Ich denke ich habe ein Problem mit der vierpoligen Lüftersteuerung! Ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, welcher einer der wenigen Lüfter ist, der das Konzept Intels von einer boardgesteuerten Lüfterregulierung (PWM-Signal) unterstutzt. Beim ersten booten habe ich mich über die Meldung "CPU FAN ERROR!" gewundert. Ist ja eigentlich kein Problem und von langsamdrehenden großen Lüftern bekannt. Also in der Hardwareüberwachung den CPU Lüfter auf "ignore" gestellt, damit die Meldung verschwindet. Soweit so gut.
Bei ersten leichten Übertaktungsversuchen (E6300 @ 2100 MHz) habe ich mich über die enorm hohen Temperaturen gewundert (75°C). Mir fiel dann auf, dass der Lüfter egal bei welcher Belastung stets auf ca. 420 U/Min blieb. Das selbe Spiel mit dem Intel boxed Lüfter (dreht konstant bei ca. 830 U/Min, egal bei welcher Belastung). Habe auch alle Einstellungen im BIOS überprüft, doch keine Besserung!
Stecke ich die beiden CPU-Kühler dagegen an die Anschlüsse der Chassis-Lüfter drehen sie auf maximaler Geschwindigkeit! Jetzt frage ich mich, ob mein Board defekt ist, oder ob das ein BIOS Fehler ist.
Ich weiß einige hier haben ebenfalls den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Könnt Ihr das mal bitte bei euch überprüfen, ob der Lüfter in abhängigkeit von Temp./Last unterschiedlich dreht (ggf. Settings posten)???