Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*heul*

Mein zweites P5B Del Wifi/AP ist nicht so der Überflieger...zum Glück habe ich hier noch ein drittes rumliegen...
Nr. 1 war bis knapp unter 500 Mhz Dual-Prime stable. Nr. 2 hat bereits ab 430 MHz Dual-Prime Instabilitäten... sehr ärgerlich! Nr.1 ist mir leider abgeraucht vor paar Wochen inkl. CPU im Non-occed Zustand. Ursache bis heute ungeklärt...
Aus dem Grund habe ich ja 2 neue P5B Deluxe geholt und dazu noch 2x E6400, da ich mal die kleinen Core2Duos antesten wollte... nur da geht gar nix wegen dem Board! An LN2 Benches muss ich gar nicht erst denken, das lohnt sich bei den CPUs überhaupt nicht, wenn das Board nicht mitspielt. Da brauche ich mindestens eines, was 500 Mhz Benchstable macht -> nicht nur SP-1M, sondern auch 3DMark und PCMark! Und selbst dann wäre ich erst bei 4 Ghz, was den Preis und Aufwand für eine LN2 Session kaum rechtfertigen würde...
So wie es aussieht verkaufe ich beide Boards und die CPUs wieder... brauche wieder was anständiges zum takten! E6600, X6800 oder QX6700....

@ Zikonov:
Per Software ausgelesen? Dann kannst du sowieso darauf pfeiffen... den wirklichen Droop kannst du nur per Multimeter auf dem Board nachmessen (bei den Spannungswandlern der CPU) und auch die 12V Schienen am NT kannst du überprüfen, diese müssten etwas höher sein als die Spannung an den Boardwandlern...
Ich lasse meine Boards alle immer mit dem 8-Pol Stecker laufen.
btw: Momentan habe ich das 0903 Bios drauf.. evtl. liegt die schlechte Performance auch an dem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest braucht mein e6400 für die 3500 Mhz schonmal 0,4V weniger als auf dem p5w.

ansonsten bin ich auch recht zufrieden.

mein bios problem allerdings: ich komme sehr oft nicht ins bios, weil er die tastatur nicht erkennt. egal ob ich diesen keyboard emulation mode einstelle oder nicht. usb legacy support auch an. was kanns noch sein?

hab die g15.
 
... LINK ENTFERNT...

906 war mal die Rede von als Beta, gabs auch nen Link aber ich finds nicht mehr :(

Das war jetzt aber ein Bios für das p5b. Das wäre glaub ich nicht so gut.

Ne wenn Du den Link für das 0906 nicht mehr findest - schade.

Eventuell kannst ja Deinen Post noch editieren nicht das sich hier einer ein P5B Bios in sein P5B Deluxe flasht. :fresse: ;)
 
Ich brauche mal Hilfe, es geht immer noch um Speedstep das bei mir nicht funktioniert. Habe mal Screens hochgeladen...

Es wird zwar eine Multiveränderung sowie eine Absenkung des VCore angezeigt (CPU-Z) aber am Multimeter tut sich nix. Der Stromverbrauch ist gleich, egal ob Desktop oder Tragbar / Laptop. Mein XP SP2 ist frisch drauf, alle Updates, Intel-Treiber ist der aus dem Thread Beitrag 1.

Asus P5B -Deluxe
E6600
2 x 1024MB G.Skill F2-6400CL4D-2GPK

bios.JPG


bios (1).JPG


bios (2).JPG


Wo steckt der Fehler?
 
Das war jetzt aber ein Bios für das p5b. Das wäre glaub ich nicht so gut.

Ne wenn Du den Link für das 0906 nicht mehr findest - schade.

Eventuell kannst ja Deinen Post noch editieren nicht das sich hier einer ein P5B Bios in sein P5B Deluxe flasht. :fresse: ;)

Danke für den Hinweis, ist hoffentlich noch nix passiert.... :rolleyes:

Maybe Ot, aber ich möchte es trotzdem loswerden.

Durch den ganzen Thread ziehen sich Fragen und Probleme in Bezug auf die Lüftersteuerung des Boards, 30.- für ne brauchbare Steuerung, z.B. die Zalman, Preis-Leistung TOP, und das Problem ist Geschichte.

Kühlung allgemein scheint ne Wakü hier in jeder Hinsicht mehr denn je angebracht.

Speedstep, Stromeinsparung...nunja, das war bei den A64 Systemen schon so ne Sache, in Bezug auf die Wärmeentwicklung war das Runtertakten recht nett, aber irgendwer hat da mal gerechnet und gemessen, was dabei an Einsparung herauskam war nicht der Rede wert.
Ich spekulier mal, daß es bei diesem System nicht großartig anders ist.

Ersatz für onboard sound, XFi verträgt sich nicht so gut, 2ZS scheint weniger oder keine Probleme zu bereiten, liegt event. auch am Treibersupport seitens creative für die XFi.
Dem desktop Lautsprecher User kann ich nur empfehlen am MP ne stinknormale SB Live oder irgendwas in der Art zu besorgen.

Komisch finde ich die verschiedensten Probleme mit den Bios Versionen ab 0711, hatte gennants, danach 0801, jetzt 0804, updates nur wegen meiner EX GX2 in der Hoffnung Pci-e 16x zu realisieren, ansonsten liefen alle prima, sowohl OCC, Stabilität der Spannungen etc..

Die Qualität der Boards muß recht unterschiedlich sein, erinnert mich an DFI Zeiten, wenn man das mal Alles Revue passieren lässt, aber das ist herstellerübergreifend. Immer mehr Features und kürzere Entwicklungszyklen.

Nunja, eventuell haben die User, die auf "Spielereien" verzichten auch weniger "Probleme", andererseits sollte man erwarten, daß die angebotenen Features auch halbwegs funktionieren.

Ich hab hier kein Raid, nutze keine externe Festplatte, onboard sound, Lüftersteuerung, Speedstep, rumgethrottle, überflüssige Ports, Firwire etc. deaktiviert und bin zufrieden.

Was mir hier im Thread immer weniger gefällt, ist die mangelnde Bereitschaft sich erst zu informieren, SuFu und Links auf der ersten Seite zu nutzen bevor man tausend mal beantwortete Fragen stellt.

Gut finde ich, daß sich einige erfahrene User hier wieder oder auch sehen lassen, das hebt die Qualität. ;)

Edit. Hat das schon wer gepostet ?

Sry for OT

Opi
 
Zuletzt bearbeitet:
meine x-fi läuft optimal auf dem board.
ich hab jetzt meine wakü lüfter ans be quiet angeschlossen. da laufen sie mit den gewünschten 5V.

das komische ist ja, dass ich meine beiden 3 pin päpste an den unteren chassis fan´s regeln kann ohne probleme.

asus sollte hier mal schnell nachbessern. weil bei nem 170€ board muss sowas einfach funktionieren....
 
mal ne Kurze frage:

Auf die Mosfets passt da der
Heat-Trap RegCooler Long
oder
Heat-Trap RegCooler Asus SLI
?
 
Ich habe das Deluxe und der Sound is genau so murks. Hab deshalb ne Creative X Fi Extreme Music. Nur ich höre es trotzdem immer knacksen und krisseln wenn ich was tue. im Fenster scrollen, nen Fenster verziehen usw. Das is so nervig. Suche noch immer nach einer Lösung. Der Onboardsound ist deaktiviert und die Treiber der X Fi Karte sind die aktuellesten.



was selbst mit einer soundkarte muss man das noch ertragen? Wieso hat mein 4 Jahre altes notebook einen besseren soundchip wie dieses mainboard?

Gibt es irgend einen Flucht aus dieser Soundfalle? Ich will keine knacksgeräusche beim Scrollen/Klicken usw das ist ja schrecklich, wollte mir eine billige audigy holen, hilft das jetzt das jetzt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine x-fi funzt ja auch ohne knacksen oder ähnliches

falls du noch ne einfache audigy suchst -> PM me :)
 
Hab jetzt auch das P5B Deluxe drin... läuft aber leider alles nicht so optimal.

Hab 2*1024MB MDT DDR800 drauf, und die wollen einfach nicht im Dual Channel laufen. Sobald ich die Riegel auf beide Kanäle aufteile bootet die Kiste nicht mehr :shake:

Neuestes Bios hab ich drauf...

Muss ich mir wohl anderen Ram besorgen, oder ? Jemand nen Vorschlag für eine günstige Alternative ?

Und ausserdem nervt mich der knacksende Onboard-Sound gewaltig...
 
mal ne Kurze frage:

Auf die Mosfets passt da der
Heat-Trap RegCooler Long
oder
Heat-Trap RegCooler Asus SLI
?

Letzterer passt von den Schraubenabständen. Aber die Breite ist nicht so optimal, da nicht alle Spannungswandler abgedeckt werde, siehe Foto. Allerdings werden die Spawas auch nicht sonderlich warm für mein Empfinden. Heiß werden diese Drosseln/Widerstände/wasweißich mit der Aufschrift "RIO R47"

spawa_s.JPG
 
irgendwie ist mein spannung komisch stabil.

ich stelle im bios 1,45V ein. unter windows zeigt er 1,4 an und unter Last 1,38-1,39.

halt abgelesen aus den tools und nicht nachgemessen.
Hinzugefügter Post:
edit: achja wozu ist dieses soundmax superbeam teil da?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber das heisst doch dass die spannung kaum droppt. ob ich im bios nun 0,05 mehr einstelle ist nich schlimm.
 
@SenSej, den unter der Graka kannst Du getrost vergessen, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Mit dem zweiten von oben geht es je nach Aufbau des Graka Kühlers so eben, also rechne nur bestenfalls mit 2 PCI slots.
 
geht auch mit bleistift? wie geiL brauch ich unbedingt :)
 
@Opi43 danke
und wie sieht es sonst so aus (problemtechnisch)
wie sind die Biosversionen?

0711 war die erste mit behobenem Bootbug, 0801 hatte ich, keine Probleme, jetzt 0804 auch keine Probleme, wobei ich nur das Nötigste nutze, kein Schnickschnack ;)

Occtechnisch konnte ich mit keiner Unterschiede feststellen, gehe aber auch nicht auf die Suche nach ein paar Frames oder Benchmarkpunkten.

In jedem Fall zu empfehlen ist Nutzung von EZ Flash im Bios, für Bios updates. By the book vorher setup defaults und nachher setup defaults laden.

Gab mit dem 0804 wohl Probleme nach dem Flash, da nur Pcie x 1 lief, könnte aber daran liegen, daß die setup defaults nicht geladen wurden.

Tjo, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh