Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Ich habe mir gestern folgenden Komponten bestellt, und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr meint, dass das so alles passt.

C2D E6400 Boxed (reicht erstmal boxed)
Asus P5B
Corsair XMS2 DDR2 PC6400 1*1024
Sapphire X1900GT
Enermax Liberty 400

Vorallem ob das Board standarmäßig nach auslieferung CPU und Ram unterstützt. Hat vlt sogar jmd auch diese Kombination aus Board, Ram?

mfg

Hombre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@daplaya20
Also mein Board hatte zwar ne Antistatikhülle, war aber nicht verklebt oder sonstwie versiegelt. Aber es hatte auch keinerlei "Knicke" in der Folie, ich denke ASUS verpackt das generell so.
Da alles andere in der Schachtel zuperaufgeräumt aussah, gehe ich nicht davon aus REtourware erhalten zu haben.
 
@daplaya

ich habe bis jetzt noch kein Board( und das waren schon verdammt viele :-) ) bekommen, was keine offene Statiktüte hatte, soll heißen, die sind alle offen, anders als bei Grafikkarten, dort ist ein Siegel über die Öffnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daplaya20
Also mein Board hatte zwar ne Antistatikhülle, war aber nicht verklebt oder sonstwie versiegelt. Aber es hatte auch keinerlei "Knicke" in der Folie, ich denke ASUS verpackt das generell so.
Da alles andere in der Schachtel zuperaufgeräumt aussah, gehe ich nicht davon aus REtourware erhalten zu haben.

Alles klar dankeschön, sieht bei mir auch super aufgeräumt aus, dann ist das so wohl ok =)

lg
Hinzugefügter Post:
Alles klar dankeschön, sieht bei mir auch super aufgeräumt aus, dann ist das so wohl ok =)

lg

Aso und wo steht die Revisionsnummer und die BIOS Version auf dem Board ?
Revisonsnummer hab ich jez gefunden ist 1.03 G, aber was ist mit der BIOS Version und der 67/68/69-Summer, wo stehn die Sachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all mein board P5B De.Wi packt die fsb 500 nicht. bin ich jetzt der einzige mit dem board der das nicht schafft ? :hmm:

Spannungserhöhungen an NB,SB ,Vdimm brachten nix sowie schlechtere timings 5-5-5-15. den cpu multi hab ich bei 7 u. 6 probiert.

an der cpu liegts nicht, eher am board. den ram schliess ich jetzt auch mal aius da ich mit den höheren ramteiler @ddr1000 booten hab können.

also fsb 480 rockt ohne spannungserhöhung an NB und SB sobald iich dann 500 mach geht garnix mehr. beim starten kommt dieses typische "piep" mehr ^^.

hab ich vielleicht irgendwas ausgelassen ? kann man eventuell an NB und SB settings noch was machen ? hab da alles auf auto bis auf die timings der ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon mehr infos zum 0801er Bios?Hab noch das 711er...Vielleicht kann ja jemand sagen,wies mit dem oce auf dem neuen Bios so läuft?
 
Hallo,

ich will mir jetzt auch das P5B Deluxe zu 99% holen, hätte aber noch 3 Fragen:

Die 1.04G ist noch die aktuelle Revision, oder?

Sind denn nun alle Kinderkrankheiten mit der Rev. beseitigt?

Passt ein Freezer 7 Pro neben die Asus Heatpipe?

mfg

Zum letzten Punkt: Ja läuft bei mir bei ner Lüfterdrehzahl von unter 1000 auf 40-45 °C, bin mit dem Wert zufrieden. Werde das Pad demnächst mal entfernen und Paste draufpacken. Möglichst den Lüfter "mit dem Lufstrom" montieren. Mit anderen Worten so das der Lüfter entgegengesetzt vom Gehäuselüfter (also nach rechts) steht. Bei der Variante richtung Netzteil wird dein Netzteil seine Arbeitsleistung erhöhen und der Lärm steigt, bei Einbau des Lüfters gegen den Lufstrom (also nach links) wirds Laut/Warm und alles aufs Mainboard blasen ist wohl auch keine so gute Idee. :haha:
Zu erwähnen wäre auch noch das der Lüfter gänzlich uninteressant ist, wenn du ihn unter Vollast laufen lässt, denn dann ists aus mit Silent, da gibts bessere Lüfter.
-----------------------------
Nun aber nochmal zu meinem Internetproblem einige Einträge weiter oben....
Eintrag vom Vortag: Ich hab ein kurioses Problem mit den P5B Deluxe Netzwerkanschlüssen. Wenn ich das Internet starte (Passworteingabe, also nicht dauerhaft verbunden) wählt er sich mit 10,0Mbit ein. Wenn ich den Stecker von einem in den anderen Port (während der PC läuft) umstecke (egal von welchem ausgehend) läuft er bei der nächsten Einwahl mit 1GBit. An sich wärs mir egal, aber das Internet läuft bei mir quälend langsam wenn er auf 10mbit sich einstellt, beim gbit gibts keine probleme. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein ein 200€ Board gekauft zu haben und ich muss jedes mal hinter den PC klettern um das Netzwerkkabel umzustecken. Ein update hat leider nichts genützt. Habe XP aufm Rechner.
------------------------
Leider ist das Problem immer noch nicht beseitigt. @u0159419 Habe keine Standleitung, aber wenn er sich auf 10,0 Mbit einstellt läufts superlangsam (1000er DSL Geschwindigkeit) nur wenn er 1,0 gbit erkennt (wie oben beschrieben) erreicht er die 6000er Bandbreite. Die Variante die u0159419 beschrieben hat nützt leider nichts, er erkennt trotzdem 10,0 mbit. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Punkt: Ja läuft bei mir bei ner Lüfterdrehzahl von unter 1000 auf 40-45 °C, bin mit dem Wert zufrieden. Werde das Pad demnächst mal entfernen und Paste draufpacken. Möglichst den Lüfter "mit dem Lufstrom" montieren. Mit anderen Worten so das der Lüfter entgegengesetzt vom Gehäuselüfter (also nach rechts) steht. Bei der Variante richtung Netzteil wird dein Netzteil seine Arbeitsleistung erhöhen und der Lärm steigt, bei Einbau des Lüfters gegen den Lufstrom (also nach links) wirds Laut/Warm und alles aufs Mainboard blasen ist wohl auch keine so gute Idee. :haha:
Zu erwähnen wäre auch noch das der Lüfter gänzlich uninteressant ist, wenn du ihn unter Vollast laufen lässt, denn dann ists aus mit Silent, da gibts bessere Lüfter.
-----------------------------
Nun aber nochmal zu meinem Internetproblem einige Einträge weiter oben....
Eintrag vom Vortag: Ich hab ein kurioses Problem mit den P5B Deluxe Netzwerkanschlüssen. Wenn ich das Internet starte (Passworteingabe, also nicht dauerhaft verbunden) wählt er sich mit 10,0Mbit ein. Wenn ich den Stecker von einem in den anderen Port (während der PC läuft) umstecke (egal von welchem ausgehend) läuft er bei der nächsten Einwahl mit 1GBit. An sich wärs mir egal, aber das Internet läuft bei mir quälend langsam wenn er auf 10mbit sich einstellt, beim gbit gibts keine probleme. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein ein 200€ Board gekauft zu haben und ich muss jedes mal hinter den PC klettern um das Netzwerkkabel umzustecken. Ein update hat leider nichts genützt. Habe XP aufm Rechner.
------------------------
Leider ist das Problem immer noch nicht beseitigt. @u0159419 Habe keine Standleitung, aber wenn er sich auf 10,0 Mbit einstellt läufts superlangsam (1000er DSL Geschwindigkeit) nur wenn er 1,0 gbit erkennt (wie oben beschrieben) erreicht er die 6000er Bandbreite. Die Variante die u0159419 beschrieben hat nützt leider nichts, er erkennt trotzdem 10,0 mbit. Weiß jemand Rat?


im bios gibt es irgendwo die möglichkeit die netzwerkkabelerkennung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. beides mal ausprobieren.

normalerweise kann es auch am router liegen, da die meiseten router nur 10/100 können und manche modem können sogar nur 10.

an was hängt denn dein rechner?

ps wenn du dsl 6000 hast reicht 10mbit im duplexmodus dicke.
 
Gibts schon mehr infos zum 0801er Bios?Hab noch das 711er...Vielleicht kann ja jemand sagen,wies mit dem oce auf dem neuen Bios so läuft?

habs vorhin raufgeschmissen
merke kein unterschied zu 0711
fsb 500 schaff ich dadurch auch ned :grrr:
lasse grad prime laufen mit 3,6ghz @1,432V
 
Wäre ja auch zufrieden mit 10,0 mbit, nur muss es sich um einen Bug handeln. Es läuft dann zeitweise nur auf 40 k. Wie schon beschrieben - wenn ich mich einlogge, dann das Netzwerkkabel in den anderen Netzwerksteckplatz umstöpsle und mich nochmal einlogge (was dann diese an sich schon kuriose Situation zur Unerklärlichkeit heraufbeschwört; denn es ist dabei egal ob ich vom Express gbit auf den "normalen" gbit oder umgekehrt wechsle) läuft er mit 1,0 Gbit und es ist alles in Butter (700 k+).

Die Bios-Umstellung war leider auch nicht von Erfolg gekrönt. :shake:
@ u0159419 Kein Router, mein Rechner ist direkt ans Modem angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cool.can für die Info!Werd ich vielleicht noch warten.
Du gibst ziemlich ordentlich Vcore .:o) So viel trau ich mich nicht,ich hör eine Stufe unter 1.4 im Bios auf.Schaff damit 3.4 das sollte o.k. sein!?!
Gruß
 
"wenn" es an der cpu liegt, kann weder das board noch das bios was dafür :d

hast du meinen beitrag weiter oben schon mal richtig gelesen bzw verstanden :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Danke cool.can für die Info!Werd ich vielleicht noch warten.
Du gibst ziemlich ordentlich Vcore .:o) So viel trau ich mich nicht,ich hör eine Stufe unter 1.4 im Bios auf.Schaff damit 3.4 das sollte o.k. sein!?!
Gruß

bei ner ordentlichen kühlung ist das ned schlimm.
hab max 53grad idle ca 35grad
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen beitrag weiter oben schon mal richtig gelesen bzw verstanden :rolleyes:
Hinzugefügter Post:


bei ner ordentlichen kühlung ist das ned schlimm.
hab max 53grad idle ca 35grad

ja gelesen und verstanden, aber hast du das "wenn" auch gelesen und verstanden???

du gehst davon nur aus dass es nicht an der cpu liegt, hast du die cpu in einem anderen p5b del getestet?
 
801 bios läuft hier prima
engste timings und OC profile funktionieren wieder
..lüftersteuerung (pwm) ne idee besser
alles in allem gut
 
läuft das 801 auf dem wifi? oder ist das "nur" für das deluxe?
 
Yo, kann ich bestätigen. Bin zwar noch nicht dazu gekommen auszuloten wie hoch ich damit komme, aber im Alltagsbetrieb, mit den alten settings gibts nix zu meckern. Weder langsamer noch schneller als 0711.

Zum Rest weiss ich nichts zu sagen, da ich kein QFan, irgendwelche automatische OCC o. Stromsparfunktionen/Onboardsound und ähnlichen Schnickschnack nutze.

Minimalismus ist angesagt und OCC und "Auto" beisst sich für mein Verständnis irgendwie.
 
THX - los gehts ....:o)
 
Hi,

ist der G.Skill 2GB DDR2-800 CL4 (F2-6400PHU2-2GBHZ) Speicher mit dem Asus P5B Deluxe kompartibel? Habe nemlich das Problem das ich kein Bild habe. Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild hab ich immer,wenn ich zu hoch geoced habe-dann hilfr meist Netzstecker ziehen...
 
jaja.. bin ja kein Noob ;)
Und wenn der Bildschirm Schwarz ist kann man auch schlecht ocen.
 
sry-wollt dir nicht zu nahe treten...Wußt ja nicht was angestellt hast-aber nix für ungut...
Das 801 läuft im Moment einwandfrei mit meinem alten Oce profil-mal sehen,was geht...:o)
 
Was ist, wenn der Cache auf deiner CPU keine 500 FSB mag?

na gut das wusst ich ned das manche sowas ned vertragen. bin eigentlich nur von der erreichbaren ghz ausgegangen. sry:hail:

kannst du mir dann was vorschlagen wie ich die cpu bzw board ausschliessen kann ohne ein andres board/cpu kaufen zu müssen
 
Na toll dann kann man QFan quasi vergessen. Weil bei mir dreht der Lüfter trotz "Silent" auf 1200upm.
ich kanns leider nicht mehr testen, weil ich mein board bereits weiterverkauft habe.

aber wenn ich einen blick ins handbuch werfe, dann scheint das p5b deluxe tatsächlich nur noch pwm-fähige 4pin lüfter regeln zu können. mit verlaub, das ist ein absoluter scheiss. beim p5w dh gab es noch die möglichkeit, im bios ziwschen pwm und einer spannungsregelung (dc-mode) zu wählen, so dass man auch ganz stink normale 3pin lüfter per spannung automatisch regeln lassen konnte.

damit reiht sich asus mit dem p5b in die reihe vieler anderer hersteller ein, deren lüftersteuerung nur noch pwm-lüfter unterstützt. der letzte hersteller, bei dem das noch anders ist, scheint gigabyte zu sein. bei meinem ds4 konnte ich auch meinen 3pin lüfter regeln lassen, abgesehen davon bietet gigabyte den mit abstand größten regelbereich. mein 1600rpm papst lief dort im leerlauf bei gerade mal 600rpm. das ist schon klasse.

tja, hier gehts ja hauptsächlich ums übertakten. aber wer großen wert auf einen möglichst leisen luft-gekühlten rechner legt, für den werden die alternativen immer weniger.

ich kann die hersteller auch nicht ganz verstehen. gibt es für den verzicht auf eine spannungsregelung technische gründe? denn mal abgesehen von intels boxed-kühler gibt es vielleicht eine handvoll anderer pwm-fähiger kühler, das ist doch ein schlechter witz. bei 120mm lüfter gibt es derzeit afaik nur modelle von ekl und smartcooler, die aber wohl alles andere als leise sind, und die man im handel mit der lupe suchen muss.

speedfan hat bei mir übrigens auch nicht geholfen. denn speedfan nutzt auch pwm zur steuerung des cpu-lüfters. und das hat bei meiner msi powerup edition in verbindung mit meinem 3pin papst nicht funkioniert. das msi unterstützt auch nur noch pwm-lüfter.
 
Also die neuen Artic Cooling Modelle haben auch einen 4Pin Anschluss.
Aber ich finds auch nicht toll. Habe jetzt den Sythe mit meiner Zalman FanMate heruntergeregelt, aber toll ist das auch nicht.
 
Also die neuen Artic Cooling Modelle haben auch einen 4Pin Anschluss.
Aber ich finds auch nicht toll. Habe jetzt den Sythe mit meiner Zalman FanMate heruntergeregelt, aber toll ist das auch nicht.
ist doch auch wirklich völlig absurd. da kauft man sich einen teuren highend-kühler wie den scythe infinity, ninja oder einen thermalright ultra-120 oder si-128, damit man in kombination mit einem guten 120mm lüfter einen mgölichst flüsterleisen betrieb realisieren kann. und dann stellt man fest, dass das board den cpu-lüfter nicht regeln und es auch keine brauchbaren 120mm pwm-lüfter im handel gibt. :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh