Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mein p5b wieder rausgerissen incl den dominator riegeln

konnte schön im windows arbeiten etc
sobald ich filme encodiert habe und den rechner belastet habe fror er ein und hing sich auf.

habe den ram riegeln von auto vdimm bis 2.3V gegeben immer das gleiche

memtest zeigte jedoch KEINE fehler beim ram

was könnte es sein sachen sollen MI zurück sollte ich zuvor nochmal testen wenn ja was???

habe mir die komponenten geholt weil auf seite 1 hier ja steht das die schön zusammen arbeiten sollen

mfg

Also beim Transport solltest du aufpassen und den PC am besten so tragen, dass das Mainbord sich parallel zum Erdboden befindet und der Tower senkrecht steht. Dann hast du keinen Hebel am Sockel sondern nur die Schwerkraft die senkrecht nach unten deutet und so den Kühler aufs Board drückt.

Oder du baust den Kühler ab und montierst in jedesmal neu

p5B + corsair

@Lotzi

habe mein p5b wieder rausgerissen incl den dominator riegeln

konnte schön im windows arbeiten etc
sobald ich filme encodiert habe und den rechner belastet habe fror er ein und hing sich auf.

habe den ram riegeln von auto vdimm bis 2.3V gegeben immer das gleiche

memtest zeigte jedoch KEINE fehler beim ram

was könnte es sein sachen sollen MI zurück sollte ich zuvor nochmal testen wenn ja was???

habe mir die komponenten geholt weil auf seite 1 hier ja steht das die schön zusammen arbeiten sollen

http://www.houseofhelp.com/forums/forumdisplay.php?f=129

anbei die adresse vom Helpforum von Corsair. Die köne vielleicht weiter helfen.

Ich hab ein p5b del wifi E6600 mit corsair Pc6400c4pro hatte auch probleme und du must ein paar manuele einstellungen vornehmen cpu und speicher - spd gleich ausschalten und selber einstellen!!!
zz läufts denke ich stabil.

Asus P5B / P5B Deluxe / P5B Deluxe WiFi –AP

Liste mit RAM-Riegel deren Kompatibilität unter BIOS 0614 (p5b deluxe) /0509 (p5b) bestätigt wurde:

MDT PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)

Habe mir den MDT Speicher gekauft und habe jetzt eine Frage wie muss ich denn die Timings einbstellen das es läuft weil erkannt wird der Speicher nicht.

MoHP

@Lotzi

http://www.houseofhelp.com/forums/forumdisplay.php?f=129

anbei die adresse vom Helpforum von Corsair. Die köne vielleicht weiter helfen.

Ich hab ein p5b del wifi E6600 mit corsair Pc6400c4pro hatte auch probleme und du must ein paar manuele einstellungen vornehmen cpu und speicher - spd gleich ausschalten und selber einstellen!!!
zz läufts denke ich stabil.

welche einstellungen genau???
vdimm habe ich ja schon probiert sowie 5-5-5-15 usw

ich komme ins windows und kann im windows arbeiten

sobald ich was re oder encodiere schmiert mir die kiste mit nem BSOD ab

drücke ich meine g-skill rein rennt alles 1A

also was muss ich wie umstellen

mfg

SenSej ich hab das selbe Problem wie du nur schon bei 320 FSB!

Dabei hatte ich den FSB vor einiger Zeit mit Bios 5xx schon stabli gehabt und jetzt krieg ich den seit 804 nicht mehr stabil hin.

Egal was ich getan habe, es hat nichts gebracht. Wenn du ne Lösung hast, dann sag bescheid.

Ich hatte einmal 400 FSB eingestellt auf Multi 7 und seit dem, hab ich das Gefühl, das es vorbei ist. Leider Deckungsgleich mit dem Biosupdate.

@lotzi

mir gehts ähnlich
ich kann einstelle was ich will wird aber über FSB 400 nicht stabil :(

@ Hummel
ich baus wieder aus
:d

Nochmal MDT RAM

Also ich habe nochmal mit meinen 2x1GB MDT PC6400 CL5 rumgespielt. Beide Module in Slot B1 und B2 laufen im Singlechannel. Einer in B1 odre B2 geht auch. Einer in A1 oder beide in A1A2 geht gar nicht, und an Dualchannel ist nicht zu denken... ich versteh das nicht :-(

so wie ich das deuten kann ist das eine Leistungsdarstellung für den sog. STRAP.

Bis 400 FSB greift der 1066 Strap.
Ab 401 der 1333 Strap.

Bei 400 (1066 Strap) hast Du die selbe Memory Bandbreite wie bei 460 (1333 Strap).

Sehr interessantes Ding.

Das sollte man mal in echt vergleichen.

Hallo.

Grafik zeigt die Memory performance in Abhängigkeit vom FSB clock.
Wie du siehst, gibt es einen Einbruch ab 401 MHZ wo der "Strap" des Memorycontrollers für einen höheren FSB) angepasst wird, um den Speicherzugriff bei der bereits weit übertakteten NB weiterhin stabil zu bekommen.
Als Auswirkung wird die Memory Performance aber schlechter, was sich erst bei höheren FSB wieder ausgleicht. Deshalb sieht man, dass es öfters Probleme beim Übertackten im Bereich unterhalb 400MHZ gibt (etwa ab 350 -400 ), aber knapp überhalb 400MHZ es wieder funktioniert.

Grüsse

saturation.

Hey, danke für die tollen Erklärungen zur Grafik :)
Aber irgendwie bin ich inzwischen etwas besorgt, was die performance beim OC betrifft. Wie ich bisher gelesen habe, schafft das Board bei einigen Leuten nichtmal die 400Mhz, bei manchen schon, aber da müssen sie dann die SB und NB Voltage anheben... nicht gerade das, was ich mir vom Board erhofft habe :/ oder gehn die Boards mittlerweile besser?

ake5swslsj3fkbxkv.jpg

ake5tey6x1q3r2l6n.jpg

so wie ich das deuten kann ist das eine Leistungsdarstellung für den sog. STRAP.

Bis 400 FSB greift der 1066 Strap.
Ab 401 der 1333 Strap.

Bei 400 (1066 Strap) hast Du die selbe Memory Bandbreite wie bei 460 (1333 Strap).

Sehr interessantes Ding.

Das sollte man mal in echt vergleichen.

Habs mal gemacht und ist recht ernüchternd in Bezug auf OCC und reale Leistung sowie 24/7 settings.

Das Pic veranschaulicht den Effekt ab 400 ja recht schön, demnach müsste man bei FSB 465-470 landen um zumindest den "Schwund" auszugleichen, was bei 6400 zu 6600 etwas unterschiedlich sein kann.

AM bringt bei 8x400 erheblich mehr Punkte als mit 8x425, sogar besser als 8x450 (24/7) settings.

Q4 timedemo 1 FPS weniger als mit 8x450.

Logischerweise sollte ich meine CPU in Zukunft auf 8x400 laufen lassen, zudem funktioniert das mit 1,3 Vcore event. sogar weniger.

Demnach bleibt logischerweise nur ein 6600, der die 400x9 mit moderater Vcore und Temperatur packt, somit genug CPU Power hat und erst garnicht in das Leistungsloch kommt um eine geplante 8800xxx zu bedienen.

Alternativ bliebe ein 6400 der 470x8 packt, schafft meiner zwar, ist mir dauerhaft aber zu grenzwertig und der Sommer kommt bestimmt, dann gehts eh nicht mehr.

tss, frustrierend :(

Tauscht wer nen 6400 gegen guten 6600 mit Zuzahlung ? ;)

Das liegt am chipsatz, nicht am Board, und der ist nunmal herstellerunabhängig 965 von intel und identisch.

Demnach bleibt logischerweise nur ein 6600, der die 400x9 mit moderater Vcore und Temperatur packt, somit genug CPU Power hat und erst garnicht in das Leistungsloch kommt um eine geplante 8800xxx zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
also ist jedes board mit intel 965 chipsatz davon betroffen :O
ich dachte schon, das liegt nur am asus p5b :)

Edit: zum board hab ich noch supertalent ddr800 c4 speicher bestellt. es benötigt 2.2v.... jetzt hab ich im asus forum gelesen, dass jemand nach nem bios reset, das board nicht mehr zum laufen bringt, weils dem speicher nur 1.8v zur verfügung stellt. hm?! kann das sein? wär ja ziemlich ******** ;D

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab enklisch mein pc zusammen gebaut:
E6600-P5B Deluxe-G.Skill 2GBNQ
Und alles hat super geläuft ,und dann wollte ich OCEN und ich denke das mein mobo ist schrot hab auf 420 fsb eingestellt,prozi und mem auf die kleinste werte ,wolte herausfinden wie weit geht mein mobo, windows hochgefharen orthos an, und nach 3 min ich hab gehört nür ein leises kömisches geräusch und mobo aus,und jetzt geht nicht mehr hoch,
ich hab alles ausprobiert aber hilft nix,die mobo kriegt ström lüfter drehen sich und das wares!!!

wie kann ich jetzt fest stellen was ist kaput kann mir jemand helfen bitte????

Ich war so happy wenn hab ich alles zusamen gebaut, und jetzt das ,SHEISSEEE

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wieder ne frage:
ich hab das p5b deluxe und ne hd die ncq kann.
wo kann ich ncq aktivieren? macht es das automatisch?
ich habe noch kein OS drauf.

@Mystique Zieh den Stecker vom NT, Power Knopf ein paarmal drücken, paar Sek. warten und dann sollte die Kiste mit setup defaults booten.

Lies dir die OCC/Bios Anleitung auf der ersten Seite des Threads durch.

@swerob, durchsuch den Thread mal nach AHCI, da wirst Du einiges zum Thema finden.

Zuletzt bearbeitet:
@opi43
ich hab aber hilft nix,wenn ich power knopf drücke die geht an ,aus und wieder an ,und dann nür lüfter drehen sich

was soll ich tun??????????

@Mystique, den 230 V Stecker vom NT abgezogen ? Also komplett vom Stromnetz getrennt ?

Dann den Power Knopf gedrückt, damit die Kiste auch wirklich stromlos ist, dann wieder ans Stromnetz und gebootet ?

@Mystique Zieh den Stecker vom NT, Power Knopf ein paarmal drücken, paar Sek. warten und dann sollte die Kiste mit setup defaults booten.

Lies dir die OCC/Bios Anleitung auf der ersten Seite des Threads durch.

@swerob, durchsuch den Thread mal nach AHCI, da wirst Du einiges zum Thema finden.
mhm ich finde vor allem sachen über win xp und ahci. xp kann das von haus aus ja noch nicht. aber ich will vista rc1 installieren. kann vista das schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh