Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe einen leichten Hicks und wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Jup du hastn dickes Problem. Bei diesen Temperaturen empfehle ich dir einen besseren Kühler zu besorgen. So ist das zwar noch nicht allzu dramatisch, das heißt deine CPU ist aufgrund der hohen Temperatur meiner persönlichen Meinung nach nicht akut gefährdet, aber weniger wäre besser.
Übrigens hast du 3x Othos laufen. Haste SixCore ? :d

edit: Happy new *hicks* Year :d

Einen noch besseren Kühler als den Scyhe Infinity?! :d
Da der CPU im Idle "nur" 33° warm wird, glaube ich, dass der Kühler richtig auf dem CPU sitzt. Und warum throttlet der c2d nicht herunter? Oder macht er das erst ab 75° CORETEMP?

Ich hab den CPU mit TAT ausgelastet, nicht mit Orthos.
Aber auch mit Orthos sieht die Sache nicht viel anders aus, heisst, die Temperatur die mir Everest und PcProbe anzeigt, ist ganz schön hoch - obwohl laut Core Temp die Temperatur doch im grünen Bereich ist?!

Siehe hier, Orthos-Auslastung und Temp:

Und SOFORT wenn ich Orthos schliesse, sinkt die CPU Temp bei PcProbe und Evererst von 70° auf 50° :confused:

Fazit: Sensor vom P5b kaputt oder dumm? :d
Was geht da vor sich? Was denkt ihr :confused:

Hi :d

Normal dürfte die CoverTemp nicht höher sein als die Coretemp, das ist Fakt! Also liegt da irgendwas im Argen. Würde mal auf einen defekten Sensor tippen, das ist Board ist ja gebraucht, wer weiß. ;)

Throtteln tut er afaik bei 75°C CoreTemp, weil die auch normal höher sein muss als die CoverTemp. :d

Grüße und gz, scheint auch mit 1,37V stabil zu laufen. :)

@ bonidinimon
Die CPU hat eine Thermal Diode über die das Bios die CPU Temp berechnet. Die Dir angezeigten Tempsprünge sind zwar hoch, aber normal.

Ich schätze auch, dass entweder der Sensor defekt ist oder es liegt aber am Bios.

@Hardwarejunkie: Du meinst, der sprung von 70° auf 50° in PcProbe und Everest ist normal?

btw: Wenn ich den Kühler berühre, ist er nur laufwarm, was aber ganz schön heiss wird, sind diese rot markierten Teile:

Ich schätze auch, dass entweder der Sensor defekt ist oder es liegt aber am Bios.

@Hardwarejunkie: Du meinst, der sprung von 70° auf 50° in PcProbe und Everest ist normal?

btw: Wenn ich den Kühler berühre, ist er nur laufwarm, was aber ganz schön heiss wird, sind diese rot markierten Teile:
Die CPU Temp wird über die Diode in der CPU errechnet und diese Diode ist bestimmt nicht def. Die von Dir rot markierten Teile, sind die Kühler für die SpaWas und es ist auch normal, dass diese sehr warm werden. Und wenn Du Dir das bei Everest mal genauer ansiehst, hat jeder Kern 57°.

kann mir jemand sagen, warum im idle der Multiplikator auf 6 runtergeht, obwohl ich speedstep im bios deaktiviert habe!?!?!

betreibe einen E6600er mit 399 x 9, im idle sinds trotzdem nur 399 x 6 ?????

muss ich da noch was deaktivieren???

und den PCIE 1X Bug hab ich auch: sobald ich die speichertimings im bios von AUTO auf manuell ändere hab ich nur noch PCIE-1X :(

gibts dafür ne lösung???

Hallo,

bin zwar neu hier aber bitte nicht schimpfen :-(

Also ich habe mir jetzt mal wieder ein PC zusammengestellt.

2 SPE 1024MB Corsair ValueSelect DDR2 VS1GB533D2
1 CPU Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB (
1 MBP ASUS P5B Deluxe WiFi P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1 GEH Arctic Cooling T-2 Pro 500W
1 G256P ASUS (R) EN7900GS 256MB 2xDVI/HDT

über die einzelnen Teile kann man sich jetzt mal streiten ist ja auch egal.

Meine Frage wenn das Borad kommt und ich alles zusammen baute, muss ich ja zuerst mal biso update machen wie ich das hier gelesen habe :-)

WElche Version soll ich nehmen.

Welche win version soll ich instal
- xp+sp2
- vista
- xp 64 bit

Hab Ihr noch paar tips wie ich das system am besten und stabilsten laufen lasse. ALso kein hohes übertakten oder sowas. EInfach nur LEISE und STROMsparend 24/7 laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja euch allen ein FORHES NEUES JAHR 2007

mfg pelle

kann mir jemand sagen, warum im idle der Multiplikator auf 6 runtergeht, obwohl ich speedstep im bios deaktiviert habe!?!?!

betreibe einen E6600er mit 399 x 9, im idle sinds trotzdem nur 399 x 6 ?????

muss ich da noch was deaktivieren???

und den PCIE 1X Bug hab ich auch: sobald ich die speichertimings im bios von AUTO auf manuell ändere hab ich nur noch PCIE-1X :(

gibts dafür ne lösung???

Wie ändert man denn die Timings im Bios?

@ Sagatasan
C1E solltest Du im Bios noch disablen damit die CPU nicht mehr runter taktet.

@ Pelle85
würde Dir Bios 0804 empfehlen.

Huhu,

Mal eine Frage zum Onboard Sound des Boards:

Kann man die Frequenz ab der das Signal an den Sub geht, wie bei Creative Karten, verstellen? Benutze derzeit eine Audigy Player, würde jedoch gerne dem Onboard-Sound eine Chance geben, weil mir der optische Ausgang doch sehr gelegen käme.
Und noch eine Frage, spuckt der Onboard Sound digitale 5.1 Signale aus, oder sinds, wie bei Creative, auch nur 2.1 Signale?

Die CPU Temp wird über die Diode in der CPU errechnet und diese Diode ist bestimmt nicht def. Die von Dir rot markierten Teile, sind die Kühler für die SpaWas und es ist auch normal, dass diese sehr warm werden. Und wenn Du Dir das bei Everest mal genauer ansiehst, hat jeder Kern 57°.

Die Coretemp wird über die Diode in der CPU errechnet, aber nicht die Covertemp. Für die Covertemp ist immer noch das Board zuständig! Und das zeigt komischerweise immer eine über 10° höhere Temp an, als die Coretemp :d

Merkwürdig ist auch, dass die Covertemp mit TAT-Auslastung bei über 70° ist, doch wenn ich TAT wieder ausschalte, sinkt sie sofort runter auf 50° und geht dann langsam wieder runter... wahrscheinlich sind die 70° ein fehler, aber die 50° stimmen. Oder seh ich das falsch :confused: Ich rede hier immer noch von der Covertemp und nicht Coretemp! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit speedstep, ist folgendermaßen:
Wenn du Speedstep deaktivierst dann zeigt Everest immernoch an das der Multi auf 6 runter geht. In Bezug auf Speedstep darfst du dich nur auf CPU Z verlassen, aber warum willsten das aus machen, ich nutze Speedstep und habe keine Probleme damit, habe auf 3,1 GHz übertaktet.

kann mir jemand sagen was für einstellungen ich am besten fürs oc 400+ bereich nehmen soll, also welche funktionen ich am besten ausstellen sollte?

noch ein möglicher PCIe-Fix:

PCI-E 1X problem fix maybe it issued here already.
1- pci-e bus put 105
North bridge
2- peg force x1 disabled
3- peg link mode normal
4- asus c.g.i. disable
SB
5- pcie.... 4x mode (fast)

Try it helps to resolve P5B DELUXE 1x problem

hallo,
ich habe jetzt hier ein wenig rumgeschaut in dem thread....
ich will es aber lieber nochmal ganz genau wissen!

ich habe vor mir dasn p5b deluxe zu kaufen.

meine frage:

ich habe nur ide geräte.
kann ich die festplatte 1 und DVD Rom 1 an den IDE Port anschließen und damit booten und installieren?

desweiteren habe ich noch 4 weitere platten, die dann über meinen promise ide controller der ja im pci slot steckt anschließen würde.

funktioniert das so?
oder ist es besser ein anderes board zu kaufen?
alternativ kann ich auch einen sata zu ide converter kaufen / pro platte

verbauen will ich dann auf dem board eine 8800gts
(würde ja später auch im sli betrieb gehen??) wobei das nebensächlich ist, da die karte eh erstmal genug power alleine hat.....

vielen dank für eure hilfe und antworten.

ich wünsch ein gesundes neues jahr!

hab das jetzt gemacht

1- pci-e bus put 105
North bridge
2- peg force x1 disabled
3- peg link mode normal
4- asus c.g.i. disable
SB
5- pcie.... 4x mode (fast)

nun komm ich nicht mehr ins bios bzw. tastatur geht nicht mehr wenn sie an PS/2 hängt

Hab sie nun auf USB und kommt trotzdem nicht mehr in Bios :(

Woran kann das jetzt liegen??

kann ich irgendwie sehn ob ich auch betroffen bin?

CPU-Z zeigts dir an.

pcie.jpg

kann ich irgendwie sehn ob ich auch betroffen bin?

Bios Einstellungen verändern. Spannungen, Takt etc. und mit CPU-Z prüfen.

leider nur möglicher :(
funzt bei mir auch nicht,
brauche doch andere settings,
habe gehört das die PCIE MHz bei fast jedem anders einzustellen ist um den "BUG" zu beheben,
bin weiter am fummeln :fresse:
gruss
mika

Hoffentlich hat mein nächstes Board diesen Rotz nicht mehr.

mh, nabend, kann mir zufällig jemand verraten warum mir der Bios Post bei 1,10v anzeigt, dass ich zuviel Vcore hätte? und bei 1,3v tut er das nicht :fresse:

E6600@default
Asus P5B Deluxe Wifi/AP Bios 804

frohes neues,

...

hallo,
ich habe jetzt hier ein wenig rumgeschaut in dem thread....
ich will es aber lieber nochmal ganz genau wissen!

ich habe vor mir dasn p5b deluxe zu kaufen.

meine frage:

ich habe nur ide geräte.
kann ich die festplatte 1 und DVD Rom 1 an den IDE Port anschließen und damit booten und installieren?

desweiteren habe ich noch 4 weitere platten, die dann über meinen promise ide controller der ja im pci slot steckt anschließen würde.

funktioniert das so?
oder ist es besser ein anderes board zu kaufen?
alternativ kann ich auch einen sata zu ide converter kaufen / pro platte

Jop, das funktioniert, eine Sata Platte würde aber am ICH8 deutlich besser laufen als deine IDE, die gezwungener Maßen qm JMicro Conroller hängt.
Hinzugefügter Post:
mh, nabend, kann mir zufällig jemand verraten warum mir der Bios Post bei 1,10v anzeigt, dass ich zuviel Vcore hätte? und bei 1,3v tut er das nicht :fresse:

E6600@default
Asus P5B Deluxe Wifi/AP Bios 804

frohes neues,

...

Steht da das du zuviel Vcore hast???

Normal sollte der nur rummeckern, dass mit der Vcore was nicht stimmt, in deinem Fall wäre sie also "zu" tief...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

bei folgenden Bios-Einstellungen gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?:hmm:

Jumperfree
AI Tuning.......................Manual
CPU External Frequency..400
PCI-E Frequency.............100
PCI Clock.......................33.33
Spread Spectrum.............Disabled
Memory Voltage...............2.15
CPU VCore Voltage..........1.3375
FSB Termination Voltage...Auto
Northbridge VCore...........1.25
Southbridge VCore...........1.50
ICH Chipset Voltage.........1.057

CPU configure
Modify Ratio Support........Disabled
C1E Support....................Disabled
Max CPUID Value Limit.....Disabled
Vanderpool Technology.....Aktiviert
CPU TM function...............Aktiviert
Execute Disable Bit...........Aktiviert
PECI...............................Disabled

Chipset

Memory Remap Feature....Disabled
CAS latency (CL)...............4
RAS to CAS delay (tRCD)...4
RAS precharge (tRP)..........4
Activate to Precharge............12
Wrire Recovery time ........6
DRAM TRFC.....................42
DRAM Act to Act Delay TRRD....10
Rank Write to Read Delay.....10
Read to Precharge Delay......10
Write to Precharge Delay......10
Static Read Control..........Faster

soll ich FSB auch manuel einstellen und Vanderpool Technology, CPU TM function,Execute Disable Bit--> auf Disablet stellen?

wünsch euch allen noch ein gutes neues Jahr!!:)

mfg

Jop, das funktioniert, eine Sata Platte würde aber am ICH8 deutlich besser laufen als deine IDE, die gezwungener Maßen qm JMicro Conroller hängt.
Hinzugefügter Post:

Steht da das du zuviel Vcore hast???

Normal sollte der nur rummeckern, dass mit der Vcore was nicht stimmt, in deinem Fall wäre sie also "zu" tief...

ja, dort steht, dass ich zuviel Vcore habe (1,10v), komme allerdings problemlos isn Windows. nervt halt, dass ''er'' mir das andauernt anzeigt. CPU ist aber mit dieser Vcore absolute primestabil. Woran mag das liegen? wie gesagt, bei 1,3v sagt er alles i.O :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh