[Sammelthread] ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers" (Intel Z87)




endlogoerms.jpg




ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers"

















Spezifikationen:


Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1150 for 4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUS

Chipsatz
Intel® Z87

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS oder im Benutzerhandbuch.

Grafik
Integrierter Grafikprozessor
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Multi-GPU-Unterstützung
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1 *2

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

LAN
Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Sonic Radar
- DTS Connect

USB-Schnittstellen
Intel® Z87 chipset : *5
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z87 chipset : *6
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Übertaktung
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
ROG RAMDisk
GameFirst II
Extreme Tweaker

Besondere Features
ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 4 with 4-Way Optimization :
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- USB BIOS Flashback
- MemOK!
- AI Suite 3
- Ai Charger
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x HDMI
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
1 x TPM connector(s)
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss
3 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x MemOK!-Taste
1 x System panel(s)
1 x DirectKey Button(s)
1 x DRCT header(s)
1 x Clear BIOS-Taste
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)

Zubehör
User's manual
I/O Shield
6 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

BIOS
64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, PXE

Support CD
Drivers
ROG GameFirst II
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
ASUS Utilities

Formfaktor
ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Anmerkung
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) supports up to x4 mode. It shares bandwidth with PCIe 2.0 x1 slots. The default setting is x1 mode.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed.
*3: The supported functions depends on the CPU installed.
*4: These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
*5: Support ASUS USB 3.0 Boost, UASP standard on the Intel native USB 3.0 is only supported under Windows® 8.
*6: 2 x USB2.0 ports at mid-board shares with ROG extension (ROG_EXT) port.



Reviews

ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel Z87) Motherboard Review | TweakTown
Asus Maximus VI Hero Review | bit-tech.net
ASUS ROG Maximus VI Hero Review - Overclockers Club



OVP+Zubehör







Geizhals Link

ASUS Maximus vi hero | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber&Tools

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios Screenshots









Bios Downloadlink

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios History



[ 0224 ]
----------------------
First release Bios


[ 0711 ]
----------------------
1.Revise help string in BIOS.
2.Fix XMP button issue
3.Improve system compatibility.



[ 0804 ]
----------------------
Improve system stability.



[ 0903 ]
----------------------
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.




CPU Support Liste



Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430 (3.0GHz, 4C, L3:6M, GT2, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430S (2.7G, 4C, L3:6M,GT2, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570 (3.2Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570S (2.9G, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570T (2.9Ghz, 2C, L3:4M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670 (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670K (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670S (3.1Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670T (2.3Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4765T (2.0Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770S (3.1Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770T (2.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3220 (3.0GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420 (3.2GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420T (2.7GHz, 2C, L3:3M, GT1, 35W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3430 (3.3GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224




6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============





7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========









Threadupdate-History:

- 01.08.2013: Sammelthread gestartet
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja soweit gut aus, 8GB ram reichen ja auch vorerst, kannst ja immer noch später aufrüsten ;)

Genau das war der Plan :)

@Flacon

Da bin ich froh, das ich meine 16 GB weiterhin benutzen kann, bei den Preisen zzt. Hab gar nicht mitbekommen, das der Ram wieder so gestiegen ist.

Japp, die Preise sind momentan echt übel. Da ich halt noch DDR2 hab bleibt mir auch nix andres übrig als neu zu kaufen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.PNG

Ich habe beim Starten vom PC das seltsame Phänomen, dass ich für 2-3 Sekunden meine Maus nicht nutzen kann und mein Wlan-Stick ziemlich lange braucht, bis er die Verbindung hergestellt hat. Manchmal aber wird keine hergestellt, dann muss ich den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren. Zudem erklingt der Ton, wenn man neue Hardware anschliesst. Hat es evtl mit diesen Intel USB Treibern zu tun?
 
@Neo666: Vergleichbare Kits kosten aber gleich mal 115-120€. Ist ja nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. Ich hab einfach keine Lust soviel für RAM auszugeben. Und evtl. paar Monate später sich drüber ärgern, wenn der RAM Preis wieder im Keller ist.
 
War Speicher soviel billiger? Wenn du jetzt Speicher kaufst musst ihn dann später mit Verlust wieder verkaufen. Drum würd ich da jetzt nicht soviel Wind drum machen.
 
vor allem ist es doch mit jeder HW so.. würde da echt nicht zu viel drüber nachdenken..
man muss ja nicht unbedingt den aller teuersten nehmen.

Preis / Leistung ist wichtig.

mfg
 
@Neo66: Ja, 16GB Kits konnte man vor 'nem 3/4 Jahr für um die Hälfte kriegen. Ich hätte damals kaufen sollen und die Dinger bunkern...

Nun, mal schauen. Ich bestelle sowieso frühestens Mitte nächster Woche, bis dahin kann ich mir das mit dem RAM ja noch einmal überlegen.
 
ja aber was erwartest du dir?

einen drop von 20-50€? ne das wird es in kommender Zeit mit Sicherheit nicht spielen.

wie ich gesagt habe mach dir deshalb keine Sorgen oder halt keinen Kopf. (vorausgesetzt die Investition tut einem nicht weh)
aber sogar da würde die Warterei nicht viel bringen.

mfg
 
Ja, so im Rahmen 20-50€ (Je nach Kit halt) wäre ideal. So war der Preis ja auch bevor die Hersteller künstlich die Verknappung (durch überproportionales Rückfahren der Produktion im Vergleich zu allgemein rückgängigen Verkaufszahlen) herbei geführt haben. Dass sich da wahrscheinlich so schnell nichts dran ändern wird, alleine schon weil den Herstellern die höheren Preise sicherlich ganz gut in den Kram passen, dürfte klar sein.

Andererseits reichen halt 8GiB auch dicke aus für so ziemlich alles.

Edit: OK, es kommt halt doch immer anders als man denkt... Gerade die News auf der Hauptseite gesehen, dass die Hynix Fabs brennen. Daraufhin einfach mal direkt den RAM hier bestellt:
http://preisvergleich.hardwareluxx....-ridgeback-dimm-kit-16gb-997119r-a991921.html

CPU und Board folgen dann nächste Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell reagiert...habs auch gerade lesen und wollte raten noch schnell zu kaufen :)
Hoffe aber trotzdem, dass da alle heil rausgekommen sind :(
 
Ja, das auf jeden Fall. Sieht echt übel aus, das Feuerchen da. Auf Kitguru steht, dass es wohl eine chemische Explosion war, die das Feuer auslöste.
Auch interessant:

UPDATE: We have just heard that several major memory suppliers have stopped shipments – read more here.
 
Hmm sollte man vielleicht auf meinen Fred verweisen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Typisch... :rolleyes:

Meine RAM Bestellung wurde storniert, weil "beim Zulieferer nicht mehr lieferbar", obwohl im Shop eindeutig "Sofort lieferbar" stand. Drecks Laden. War das letzte mal, dass ich bei Jacob Elektronik was bestelle. :mad:

Hab jetzt einfach meine Bestellung vorgezogen und CPU, Board und 'nen Corsair 16 GiB Kit bei HoH bestellt. Hoffe, da läuft alles ordentlich ab.
 
Hi leute!

Habe das Bios 0711 drauf gemacht, möchte das alte bios (0224) drauf tun. Funkt nicht , weder mit dem usb stick noch im windows mit dem Tool von AiSuite (Image outdated). Hat da jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Flashback nutzen ...

Bios auf Fat formatieren Stick kopieren umbenennen nach "M6H.cap".

USB Stick in den unteren USB Port zwischen Bios Button und HDMI Ausgang stecken.

Am besten Stick mit LED nutzen - dann kannst Du es sehen ob der Vorgang gestartet wurde.

Aktivität ist auch an einer onboard LED zu sehen, die sich rechts versetzt oberhalb des 2. PCIe x16 Slots befindet. (FLBK_LED)

Das OS beenden/PC herunterfahren - BIOS Flashback Button drei Sekunden gedrückt halten - Vorgang ist beendet wenn FLBK_LED nicht mehr blinkt.

System neu starten und WARTEN ... es werden vermutlich die ROG Roms neu beschrieben ... während dessen kein reset/power off.

Es gibt übrigens ein aktuelleres Bios als das auf der Asus Page:

http://downloads.hwbot.org/downloads/BIOS/Z87/MAXIMUS-VI-HERO-ASUS-0029.CAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen nennenswerten Grund, wieso du aufs ältere Bios zurück willst?
 
Ab mit dem Sammelthread ins entsprechende Unterforum. :wink:

*verschoben*
 
USB Flashback nutzen ...

Bios auf Fat formatieren Stick kopieren umbenennen nach "M6H.cap".

USB Stick in den unteren USB Port zwischen Bios Button und HDMI Ausgang stecken.

Am besten Stick mit LED nutzen - dann kannst Du es sehen ob der Vorgang gestartet wurde.

Aktivität ist auch an einer onboard LED zu sehen, die sich rechts versetzt oberhalb des 2. PCIe x16 Slots befindet. (FLBK_LED)

Das OS beenden/PC herunterfahren - BIOS Flashback Button drei Sekunden gedrückt halten - Vorgang ist beendet wenn FLBK_LED nicht mehr blinkt.

System neu starten und WARTEN ... es werden vermutlich die ROG Roms neu beschrieben ... während dessen kein reset/power off.

Es gibt übrigens ein aktuelleres Bios als das auf der Asus Page:

http://downloads.hwbot.org/downloads/BIOS/Z87/MAXIMUS-VI-HERO-ASUS-0029.CAP


Vielen dank hast mir echt geholfen :)
 
Hab nun auch mein Hero (C2) bekommen. Das ist mein erstes Asus ROG Board. Als erstes bin ich mal richtig erschrocken über das Gewicht dieses MB's. Ausgepackt und angeschaut; was soll ich sagen; Verarbeitung ist spitze, nur leider kann ich es noch nicht einbauen, da meine restlichen bestellten Komponenten noch nicht da sind.
 
Wird Sonic Radar zusammen mit dem Soundtreiber installiert? Ich hatte den plötzlich drauf, wusste aber nicht woher.
 
Soo, alles eingebaut, grad dabei Windows etc. zu installieren...
Erste miese Fotos mit dem Smartphone... Bessere dann, wenn ich mehr Zeit hab :d

DSC_0040.jpg DSC_0046.jpg
 
Problem: Hat jemand schon mal die MEI-Firmware auf diesen Board aktualliert? Die letzte Version die bei mir funktionierte war Version 9.0.20.1447. Wenn ich nun eine Aktuelle flashen will kommt immer
Error 8704: Firmware update operation not initiated due to a SKU mismatch Im Netz finde ich darüber nix :(. Appropro, ein neues Bios wäre auch mal wieder fällig!
 
Ist derzeit kein neueres Bios verfügbar ... weder für das Gene noch für das Hero

Habe gestern mit jemand von Asus telefoniert.

Das neuste Bios ist also das 0029 (entspricht 0038 beim Gene) und nicht das 0711.
 
dann bist halt wieder mal qualifiziert angelogen worden
da die biose fürs gene,extreme hero etc gleich sind und asus fürs extreme das 0804 rausgehauen hat weisst auf was ich hinaus will
 
Nu der Mensch hat auf dem Taiwan Server geschaut ... und da war halt nichts ... und der machte einen fitten Eindruck. (zu meiner eigenen Überraschung keine der sonst üblichen Trantüten)

Hatte ja auch wegen des 0804 angerufen ... früher oder später mags ja kommen .. ich hätte es halt gerne jetzt.

Habe den Verdacht, dass die tertiären Timings, die das Board bei älteren Modulen mit Hynix ICs setzt für Instabilität sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu der Mensch hat auf dem Taiwan Server geschaut ... und da war halt nichts ... und der machte einen fitten Eindruck. (zu meiner eigenen Überraschung keine der sonst üblichen Trantüten)


Warst du dabei als "er" auf den TW Server geschaut hat geblubber seid jahren am besten kommen die Sprüche wie während wir telefonierten habe ich schon im Hintergrund geschaut gibt nix neues,dann nochmal angerufen einen anderen Typen dranngehabt ja gibt was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh