Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Sind wohl noch mehr Nachtschwärmer unterwegs ;)

Dann hätt ich noch eine Frage zum Sound.
Ist der wirklich so dermaßen schlecht?
Oder bezieht sich das nur auf die "High-End Höhrer"?

Hi,

ich habe den Onboard gegen eine X-FI Xtreme Music getauscht und bereue se nicht. Der Sound ist hörbar besser geworden, sattere Bässe, die Höhen kommen klarer rüber. Der Onboardsound ist aber auch nicht so schlecht. Für viele kann er vollkommen ausreichend sein.

G P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wiederhole noch mal meine Frage:
Wie hattet ihr denn den Onboard-Sound angeschlossen, ist jemand dabei der den Digital-out benutzt, möchte nämlich den Rechner an meine Hifianlage anschließen.

WO auf dem Board steht, welche BIOS-Version es hat und wo kann ich die Herstellnummer sehen, also diese 68 oder 69er Nummer ?

guck doch einfach auf den Bios Baustein und was willst mit dieser dämlichen Nummer? Die müsste auf dem Kleber vom Boardkarton sein.

guck doch einfach auf den Bios Baustein und was willst mit dieser dämlichen Nummer? Die müsste auf dem Kleber vom Boardkarton sein.

Alles klar, danke, und noch ne Frage, ist es sinnvoller, CPU, Kühler und Ram aufs Mobo zu installieren bevor dieses eingebaut ist oder danach ?

CPU+Kühler mach ich immer vorher drauf, den RAM immer zuletzt, wenn alles soweit fertig ist. Bevor du den anfasst, Hände an die Heizung, bin da mittlerweile äußerst pingelig nach ein paar defekten Bausteinen. :fresse:

@MB4President
Die SPD Timings(0801) sind immer noch genau wie bei dem 0711 etwas enschärft.Lassen sich aber wieder besser scharf stellen(bei mir OCZ).

Er meinte wohl eher die internen Timings der NB, die ab 401MHz runtergefahren werden. Du könntest das aber umgehen, indem du per Bios mit 400MHz bootest und ein Startprofil mit Clockgen anlegst. Aber musst aufpassen, dann geht das P5B nämlich auch nicht mehr viel höher wie ein i975-Board. ;)

(Timings müssen dabei auf x-4-x-x sein, sonst greift es nicht)

CPU+Kühler mach ich immer vorher drauf, den RAM immer zuletzt, wenn alles soweit fertig ist. Bevor du den anfasst, Hände an die Heizung, bin da mittlerweile äußerst pingelig nach ein paar defekten Bausteinen. :fresse:

Alles klar, oja das bin ich auch, hätte gerne sone Handschuhe, aber so fass ich lieber einmal zu viel an die Heizung ^^

@all

Moin! :wink:
Eigentlich möchte ich mir das P5B-VM (µATX) zulegen, da aber laut Manual vRAM nur bis 1,95V geht, bin ich mir noch nicht sicher welchen Speicher ich nehmen soll. Vorschläge?

was haltet ihr von denen: GSkill 1024MB DDR2-800 CL5
oder GEIL 1024MB DDR2-800 CL5 ?

Sorry wenn ich hier falsch bin, aber die Suchfunktion brachte bezüglich des Boards kein Ergebnis.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Ich habe mir nun das P5B Deluxe WiFi gekauft und wollte eben Windows XP installieren. Allerdings mangelt es mir an einem Diskettenlaufwerk für die SATA Treiber.
Gibt es da eine andere Möglichkeit Windoof doch zu installieren? Und welchen Treiber muss ich nehmen. Finde da nichts auf der Asus CD.:grrr:

mfg
membrain

@FSB OC

Bin gerade am testen mit einem FSB von 515Mhz mit dem P5B-E..

Läuft soweit Primestable,musste aber die FSB Voltage auf 1.30v erhöhen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Ich habe mir nun das P5B Deluxe WiFi gekauft und wollte eben Windows XP installieren. Allerdings mangelt es mir an einem Diskettenlaufwerk für die SATA Treiber.
Gibt es da eine andere Möglichkeit Windoof doch zu installieren? Und welchen Treiber muss ich nehmen. Finde da nichts auf der Asus CD.:grrr:

mfg
membrain

ach leute, wenn ihr nicht alle beiträge lesen wollt, dann tut uns den gefallen und sucht doch einfach mal! Eine Seite vorher http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417&page=173
steht doch wie man es machen muss: im bios sata / as ide einstellen, dann xp einfach installieren, da braucht man auch keine treiber.
dann in windoes win datei kopieren und im bios wieder umstellen. . . .

Hi

Habe mir auch folgendes gegönnt

C2D 6600
2x 1GB Corsair 6400C4 4-4-4-12 (also 800er Riegel)
P5B Deluxe

Ziel ist es die CPU auf 3.2Ghz zu bringen nur blicke ich da nicht ganz durch, komme von AMD :)

Was ich soweit verstanden habe ist das der FSB von 1066Mhz mit 4x266Mhz effektiv generiert wird.

Desweiten hat meine CPU einen Multiplikator von 9, und diese 9x266Mhz ergeben die 2.4Ghz.

Mit diesen org-Settings zeigt mir cpu-z einen Speicherteiler von 2:3 an? Warum das? Ich möchte gerne 1-1Teiler fahren und das bei FSB355*9 um erstmal die 3.2Ghz zu erreichen.

Soweit alles klar, dann habe ich im Bios testweise DDR2-800 ausgewählt und die CPU-Frequency um wenige Mhz angeboben. Sobald ich diesen Wert ändere wird mir bei der DDR2-Auswahl die zuvor von 200 um xxxMhz erhöhten Wert zu den DDR2-800 entsprechend dazu addiert.

Kann mir einer erklären wie was und wo ich die Speicherteiler einstellen kann oder mir klar ersichtlich wird was ich gerade benutze?

Also wie komme ich auf einen 1:1 Speicherteiler :)

Hoffe jmd hat erbarmen und hilft mir weiter, auch wenn manche Lachen mögen. :) Und ja ich hab mir das Tutorial angeschaut aber das hilft mir beim Speicherteiler nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@DirDiggler

Zu früh gefreut...

Läuft zwar soweit mit Prime,aber das Board will mit der Frequenz nicht booten...:fresse: :stupid: :hmm:

hi,

naja du hast ja dem board noch kein strom gegeben.

bekommst das bestimmt noch stable,daumen drück;)

Habe schon 1.45v FSB Voltage probiert....

Leider kann man beim P5B-E nichts anderes bzw. z.b die MCH Voltage erhöhen....

Ist aber nicht so schlimm, 478Mhz und ein wenig mehr reichen auch aus,nur meine Corsair laufen ganz gut auf'm Asus,deshalb der Versuch mit 515Mhz 1:1,und der Speicher läuft..:bigok:

hi,

ja denn is klar warums nicht weiter geht ,dachte man könnte auch mch usw mehr strom geben .

find die 478mhz auch ok :)

@DirDiggler

mal was anderes.

Hast Du ein "Geheim Tipp" für mich für den Cold Bug??!

Ich meine das Aus/Start Problem ab einem bestimmten FSB..

Habe neustes Bios geflasht,aber keine besserung..

hi,

achso reboot-bug,kommt bestimmt noch nen bios raus der das fixt.

beim p5b-deluxe haben sie ihn schon abgestellt per biosupdate.

dein board is ja noch jung und bei asus reifen die bios-versionen ja noch etwas nach erscheinen des ersten boards;)

also ich hab bei einem FSB von 530 keinerlei Boot bugs oder so.

Hab das 0801er drauf

Hallo, hab das P5B und 2 kurze und eine längere Frage:

1.was genau bringt es die MCH Voltage zu erhöhen?

2.mache ndie erhöten Timings bei FSB>400 viel aus?

3. mein Arbeitsspeicher limitiert bei 900Mhz, E6300 braucht da auch schon +1,35V, nun die Frage lohnt es sich DDR1000 zu kaufen, oder brauchen die alle 3,3V um +1000Mhz zu bekommen, oder lieber einen E6400?

danke, gochtel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh