Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Cellshock kommst auch nicht ran? Hab die hier und DDR2 1000 war locker machbar - mit 4 Timings :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe keine Budget-Rams mehr.. schon lange nicht mehr...
Bei DDR2 nur Ram mit Micron D9 Chips... mir ist der Preis eh zweitranging, solange die Ram auch ordentlich abgehen unter viel Volt -> ab 2.4V aufwärts...
 
nochmal zu meinem Problem:

Hab die MDT Rams jetzt mal nur im Channel A getestet, kein Booten. Lüfter gehen an und Bildschirm bleibt schwarz. Kein Piepsen. Das gleiche wenn auf Channel A+B aufgeteilt.

Beide Riegel einzeln laufen aber im Channel B. Zusammen im Channel B gehts auch...

Liegt das jetzt am Ram oder hat das MB einen weg ?

Habe diese Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also als 1tens ^^ ich hab noch nie übertacktet meine ersten versuche sind es jetzt

muss man beim übertackten nur den FSB erhöhen ?
hab eben selbst einen übertacktungsversuch gestartet
und meinen E6400 auf einem ASUS P5B Deluxe mit Corsair 1GB PC 800
hab nur den FSB von 266 auf 300 gesetzt und schon lief er im Windows mit 2,4 Ghz !!!

ist das okay ? oder muss man auch Vcore hoch machen ?
oder sonst was ?
 
Hat hier niemand ein Stromverbrauchsmesser und ein PB5?

Kann nicht mal wenigstens einer die Wattanzeige im Auge behalten und gucken ob Speedstep eine Veränderung bringt? Bei mir tut sich nämlich nichts :(

Hier habe ich mal meine BIOS Einstellungen gepostet, aber :wayne:

Ich weiß nicht ob das Board oder ich 'ne Macke hat :fresse:
 
Nachdem mir hier so viele Leute geholfen haben, gebe ich diesem Forum auch mal was zurück:

ich schrieb:
Ich danke Allen für die rege Mitarbeit, und wenn alles klappt wie beschrieben, kommt demnächst das STEP-BY-STEP-TUTORIAL für AHCI-Einbindung bei der Win-Installation für die erste Seite dieses Mega-Threads.

So, dann will ich mal: STEP-BY-STEP-TUTORIAL für AHCI-Einbindung bei der Neu-Installation von Win XP (für alle, die das auch wissen wollten).

Vorbereitung (Treiberdiskette erstellen)
1. Datei iata62_cd.exe von der Intel-Webseite runterladen
2. Datei in d:\temp\ kopieren (Beispiel)
3. Start>Ausführen> "d:\temp\iata62_cd.exe -a -a"
4. Den Lizenzvereinbarungen zustimmen.
Anmerkung zu 3. und 4.: Keine Angst, es wird nichts installiert, auch wenns so aussieht.
5. Die Dateien aus dem Verzeichnis c:\programme\intel\Intel Matrix Storage Manager\Driver (...\Driver64 bei der 64bit edition) auf eine Diskette speichern (direkt nach a:\ )


Win-XP-Installation
1. Nach dem Neustart ins Bios gehen
2. Main > IDE Configuration > SATA Configuration [Enhanced]
3. Configure SATA as: [IDE/RAID/AHCI]
4. AHCI auswählen
5. Bootreihenfolge: CD oder DVD-Laufwerk muss an erster Stelle stehen
6. F10 und Neustart (vorher noch Win XP Installations-CD einlegen ;) )
7. Irgendwann gleich zu Beginn wird man aufgefordert, F6 zu drücken -> F6 drücken
Anmerkung zu 7.: Bei mir ist dann nicht gleich was passiert, hab F6 noch paarmal weitergedrückt, ist nix "Schlimmes" passiert
8. Irgendwann stellt Windows fest, dass es gar keine Festplatte gibt, aber man kann, wenn man möchte, einen externen Treiber einbinden (JA!)
9. Diskette rein, Windows-Installation lädt die nötigen Dateien ohne zu mucken von der Diskette
10. Dann wird festgestellt, dass 3 Treiber zur Verfügung stehen (RAID, AHCI, SCSI) - AHCI wählen
11. Danach alles wie gehabt - bis es dann heisst: Fertig!


So isses bei mir gelaufen, super, diese Sache ist überstanden. Ich hoffe für alle, die sich immer gefragt haben wie AHCI zum laufen gebracht werden kann, ist hiermit geholfen.

(Alles was hier stand hatte mit AHCI nichts zu tun und ist hier zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kult007,

ich glaube auf der 1, seite steht einiges für dich.
 
Hey pheeacs, vielen Dank für das tut. aber meinst du nicht, es wäre sinnvoller, dafür 'nen eigenen thread aufzumachen? Vielleicht stickied das ja sogar jemand -- aber selbst wenn nicht, dürfte es auf jeden Fall leichter wiederzufinden sein, als wenn das hier auf Seite 269 steht ...
 
490 Mhz mit dem 1066er Strap wäre bisschen abartig hoch...

@ sven: die 5400 mit den D9 Chips... sonst sind in der ganzen Schweiz keine DDR2 Kits mit D9 Chips erhältlich. Kosten tun sie trotzdem viel... und glücklicherweise kaufen die Ram weniger Leute als Noname DDR1000er, weil sie denken, dass PC5400 schlechter seien... aber die D9 Chips sind Hammer -> DDR1200 ist machbar...

1066er strap :)
 
Hey pheeacs, vielen Dank für das tut. aber meinst du nicht, es wäre sinnvoller, dafür 'nen eigenen thread aufzumachen? Vielleicht stickied das ja sogar jemand -- aber selbst wenn nicht, dürfte es auf jeden Fall leichter wiederzufinden sein, als wenn das hier auf Seite 269 steht ...

naja, hab ich mir auch gedacht, aber 1. waren es P5B-Nutzer (u.a. ich), die sich bei durchforsten der BIOS-Einstellungen gefragt haben, was dieses AHCI ist und kann, und wie man das eingeschaltet bekommt, und 2. waren es leute aus diesem Thread, die mir geholfen haben (infos, tipps, etc.).

Eventuell kann man ja im ersten Post dieses Threads einen Link auf meinen Beitrag machen?

pheeacs
 
Habt ihr auch so einen extrem hohen Stromverbrauch:
Heruntergefahren: 17Watt
Standby S3: 22 Watt

Hab ein Bequiet Dark Power Pro 530W
Wäre euch dankbar, wenn ihr das mal nachmessen könnntet.
Hab irgendwie die angst, dass es am Motherboard liegt

Hat wirklich keiner von euch so ein kleinen Stromzähler, den er mal in die leitung hängen kann.
Ist ziemlich wichtig, weil ich noch rückgabegarantie hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 500Watt Elan Vital, der PC + Pumpe, Sound Set, Moni an einer Master / Slave Leiste hängen. Schalte ich am NT ab werden 20 Watt angezeigt - lasse ich Standby sind es zw. 3 und 5 Watt.

edit war beim DFI nF4 aber auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freu! endlich eine antwort...

ich habe ein 500Watt Elan Vital, der PC + Pumpe, Sound Set, Moni an einer Master / Slave Leiste hängen. Schalte ich am NT ab werden 20 Watt angeteigt - lasse ich Standby sind es zw. 3 und 5 Watt.

versteh ich nicht ganz. im standby brauchst du weniger als im heruntergefahrenen Zustand?
Müsste doch umgekehrt sein, oder?
Hinzugefügter Post:
Hat hier niemand ein Stromverbrauchsmesser und ein PB5?
Kann nicht mal wenigstens einer die Wattanzeige im Auge behalten und gucken ob Speedstep eine Veränderung bringt? Bei mir tut sich nämlich nichts :(

also bei mir tut sich da gar nix stromverbrauchstechnisch.
ich hab alle takt-funktionen wieder ausgeschaltet.

Mich wundert das schon ein bisschen, weil wie machen das Notebooks?
Oder muss ich bei windows irgendwie ein Schema für notebook einstellen, damit sich beim verbrauch was tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis, wenn ich den PC herunterfahre dann werden unterschiedliche Werte angezeigt - Ganz Aus (am NT auf 0) Anzeige ~ 20Watt; NT auf 1 und es werden 3 - 5Watt angezeigt. Standby am PC nutze ich nicht.

Du kannst mir aber mal helfen, scheinst außer mir der einzige hier mit einem Messgerät zu sein... Guck mal hier, dort habe ich ein Prob. Ich kann keine Veränderung am Messgeräte erkennen und ich vermute das Speedstep nicht funktioniert obwohl unter Windows der Multi + Spannung runtergetaktet werden.
 
Ganz Aus (am NT auf 0) Anzeige ~ 20Watt; NT auf 1 und es werden 3 - 5Watt angezeigt.

da ist irgendwie noch unlogischer.
wenn das netzteil direkt ausgeschaltet wird, dürfte es eigentlich 0Watt sein.

schließ mal dein meßgerät direkt in die Netzteil-leitung und nicht in die Zuleitung von der Master-Slave Steckdose.

Deine 2.Frage hab ich obern schon beantwortet...
 
Ok, mache ich, aber erst heute Abend - bin noch Arbeiten ;)

Aha, da ändert sich nix - dann ist das doch eine riesen Verarsche von Asus / Intel. Wozu dann Speedstep wenn sich am Verbrauch nichts ändert? Dann sollte theoretisch auch die erzeugte Abwärme die gleiche bleiben - die Coretemp verändert sich ja auch nicht.

Vielleicht findet sich ja jetzt jemand der dieses nachmessen und ggf. bestätigen kann!
 
sagt mal mit welcher cpuz version wird die vcore richtig ausgelesen ?

Edit:
das 2gb kit cellshock 8000u kann in der Liste aufgenommen werden, laufen jetzt 525 1:1 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.34 glaube ich.
Meine Corsair machen 533 4:5 .
Sind 6400er mit 2.1Vdimm.
Wobei ich nicht weis, ob 1:1 besser ist.
Gruss Micha.
 


Ah gut.. aber nur SP-1M! Habe ich wohl überlesen.. dachte du sprichst von Dual-Prime... das hätte ich nicht geglaubt ;)

Mein neuer Ram war leider noch nicht in der Post.. hoffentlich morgen! Hoffen wir das Beste.. habe vorhin noch die SPDs meines anderen Rams umgeflasht, aber gebracht hat es nichts... Das Ding will nicht stable sein... Zum davonlaufen :stupid:
 
Uii! Wie flasht man denn das SPD um?

Noch was..

Hatte bis gerade eben das 0903er Bios drauf und muss sagen, dass alles wunderbar klappte. Aber warum finde ich das Bios nicht auf der Page von Asus?
Ist das noch ne BETA?
 
Ah gut.. aber nur SP-1M! Habe ich wohl überlesen.. dachte du sprichst von Dual-Prime... das hätte ich nicht geglaubt ;)

Mein neuer Ram war leider noch nicht in der Post.. hoffentlich morgen! Hoffen wir das Beste.. habe vorhin noch die SPDs meines anderen Rams umgeflasht, aber gebracht hat es nichts... Das Ding will nicht stable sein... Zum davonlaufen :stupid:

Du hast auch richtig gelesen :) Hatte mich nur verschrieben :P
 
Das 0903 ist Beta.. fands nicht besser, wie das 0804...
Und wie man SPD umflasht, das sage ich dir besser nicht.. sonst machst noch deinen Ram kaputt! Ist mir heute trotz vorsichtiger Anwendung auch fast passiert.. vergessen die Checksumme anzupassen... das wäre dümmer gewesen :d
Wer wirklich daran interessiert ist, soll sich mal nach Thaiphoon und SPDTool_055 umgucken, aber eben -> BITTE nur machen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!
 
Hi,

Passt der Zalman 9700 ( ich weiß er ist laut:wayne: ) auf das P5B deluxe wifi?
 
Ok, mache ich, aber erst heute Abend - bin noch Arbeiten
Also, NT auf 0 = 22Watt, NT auf 1 = 3,7Watt

Aha, da ändert sich nix - dann ist das doch eine riesen Verarsche von Asus / Intel. Wozu dann Speedstep wenn sich am Verbrauch nichts ändert? Dann sollte theoretisch auch die erzeugte Abwärme die gleiche bleiben - die Coretemp verändert sich ja auch nicht.

Vielleicht findet sich ja jetzt jemand der dieses nachmessen und ggf. bestätigen kann!
Am liebsten würde ich ne Umfrage draus machen... Mein Kumpel misst morgen Früh mal an seinem P5W.
 
Ich habe mir heute die Cellshoks geholt und eins ist sicher ich warte ab auf die R600 und dan kommt 100% neue Board wen ich eine ATI kaufe dan wirds eben eine sein die auch CF unterstüzt oder eine mit SLI wen die 8800 GTX doch besser ist wie die R600 abwarten und tee trinken :d

und danke für die schnelle post
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh