Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab die deluxe version.
Läuft mit fsb 350 auch stabil ist dann DDR 1040
Memtest zeigt auch keine Fehler an!
Aber was meinst ist das gut für den Speicher?:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab da ein paar Probs.

Systemaufbau:

Pentium D 805 -> 3,4
Corsair 800 2 x 515
P5B Deluxe
x1800
2 x IDE Samsung die an einem TX2 Controller hängen.
Bequiet 420 W

Probs:

1.
Bekomme meinen Speicher nicht höher als 557 zu laufen, obwohl es 800 sind, habs schon ohne Übertrakten versucht. Sobald ich sie auf 667 stelle oder höher bleibt das Bild schwarz muss Bios resetten. Neueste Bios ist drauf.

2.
Der Sound Kratzt, neueste Intel Treiber ist drauf. Hab schon das ganze Wochenende rumprobiert, will irgendwie nicht.

3.
Ist es normal das wenn man den PC anmacht, der sozusagen 2 mal im Leerlauf startet. Nmm, wie soll ich das beschrieben. *grübbel
Man macht die Kisten an und der Rechner geht kurz "aus" und dann wieder an, das geht 2 mal so dann fährt er normal hoch. Habs auch ohne Übertakten probiert, leider das gleiche.

Vielleicht, weiß jemand eine Lösung.

Mfg

Liq..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine hohe Spannung hast nicht :) Wie hoch ist die?

Liq schrieb:
Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab da ein paar Probs.

Systemaufbau:

Pentium D 805 -> 3,4
Corsair 800 2 x 515
P5B Deluxe
x1800
2 x IDE Samsung die an einem TX2 Controller hängen.
Bequiet 420 W

Probs:

1.
Bekomme meinen Speicher nicht höher als 557 zu laufen, obwohl es 800 sind, habs schon ohne Übertrakten versucht. Sobald ich sie auf 667 stelle oder höher bleibt das Bild schwarz muss Bios resetten. Neueste Bios ist drauf.

2.
Der Sound Kratzt, neueste Intel Treiber ist drauf. Hab schon das ganze Wochenende rumprobiert, will irgendwie nicht.

3.
Ist es normal das wenn man den PC anmacht, der sozusagen 2 mal im Leerlauf startet. Nmm, wie soll ich das beschrieben. *grübbel
Man macht die Kisten an und der Rechner geht kurz "aus" und dann wieder an, das geht 2 mal so dann fährt er normal hoch. Habs auch ohne Übertakten probiert, leider das gleiche.

Vielleicht, weiß jemand eine Lösung.

Mfg

Liq..


Zu 3: Macht meins auch, denke ist normal (zumindest wenn übertaktet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mein bord nun bekommen deluxe wifi und ocz 2gb 6400er hoffe die gehn gut auf dem board!


jetzt fehlt nur noch nen prozessor werde mir den 6400er holen weil is ja nicht viel teurer wie der 6300er!


nutz hier schon jemannd das 605er bios???

Frisch aus der Asus-Entwicklungsabteilung habe ich ein neues Beta-Bios für das Asus P5B Deluxe Wifi für euch.

Folgende Änderungen:
1 Fix Kentsfield CPU incorrect issue
2 Add patch for OCZ2G8002GK-6400
3 Add patch S3 suspend function not stable when CPU FSB over 300MHz

Des Weiteren steht ein aktuellerer ADI Audiotreiber auf dem ASUS FTP Server zum Download.
Diese Version behebt Performance-Schwächen bei Verwendung des ADI Onboard Audio.

Wie Betas üblich, erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.

Edit: Uns wurde vereinzelt von Problemen mt diesem Bios berichtet. Es sollte daher nur für Experimente eingesetzt werden





habe das gerade in einem andren forum gelesen was das wohl mit dem patsch für den speicher auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand hier im forum diesen speicher auf dem board laufen?

gibts ja glaub nur als 1gb version!

Kingston’s HyperX® PC2-8500 (1066-MHz)
 
bios

hi sven:-)
das 0507 is stable,
hatte auf paar boards das 0605 rennen und nur probleme damit.
liest temps falsch aus und ansonsten nicht gut :-((


alle bios versionen findet ihr auch hier http://amd.co.at/anti/?asus/


mfg

sven: bin am bios dran :-)))
 
Des Weiteren steht ein aktuellerer ADI Audiotreiber auf dem ASUS FTP Server zum Download.
Diese Version behebt Performance-Schwächen bei Verwendung des ADI Onboard Audio.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988B_2KXP_510014570_DTS.zip

P5B-ASUS-Deluxe-0605-.zip
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=53343&d=1156408024

antivirus schrieb:
hi sven:-)
das 0507 is stable,
hatte auf paar boards das 0605 rennen und nur probleme damit.
liest temps falsch aus und ansonsten nicht gut :-((


alle bios versionen findet ihr auch hier http://amd.co.at/anti/?asus/


mfg

sven: bin am bios dran :-)))

@ antivirus
hast du die thermaltake wakü auf deinem board laufen? biste zufrieden damit?

greetz bronti
 
Zuletzt bearbeitet:
bios

hab die thermaltake wakü drauf (http://amd.co.at/anti/?asus/P5b-deluxe/pics/meine_kiste/) , fuer den preis bin ich sehr zufrieden ...
hab bei 3,4 ghz X-6800 28 grad MB und 26 grad Proz temp bei 80% auslastung
hier link zu ALLEN bios version p5b und P5 b deluxe INCL neuer sound treiber...

http://amd.co.at/anti/?asus/P5b-deluxe/

mfg

bronti: die Kingston’s HyperX® PC2-8500 (1066-MHz) rennen einwandfrei.. im P5b-deluxe..hol mir morgen mal die neuen corsair 1066 2* 1 gig zum testen....

Sven: jepp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antivirus

habe mir auch die bigwater gekauft

ist mein erster selbst zusammen gesteckter pc fehlt nur noch ein 6400er und alles verkabeln und hoffen das er läuft! :d
1024_3439653833373832.jpg



werde die ocz testen bin absoluter oc newbie!
wollte mir nen fertig pc mit 805er kaufen für 300€

dann hab ich das forum entdeckt und nun kam alles ein wenig anderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problemchen

Hi Alle,

erstmal danke für die ganzen Tips und Hilfen hier im Thread. Mittlerweile habs ichs geschafft, folgende Komponenten zusammen zum laufen zu bringen (naja, meistens ;) ):

Asus P5b (auf 309 geflasht)
Conroe 6600
Acrtic Freezer 7 Pro
2 GB Kit OCZ DDR2-800er 6400 (Special Ops Edition)
Enermax Liberty
MSI 7900GT

Selbstverständlich ist alles richtig angeschlossen (mehrfach überprüft und schon ein paar mal gemacht während der letzen Jahre ;) )

Ich habe nun diverse Probleme bei der Kombination:
- Der Rechner friert unmotiviert, unter Last (Super-Pi) und unter Idle einfach mal ein, läuft aber auch unter Prime 95-Dual-Belastung mal einwandfrei
- Das BIOS hängt sich beim Aufruf des Hardware-Monitor gerne mal auf (Abbruch nach 10 Minuten)
- Q-Fan Feature funzt nicht wenn im BIOS aktiviert (CPU low fan error ist ausgestellt(RPM werden ignoriert)
- Lüfter läuft mit Standard-BIOS-Einstellungen auf ~2600 RPM, nur mit ASUS AI-Suite läßt sich mit GEAR die RPM zurückstellen, ohne daß der Rechner gleich einfriert)
- Wenn ich Q-Fan in der AI-Suite aktiviere -> Rechner friert nach Reboot ein, mittels AI Gear klappt es aber
- Das RAM (definitiv 5-5-5-12) wird nicht richtig erkannt sondern (laut auch im SPD angegebenen 5-5-5-15er) getaktet. Versuche ich das 'per Hand' anzupassen - Kein POST mehr

Noch zu erwähnen ist, daß die CPU-Temp bei lockeren 35° Idle und ~48 Last liegt.

Nun möchte ich aus der Kiste beileibe kein Oc-Monster machen, der soll einfach stabil laufen. Eigentlich erwarte ich von einem ASUS-Board, daß bei AUTO Einstellung im BIOS alles sicher und stabil läuft - leider ist dem nicht so.
Die Kombination an Komponenten ist ja recht verbreitet und bei Einigen werden da ja auch Traumwerte erreicht - woran könnte es bei mir liegen, daß es noch nicht mal stabil läuft?

Danke und viele Grüße!

Edith meint ich hätte die CPU-Temp vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolschmid
Hab die Probleme auch mit dem P5B gehabt-und nach 3 wochen hab ich es aufgegeben und mir das Deluxe angeschafft.Jetzt macht meine Hardware incl.Board richtig Spass!
Das 309 bios hat schon was gutgemacht aber da muss noch ne menge mehr kommen von Asus.
 
Liq schrieb:
Moin moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab da ein paar Probs.

Systemaufbau:

Pentium D 805 -> 3,4
Corsair 800 2 x 515
P5B Deluxe
x1800
2 x IDE Samsung die an einem TX2 Controller hängen.
Bequiet 420 W

Probs:

1.
Bekomme meinen Speicher nicht höher als 557 zu laufen, obwohl es 800 sind, habs schon ohne Übertrakten versucht. Sobald ich sie auf 667 stelle oder höher bleibt das Bild schwarz muss Bios resetten. Neueste Bios ist drauf.

2.
Der Sound Kratzt, neueste Intel Treiber ist drauf. Hab schon das ganze Wochenende rumprobiert, will irgendwie nicht.

3.
Ist es normal das wenn man den PC anmacht, der sozusagen 2 mal im Leerlauf startet. Nmm, wie soll ich das beschrieben. *grübbel
Man macht die Kisten an und der Rechner geht kurz "aus" und dann wieder an, das geht 2 mal so dann fährt er normal hoch. Habs auch ohne Übertakten probiert, leider das gleiche.

Vielleicht, weiß jemand eine Lösung.

Mfg

Liq..


Dazu mein Posting aus dem 3D Center Forum:
Hi
ich habe das Asus P5B Deluxe Wifi mit 2 mal 512MB Corsair XMS2 Pc 6400 Speicher und nen Allendale 6400.
Mir ist es nicht möglich den Speicher mit normaltakt zu betreiben.
Stelle ich die CPU auf 266 MHz und den Speicher auf DDR 2 800 stürzt mir Prime nach weniger als 1 Minute ab.
Wenn ich die CPU mit FSB 375 laufen lasse läuft der Speicher mit 750 MHz und es gibt keine Probleme CPU 3,0 Ghz.
Spannungserhöhungen habe ich woüberall getestet.
Habe auch mit einem Ram Riegel getestet ergebnis identisch.

Desweiteren laufen die Rams nicht in Bank 1 und 2, ich kann siw nur in 3 und 4 betreiben.
Wer hat ne Meinung dazu oder schon von solch eigenartigem Verhalten gehört?

Wer hat denn Corsair XMS2 problemlos laufen???


Welche Speicherriegel sind das genau bei dir???
 
Corsair 8000UL (1000MHz @ 5-4-4-9)... laufen problemlos mit dem P5B Deluxe Wifi. Aber wie ich von anderen Leuten gehört habe, kann es sein, dass die DDR2 Voltage zu tief ist und somit manuell angehoben wird.. aber das mache ich sowieso immer :d Bei mir läuft der Speicher auf 2.45V...
 
so
ich hab mal das wochenende genutzt um das erste unserer encoding rigs zusammenzuschrauben und zu testen , nachdem auch liquid pro endlich angekommen ist.

ging alles rechtproblemlos .. bios mit usbstick geflasht auf 507 ..dann mal 12 std. cpu und ram burn in bei standardtakt .

das problem mit dem kleinen 19" desktopgehäusen und der temperatur stellt sich als keines heraus , die temps sind alle weit im grünen bereich.

das einzige problem war nur die sata seagate 7200.10 (nach xp installation) in den NCQ und AHCI modus zu bekommen , da die reg. datei , die mir vorlag fehlerhaft war ...das ging dann nur manuell mit eintrag in die registry.

seit 12 stunden läuft der rechner jetzt in der vorgesehenen 24/7 konfiguration.
nach den obligatorischen 2stunden dual prime ...jetzt im everest stabilitytest .

Die Werte :

E 6600 B2 ( USA import) @ 333@ 3 GHz @1,35V
2x512 MB Corsair 5400-UL vers.1.3 @ 333 1:1@ 3-4-4-8
MSI 7600 GT HD silent
Noise magic acbel 400 W Papst 120mm silent
Zalman 9500 AT @ 900- 2400 uprm
4x 92mm silenx @ 1600 upm

temps : idle 39 Grad last (dualprime) : 57 grad

ein paar tests :



super pi 1m : 16,92

superpi 32m . 16 min 58

cinebench 9.5 : 945

alle everest benches in dieser konfiguration sind schneller als die X 6800 standardwerte

zusammengefasst : sehr zufrieden .. (bis jetzt) :)



gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu fan error bekomm ich jedesmal obwohl der fan top sitzt und auch die temperatur is super.

tipps :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
antivirus schrieb:
gibts schon ne weil eund leider auch nur in kleinen grenzen ...
beim x-6800 der von hause multi 6-20 kann ,geht nur 6-11. so ein muell..

und HIER alle biosversionen vom p5b UND p5deluxe ( wifi) http://amd.co.at/anti/asus/
mfg


gehen auch bei dem normalen p5b Ohne delux freie multis? auf der homepage steht das leider ned. und kann ich da bei dem 6300er den multi auch hoch setzen?
 
nuhbiwan schrieb:
gehen auch bei dem normalen p5b Ohne delux freie multis? auf der homepage steht das leider ned. und kann ich da bei dem 6300er den multi auch hoch setzen?

nein, beim E6300 nur 6 oder 7.

Gruß,

jpr
 
liegt es dann an der cpu oder an dem board?ist der freiwählbare multi auch beim p5b ohne delux im bios drin?oder ist der nur der großen variante vorenthalten?
 
nuhbiwan schrieb:
liegt es dann an der cpu oder an dem board?ist der freiwählbare multi auch beim p5b ohne delux im bios drin?oder ist der nur der großen variante vorenthalten?

Meines Wissens hat nur der X6800 einen auch nach oben frei wählbaren Multiplikator.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
x6800

ja sollte bis 20x laufen funzt bis jetzt leider noch nicht -nicht auf dem p5b und leider auch nicht auf dem DLX.:stupid: Kann aber auch an mir liegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:
cpu fan error bekomm ich jedesmal obwohl der fan top sitzt und auch die temperatur is super.

tipps :hmm:
Q-Fan Lüftersteuerung aktiviert!? ;)

Ist völlig normal und lässt sich abschalten indem man entweder den CPU Fan auf Ignore stellt im BIOS oder es so lässt und dafür dieses "Wait for F1 on errors" ausschaltet (dann bleibt der Rechner aber bei keinem Fehler mehr stehen sondern versucht einfach zu booten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh