[Sammelthread] ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers" (Intel Z87)

endlogoerms.jpg

ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers"

Spezifikationen:

Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1150 for 4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUS

Chipsatz
Intel® Z87

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS oder im Benutzerhandbuch.

Grafik
Integrierter Grafikprozessor
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Multi-GPU-Unterstützung
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1 *2

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

LAN
Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Sonic Radar
- DTS Connect

USB-Schnittstellen
Intel® Z87 chipset : *5
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z87 chipset : *6
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Übertaktung
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
ROG RAMDisk
GameFirst II
Extreme Tweaker

Besondere Features
ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 4 with 4-Way Optimization :
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- USB BIOS Flashback
- MemOK!
- AI Suite 3
- Ai Charger
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x HDMI
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
1 x TPM connector(s)
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss
3 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x MemOK!-Taste
1 x System panel(s)
1 x DirectKey Button(s)
1 x DRCT header(s)
1 x Clear BIOS-Taste
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)

Zubehör
User's manual
I/O Shield
6 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

BIOS
64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, PXE

Support CD
Drivers
ROG GameFirst II
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
ASUS Utilities

Formfaktor
ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Anmerkung
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) supports up to x4 mode. It shares bandwidth with PCIe 2.0 x1 slots. The default setting is x1 mode.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed.
*3: The supported functions depends on the CPU installed.
*4: These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
*5: Support ASUS USB 3.0 Boost, UASP standard on the Intel native USB 3.0 is only supported under Windows® 8.
*6: 2 x USB2.0 ports at mid-board shares with ROG extension (ROG_EXT) port.

Reviews

ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel Z87) Motherboard Review | TweakTown
Asus Maximus VI Hero Review | bit-tech.net
ASUS ROG Maximus VI Hero Review - Overclockers Club

OVP+Zubehör

Geizhals Link

ASUS Maximus vi hero | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber&Tools

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bios Screenshots

Bios Downloadlink

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bios History

[ 0224 ]
----------------------
First release Bios

[ 0711 ]
----------------------
1.Revise help string in BIOS.
2.Fix XMP button issue
3.Improve system compatibility.

[ 0804 ]
----------------------
Improve system stability.

[ 0903 ]
----------------------
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.

CPU Support Liste

Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430 (3.0GHz, 4C, L3:6M, GT2, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430S (2.7G, 4C, L3:6M,GT2, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570 (3.2Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570S (2.9G, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570T (2.9Ghz, 2C, L3:4M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670 (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670K (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670S (3.1Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670T (2.3Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4765T (2.0Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770S (3.1Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770T (2.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3220 (3.0GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420 (3.2GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420T (2.7GHz, 2C, L3:3M, GT1, 35W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3430 (3.3GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========

Threadupdate-History:

- 01.08.2013: Sammelthread gestartet
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
das Brett rennt seid tagen fehlerfrei,systemuhrzeit passt auch echt tolles board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen.

Hab seit ein paar Tagen auch das Board verbaut und bin super zufrieden. Nur gibt es 2-3 Kleinigkeiten bei denen ihr mir mal helfen müsst :)

1. Ich nutze sehr gern das AI Suite III. Man hat einen super Überblick über sein System. Nur was ich nicht verstehe, warum sich einige Einstellungen nach einen Neustart wieder zurücksetzen.
Das wäre zum einen unter dem Menüpunkt 4-Way Optimization und dann bei Power Saving Formula. Dort habe ich ja die 4 verschiedenen Modi unter anderem AUTO und Hight Performance. Wenn ich nun auf Auto klicke dann bleibt diese Einstellung nur bis zum nächsten Neustart erhalten. Danach stellt sichs wieder auf High Performance.

2. Das gleiche unter dem Menüpunkt TDU und dann CPU Frequency. Dort habe ich den Haken gesetzt das alle Kerne mit 3,9ghz laufen sollen. Hab sogar ein Profl angelegt, aber auch hier war nach einen Neustart alles wieder zurückgesetzt.

3. Ich hatte mein Monitor per HDMI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen und mein TV per Displayport auch an die Grafikkarte. Wenn ich nun den Rechner starte dann wird der Bootvorgang nur aufm TV angezeigt und der Monitor bleibt schwarz. Dieser bekommt erst das Bild wenn man im Windows ist, davor läuft alles aufm TV ab.
Nun habe ich mir gedacht das ich den TV ans Mainboard anschließe nur bekomm ich aufm TV kein Signal. Was muss ich einstellen das ich meinen TV übers Mainboard laufen lassen kann?

Gruß Svartos

habe GENAU das gleiche Problem. die Pappnasen vom asus Support hier im Forum (mehr fällt mir dazu nicht mehr ein) meinen das Problem hatten sie noch NIEEEEEEEEEEEEE gehabt....

super....

standart aussage mit haben sie noch nie gehört das ist denen so vorgegeben das zu sagen

ja aber scheint ja wohl zu existieren wenn schon hier von 6 leuten im sammelthread 2 das prob haben....

asus Hotline ist im allgemeinen unfreundlich ausser einer dessen namen ich nicht nennen will der "Junge" ist klasse

das war hier im Forum wo ich fragte. die Hotline habe ich deswegen noch nicht bemüht jedoch früher sehr oft. und einer ist wirklich dort gut. der scheint auch schon lange dabei zu sein. den hatte ich sehr oft am telefon

Hat denn irgend jemand ne Idee wie ich Punkt 3 lösen könnte. Das mit der Software stört mich eigentlich weniger.

Hab seit gestern das Board. Der Prolimatech Megahalems passt 1a :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon seit über einem Monat. Bis auf das Uhrzeitproblem, welches sich nach dem entfernen und wieder einsetzen der Batterie bis jetzt geklärt hat, bin ich super zufrieden.

hier stand ein Sack Reis..

BTW: Habe die C2 Rev. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Probleme/Anmerkungen zum Board etc.?
Wollte endlich mal meinen Phenom 2 ersetzen und nach Ewigkeiten wieder zu Intel wechseln und hatte dabei das Hero im Auge. Drauf soll ein i5-4670. Wie siehts da bei der Non-K Variante aus? Bisschen OC im Zweifel rauszuholen? Geht mir eigentlich eher darum, dass das Ding stabil läuft und einige Jahre wieder reicht.

Edit: Ist ja viel los hier im Thread :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivität eines Threads hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem aber natürlich von der Verbreitung des Modells und zum anderen von der Anzahl bekannter und mehr oder weniger schwerwiegender Probleme damit. Das kann also durchaus ein zweischneidiges Schwert sein ;)

Edit: Aufgeräumt.

Nutzt wer von euch die AI Suite zum übertakten? Oder macht ihr alles im Bios? Ich wollte mir eigentlich im high performance mode den Takt auf 4GHz stellen und dann bei jedem Boot aktiviert haben. Jedoch stellt sich immer wieder der Standardtakt ein. Übersehe ich etwas?

Hi,

mir ist diese Board auch ins Auge gefallen, weil ich rein Interesssehalber mal bei Intel vorbeigeschaut habe.
Habe zzt. noch ein AMD System mit einem FX8350 OC auf 4,2Ghz auf einem Crosshair V R.O.G. ;)
Da aber von AMD in den nächsten 2 Jahren wohl nix mehr an Performance CPUs zu erwarten ist und laut Roadmaps auch nix kommt, denke ich ernshaft darüber nach, wieder zu intel zu wechseln.
für mich käme im Prinzip der I7 4770k in Frage, da ich auch ein bischen übertakten möchte.
Was wäre denn da Eurer Erfahrung nach ohne Probleme möglich? Ich will jetzt nicht bis an die Grenze gehen, aber so 4 - 4.2Ghz sollten doch drin sein, oder?

Mein letzter intel war noch ein Pentium mit 2,4Ghz auf 3Ghz übertaktet. Also bin völlig raus, was Intel angeht :)
Mich hat bisher immer der hohe Preis von den Intel Board abgeschreckt, aber diese Board scheint recht günstig zu sein.

Also 4-4.2 GHz sind i.d.R. problemlos zu erreichen, darüber wirds dann etwas mühsamer.

Nach 4 x Asrock extreme6 Z87 und 1x Asrock extreme4 Z87 Mainboards, mit denen ich über die USB Tastatur nichtmal ins Bios kam und sogar USB 2.0 Probleme hatte (bei jedem Board), hab ich mir das Asus Hero C2 gekauft und siehe da, keine Probleme mit USB 2.0 und 3.0, es tut was es soll und mit geköpfter CPU sind 20°C weniger, da macht das OC spaß :)

Also mein momentaner Plan sieht folgendermaßen aus:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wollte ja erst auf 16GB gehen, aber bei den momentan RAM Preisen...

Die Aktivität eines Threads hängt von verschiedenen Faktoren ab, ...

Das ist schon klar. Aber in anderen Sammelthreads ist ja auch mehr los :d

Mein letzter intel war noch ein Pentium mit 2,4Ghz auf 3Ghz übertaktet. Also bin völlig raus, was Intel angeht :)

Ha. Mein letzter Intel war ein 800Mhz Coppermine, der partout nicht die 1GHz Marke knacken wollte :d

Frage an euch, schaue zwar bei Google auch nach Lösungen aber hier mal mein Problem:

wenn ich im Windows auf Herunterfahren drücke, kommt der Herunterfahren Screen ABER er fährt nicht ganz runter.
Anfangs hat er sogar gerebooted, nachdem ich gelesen hatte, dass es hier vielleicht an einer PowerEinstellung beim Lan-Treiber gab bleibt er nach dem "Runterfahren" in einer Art Sleep Modus wo alle Lüfter noch drehen und LEDs leuchten aber nichts gemacht werden kann. (Bildschirm auch schwarz)

der Fehler trat nicht immer auf (soweit ich mir das sagen traue)

Im Bios habe ich alle Einstellungen überprüft, es scheint auch so als ob es diesen Win7 bug schon länger gibt.

Ich hätte jetzt zwar wieder ein paar Ideen die ich testen muss, aber möchte auch noch hier fragen ob dieser Bug bekannt ist und vielleicht Lösungen gibt.

Es wir mit Sicherheit kein Fehler am Board sein oder HW allgemein, sondern eher Software / OS seitiger Einstellungsfehler

mfg
STER187

@STER187
Das Problem kann ich bestätigen, hab zwar C1-Stepping, sollte aber kein Unterschied machen. Mal ist es so wie bei dir, mal muss ich dann den Power-Knopf am Gehäuse gedrückt halten, bis der PC ganz aus geht. Ich hatte testweise Win8 installiert und der Fehler war weg, das sollte deine Vermutung bestätigen!

Ich kann diesen Fehler (noch?) nicht bestätigen. Allerdings habe ich nur den Inteltreiber installiert, keine weitere Software von Intel und habe den Adapter in Windows deaktiviert, da ich ihn z.Z. nicht brauche.

@Flacon

Da bin ich froh, das ich meine 16 GB weiterhin benutzen kann, bei den Preisen zzt. Hab gar nicht mitbekommen, das der Ram wieder so gestiegen ist.

@STER187
Das Problem kann ich bestätigen, hab zwar C1-Stepping, sollte aber kein Unterschied machen. Mal ist es so wie bei dir, mal muss ich dann den Power-Knopf am Gehäuse gedrückt halten, bis der PC ganz aus geht. Ich hatte testweise Win8 installiert und der Fehler war weg, das sollte deine Vermutung bestätigen!

Ganz genau!
nach viel Leserei glaube ich, dass es an einem fehlerhaften bzw. fehlenden Eintrag in der Registry liegt.
Also der Fehler liegt meiner Meinung nach an einem Treiber der diesen fehlerhaften Eintrag in Win7 erzeugt.

werde dies heute nach der Arbeit mal testen ob ich mit einen Registry-Cleaner den Bug weg bekomme.
dazu werde ich CCleaner benutzen.

kannst du ja, wenn du gerade vor dem PC sitzt mal vorab testen.

mfg

btw: hätte hier noch etwas gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/975496

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh