Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
Ganz schön zügig, wie ich es mir dachte. Aber es wird deutlich das man mit dem P5B mit niedrigerem Multi und hohem Speichertakt ganz gut aufholen kann. Ich denke mal das es bei 32M 10-15 Sekunden sein dürften wenn Du auch 3900Mhz laufen lässt. Damit kann ich leben.

Geil wäre es wenn das beim DH Deluxe auch gehen würde: Multi runter, Speichertakt 1:1 weit jenseits der 450... :) Dann würde ich mir glatt doch meinen RMA Fall der bald mal wieder kommen sollte behalten.

jupp Multieinstellung und hoher FSB, dann wäre mein Asus perfekt.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch schrieb:
dafür das du 4MB Cache und 400Mhz mehr Takt hast :d

SuperPi-32M-1.jpg

Wow, wast hast Du sonst noch eingestellt? Kann mir nicht vorstellen das die 17Mhz mehr Speichertakt soviel bringen. Also hast Du noch einen Verbesserungsvorschlag für mich? :)
 
Kurze Frage von einem C2D Neuling: Ist das P5B Deluxe WIFI in jeder zurzeit bei den Shops käuflichen Revision/Version C2D-Ready, ohne, dass ich ein BIOS Update brauche? Habe nämlich keine andere S775 CPU zum Flashen.

Danke!
 
@BRP

Ja dann zeig mir mal einen wenns so viele gibt !!
Vieviel FSB hast du denn ??

Hier noch ein neuer Persönlicher Rekord !!




Gruss

SPLMANN
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache :) So hoch kann nicht gehen, "nur" bis ca. 535. Dann scheinen meine Speicher nicht mehr zu wollen.

rompen2k4 schrieb:
Kurze Frage von einem C2D Neuling: Ist das P5B Deluxe WIFI in jeder zurzeit bei den Shops käuflichen Revision/Version C2D-Ready, ohne, dass ich ein BIOS Update brauche? Habe nämlich keine andere S775 CPU zum Flashen.

Danke!


Sollte klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Probleme und Fragen

Abend,

ich habe nun auch mein neues System erhalten und komplett zusammengeschraubt :bigok:

Es sieht folgendermaßen aus:

Conroe 6600
P5B Deluxe
2x Corsiar CM2X1024-5400C4
2x Seagate Baracuda 7.10
7900 GT 512 von Gainward

soviel zur Einleitung.

Jetzt hab ich mehrere Probs:heul:

Das schlimmste zuerst:

Ich kann kein Raid insallieren :( Hab heute fast den ganzen Tag damit zu gebracht es zu versuchen :/

Ich hab, wie in der Anleitung zum Board beschrieben, die Bios Einstellungen vorgenommen, dann das Raid Volume erstellt. Das geht auch wunderbar.

Dann die Treiber Diskette, mit Hilfe der Asus CD erstellt, das Windows Setup gestartet und sofort F6 gedrückt.
Dann läuft das ja erstmal weiter, bis man aufgefordert wird "Z" zu drücken um die Raid Treiber zu installieren.
Ich kann dann auch die Raid Treiber von der Diskette auswählen und diese werden installiert. Dann kann ich auch den gesamten Speicherplatz formatieren (ca 610GB).

Nach der Formatierung kommt es dann allerdings zum Problem:

Er will die Raid Treiber abermals laden, findet sie aber anscheinend nicht mehr auf der Diskette.
Wenn ich einfach die drei Dateien (iaStor.sys *.int, *.cat) überspringe, kopiert er fleissig die restlichen Windows dateien auf die HDD, beim nächsten Reboot kommt allerdings nur kurz der Windows ladescreen und dann ein Bluescreen :/

Ich hab schon verschiedenes ausprobiert z.b. andere Diskette, anderes Disketten laufwerk, etc. Allerdings hats nicht genützt :(

Zweites Prob: Nachdem ich an dem Raid Prob fast verzweifelt wäre, hab ich mich dann entschieden, die HDD einfach als IDE laufen zu lassen um wenigstens schonmal Bios updates und Benches durchführen zu können um zu sehen, ob sonst alles ok ist.

Jetzt kommt allerdings bei jedem Reboot die Meldung "Cant detect IDE HDD Master"
Wenn ich dann F1 drücke, bootet Windows zwar, ich hab nicht das Gefühl, dass das ganz normal ist oO. Jedenfalls hoffe ich, dass man das abstellen kann.

Drittes Problem:

Der RAM wird irgendwie falsch erkannt:
ramrq6.jpg


Eigentlich sollte er CL4-4-4-12 laufen, aber ihr seht ja selbst wie er läuft. Außerdem hab ich extra nen Kit bestellt, wegen Dual-Channel, die Rams stecken auch beide nebeneinander in Channel A, trotzdem werden sie nur als Single erkannt? Muss ich da vl was im Bios aktivieren?

Entschuldigt bitte diesen Megapost, aber das ist mein erster Eigenbau PC und da soll doch alles vernümpftig laufen;)
 
zu 1. du musst einmal den Intel Raid Treiber inbinden und den Jmicron ACHI Treicher dann sollte das funzen, hatte das problem auch, dannach gings den.

zu 2. schonmal die Platte umgejumpert?

zu 3. beim Speicher werden die Timeings automatisch höher eingestellt um eine bessere Kompathieblität zu gewährleisten, musst du manuell im Bios einstellen.

und um Dual Channel zu nutzen musst du die Speicher in 2 gleich farbige Slots stekcne z.b. die gelben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Wow, wast hast Du sonst noch eingestellt? Kann mir nicht vorstellen das die 17Mhz mehr Speichertakt soviel bringen. Also hast Du noch einen Verbesserungsvorschlag für mich? :)
hi, sonst nix eingestellt. Nur CPU-Z & SuperPi geöffnet und laufen gelassen!

Ajo, VCore & Droop Mod sind nu auch feddich... VCore ist nun stabil, Idle = Load :drool:

Und meine Mosfetwakü ist jetzt auch drauf, hab mir dann gleich die mühe gemacht
und alles neu verschlaucht :fresse:

Gruß
Chris
 
EXODOS schrieb:
zu 1. du musst einmal den Intel Raid Treiber inbinden und den Jmicron ACHI Treicher dann sollte das funzen, hatte das problem auch, dannach gings den.

zu 2. schonmal die Platte umgejumpert?

zu 3. beim Speicher werden die Timeings automatisch höher eingestellt um eine bessere Kompathieblität zu gewährleisten, musst du manuell im Bios einstellen.

und um Dual Channel zu nutzen musst du die Speicher in 2 gleich farbige Slots stekcne z.b. die gelben

wie einbinden? :confused:

Das sind ja SATA platten, ich dachte da gibts keine Jumper mehr oO, hab ich noch nicht drauf geachtet.

Gleichfarbige Slots... hätte ich mir denken können^^

Danke schonmal!
 
Chrisch schrieb:
hi, sonst nix eingestellt. Nur CPU-Z & SuperPi geöffnet und laufen gelassen!

Ajo, VCore & Droop Mod sind nu auch feddich... VCore ist nun stabil, Idle = Load :drool:

Und meine Mosfetwakü ist jetzt auch drauf, hab mir dann gleich die mühe gemacht
und alles neu verschlaucht :fresse:

Gruß
Chris


Hast Du selbst gelötet?
 
einfach den Poti auf 50k (bei mir ~49.9) und 0 Droop :)

Steht aber auch eigentlich alles auf den Bildern von den Mods ;)
 
@ Chrisch: Nach dem Vdroop steigt die Vcore wieder wie bei den "alten" ASUS (P5WD2 und Konsorten) um ca. 0.07V? Werde mir wohl endlich einen SMD Lötkolben besorgen und diesmal die Mods schöner löten als beim letzten Board -> funktionierte zwar problemlos, aber das anlöten der Drähte war eine mühsame Arbeit...
Betreffend Vcore Mod: Wenn du alle Potis auf Max Wiederstand hast, wie verhält sich dann die Vcore zum im Bios eingestellten Wert? Ohne Mods droopt es ja sehr stark und laut XS steigt die Vcore, wenn man nur den Droop Mod macht.
 
bei mir steigt die spannung nicht unter last an, also bleibt konstant!

Ich hab jetzt mit VCore & Droop Mod ungefähr die Werte die ich im Bios einstelle! (+/- 0.005v)
beim max. widerstand (~50k)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals... Werde mich nächste Woche dann auch mal ans Löten machen!
 
Mein P5B springt also wegen den Rams nicht an meint ihr....

Müsste dann nicht ein kleines Piiiiep oder so kommen?
Kann doch nicht sein damit da gar nichts geht....
 
Wieviel Phasen hat eigentlich die Stromversorgung auf dem P5B und dem Deluxe? Interessiert mich nur wegen Kentsfieldunterstützung. Weiß da jemand was?
 
Wie laut ist eigendlich der Lüfter der beim Deluxe dabei ist und könnte man das Board auch anders herum einbauen,einen vernünftigen Kühler hat der Chipsatz ja drauf,ansonsten müsste ich mir das non-deluxe holen oder auf das kommende P5b-V DH Deluxe warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte das aktuelle BIOS für das P5B Deluxe? Auf der website von ASUS finde ich auf einmal nur die Version 405. Meiner Erinnerung gabe es a
aber schon mindetens eine aktuellere (507 oder so). Wisst Ihr genaues?
 
OWRII schrieb:
Was ist bitte das aktuelle BIOS für das P5B Deluxe? Auf der website von ASUS finde ich auf einmal nur die Version 405. Meiner Erinnerung gabe es a
aber schon mindetens eine aktuellere (507 oder so). Wisst Ihr genaues?
sorry, mittlerweile wirds nervig..

guck nen paar seiten vorher, es wurden nu schon mehrfach die links gepostet
und auch mehrfach erwähnt das man nicht auf der deutschen Asus HP gucken
soll!
 
Danke für den Hinweis; ich bin aber extra noch auf die Global Seite von ASUS gegangen, um das ein zweites mal zu checken.
 
Willichmijaja
Er will die Raid Treiber abermals laden, findet sie aber anscheinend nicht mehr auf der Diskette.
Wenn ich einfach die drei Dateien (iaStor.sys *.int, *.cat) überspringe, kopiert er fleissig die restlichen Windows dateien auf die HDD, beim nächsten Reboot kommt allerdings nur kurz der Windows ladescreen und dann ein Bluescreen :/

hi hab gleiche probleme mit nem P5w dh wenn ich die einzeln dran hang klappts jedoch auch nicht!! bluescreens weiterhin bei win install

wollt mal hören ob du das prob lösen konntest läufts deins denn jetzt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh