Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
könnt ihr mir sagen welche CPU Kühler auf das P5B Deluxe Mainbaord passen? Mein Gehäuse ist ein Chieftec Big Tower. Möchte mir nicht einen Kühler kaufen, der dann nicht passt. Danke!
mfg
Gerrit

Der Scythe Ninja passt. Hab ich selbst draufgebaut in einen chieftec Midi Tower ohne Probleme und der hat auch tolle Testergebnisse.

also hab jetzt nochmal die grafikkarte ausgebaut und nochmal reingetan...
ram auch richtig reingesteckt in a1 und b1
die power led leutet blau - in guide steht sleep/soft-off
hat das was zu bedeuten?
brauch weiter problemlösungsvorschläge :(

Du kannst nur einen CMOS-Reset probieren ,
oder ich denke das Board ist hinüber.

Mittlerweile bist Du nicht der 1. , bei mir starb das erste Board
nach 4-5 Stunden , selbe Fehlerbeschreibung wie bei Dir !

Nach einstellen "falscher" Settings mach der Rechner dasselbe.

Also Netzstecker ziehen , Jumper setzen , 2-3 Minuten warten ,
Jumper zurücksetzen , Netzstecker rein ... Rechner an.

Greetz Koyote008

Du kannst nur einen CMOS-Reset probieren ,
oder ich denke das Board ist hinüber.

Mittlerweile bist Du nicht der 1. , bei mir starb das erste Board
nach 4-5 Stunden , selbe Fehlerbeschreibung wie bei Dir !

Nach einstellen "falscher" Settings mach der Rechner dasselbe.

Also Netzstecker ziehen , Jumper setzen , 2-3 Minuten warten ,
Jumper zurücksetzen , Netzstecker rein ... Rechner an.

Greetz Koyote008

aber bei mir liefert er von anfang an kein bild, schon beim aller ersten start -.-

aber bei mir liefert er von anfang an kein bild, schon beim aller ersten start -.-

Probier es trotzdem mit dem CMOS-Reset wie beschrieben ,
einzige Chance ! :(

Mich treibt das Board auch in den Wahnsinn , erste defekt ,
2. läuft nicht mit FSB400 , gibt nen FREEZE in Windows.

CPU läuft auch schlecht bei 3,0 Ghz , Speicher schafft bei
anderen locker 425 Mhz bei 2,05V , ich gebe 2,15Volt bei
400Mhz ...

Es ist sicher das Board , haben irgendwie paar Leute wo
das Board bei 400Mhz freezt.

Ein 3.Board hole ich mir nicht , je nach Konfig ist das Board
ein absoluter Zickendraht oder Totalausfall.

Es gibt auch User wo das Board auf anhieb 400+ lief , und
paar Tage später das System instabil wurde und unter FSB400
rumtingern.

Ich möchte diese Fakten gerne mal erklärt bekommen , ich
verstehe nämlich nichtsmehr , und könnte nur kotzen.

Im Grunde versaut mir das P5B D den Spass am Conroe ;)

Greetz Koyote008

dabei hatte ich auf alternate soviel gutes gelesen :((
och nö jetzt wieder 1woche warten bis es dort ankommt und dann noch eine bis nen neues da ist - was für ne MEGA FETTE SCHEIßE EY

dabei hatte ich auf alternate soviel gutes gelesen :((
och nö jetzt wieder 1woche warten bis es dort ankommt und dann noch eine bis nen neues da ist - was für ne MEGA FETTE SCHEIßE EY

Ich hatte bei Mindfactory das defekte Board am Mittwoch losgeschickt
und hatte Sonnabend das neue :eek:

Greetz Koyote008

So, hab mal ein wenig weitergetestet und bin mit meinem non-Deluxe momentan bei 3,6 GHz (=FSB450) bei 1,375V (1,425 eingestellt). Mein 667er MDT läuft 1:1 mit 5-6-6-18 (hab alles auf Auto gelessen) bei 1,9V. :bigok:

Da ich nur LuKü habe, werde ich langsam mal auf die FSB-Bremse treten. ;) Wobei Aus Probe 49Grad und CoreTemp 42-43 Grad anzeigt.

So, hab mal ein wenig weitergetestet und bin mit meinem non-Deluxe momentan bei 3,6 GHz (=FSB450) bei 1,375V (1,425 eingestellt). Mein 667er MDT läuft 1:1 mit 5-6-6-18 (hab alles auf Auto gelessen) bei 1,9V. :bigok:

Da ich nur LuKü habe, werde ich langsam mal auf die FSB-Bremse treten. ;) Wobei Aus Probe 49Grad und CoreTemp 42-43 Grad anzeigt.

Was hastn du fürn Kühler ?

Hi,

ist es schlimm, wenn beim Stromanschluss beim Netzteil 4 Pins freibleiben? Wir bauen gerade einen PC zusammen, und der Stecker, der ans Netzteil geht, hat 20Pins, am Motherboard ist ein Anschluss mit 24Pins =/

Danke,

Marius :)

Scythe Mine, wieso? Weil die Temp so hoch ist? Wie weiter oben schon geschrieben, musste ich den leider um 90 Grad drehen und so wird die Abwärme nihct optimal abgeführt.
Hinzugefügter Post:
Hi,

ist es schlimm, wenn beim Stromanschluss beim Netzteil 4 Pins freibleiben? Wir bauen gerade einen PC zusammen, und der Stecker, der ans Netzteil geht, hat 20Pins, am Motherboard ist ein Anschluss mit 24Pins =/

Hab ich momentan auch als Übergangslösung. Lüppt einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm, nach 15 Minuten fängt das Ding leise an zu ticken und dann explodiert das Netzteil....... ;)

Geht schon mit 20 Pin, kein Problem. :d

Sry, die Frage kommt relativ häufig....und die 20 auf 24pin adapter sind reine Makulatur, das Geld kannste dir sparen.

Also ich bin richtig happy.
Auch wenn ich vom AMD-Ufer komme, von Intel und Core 2 Duo absolut keine Ahnung habe, hat mein OC trotzdem geklappt:

Nach zahlreichen Tests fahre ich das System nun 20 Stunden Orthos-stable mit folgenden Werten:

(Einziger Schönheitsfehler sind die 16,92 GHz (BIOS 804)beim einschalten :))

Allendale 6400@3400 MHz
gekühlt mit Sonic Tower (modifiert: verstärkte Halterung und Andruck) Arctic Silver3 WLP und 2x Yate Loon 120er Lüfter, einer in der Mitte in Richtung Rückwand blasend, der andere an der Sonic-Tower-Seite montiert, wo die Speicherbänke sitzen, ebenfalls zur Gehäuserückwand blasend.
Die beiden 120er Lüfter (Typ D12SL) sowie 4 (2 rein vorne, 2 raus Rückwand) 80er Gehäuselüfter Typ Yate Loon D80SL sind über Y-Kabel an den ersten 3 Chassis-Lüfteranschlüssen gesteckt (CHA1-3 sind thermoregelbar, 4+5 nicht!).

Über das Programm Speedfan 4.31 und meiner angepaßten Konfiguration drehen sich die 6 Lüfter wie folgt:

IDLE: alle Lüfter ca. 300 UPM - Temperaturen: CPU 42-48 Grad, Gehäuse 43-45 Grad

Fallbeispiel: MPEG-Encoding mit Cinema Craft:
alle Lüfter variabel ca. 600-1200 UPM und dadurch fast unhörbar. - Temperaturen CPU 64 Grad, Gehäuse 41-42 Grad

Vollast (Orthos): Lüfter drehen variabel zwischen 800-1350 UPM, Temperatur: CPU 62-70 Grad, Gehäuse 40 Grad

Vollast steht bei normalem durchscnittlichen Arbeitsgebrauch der Maschine aber so gut wie nie an, daher ist der REchner trotz kompletter Luftkühler fast unhörbar (so wie ichs wollte:banana: )

Um die Lüftersteuerung SINNVOLL nutzen zu können, sollte man auf jeden Fall Speedfan benutzen, da es sehr viel feiner regeln kann, wer QFAN über das BIOS verwendet hat lange nicht so viele Einstellmöglichkeiten, daher QFAN am besten im BIOS deaktiveren und nur mit Speedfan arbeiten (sinnvoller Weise Verknüpfung ins Autostart legen mit Eigenschaft "minimiert").

BIOS-Einstellungen:

CPU Frequency: 425 MHz
DRAM Frequency DDR2-850
PCI Clock Freq 100 MHz
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,400 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb aber nur 1,34-1,38 Volt, da das Board stark undervoltet.
FSB Termin Auto
NB VCore Auto ->geändert wegen Startproblemen auf: 1,45V jetzt 1A :)
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

aktuelle finale Einstellung 440*8=3520 MHz auf VCore 1,41V (real) im BIOS VCore 1,4875V ansonsten alle anderen Einstellung wie hier genannt.
Benches mit Bild hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4798521&postcount=9631

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Deaktiv
Max CPUID VL Deaktiv
Vanderpool Deaktiv (eh grau)
CPU TM Funktion Aktiv
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv

SB-Konf: Auto

Tipp zur CPU Volt-Einstellung:
Ich habe anfangs mit weniger Spannung gearbeitet und die Maschine lief ebenfalls stabil.
Lediglich bei stundenlangem Betrieb kamen dann irgendwann Rundungsfehler.
Daher habe ich imer in den kleinstmöglichen Schritten die Spannung erhöht.
Für mich und meinen E6400 sind o.g. Werte optimal, denn ich denke was 20 Stunden stabil läuft, das ist für den Dauerbetrieb auch super.
Vorher mit weniger Spannung stürzte die Kiste auch nicht ab, aber es war leider immer eine Frage der Zeit wann diese Rundungsfehler in Orthos entstanden sind.

Warum mache ich mir die Mühe und schreibe mich gerade tot?
Ich hoffe anderen die so viel Ahnung von OC haben wie ich vor einer Woche, nämlich garkeine...dies zu ihrem Vorteil nutzen können, denn hier sind nicht wirklich viele (ein paar Ausnahmen gibts :)) die einem helfen wollen. Ansonsten machen hier die Freaks die Beiträge, was dem Anfänger wenig hilfreich ist.

Ich biete hier auch mal meine optimale Lüftersteuerungskonfiguration an.
Hier die beiden relevanten Dateiinhalte:

speedfanparams.cfg
TrayFontSize=0
NoMoreTip0001=true
NoMoreTip0002=false
NoMoreTip0003=false
NoMoreTip0004=false
NoMoreTip0005=false
FullOnExit=true
MinimizeOnClose=false
FanDelta=3
UseCelsius=true
DebugMode=true
DellFans=false
UseISA=true
UseSMB=true
StartupHide=false
LastDetect=0E8716963948B1B3BB16DB0A20B7C7F6
CLKMBVendor=
CLKMBModel=
CLKLow=
CLKHigh=
LowCPUUsage=10
HighCPUUsage=40
LowCPUTime=10
HighCPUTime=4
AutoClockSet=false
CLIconBack=$1FFFFFFF
CLIconText=$FFFFFF
Language=German
LogEnabled=false
LogAddHeader=true
LogDecSep=,
LogMaxDays=5
LogMaxDecs=2
AutoFanSpeed=true
InternetProxy=492F6F65534D343D
MailProfiles=647842363771596C6B39672F6470385A4871373853656772334B6B5342394E76717745706E37513D

speedfansens.cfg
xxx version 2.01

xxx Link UniqueID=ISA@$290
Name=ISA
Address=$290
xxx end

xxx Link UniqueID=PCI@$0
Name=PCI
Address=$0
xxx end

xxx Link UniqueID=SMBusIntel@$400
Name=SMBus
Address=$400
xxx end

xxx Link UniqueID=SMART@$0
Name=SMART
Address=$0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
Name=Winbond W83627DHG
UsedBUS=ISA
Address=$290
Link=ISA
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=SAMSUNG HD401LJS0HVJ13L900361
Name=HD0 (400,1GB)
UsedBUS=SMART
Address=$0
Link=SMART
StickyProps=0
xxx end

xxx the end

xxx Pwm 1 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Speed01
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 2 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Speed02
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 3 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Speed03
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 4 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Speed04
active=true
min=30
max=100
variate=true
xxx end

xxx Temp 1 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=System
active=true
wanted=47
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=1
pwm=4 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
logged=false
xxx end

xxx Temp 2 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=CPU
active=true
wanted=67
warning=75
offset=0
intray=true
UsedPwms=1
logged=false
xxx end

xxx Temp 3 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=AUX
active=false
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=1
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from SAMSUNG HD401LJS0HVJ13L900361
name=HD0
active=true
wanted=35
warning=40
offset=0
intray=false
UsedPwms=1
logged=false
xxx end

xxx Fan 1 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Sys Fan
active=true
logged=false
xxx end

xxx Fan 2 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=CPU0 Fan
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 3 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Aux0 Fan
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 4 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=CPU1 Fan
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 5 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Aux1 Fan
active=true
logged=false
xxx end

xxx Volt 1 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=Vcore
active=true
logged=false
xxx end

xxx Volt 2 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=+12V
active=true
logged=false
xxx end

xxx Volt 3 from Winbond W83627DHG@$290(onISA@$290)
name=AVcc
active=true
logged=false
xxx end
Daß die Lüfter nur langsam nach oben/unten regeln ist Absicht, da sie so am wenigsten störend sind, sonst hört man die schrittweise Erhöhung/Senkung der Spannung leider allzu deutlich. Wem das nicht gefällt, der kann das in Optionen ändern.

Sicherlich "ginge" mit dem System noch etwas, aber a) reicht mir persönlich die immense Leistung bei 3,4 GHz absolut aus und b) sollte das ganze ja nicht den Hitzetod sterben und man bedenke, daß es sich ja "nur" um eine (allerdings gute und durchdachte) Luftkühlung handelt.

Zur Leistung mal zwei Beispiele:
Superpi: 17 Sekunden (1M)
DVD rekodiert mit DVD-Rebuilder/Cinema Craft 2pass vbr: 31 Minuten

Mein Fazit: Der C2D ist der bis dato beste Prozessor available. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar! Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen und zumindest momentan kann AMD echt einpacken. Wer gibt schon 800 Euro für nen FX62 aus, wenn er für 190 nen E6400 haben kann?

So ich hoffe einigen geholfen zu haben und schlagt mich nicht wegen dem langen Beitrag.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab en problem bau grade für einen freund einen rechner zusammen mit dem P5B non deluxe + E6400 allendale + 2x 1GB MDT DDR 667.
Problem ist rechner geht an aber es passiert nix also kein screen.
Board hat 69er S/N also sollte es doch normal mit dem neusten 0701er bios upgedatet sein und somit auch mein cpu + speicher unterstützen ?
Woran kann es liegen bitte um schnelle hilfe.
Danke.

mfg
Cronus

Fallbeispiel: MPEG-Encoding mit Cinema Craft:
alle Lüfter variabel ca. 600-1200 UPM und dadurch fast unhörbar. - Temperaturen CPU 64 Grad, Gehäuse 42 Grad

Vollast (Orthos): Lüfter drehen variabel zwischen 800-1350 UPM, Temperatur: CPU 65-72 Grad, Gehäuse 42-44 Grad

Sicherlich "ginge" mit dem System noch etwas, aber a) reicht mir persönlich die immense Leistung bei 3,4 GHz absolut aus und b) sollte das ganze ja nicht den Hitzetod sterben und man bedenke, daß es sich ja "nur" um eine (allerdings gute und durchdachte) Luftkühlung handelt.

Hübsches "Review", allerdings finde ich deine Temps nicht gerade optimal, wenn man die 60.1 °C von Intel zu Grunde legt, würde das nochmal überdenken. Vlt. auf 3 Ghz runtertakten und ne niedrige V-Core oder besserer Kühler.

Ich kann damit gut leben, ab 85 Grad beginnt die CPU zu throtteln, da liege ich noch weit genug drunter, das ist für mich und mein Gewissen gut vereinbar :)

Alles andere würde wieder mehr Krach bedeuten, daher ist das FÜR MICH optimal, das heißt nicht, daß es jeder so sehen muß.

Ich kann damit gut leben, ab 85 Grad beginnt die CPU zu throtteln, da liege ich noch weit genug drunter, das ist für mich und mein Gewissen gut vereinbar :)

Alles andere würde wieder mehr Krach bedeuten, daher ist das FÜR MICH optimal, das heißt nicht, daß es jeder so sehen muß.

Guuut, ma ne Frage, wie lange hast du für die SpeedFan Einstellungen gebraucht ? Und hattest da irgendwo Hilfe, komme da gar nicht klar mit ?
Bei mir passiert nichma was wenn ich alles auf 0% drehe, sehr merkwürdig.
An welchen Anschlüssen hast du die Lüfter aufm Board angeschlossen ?

moin

hab en problem bau grade für einen freund einen rechner zusammen mit dem P5B non deluxe + E6400 allendale + 2x 1GB MDT DDR 667.
Problem ist rechner geht an aber es passiert nix also kein screen.
Board hat 69er S/N also sollte es doch normal mit dem neusten 0701er bios upgedatet sein und somit auch mein cpu + speicher unterstützen ?
Woran kann es liegen bitte um schnelle hilfe.
Danke.

mfg
Cronus

....same prob here....habe nen asus P5Bdel/Wifi (Bios 0804)und bekomm die MDT´s nicht zum laufen. Mit anderen Speichern klappt es (Team PC800@933Mhz). Bin allgemein doch ganz schön entäuscht vom Board, habe die CPU hier testweise auf nem Gigabyte DS3 laufen lassen und auf anhieb 450FSB erreicht, mit dem Asus kämpfe ick jetzt bei 373FSB und komme kaum weiter. :(

3 Lüfter laufen an CHA1 die anderen 3 an CHA2.

Da das so nicht gedacht ist und eine Notlösung darstellt dürfen die Lüfter nur wenig Strom brauchen und die 2A pro Anschluß nicht übersteigen! Daher keine Riesenlüfter dranhängen, da kann was kaputtgehen dabei!

Soweit ich weiß (aber nicht getestet) geht die Lüftersteuerung bei CHA3 nicht, obwohls im Handbuch steht.

Vielleicht bei Gelegenheit mal testen.

Trotzdem auch wenn die Lüftersteuerung von ASUS nicht optimal ist, wenn man sie so zweckentfermdet isse nicht zu toppen!

Gebraucht...naja ich habe schon ein paar Tage getestet, daher kam ich ja jetzt auf dieses für mich perfekte Ergebnis. sozusagen "final" :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetz die Faxen richtig Dicke !

Habe mir jetzt 2GB Cellshock DDR2-1000 CL5 bestellt.

Und wehe es liegt nicht am Speicher , ich kann mir einfach
nicht vorstellen was hier los ist , für 2,80 Ghz brauche ich
1,35VCore (Realanliegend) um stable zu sein.

Greetz Koyote008

hi. kann mir bitte einer sagen was es mit dem Asus P5B E und E plus auf sich hat. langsam habe ich den überblick verloren und würd gern wissen wo die unterschiede zu den bisherigen versionen bestehen?

Hab nun auch das Deluxe/WiFi! :drool:

bin noch nicht viel zum testen gekommen, (2,8GHz, Vcore@default))
(Oc-beginner und komme mit dem BIOS noch nicht ganz klar)
aber morgen... schaun mer mal ;)

hat jemand vielleicht nen Tip oder Link für Oc mit dem Bord,
kann im BIOS nichts über RAM-Teiler finden?

danke für eure Hilfe

Die RAM-Teiler stellst du im Prinzip selbst über den verwendeten Speicher ein.
Z.B.
Du hast den FSB auf 400 und stellst Sepichertyp DDR2-800 ein dann ist das 1:1 weil der Epcher ja DDR, also double data rate.....
Wenn du jetzt beispielsweise beim Speicher DDR2-1600 einstellst ist das logischersweise 1:2 Teiler usw.

Verstanden?

@robert980

danke erstmal, soweit klar!
Ist denn 1:1 anzustreben oder
was würdest du für Einstellungen vornehmen wenn
du nen FSB von 400 haben möchtest?

Dann stellst du DDR800 ein (und bei CPU Frequency 400) und genau den verwendet du ja auch, wenn das mit dem GSkill in deiner Sig soweit aktuell ist.

@BlueSkyX
ich hab die ADATA Extreem 800 cl4 2*1gb udn ne fette fette Wakü, ner da Wakühler selbst...naja :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh