Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse:

ich dachte, weil da stand unlocked auf der homepage, würde dies dann auch nach oben gelten! sind die nicht sowieso nach unten hin frei wählbar gewesen, wegen speedstep, oder verwechsle ich das jetzt mit dem mobile-pendants?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal jemand einen kurze Übersicht über das Oc Verhalten vom P5B Del geben.
Gibt es irgendwelche Bugs/Features :fresse:
und welche Wasserkühler passen den auf die NB und SB (wenns geht keine MIPS die sind so teuer) für PWM hab ich schon welche von Aquacomputer gefunden
vielleicht findet sich ja jemand der auch eine FAQ zum Board schreibt
 
Für die Mosfets einen Kühler der AN8 Serie von Alphacool
http://www.alphacool.de/xt/product_...-heattrap-regcooler-asus-sli-(a8n-serie).html

oder zwei wenn Du beide Seiten kühlen möchtest.

und auf der NB habe ich den SB-Kühler von Mips. Rein Theoretisch müsste aber auch dieser hier passen:
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-n-northbridge.html

oder der hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-a-northbridge.html
wenn man die Blende dreht.
 
Hi Leute, hab mit nem 6600er ohne weitere Manipulationen (einfach FSB auf 400) 3600 MHz.

Was mich aber interessiert ist auch die Sparsamkeit der ganzen Geschichte, und deswegen die VCore!

Wie hoch sind denn die default VCores?
Stimmt es, dass diese von Exemplar zu exemplar verschieden sind?

Bei Intel habe ich dazu auch in den genauen Spezifikationen keine Angabe gefunden!

Gruß finejam
 
Ich hab das Problem, dass ich meine Saphire X1900XT auf dem P5B Deluxe nicht zum laufen bekomme.
Auf einem anderem Board (anderer Hersteller) läuft die GraKa und eine Nvidia läuft wiederum auf dem P5B.

Kommt das wem bekannt vor?
 
Sven Bode schrieb:
Für die Mosfets einen Kühler der AN8 Serie von Alphacool
http://www.alphacool.de/xt/product_...-heattrap-regcooler-asus-sli-(a8n-serie).html

oder zwei wenn Du beide Seiten kühlen möchtest.

und auf der NB habe ich den SB-Kühler von Mips. Rein Theoretisch müsste aber auch dieser hier passen:
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-n-northbridge.html

oder der hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-a-northbridge.html
wenn man die Blende dreht.
dann müsste der Twinplex auch gehn, kühlst du die SB auch mit Wasser OC technisch ist sie eigentlich nicht relevant. Jetzt hab ich gelesen das sich das Board mit jeder Biosversion steigert könnt ihr das bestätigen. Was ist den so der max FSB im Schnitt. Bin nämlich noch auf der suche nach dem richtigem Board. ABIT Asus Gigabyte Intel :grrr: da das richtige zu finden ist gar nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du den Richtigen...der hatte auch schon ein paar verschiedene Marken :haha:
 
martinio schrieb:
Hm, kann man mit dem Board die Lüfter unter Windows steuern???

speedfan funktioniert noch nicht richtig
aber alfredo milano von "speedfan" ist gerade dran .... was ihm nützt ist viel
feedback von P5 B DLX usern :

Important :
Please send me a SEND REPORT (INFO tab) and then drop me a reminder !!

also füllt den report aus und der italiano bringt das dann zum laufen ...


was anderes :

kann jemand mal posten , wie bei euch die IRQs gesetzt sind
vor allem IRQ 16 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
Bin nämlich noch auf der suche nach dem richtigem Board. ABIT Asus Gigabyte Intel :grrr: da das richtige zu finden ist gar nicht so einfach
Oh ja, ich suche auch nach dem Richtigen... Erst das Intel, nun verbauen die schon wieder andere Taktgeberchips, nun find ich das P5B interessant, weil der Chipsatz neuer ist, aber Asus baut da wieder so ne scheiß Heatpipe drauf, so daß man es @stock nicht in ein V600 verbauen kann, weil dort das Board auf dem Kopf steht.
Gibts denn dafür anständige passive Kühlkörper, die gut kühlen und nicht nach Modding aussehen?
 
ASUS P5B Deluxe jetzt schon besser?

Hi,

ich habe mal die kleine und einfach Frage, ob man denn nun mittlerweile das Asus P5B einkaufen kann. Ist die nueste verfügbare Version schon gut, so dass das Board gute Leistungen bringt?
Ich will mir dieses leisten, weiß aber dank dem Sammelthread nicht, ob es nun schon die Leistung bringt, die es verpricht.

Wäre echt cool, wenn ihr mir die nötige Sicherheit gebt, um diesen Kauf leichter zu machen.

Gruß PheonX
 
ds17 schrieb:
dann müsste der Twinplex auch gehn, kühlst du die SB auch mit Wasser OC technisch ist sie eigentlich nicht relevant. Jetzt hab ich gelesen das sich das Board mit jeder Biosversion steigert könnt ihr das bestätigen. Was ist den so der max FSB im Schnitt. Bin nämlich noch auf der suche nach dem richtigem Board. ABIT Asus Gigabyte Intel :grrr: da das richtige zu finden ist gar nicht so einfach

Hi!
Kühle die SB zur Zeit noch nicht, aber wenn ich einen passenden Kühler in die Finger bekomme dann wohl schon, wenn schon denn schon :)
Ich komme mit meiner CPU und Speicher Kombi auf ca. 530Mhz FSB, das liegt nicht nur am Board allein sondern auch an CPU und Speicher.

Die Frage ist ob Du occen möchtest und welche CPU Du einsetzen möchtest.
Für einen 6300/6400 würde ich Dir ein Board mit i965 empfehlen, da die sehr gut mit dem Chipsatz zu harmonieren, ein hoher FSB ist dann drinne mit dem passenden RAM (siehe Chrisch und DirDiggler - dort rennt auch das DS4 gut).

Ab einem 6600er würde ich entweder zum Asus P5B greifen oder zum Intel Bad Axe - dieses ist aber zur Zeit sehr schlecht zu bekommen, da vergriffen und die neueren gehen nicht so gut. Die Grundperformance bis FSB 400 ist der i975 schneller, der i965er bekommt erst den großen Boost bei mehr als FSB 433. Das ist zugleich auch die Grenze in etwa bei den meisten i975 Chipsätzen, ein gutes Beispiel dafür ist das P5W von Asus. Wichtig ist noch: Beim i965 scheint bis dato der kleinste Speicherteiler der 1:1 zu sein, niedriger habe ich noch nicht gesehen.

Also die Frage ist, welche CPU, in Verbindung mit dem i965 würde ich Dir zu gutem Speicher wie die GSkill GBHZ empfehlen, dann bist Du schon im Vorteil.

Das P5B ist ein gutes Board das viele positive Dinge vereint (stabil, schnell, zukunftssicher - Kentsfield soll drauf laufen). Ich würde es Dir nur dann nicht empfehlen wenn Du SLI oder Crossfire laufen lassen möchtest, dann lieber den i975. Für diesen sind gute Boards das Bad Axe und das P5W mit ein wenig Glück... ich hatte kein Glück damit aber ich wollte auch hoch hinaus mit dem FSB...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, gennerell würde ich Dir zur Zeit zum P5B Wifi Deluxe raten, wenn SLI/Crossfire zum i975x.

Bei einem 6600er reicht auch der i975 FSB-Technisch, da Du dann inmit ein wenig Glück Deine 9 * 400 = 3600 Mhz erreichen könntest...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,

:wink:

IcyRocket schrieb:
Da fragst du den Richtigen...der hatte auch schon ein paar verschiedene Marken :haha:

:fresse: und Kühler da? - und kannst Du mir mal die Slotblende mal noch in die Post werfen bei Gelegenheit? dAmit ich das DQ6 wieder komplett verkaufen kann wenn der Premiumservice durch ist... ;)

pajaa schrieb:
Oh ja, ich suche auch nach dem Richtigen... Erst das Intel, nun verbauen die schon wieder andere Taktgeberchips, nun find ich das P5B interessant, weil der Chipsatz neuer ist, aber Asus baut da wieder so ne scheiß Heatpipe drauf, so daß man es @stock nicht in ein V600 verbauen kann, weil dort das Board auf dem Kopf steht.
Gibts denn dafür anständige passive Kühlkörper, die gut kühlen und nicht nach Modding aussehen?


Das Intel ist ein gutes MB, keine Frage. Nur Du musst Dir im klaren sein, dass Du gerade durch die unterschiedlichen Taktgeberchips nur moderat übertakten kannst. Ein ICS Chip auf dem Board, FSB 400 kein Thema. Mit einem IDT kann schon bei 345 Ende sein (266 + 30%).
Die IDT werden allerdings zur Zeit am häufigsten verbaut bei Rev. 305. Es gibt zwar ein neues Bios für das Board aber das PRob wurde noch nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gute Erklärung. Sollte mit in den Mainboardberatungs- Thread ;)

Ich hab nochmal meine G.E.I.L. 6400 UDC auf dem P5B getestet. Ohne FSB Erhöhung läuft er stabil mit 2:3 Teiler auf DDR800 / 400 Mhz 5-5-5-15 @ 2,1V. Mit Erhöhung auf FSB 310, lief der RAM 1:1 stabil auf DDR620 / 310 Mhz bei 5-5-5-15 Spannung auf Auto.

Sobald ich aber FSB 310 mit Teiler auf DDR775 / 387,5 Mhz gehe, kommen im memtest 1.65+ sofort Fehler im Test 5. :( ... FSB 300 / 375 Mhz RAM gingen auch nicht.

Woran kann das liegen? Kann man am P5B nochwas einstellen. Beim RAM bin ich spannungsmäßig schon am Limit. Mehr als 2,1V geht nicht. Bios ist das 0309.

Gruß,

jpr
 
Sven Bode schrieb:
:fresse: und Kühler da? - und kannst Du mir mal die Slotblende mal noch in die Post werfen bei Gelegenheit? dAmit ich das DQ6 wieder komplett verkaufen kann wenn der Premiumservice durch ist... ;)

Hör mir auf...ich hab mal nen Such-Thread eröffnet wegen einem guten Luftkühler, also falls wer was hat, bitte melden.

Deine Blende geht morgen raus, muss eh zur Post was abholen.
 
Schau in meine Sig...

Morgen bekomme ich meine SpaWa und Chipsatz-Kühler von Aquatuning. Könnte mich echt in den Allerwertesten beißen, alles da außer Radi und MP05. :shake:
 
Sven Bode schrieb:
Hi!
Kühle die SB zur Zeit noch nicht, aber wenn ich einen passenden Kühler in die Finger bekomme dann wohl schon, wenn schon denn schon :)
Ich komme mit meiner CPU und Speicher Kombi auf ca. 530Mhz FSB, das liegt nicht nur am Board allein sondern auch an CPU und Speicher.

Die Frage ist ob Du occen möchtest und welche CPU Du einsetzen möchtest.
Für einen 6300/6400 würde ich Dir ein Board mit i965 empfehlen, da die sehr gut mit dem Chipsatz zu harmonieren, ein hoher FSB ist dann drinne mit dem passenden RAM (siehe Chrisch und DirDiggler - dort rennt auch das DS4 gut).

Ab einem 6600er würde ich entweder zum Asus P5B greifen oder zum Intel Bad Axe - dieses ist aber zur Zeit sehr schlecht zu bekommen, da vergriffen und die neueren gehen nicht so gut. Die Grundperformance bis FSB 400 ist der i975 schneller, der i965er bekommt erst den großen Boost bei mehr als FSB 433. Das ist zugleich auch die Grenze in etwa bei den meisten i975 Chipsätzen, ein gutes Beispiel dafür ist das P5W von Asus. Wichtig ist noch: Beim i965 scheint bis dato der kleinste Speicherteiler der 1:1 zu sein, niedriger habe ich noch nicht gesehen.

Also die Frage ist, welche CPU, in Verbindung mit dem i965 würde ich Dir zu gutem Speicher wie die GSkill GBHZ empfehlen, dann bist Du schon im Vorteil.

Das P5B ist ein gutes Board das viele positive Dinge vereint (stabil, schnell, zukunftssicher - Kentsfield soll drauf laufen). Ich würde es Dir nur dann nicht empfehlen wenn Du SLI oder Crossfire laufen lassen möchtest, dann lieber den i975. Für diesen sind gute Boards das Bad Axe und das P5W mit ein wenig Glück... ich hatte kein Glück damit aber ich wollte auch hoch hinaus mit dem FSB...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, gennerell würde ich Dir zur Zeit zum P5B Wifi Deluxe raten, wenn SLI/Crossfire zum i975x.

Bei einem 6600er reicht auch der i975 FSB-Technisch, da Du dann inmit ein wenig Glück Deine 9 * 400 = 3600 Mhz erreichen könntest...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,

:wink:






.

Diesen Absatz würde ich in einem PC Kauf Thread festhalten. Denn so etwas ähnliches musste ich auch schon oft schreiben.

Gut gemacht Svennie:bigok:

free
 
das ist doof wenn nur ein Teil fehlt, das kenne ich.

freestylercs schrieb:
Diesen Absatz würde ich in einem PC Kauf Thread festhalten. Denn so etwas ähnliches musste ich auch schon oft schreiben.

Gut gemacht Svennie:bigok:

free


Danke für die Blumen, gebe die Weisheit gerne weiter die mich 1200 Eier gekostet hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
multi

neobremen: multi geht beim 6700 nur von 6-10 in p5b & p5b deluxe sowie beim 6800 nur von 6-11 in beiden boards. also nix da von wegen 6-20 offen... 6600 hab ich mangels besitz nicht testen koennen ..


Nhubiwahn: sie sollen nach oben offen sein, nur kein bios / board was ich bisher zw meinen fingern hatte ,zeigte den multi von 6-20 beim 6800
asus deutschland war nach telefonicher auskunft der meinung das deren bios das jetzt und in zukunft nicht unterstuetzt :-(((


mal auf neueres bios warten... das beste z.Z ist das 0507 ( p5b deluxe) ,das neue 0605 (p5b deluxe) taugt irgendwie nichts..., zu viele fehler drin..(falsche temp, multi,vcore anzeigen usw)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icy was kosten denn die Teile von Aquatuning
Danke für die ausführliche Erklärung GBHZ oder vergleichbare sollten es schon sein, da muss ich aber erstmal nach der richtigen Serie schaun, ein E6600 kommt dann auch noch, dazu eine 7900GX2 also somit hat sich SLI schonmal erledigt
 
@PhenoX so wie es aussieht verbessert jede Biosversion das Board
verschiebs mal in den Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Dann würde ich zum P5B greifen.

aber dann die deluxe variante. non deluxe würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Zu wenig Spielraum. Jedenfalls nicht mit den G.E.I.L 6400 UDC.

Gruß,

jpr
 
Nabend Gemeinde !

Ich habe plötzlich wieder das 7950GX2 Problem !
Frames sind im Keller, usw, alles wie vor dem 0502er Bios.

Derzeit drauf hab ich das 0507-

Kann sich das jemand erklären ?

Bin ratlos !

Gruß
Sascha
 
Servus!

Bei CB ist das Bios 0607 fürs P5B Deluxe aufgetaucht.
Ich hab drauf und es läuft ohne Probleme.
Der Temp-Bug von Version 0605 ist weg, ganz im Gegenteil, die Temp hat sich verbessert um 2° bei mir. Vorher Idle = 37-39° jetzt 35-37°!

Sehr schön...:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh