[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube nämlich irgendwie nicht daran, das es wirklich an der VCore liegt oder die CPU verarscht mich.
Du musst aber mehr wie 1,30Vcc einstellen, sonst wird das nix :fresse:
Aber ich denke nicht, das die CPU tod ist, denn einmal bin ich noch ins Bios gekommen, aber das war's dann auch, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz.
Hast schonmal alles vom Board gebaut und nochmal neu drauf gebaut (achmal ALLE Anschlusskabel raus!)? cmos-clear mit dem Jumper wie im Handbuch beschrieben durchgeführt bzw. incl. Batterie raus? Zweitbios versucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie hatte ich raus, zweites Bios auch versucht, Jumper müßte ich dann mal versuchen.
Kabel hatte ich auch noch nicht raus, ich habe es nicht mehr ausgehalten & bin erst mal mit meiner Freundin zum Griechen, was essen & Ouzo verhaften.
Meinen PC sehe ich erst Montag wieder.
Postcode, keine Ahnung, der zählt verschiedene Sachen durch & bleibt auch bei verschiedenen Sachen stehen...
Die HD habe ich nicht, es ist die Titanium Fatality.

sorry hatte ich verwechselt mit der Titanium HD , wenn bei dir der Postcode aber noch hochzählt dann ist es nicht die CPU , bei Postcode 00 wird gar nicht hochgezählt , sondern zeigt nur 00 an

Ich werde Montag als erstes mal den Jumper umstecken, wenn das nix hilft, dann die Kabel raus & als nächstes Karten & CPU raus & wieder rein.
Wenn es dann noch immer nicht läuft, muß das Board wohl zurück zu K&M...

ist das Board von der Qualität & Bios 1A?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, es sei denn, dir reichen 2 Tage Betriebsdauer...

Sofern du das wörtlich meinst, müsste man wohl beide Fragen verneinen. Gibt sicherlich Boards, die höherqualitative Bauteile verbauen: Serverboards u.U. mal voran, für Sockel 1155 aber auch eventuell das Sabertooth aus gleichem Haus; hier seien die Komponenten ja angeblich streng selektiert und der Hersteller gewährt eine Garantie von 5 Jahren. Ähnlich verhält es sich auch mit dem MilitaryGrade Komponenten von MSI. Verhältnismäßig hochqualitativ ist das M4E aber durchaus auch - jedoch eben nicht 1A / best of class. Als Übertakter-Board ist es in jedem Fall ausreichend dimensioniert und entsprechend haltbar.
BIOS hat es auch keines, sondern eben UEFI. In Sachen BIOS und Sockel 1155 ist ja derzeit Gigabyte quasi der einzig noch verbliebende Verfechter (wenngleich dort UEFI wohl auch in den Startlöchern steht). Ansonsten sind die UEFI-Optionen vom M4E aber durchaus tauglich und funktionell und die Entwickler stets bemüht eine neue Version nachzuschieben.

Insofern ist das M4E durchaus eine sehr solide, empfehlenswerte Platform.

Nh-d14

Guten Morgen Zusammen,

nun noch die versprochenen austehenden Infos zum Kühler und Detailfotos.

Blasrichtung zum hinteren Gehäuselüfter

Gruß
dd

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 97
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 90
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 96
Laut Intel ist Max

VCCIO: 1.05 +3%
VCCSA: 0.971

Laut OC-Guides

VCCIO: more commonly known at QPI/VTT voltage, this is the VTT voltage. Formally known as
Processor Power for I/O it is the voltage for the integrated memory controller as well as the PCI-E
controller. While Intel’s Maximum is 1.05 +/- 3% = 1.08v, you can go higher, much higher. I would
recommend staying below 1.2v for 24/7 use, but depending on the quality of the IMC on your chip, I
have seen 2133 MHz done on as little at 1.1v. I used 1.12v for overclocking my Dominator 1600 MHz to
1866 MHz, and it did it without any problems. Do realize that this voltage contributes heat as well to the
whole thermal package.

VCCSA: More commonly known as System Agent Voltage. Intel’s maximum System Agent Voltage
(Vccsa) is 0.971v and minimum is 0.879v. Stock is 0.925v. System Agent Voltage should NOT be touched,
it is supposed to be a fixed voltage, and it powers many things that the VCC does not power. One of the
most important is the Power Control Unit (PCU) which controls internal power allocation of the
processor. This voltage is to be generated by a separate VRM than used for SVID

Ich hab mir mal die Bios bei P67 von MSI angeschaut...und die sind nicht so toll ;)
MSI hat doch auch UEFI?! Die BIOS bzw. UEFI, die ich mir jedenfalls beim Verbauen von Boards von den anderen drei großen Herstellern angeguckt, durchgegangen und eingestellt habe, waren auch von grundauf solide. Zwar nun keine Hardcore-OC Sachen, aber so Angelegenheiten wie z.B. CPU PLL Overvoltage hatten alle (mitunter nach Bios/Firmware Update) und sollten somit auch für >5Ghz gut sein; DDR2133 Betrieb konnten auch alle.
Klar sind "normale" Boards nun nicht direkt mit dem M4E vergleichbar, auch aufgrund dessen zusätzlicher Features, aber so extrem scheint der Unterschied bei den Boards jedenfalls nicht mehr zu sein. Ist ja nicht so als wenn ich den Kauf bereuen würde (mitnichten), aber mal ganz nüchtern muss man sagen, dass man woanders mehr für's Geld mit quasi identischer OC-Leistung bekommt (Features seien da mal außen vor).

BTT:
VCCSA ist bei mir ~0.94V
VCCIO ~1.06V

Mein Board rennt 1a :).
Bios gibts net mehr bei Asus P67er Boards... Alle bekommen den Nachfolger EFI bzw. UEFI spendiert. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedenfalls, das Asus Biossupport großartig ist! Auch Monate oder Jahre nach Release werden Biosversionen aktualisiert, was bei anderen Herstellern keine Sebtsverständlichkeit ist...
Die Ausstattung des MIVE ist natürlich der ROG-Serie entsprechend enorm. Würde dir (Stand heute) zum MIVE raten.
Ich glaube kaum, es sei denn, dir reichen 2 Tage Betriebsdauer...
Warte es doch erstmal ab und mache einen ordentlichen CMOS-CLEAR :wink:.
Guten Morgen Zusammen,

nun noch die versprochenen austehenden Infos zum Kühler und Detailfotos.

Blasrichtung zum hinteren Gehäuselüfter

Gruß
dd
Danke dir.
So wie ich das sehe, passen auch die DomiGTs drunter. Zur Not muss halt der obere Kühlkörper abgeschraubt werden.
Würde Ramvollbelegung mit 4 Modulen deiner RipJaws gehen?

sind meine eingestellten stromwerte in ordnung?
Jupp, sollte passen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Ich bräuchte mal jemandem zum verifizieren.

- Rechner ausschalten ( NT ebenso ausschalten per Schalter oder Netzstecker ab)
- LN2-Mode Schalter mal auf "on" stellen
- Rechner einschalten und ab ins UEFI

CPU-PLL-Voltage sollte nun ~1,50V anzeigen. Konnte das bei mir verifizieren.

Danke dir.
So wie ich das sehe, passen auch die DomiGTs drunter. Zur Not muss halt der obere Kühlkörper abgeschraubt werden.
Würde Ramvollbelegung mit 4 Modulen deiner RipJaws gehen?

Vollbelegung geht, der Kühlkörper ragt zwar über die erste Bank, aber da scheint genug Platz. Notfalls schraubst du die Kühlrippen der Domis ab.

Ok, dann werd ich das mal im First Post schreiben. Danke dir für die Rückmeldung :).

PS. Ich muss nix abschrauben.

hk3.0o7hi.jpg

Der kömmt bald druff :wink:.

so siehts bei mir im PC aus, mittlerweile aber alles verkabelt :d

Der passt auch wunderbar auf das MIVE, aber so wie der gebaut ist, passt der wohl auf jeden Sockel...
supreme-lt-acetal-nick0m2n.jpg

Ich finde leider kein deutsches Handbuch, aber ich nehme mal an, dort wo der fette Pfeil ist, ist der Jumper für den CMOS clear, oder ?
Einfach mal umstecken & 'ne Minute warten, oder was ist da zu tun ?

- Rechner aus, sprich komplett stromlos (am besten Netzstecker ziehen)
- dann die Brücke von 1-2 umstecken auf 2-3
- 10 Sekunden so lassen
- dann wieder die Brücke zurück in 1-2 stecken
- Rechner ans Stromnetz anschliessen
- einschalten und ab ins UEFI

Steht so auch im Handbuch. Hoffe es hilft und deine Kiste springt wieder an :).

Ich danke dir, hab's leider nicht so mit Englisch...
War für mich kein Pflichtfach. :rolleyes:

@willi
Mit dem mache ich es auch immer, war schon beim S2E total easy^^.

ABER in "Härtefällen" sollte man es mit dem Jumper versuchen. Im ExtrÄÄmfall zusätzlich Batterie raus.

Soooo, hab mal bissel mit dem Ram gespielt. Specs sind ja 1,65V + 2133MHz 9-10-9-24 2t.
Bin momentan bei 8-10-8-27 1t am testen. Lüppt soweit:

Ich weiss, gibt "schärferen Ram", aber reicht mir erstmal :).

durchsatzc7fr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh