dominator GT 2133Mhz...
Selbst 1,03v im Bios eingestellt haben bei mir nicht ausgereicht, wobei Intel ja als max. 0,975v vorgibt.:hmm:
Ich muss da nix verändern, sprich lüppt @default.
Meine DomiGTs stecken in den roten Rambänken und rennen 2133MHz problemfrei mit 9-10-9-24 1t bei 1,65Vmem. Egal ob Prozzi@ 4 oder 5,1GHz. Andere Timmings habsch noch net groß getestet...
Auf meinen Domis sind PSC-Chips druff lt. Revisionsnummer ;).
welches Bios soll man nun nehmen? seh da nicht mehr durch.

Und hat vielleicht jemand nen Link zu Win 7 64bit SP1? Muss jetzt gleich mal Win neu aufsetzen.
Nachdem ich nun alles in das neue Case eingebaut habe, wieder nur Probleme mit der HDD und den USB Geräten (Maus, Tasta usw..)
Kann ich USB3.0 im Bios deaktivieren wenn ich nur USB 2.0 Geräte verwende?
Bios? Was das? Sowas altes gibts doch nur bei Gigagunt :fresse:.

Nee, im Ernst, ka was die beste UEFI-Version ist. Ich hab noch das 0950 druff und bin zufrieden. Einzig nervige ist die verfluchte CPU-PLL-UEFI Angabe... Dort werden 1,50V angezeigt..so ein Käse.

Maus, Tastaturprobs oder sonstwas hab ich auch nicht. KA ob es daran liegt, das ich auch beide 4-Pol-Molexstromanschlüsse angeschlossen habe... Testet das doch einfachmal, vielleicht bringts was :wink:.
Mit Standardspannung wird das bei mir nix, da komme ich ja nicht mal ins Windows...
Ich glaube, meine Domi's sind Rotz...
Was steht denn alles auf dem Ramaufkleber?

Zuletzt bearbeitet:
Maus + Tastatur geht wenn ich es an den aktiven HUB dran habe.

Ich hab halt auch nur meine Mouse hinten an den USB dran. Tastatur ist noch eine olle Medion-Multimedia PS2 :fresse:. Fast 10 Jahre alt das Teil und geht einfach nicht kaputt :d.

Ist das nicht nen bekanntes Problem der G11? Wenn man nach googlet haben die mit so manchen Boards ihre Probleme (sämtliche Sockel / Chipsätze).

Denke die brauchen einfach zuviel Saft fürn USB Port.

@ mgr R.O.G.

Ich habe ja 2 von diesen Kit's, die überhaupt nicht gern zusammen laufen wollen, verdammte Axt...:wall:

Hab nun meine X-Fi Titanium HD im untersten kleinen schwarzen PCIE Slot verbaut aber das Ding wird nicht erkannt :(
Da muss man doch nix besonderes einstellen oder ? Im Oberen passt sie gar nicht rein weil Graka 2 Solts braucht ...
Jemand ne Idee ?

Nein, nichts einstellen. Einfach rein und Windows sollte die erkennen.

Der Geräte-Manager zeigt nichts an?
Ist die Karte richtig im Slot?
Wird sie in einem anderen Slot erkannt?

Ist das nicht nen bekanntes Problem der G11? Wenn man nach googlet haben die mit so manchen Boards ihre Probleme (sämtliche Sockel / Chipsätze).

Denke die brauchen einfach zuviel Saft fürn USB Port.

ja, die G-Probleme gabs schon immer irgendwie.
Meine G15 funzt aber problemlos :fresse:

Kann mir jemand mal nen Tipp geben, an welcher Schraube ich noch drehen muss für 5 GHz Prime?

Auch nur VCore oder muss man da schon mehr tun?

Ist genau der gleiche Ram wie meiner hier :wink:.

Dein 2. Pärchen hat auch die gleiche Revision, also nur die rechte Seriennummer ist anders?

Teste doch erstmal beide Pärchen einzeln, also 2x2GB und nicht 4x2GB.

Nehme auch an, das mit Vollbelegung keine 9-10-9-24 1t gehen werden bei 2133MHz. Geht wohl nur 2t, wenn überhaupt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

@Willi
Hast schonmal mit der "Internal PLL Overvoltage" gespielt?

So, jetzt geht garnix mehr, der PC bootet nicht mehr, nichts zu machen, nicht mit Bioswechsel, nicht mit Biosreset & auch nicht mit Batterie raus...
Ich könnte kotzen vor Freude !

Mach keinen Scheiß...

Leuchtet die CPU-LED auf dem Board rot?

@mgr R.O.G.

Na klar :fresse:

Windows fährt ja hoch. Nur Prime will nicht. Immer und immer mehr VCore. Kann es wohl nicht sein ;)

Werde mal mit der CPU-PLL spielen.

So, jetzt geht garnix mehr, der PC bootet nicht mehr, nichts zu machen, nicht mit Bioswechsel, nicht mit Biosreset & auch nicht mit Batterie raus...
Ich könnte kotzen vor Freude !
OMG, hoffentlich net das nächste Board bzw. CPU hinüber :shake:.
Windows fährt ja hoch. Nur Prime will nicht. Immer und immer mehr VCore. Kann es wohl nicht sein ;)

Werde mal mit der CPU-PLL spielen.
Mit wieviel Vcc versuchst denn die 5 GHz zu primeln?

Stell mal alles wieder auf default -> abspeichern -> rein ins UEFI und neu einstellen.
Dabei aber mal auf den Offset-Mode verzichten und "V-Core Phase Control" mal auf Standard stellen und nicht auf Extrem oder Optimized. Ramvoltage + Timmings + Ramtakt manuel einstellen, ebenso wie Vcc. Alle anderen Voltages auf auto belassen! Brauchst keine Angst zu haben, das schöne am Board ist ja, das bei auto die restlichen Voltages auf default verbleiben und nicht einfach sinnlos irgenwas hohes eingestellt wird.
Ist zumindest bei mir mit dem 0950er so.

Offset-Mode ist sowieso aus ;)
Nicht auf Extreme? Oh, ich dachte das wäre besser :shot:

RAM ist sowieso lasch eingestellt.
Voltages auf auto? Weiß ja nicht ;)

Aber das UEFI mal auf Default setzen wäre ne Möglichkeit. Habe da jetzt sooo viel verstellt. :shot:

Das mit den 1,50Vmem stand mal in einem "Datasheet". Ich habe aber letztens nochmal geschaut und dort Stand was von max. 1,65Vmem. Das mit den 1,50V +/- 5% war dort nicht mehr zu finden oder ich war blind :hmm:.

Maximum Vcc ist sowieso irgendwie unklar. VID-Range geht jedenfalls bis 1,52Vcc...

@willi
Mit auto erreichst manchmal mehr wie wenn man selber rumfummelt^^. Musst eben so einstellen, das die CPU das "Beste" für sich einstellt (dann ist es eh Default^^).

Ich müßte erst mal wissen, welche LED für die CPU zuständig ist, bei der ganzen Weihnachtsbaumbeleuchtung...
Aber ich denke nicht, das die CPU tod ist, denn einmal bin ich noch ins Bios gekommen, aber das war's dann auch, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz.

Willi, bei mir hat's geholfen die Loadline Calibration abzustellen (0%), brauch ich etwa 0.025V weniger Kernspannung (welche aber aufgrund Speedsteps dann sowieso nur unter Last anliegt)

Ansonsten nur mal als Ansatzpunkt für die 5Ghz:
Extreme Tweaker
BLCK 100.0, Multi 50x (versteht sich ja von selbst :fresse:)
Extreme OV Disabled
VCore natürlich prozessorabhängig (läuft aber auch durchaus mit SpeedStep und Offset-Mode, zum ersten Testen vielleicht ohne SpeedStep und mit manueller VCore)

DIGI
PWM Mode Extreme
Loadline Calibration 0% (mit SpeedStep), ohne hab ich 75% genommen
VCore Phase Control Optimized (mit SpeedStep), Extreme ohne
Over-Current Protection 140%

Den Rest - bis auf die Speichersettings - müsstest du getrost auf Auto lassen können.

...
@willi
Mit auto erreichst manchmal mehr wie wenn man selber rumfummelt^^. Musst eben so einstellen, das die CPU das "Beste" für sich einstellt (dann ist es eh Default^^).

Auto war mir früher immer suspekt ^^

Willi, bei mir hat's geholfen die Loadline Calibration abzustellen (0%), brauch ich etwa 0.025V weniger Kernspannung (welche aber aufgrund Speedsteps dann sowieso nur unter Last anliegt)

Ansonsten nur mal als Ansatzpunkt für die 5Ghz:
Extreme Tweaker
BLCK 100.0, Multi 50x (versteht sich ja von selbst :fresse:)
Extreme OV Disabled
VCore natürlich prozessorabhängig (läuft aber auch durchaus mit SpeedStep und Offset-Mode, zum ersten Testen vielleicht ohne SpeedStep und mit manueller VCore)

DIGI
PWM Mode Extreme
Loadline Calibration 0% (mit SpeedStep), ohne hab ich 75% genommen
VCore Phase Control Optimized (mit SpeedStep), Extreme ohne
Over-Current Protection 140%

Den Rest - bis auf die Speichersettings - müsstest du getrost auf Auto lassen können.

Diese Settings werde ich mal testen. Danke :wink:

Glaube nämlich irgendwie nicht daran, das es wirklich an der VCore liegt oder die CPU verarscht mich.

@meynhamburg die CPU_LED ist neben dem 24 Polingen Mainboard Anschluss stecker aufm Board .

Sind insgesamt 4 Stück , zuerst CPU_LED dann DRAM_LED VGA_LED und noch eine die ich vergessen habe , übrigens , die Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD hatte ich am Samstag letzte Woche auch eingebaut, am Montag war der Rechner tot ,was jetzt aber nichts heisen soll,fällt mir nur gerade auf :)

Was für ein Postcode wird ausgegeben wenn du den Rechner anmachst ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh