Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie das P5B Dlx so läuft. Bis jetzt habe ich ja leider das ideale Board für LGA775 noch nicht gefunden und ich bin schon gespannt, was mich so erwarten wird. Board und Cell Shock PC1000 Cl5 (wer meine PC800 Cl4 haben möchte, kann sich gerne per PN melden) sind schon da und ich hoffe, dass ich heute auch noch CPU und GraKa bekommen werde.

Berichte dann mal, ob der RAM bei Dir mit 500Mhz 1:1 und den Factory Timings per AUTO und/oder auf manuell läuft, also 5-5-5-15 per cpu-z angezeigt werden. Bei mir leider nach wie vor mit 5-6-6-18 und auf manuell bisher nicht zum Booten zu bewegen - nur per AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 500Watt Elan Vital, der PC + Pumpe, Sound Set, Moni an einer Master / Slave Leiste hängen. Schalte ich am NT ab werden 20 Watt angezeigt - lasse ich Standby sind es zw. 3 und 5 Watt.
Entweder war ich gestern blind oder habe mich die ganze Zeit vertan :wall:

Heute morgen nochmal probiert:
Netzteil 1 = 22Watt
Netzteil 0 = 9Watt

@ zuizuizui, Tut mir leid wenn ich Dich verwirrt habe...

Hi,

Passt der Zalman 9700 ( ich weiß er ist laut:wayne: ) auf das P5B deluxe wifi?

jup ;)
find ihn übrigens nich laut

Für mich gibt es jetzt auch noch ein paar Fragen. Win ist installiert, jetzt müssen die Treiber kommen:

1. Frage: Sound - Das sind eigentlich 2 Fragen:
1.1.: Nehme ich den von der ersten Seite? (4580 ja/nein?)
1.2.: In dem ZIP sind seeeehr viele Dateien - wie gehe ich genau vor? Welche exe muss ich starten? Any help?
2. Frage: Grafik nehme ich den aktuellsten NVIDIA (forceware 93.71 ja/nein? Ist nur ne exe, die führe ich aus?)
3. Frage: Netzwerk? Da habe ich keine Ahnung, welchen Treiber ich nehmen soll?
4. Frage: Intel-Chipsatz? Das sind eigentlich auch 2 Fragen:
4.1.: Wozu ist der Treiber gut, sprich was macht der?
4.2.: Welchen nehme ich, und woher? Gibt es was zu beachten?

also
zu 1.1.: würde erst mal den 4570 von der asus homepage installieren, und dann den treiber per "treiber aktualisieren" updaten (Hardware->Geräte Manager -> soundkarte auswählen -> treiber -> aktualisieren -> neue inf datei auswählen. da gibts nur eine die man auswählen kann, denke ich (bin grad auf arbeit) )
2. ja. wenn du deine graka nicht übertakten willst dann einfach nur die exe datei ausführen. ansonsten hier mal durchlesen
3. würde einfach den von der asus homepage nehmen. hier zu finden
4.1. er verbessert die zusammenarbeit von prozzi, board und komponenten
4.2. asus homepage ;)

Zuletzt bearbeitet:
per Auto laufen meine ja auch - welche Timings gibt CPU-Z bei Dir aus bei 400 und 500er FSB ? Bei 400 ist es bei mir korrekt mit 4-4-4-12, nur wie gesagt, stehen bei 500 dann 5-6-6-18 da und es müssten ja 5-5-5-15 sein.
Laufen Deine auf Manuell ? Wenn ja, würden mich die Bios Settings interessieren.

Da der Post (8046), in dem ich ursprünglich meine Fragen gepostet habe, im ersten Post dieses Thread verlinkt ist, stelle ich die Fragen hier nochmal neu:

ich schrieb:
Für mich gibt es jetzt auch noch ein paar Fragen. Win ist installiert, jetzt müssen die Treiber kommen:

1. Frage: Sound - Das sind eigentlich 2 Fragen:
1.1.: Nehme ich den von der ersten Seite? (4580 ja/nein?)
1.2.: In dem ZIP sind seeeehr viele Dateien - wie gehe ich genau vor? Welche exe muss ich starten? Any help?
2. Frage: Grafik nehme ich den aktuellsten NVIDIA (forceware 93.71 ja/nein? Ist nur ne exe, die führe ich aus?)
3. Frage: Netzwerk? Da habe ich keine Ahnung, welchen Treiber ich nehmen soll?
4. Frage: Intel-Chipsatz? Das sind eigentlich auch 2 Fragen:
4.1.: Wozu ist der Treiber gut, sprich was macht der?
4.2.: Welchen nehme ich, und woher? Gibt es was zu beachten?

Das ist dann die Antwort:
also
zu 1.1.: würde erst mal den 4570 von der asus homepage installieren, und dann den treiber per "treiber aktualisieren" updaten (Hardware->Geräte Manager -> soundkarte auswählen -> treiber -> aktualisieren -> neue inf datei auswählen. da gibts nur eine die man auswählen kann, denke ich (bin grad auf arbeit) )
2. ja. wenn du deine graka nicht übertakten willst dann einfach nur die exe datei ausführen. ansonsten hier mal durchlesen
3. würde einfach den von der asus homepage nehmen. hier zu finden
4.1. er verbessert die zusammenarbeit von prozzi, board und komponenten
4.2. asus homepage ;)

Vielen Dank, Surge.

Wahrscheinlich komme ich dieses Jahr nicht nochmal ins Forum,
von daher:
Frohes Fest ... :xmas: ... und guten Rutsch! :wink:
pheeacs

Kann man den chipsatztreiber irgendwie deinstallieren? :d

nein, wofür? für ein update musst du nicht deinstallieren

Wie ich vorher angekündigt habe läuft mein rechner ohne chipsatztreiber schneller (4x windowsbalken) nach der chipsatztreiber installation wird das system ausgebremst (11x windowsbalken).

Ein update hat nichts gebracht, ich wollte den alten treiber komplett runterschmeißen und von neu installieren.

per Auto laufen meine ja auch - welche Timings gibt CPU-Z bei Dir aus bei 400 und 500er FSB ? Bei 400 ist es bei mir korrekt mit 4-4-4-12, nur wie gesagt, stehen bei 500 dann 5-6-6-18 da und es müssten ja 5-5-5-15 sein.
Laufen Deine auf Manuell ? Wenn ja, würden mich die Bios Settings interessieren.
800 = cl4
900 = cl4
1000 = cl5

Wie ich vorher angekündigt habe läuft mein rechner ohne chipsatztreiber schneller (4x windowsbalken) nach der chipsatztreiber installation wird das system ausgebremst (11x windowsbalken).

Ein update hat nichts gebracht, ich wollte den alten treiber komplett runterschmeißen und von neu installieren.

kann ich mir nicht vorstellen, das der INF-Treiber bremst. Ich habe da kein Problem mit und der INF-Treiber ist immer installiert.

toll, das wusste ich auch :xmas:

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen nehmen sich nichts, ich nutze die vorletzte 8er Version. ES gibt noch eine neuere aber die habe ich noch nicht versucht.

Jemand hat hier gesagt dass man den chipsatztreiber zuletzt installieren muss, dann macht er auch nicht dieses problem.

Kann das wirklich damit zusammenhängen?

gibt es eigentlich ne zuverlässige möglichkeit das knacksen beim sound zu unterbinden
ausser
-ne neue Soundkarte zu kaufen
-die Boxen auszulassen
-dem Treiber auf S1, da ja manche dennoch das Prob haben :hmm:

Hilfe zur SATA Konfiguration. ?

Leider konnte ich zu diesem Thema noch keine klare Aussage finden.
Will auf dem Intel IHCR8 Kontroller meine SATA Platten anschließen.
Auf dem JMB eine IDE disk und DVD Brenner beide über Parallel Anschluß.

Zunächst möchte ich Windows XP in native (AHCI enabled ) mode auf eigener SATA Disk installieren.
Später möchte ich dann noch ein Raid 1 mit 2 disks am selben Controller nachrüsten und eventuell 2. (non Raid, AHCI ) disk.

Wie stelle ich jetzt im Betrieb eigentlich den richtigen mode im Bios ein. ?
Beim Installieren auf AHCI, denke ich mit F6 Methode.
Später dann auf RAID, wenn ich Raid Volume erstelle.
Kann ich dann aber überhaupt im RAid mode booten. ?
Auf AHCI lassen ?, Funktioniert dann überhaupt Raid. ?

Oder ist ein Mischbetrieb am Controller überhaupt nicht möglich ?

Besten Dank für eure Antworten.

Da bei mir ein FSB über 410 nicht stabiel ist habe ich jetzt 399 Mhz (wegen strap) eingestellt.
Da ich jetzt nur noch 2,8 GHz habe bin ich mit meiner Vcore en bissl runter gegangen bin atm bei 1,072V bei last und prime ist stabiel :banana: . Die Temps mit Prime sind bei 44°C. Vllt kann ich ja noch en bissl mit der Vcore runter.:bigok:

also ich kann mir schwer vorstellen dass dieses board irgendwo limitiert um die 400 Mhz rum.

ich teste grad 520 synchron. geht auch problemlos. und das immer noch mit 1,45V MCH. timings musste ich allerdings auf 5-5-4-12 runter

Sagt mal Mädels, hab den Thread ewig nicht verfolgt. Ist das P5B Deluxe octechnisch bzw. fsb mässig genauso gut wie das Deluxe Wifi?

Wlan brauch ich nicht.

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh