Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sven

Deine nehm ich dir dann ab :)
Einfach PM...

Grüße
Sascha

P.S. Bist du jetzt höher mit dem 64er Board ? Oder immer noch 434...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir bitte einer sagen was ein RAM Teiler ist? Wo und wie stelle ich das ein.
Ich habe ein E6400 und 2x1GB Gskill 667, aber wenn ich FSB auf 300 Mhz hochfahre dann schaltet der Ram auf 533 Mhz um. Und 300 Mhz FSB ist bei mir die Grenze. Geh ich höher ---> Rechner bootet nicht mehr.

Mit dem ASUS NOS oder wie das heißt ist der RAM auf 733 Mhz und höchstens 2,3 Ghz.
Liegt das am RAM? Muss ich 800er Ram haben um mehr als auf 2,3 Ghz zu kütten?

Der RAM-Teiler ist das Verhältnis zwischen dem Frontside Bus (FSB) und dem RAM-Takt. Wenn also der Teiler 1:1 ist werden CPU und RAM synchron getaktet. Wenn man DDR2-667 fahren will wird bei Auto-Einstellung der Teiler 4:5 eingestellt (266/4=66*5=333). Es gibt die Teiler 4:3 (DDR2-400), 1:1 (DDR2-533), Teiler 4:5 (DDR2-667), 2:3 (DDR2-800), 1:2 (DDR2-1066) und noch einige mehr, von Mainboard und Bios abhängig.

187Proof schrieb:
Hallo,

kann mir bitte einer sagen was ein RAM Teiler ist? Wo und wie stelle ich das ein.
Ich habe ein E6400 und 2x1GB Gskill 667, aber wenn ich FSB auf 300 Mhz hochfahre dann schaltet der Ram auf 533 Mhz um. Und 300 Mhz FSB ist bei mir die Grenze. Geh ich höher ---> Rechner bootet nicht mehr.

Mit dem ASUS NOS oder wie das heißt ist der RAM auf 733 Mhz und höchstens 2,3 Ghz.
Liegt das am RAM? Muss ich 800er Ram haben um mehr als auf 2,3 Ghz zu kütten?

300MHz ist Grenze ? Welches Mainboard und Bios hast du ?
Deine CPU hat den Multi 8, mit DDR2-667 kannst du problemlos auf FSB 333 gehen, RAM 1:1, CPU würde dann mit 2.66GHz laufen und mit dem E6700 fast gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Johnny35

Ich habe das P5B Deluxe Wi-Fi und das neuste 614 BIOS.
Wo kann ich denn den Ram Teiler einstellen?

Als Lüfter habe ich den Arctic Freezer Pro.

Danke für die Hilfe

Im Bios, unter jumperfree settings oder so, das ist das menü in dem so viel auf Auto steht. Da ich nur das normale P5B hab weis ich das nicht genau, aber ich denke mal da gibts keine großen Unterschiede, hast jawohl auch AMI-Bios ?

Ich wollt nochma auf meine Frage hinweisen ob der MDT Ram jetzt auf dem P5B Deluxe Wifi läuft. Wir haben bis auf den Ram nämlich alles für den PC meines Freundes zusammen und er soll nicht noch länger warten müssen ;).

@Johnny35

Ich finde da nichts. Komisch. Ich schau noch mal richtig nach.

Du stellst bei Jumoer Free Settings --> Ai Tuning auf Auto.
Dort hast du dann CPU Takt, das erhöhst du immer schrittweise, und dann hast du als anderen Punkt den Ram Takt. Dort kannst du zwischen DDR2-533, 677, 800, 890 und 1066 wählen.

dana_x schrieb:
@ Sven

Deine nehm ich dir dann ab :)
Einfach PM...

Grüße
Sascha

P.S. Bist du jetzt höher mit dem 64er Board ? Oder immer noch 434...

Kann auch höher, bis 470 bekomme ich alles mit dem Board hin.. Das 3900/434 ist meine Alltagseinstellung, so rennt das Ding die ganze Zeit. Ich weiß nicht über ich damit die 4150 Primestable erreiche, wenn ich viel Zeit habe dann teste ich das mal.

Gruß

Hast du von der ASUS-CD ASUS AI-Suite installiert ? Ich habe mir die neueste Version von ASUS gezogen, damit kannste auch unter Windows alles einstellen, dann muss neu gebootet werden und das Bios übernimmt die Einstellungen die man mit dem Tool vorgenommen hat.

es hat gestern noch das Prob gegeben das wenn man im Bios 400 und mehr einstellt in Windows nur 321 ankommen...

Hast Du das Deluxe oder normal-P5B?

So, jetzt habe ich das mit dem Ram Teiler verstanden....

Jetzt klappts. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin jetzt auf 2.66 Ghz bzw 1.9 Ghz im Idle.

Stromverbrauch ist um 20 Watt gestiegen. Temperatur im IDLE 44 Grad, vorher 39 Grad. Ist die Temperatur in Ordnung?

jupp, meiner ist Idle 47-48, unter Last habe ich fast 63, scheiß Boxed-Kühler
Mach mal bitte SuperPI

Ist es schon mal jemandem gelungen, eine Sata-Platte nachträglich auf AHCI umzustellen (mit AHCI_Trick.reg und iastor.sys)? Also bei mir fährt Windows nicht hoch, startet immer wieder neu ... Habe eigentlich keine Lust, mein frisch aufgesetztes XP schon wieder neu zu installieren ... Gibt es da vielleicht noch einen anderen Trick ???

Hat jemand auch solche Probleme mit Q-Fan? Der CPU-Fan (da hängen 2 120er NB Ultra Silent mit Y-Kabel für den Radiator -Wakü dran) dreht locker mit 1400 U/min, obwohl die CPU so bei 35 °C liegt. Vom Asus-Support bekommt man dazu auch keine Aussage ...

Zuletzt bearbeitet:
Holly24 schrieb:
Ist es schon mal jemandem gelungen, eine Sata-Platte nachträglich auf AHCI umzustellen (mit AHCI_Trick.reg und iastor.sys)? Also bei mir fährt Windows nicht hoch, startet immer wieder neu ... Habe eigentlich keine Lust, mein frisch aufgesetztes XP schon wieder neu zu installieren ... Gibt es da vielleicht noch einen anderen Trick ???

Die Anleitung hier funktioniert wunderbar (TIPP 2).

Gruß,

jpr

was bringt denn ahci?

haben die probleme mit der temperatur des chipsatzes alle von euch? kann doch nicht sein dass man mit wakü 55°c hat. wieviel verträgt der p965 denn maximal?

EDIT: hat das asus p5b eine lüfterregelung, mit der man seine lüfter stets auf 5 volt laufen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Johnny35 schrieb:
Hast du von der ASUS-CD ASUS AI-Suite installiert ? Ich habe mir die neueste Version von ASUS gezogen, damit kannste auch unter Windows alles einstellen, dann muss neu gebootet werden und das Bios übernimmt die Einstellungen die man mit dem Tool vorgenommen hat.URL]

würde auch die Finger von lassen, hat mich hier nur verwirrt. Macht was es will. und kann nicht mehr als man im BIOS auch kann. Ich glaube Vcore kann es nicht mal....

antivirus schrieb:
vor dem rtc deleten erst AI deinstallieren , sonst bringt das nichts.danach rtc jumper ne ezit lang setzen
stecker wieder rein und freude kommt auf..

danke, ich werd es probieren. Nach einem Bluescreen dank AI suite half tatsächlich immerhin die einfache Variante.

noch ne Frage dazu: MUß die Batterie dazu auch auf jeden Fall raus, wie im Handbuch beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich jetzt läuft das System bei mir mit 2.6 Ghz und im Bios habe ich bei CPU VCore 1.1760 eingstellt. Alles läuft super. Temperatur mit EIST 41 Grad im Idle.

Meine Fragen: Sind die Werte ok? Wie tief kann/soll man mit dem Vcore runtegehen? Ist das schädlich für die CPU? Kann da irgendwat kapott yon?

Danke

Die Werte sind ok. Ich bin atm bei 1,2125 mit 2,7GHz (weniger kann man mit dem non-deluxe nicht einstellen).

Kannst soweit runtervolten wie er halt noch stable is ...

kann man eigentlich EIST und C1E zusammen mit overclocking betreiben?
Es wird ja immer abgeraten...
Ich meine, ist es technisch möglich?

Macht in meinen Augen schon Sinn, die CPU auch bei Übertaktung zu drosseln, wenn man es nicht braucht.

Hi

Hi,

@Sven Bode wenn du mich meinst ich habe Das Wifi...

Gruss Markus...:)

Steht doch in meiner Sig und in meinem Sys-Link, ich habe das Non Deluxe

Habe ich noch nicht getestet. Brauche den Rechner, muss immer stabil laufen wegen TV gucken und Recording. Ich werde das wohl erst ausprobieren wenn ich besseren Kühler habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh